Windows auf neuen PC transferieren

@sikarr Es kann allerdings sein, dass die originale Lizenz noch Windows 7 war und ich die dann auf Windows 10 upgegraded habe. Funktioniert der Key dann trotzdem auf dem neuen Rechner?

Dann muss ich wohl eine neue Windows 11 Lizenz kaufen. Am Besten direkt bei Microsoft einen Key kaufen?

Lexx889 schrieb:
Am Besten direkt bei Microsoft einen Key kaufen?
Möchtest du den alten PC weiter mit Windows betreiben?

@Ponderosa Wenn ich eine neue Windows 11 Lizenz kaufen muss, dann werde ich den alten PC weiterhin mit Windows 10 betreiben. Ist das relevant?

Ja, denn du brauchst eine neue Lizenz für Windows 11.
Deine bisherige Lizenz für Windows 10 bleibt ja dann auf dem alten Gerät.
Wenn du nur einen Key kaufst, betreibst du ja 2 Geräte mit einer Lizenz, das wäre nicht ganz legal.
Außer du betreibst das alte Gerät mit Linux, dann brauchst du keine Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador
@Ponderosa Was ich eigentlich machen wollte, ist meine aktuelle Lizenz verwenden und sie auf dem neuen System installieren. Das alte System würde dann ohne Betriebssystem bleiben. Aber wenn das nicht funktioniert und ich eine neue Lizenz kaufen muss, dann kann ich die alte Win10 Lizenz auch auf dem alten PC lassen, sollte ich ihn irgendwann mal verschenken oder verkaufen.

Was kostet denn so eine Windows 11 Lizenz eigentlich?

Windows Home ca. 145€, Windows 11 Pro ca. 280€. Genaue Preise bei Mindfactory kenne ich jetzt nicht.
Kannst das alte Gerät ja dann mit Linux Mint betreiben, wenn du das Gerät nicht unbedingt für Spiele haben möchtest.

Lexx889 schrieb:
Was kostet denn so eine Windows 11 Lizenz eigentlich?
Unverhältnismäßig viel, mMn sollten sie es kostenlos anbieten, ist ja eh voll mit Werbung und Spionage.
1728648838778.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Butterhützchen und (gelöschtes Mitglied)
Finde das irgendwie sinnlos eine neue Lizenz kaufen zu müssen... Ich könnte ja meine aktuelle Lizenz bereits auf Win11 upgraden, geht nur nicht weil die Hardware zu alt ist. Finde es absurd, sollte das auf einem neuen Rechner nicht transferierbar sein.

Die Lizenz ja, der Key nein.

Ich würde es an deiner Stelle erstmal versuchen mit dem Klonen der Platte und der alten Lizenz für Win11.
Habe letzte Woche ebenfalls meine Hardware ausgetauscht und nach dem Start war Windows zunächst nicht aktiviert.
Bei den Konto-Informationen dann auf aktivieren, "Hardware wurde geändert" (oder so ähnlich), hat zunächst nicht geklappt, bis ich den alten Rechner online aus meinem Microsoft-Konto entfernt habe.
Danach war die Aktivierung kein Problem.

Edit: Die Lizenz war ursprünglich Win 7 und hat alle Upgrades auf 8, 8.1, 10 und 11 erhalten.

@VandeKamp Ich werde es zunächst mal wie von dir beschrieben versuchen. Wo genau kann ich denn in meinem Microsoft Konto überprüfen, wo die Lizenz hinterlegt ist?

Melde dich einfach online bei microsoft.com mit deinem MS-Konto an, dann kannst du auf "Mein Konto" gehen da gibt es die Rubrik "Geräte". Da sollte dein PC aufgeführt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador
Zurück
Oben