Windows auf neuen PC transferieren

Du kannst Windows schon gefühlt seit 300 Jahren ohne Produktschlüssel (heißt nicht ohne Lizenz) installieren. Danach kannst du es versuchen zu aktivieren. Geht es nicht, ist es halt unaktiviert. So lässt es sich ohne Aufwand mindestens 30 Tage nutzen.

Was genau ist der Unterschied zwischn Produktschlüssel und Lizenz?

Wohnst du zur Miete?
Was ist der Unterschied zwischen einem Wohnungsschlüssel und dem Mietvertrag?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, BFF und conglom-o
@Lexx889
Wieso machst du es so kompliziert?
Im Eingangspost hast du geschrieben, daß du von einem alten auf einen neuen PC umziehen willst.
Ich habe doch beschrieben, wie ich es gemacht habe. Genau deine Ausgangssituation.

Wo ist das Problem das zu wiederholen?
Was hast du zu verlieren?

Der alte Win10 PC läuft ja trotzdem weiter.
War nur eine günstige Alternative die ich anbieten wollte. Aber du kannst dir natürlich auch gerne eine neue Lizenz kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Butterhützchen Hab jetzt das neue System aufgesetzt und Windows 10 aktiviert und alle Updates gemacht. Transfer der Lizenz scheint also geklappt zu haben. Allerdings scheint mir nicht die Option auf, um auf Windows 11 upzugraden, es scheint nur die Option auf, die Hardware zu überprüfen, ob Win11 installiert werden kann. Kann mir vielleicht jemand helfen? Muss ich das Upgrade manuell über das Media Creation Tool machen?

@Ponderosa Hier der Screenshot

1728834353837.png

Bestens. Das 24H2 wird in Wellen ausgeteilt.
Du hast 2 Möglichkeiten.
1) Du wartest, bis du an der Reihe bist.
2) Du downloadest die neue MCT .iso und installierst es per Inplace Upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Terrier und Lexx889
@Lexx889 ich würde warten bis das 24H2 ausgereift ist, also im Frühjahr 25, aktuell kommen ja wieder die ganzen Upgradeprobleme rein wie nicht löschbarer Updatecache usw. Mal schauen was noch kommt.

Generell ist es zu empfehlen immer ca. 3 Monate auf ein Upgrade für neue Featureversionen zu warten, dann ist gröbste rausgepatched.

Kleines Update: Win11 Installation hat problemlos geklappt :) Win10 Lizenz auf dem alten PC gelöscht und das neue System hat über Microsoft Konto alles selbst erkannt und freigeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Markchen und Butterhützchen
Zurück
Oben