Windows auf neuen PC transferieren

Lexx889 schrieb:
Ja mein PC scheint dort auf.
Welches Gerät? Das alte, oder das neue, schon mit Windows 11 neue, installierte.
 
Ich hab mal schnell auf Reddit nachgefragt und dort habe ich folgende Antwort erhalten:

"You can Win7->Win10->Win11 but the license must be upgraded through upgrade process from Windows Update, clean install of Win11 while only having Win10 license on the account will not work, even if you use the troubleshooting tool and tell it to transfer a license from your other PC it will tell you you have no valid license for this system."

Laut diesem User müsste ich also Windows 10 direkt installieren und NICHT Windows 11. Windows 10 würde dann mit meinem Key bzw. durch mein Microsoft Konto aktiviert werden und ich müsste dann durch das Windows Update tool auf Win11 upgraden.
Ergänzung ()

@Ponderosa Das alte System. Das neue wird erst jetzt zusammengebaut :)
 
Lexx889 schrieb:
Laut diesem User müsste ich also Windows 10 direkt installieren und NICHT Windows 11.
das ist dann egal. sollte auch direkt win 11 gehen. alles andere ist hörensagen.

auf MDL haben wir das getestet :).
 
Lexx889 schrieb:
Laut diesem User müsste ich also
Das könnte funktionieren. Da hier aber keine Wahrsager unterwegs sind, bleibt dir nur,TESTEN.
Ergänzung ()

Microsoft sagt auch nicht immer die Wahrheit.
Mein HP Laptop 840 G3, was laut WhyNotWin11 CPU mäßig nicht für Windows 11 geeignet ist, läuft aber nach einer Clean Installation und erfolgreichen Aktivierung, bestens.
Win 11 24H2 Lap aktiv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador
Ich werde vom USB drive aus Windows installieren, also von dort aus booten. Dann die Boot Einstellungen auf die M.2 SSD einstellen und erst dann die Sata SSD anschließen. Dann meine Daten kopieren und zum Schluss die SSD formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
sa1vador schrieb:
ob die lizenz valide ist, kann eh nur MS sagen!!!
Es geht nicht darum ob valide oder nicht. Dass er eine valide Lizenz hat, das bezweifle ich gar nicht. Nur ist es nicht so einfach zu sagen, was die Lizenz genau einräumt:
  • Er hat eine Windows 7(?) Lizenz.
  • Microsoft hat in Form eines kostenloses Upgrades eingeräumt, dass Windows 10 bzw. Windows 11 genutzt - werden dürfen - aber eben genau auf dem PC, auf dem dieses Upgrade ausgeführt wurde.
Microsoft hat im eingeräumt, PC stattdessen Windows 10 bis Windows 11 zu nutzen.

Da er aber auf dem neuen PC kaum Windows 7 oder so nutzen möchte, ist die Frage eben, ob seine Lizenz ihm erlaubt, Windows 10/11 auf einem anderen PC zu verwenden. Das wage ich stark zu bezweifeln. Wenn es dennoch klappt: Schön.
 
Was wenn ich mir einfach eine Lizenz bei einer Seite wie Kinguin oder so kaufe? Kostet um die 20€ und soll laut Rezensionen alles funktionieren.
 
Zeig mal die Seite. Das klingt mir eher nach "nur ein Key"?
1728660431952.png


Kinguin Key - Lizenz
 
Was ist der Unterschied wenn ich es von Null aus aktiviere? Ich kann den Key ja danach mit meinem MS Konto verbinden? Somit würde mein altes Sytem sein Win10 behalten und das neue Sytem bekommt eine frische Win11 Installation. Versteh ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleine Rückmeldung von mir.

Habe das selbe "Problem".
Vater hat alten PC mit Win7 → Win10.
Daneben steht der Neue mit Win11.

Vorgang:
Win11 mit Rufus und lokalem Konto erstellt.
Nach erfolgreicher installation zum Benutzerkonto.
Dort mit MS-Konto anmelden.
dann Windows aktivieren.
mecker, mecker, geht nicht → doch "ich habe die Hardware geändert"
neuen Rechner auswählen.
fertig → Win11 ist aktiviert.
Be happy ☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
@Butterhützchen: Wobei ich jetzt nicht weiß, warum es dafür extra Rufus brauchte und eine Installation mit lokalem Konto.
Aber gut, dass es Hoffnung gibt, dass die Lizenzmitnahme über diesen Weg noch funktionieren kann.
 
Also ich glaub ich kauf mir einfach eine Lizenz über Kinguin oder so. Dann kann der alte Rechner sein Win10 behalten und bleibt funktionsfähig und der neue bekommt eine frische Win11 Installation.
 
@Markchen Danke für den Hinweis. Ganz überzeugt bin ich natürlich auch nicht davon. Aber 150€ für ein neues Windows sind schon echt heftig, wenn man schon eins hat.

Noch eine Frage: Sollte es mit meiner Windows 10 Lizenz nicht funktionieren, wie genau müsste ich dann vorgehen? Also ich installiere Win11 über den USB Stick und er sagt mir dass die Lizenz nicht gültig oder so. Bootet das System dann trotzdem und ich kann eine Lizenz dann danach ganz normal aktivieren?
 
Zurück
Oben