Windows auf neues System umziehen

NoahFle

Lieutenant
Hallo,

Ich habe auf einem älteren PC Windows 10 installiert. Nun möchte ich diese Windows-Lizenz auf einen komplett neuen PC umziehen.

Die SSD aus dem alten System wird in das neue System mitgenommen. Aber dennoch möchte ich Windows auf dem neuen System komplett neu installieren.

Wie kann ich die Windows-Lizenz nun als Key bei der Installation auf dem neuen System angeben?

Grüße,
Noah

Wie kann ich die Windows-Lizenz nun als Key bei der Installation auf dem neuen System angeben?
Indem du es tust.

WIN kann man nicht deaktivieren, man kann es immer nur aktivieren - bis MS vielleicht meint, einen Missbrauch eines Keys (≠Lizenz!!) erkannt zu haben und einen ans Telefon zwingt.

Im normalen Rahmen wird das alles sehr geräuschlos ablaufen.

CN8

Ist diese Installation auf dem alten PC mit einem gekauften Windows 10 incl. Key erfolgt oder war/ ist es ein Upgrade bzw. die Installation von Windows 10 unter Verwendung eines Windows 7/ 8.x Keys geschehen?

Wenn ersteres, Windows 10 unter Verwendung des Windows 10 Key installieren.

Wenn zweites, Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3147458 installieren und man kann i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Also einfach Lizenz bei dem alten PC auslesen und bei dem Setup-Prozess von dem neuen PC wieder eingeben?

Danke für deine Hilfe.

Nach meiner bisherigen Erfahrung funktioniert das, zumindest wenn es ein kostenloses Upgrade Windows 10 von einer älteren Version ist, nicht.
Den Key kann man zwar mit verschiedenen tools auslesen, er wird aber auf einem anderen System nicht angenommen da die Lizenz an die Hardware gebunden ist. Sobald das Motherboard getauscht ist wird Windows 10 nicht mehr aktiviert. Zumindest nicht online. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.

AdoK schrieb:
war/ ist es ein Upgrade bzw. die Installation von Windows 10 unter Verwendung eines Windows 7/ 8.x Keys geschehen?

Am Anfang hatte ich Windows 7 auf dem PC. Erst danach habe ich manuell auf Windows 10 upgegradet.

Wenn es nach MS geht funktioniert das nicht.
Mit dem W10 Upgrade akzeptierst du eine Bindung an das System. Auch wenn das gegen deutsches Recht vertößt, MS sieht das (aktuell noch) so.

es wäre also durchaus möglich dass sich das W10 auf dem neuen System nicht aktivieren lässt, wenn du den alten W7/W8 Key eingibst.

Aber grundsätzlich ist der von Adok beschriebene Weg der richtige. Dann muss hat schauen ob es sich aktivieren lässt oder nicht.

Zurück
Oben