Windows auf schnellere SSD wechseln sinnvoll?

Flunkiii

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
76
Ich möchte demnächst eine PCIE 4.0 SSD kaufen. Bringt es in irgendeiner Weise Vorteile, Windows von meiner 3.0 SSD auf die 4.0 SSD zu verschieben? Ich hatte nur den Gedanken dass ja quasi eh alle Programme usw. über Windows laufen. Daher die Frage. (Ist allgemein das erste mal dass ich eine zweite SSD einbauen will).
 
In 99,99% der Fälle - nein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, K3ks und BFF
Vorteil bringt es nur wenn man noch eine alte SSD mit NVMe 1.1 Protokoll hat. Die neueren Versionen sind bei vielen kleinen Dateien deutlich schneller
 
Ich habe dann ja fortan 2 SSD's im PC. Einmal die alte 3.0 und dann die neue 4.0 Dass Windows auf der alten 3.0 verbleibt bringt also keine Einschraenkungen und die 4.0 kann unabhaengig davon mit der vollen Geschwindigkeit arbeiten, richtig?
 
Das schon, hoffentlich hast du aber das Handbuch von dem Mainboard auch mal aufgeschlagen um zu prüfen was/wie/wo und auch wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, xXDariusXx, FR3DI und eine weitere Person
Flunkiii schrieb:
Vorteile, Windows von meiner 3.0 SSD auf die 4.0 SSD zu verschieben?
Nope. Sa sind keine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, FR3DI, redjack1000 und eine weitere Person
0 Unterschied von SATA MX500 auf PCIe4 KC3000, hab 70€ oder so in die Tonne gehauen. :daumen:
Nur ein paar wenige mal im Jahre "merke" ich den Umstieg: Sequentiell kopieren ist 14 mal so schnell (0,5GB vs 7GB) und eine Nischenanwendung startet in >5 statt 6,5 Minuten. Wow. Sonst überhaupt nicht, Spiele laden vlt. 14s statt 16s oder 7s statt 8s. :daumen:

E: Firefox startet instant, genau so wie vorher, System bootet genau so schnell, genau so wie vorher, wenn Windows die Icons/Miniaturansichten nicht frisst dann lüppt es mit den exakt so wie vorher, beim Backup limitiert eh die Externe. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und LukeSkywaker_
Photoshop und Illustrator starten von einer neuen SSD deutlich schneller als von meiner alten 960 EVO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sowas habe ich auch gemacht, wo NVME-SSDs so absurd billig waren. Von 3.500MB/S Lesen auf 7000. Unterschied merkt man nicht, aber für Windows und Spiele habe ich mehr Platz und die alte NVME dient als primäre Sicherungskopie-,,Platte", worauf die Festplatte zur sekundären degradiert wurde. Die externe Platte sollte eigentlich dann weg, aber habe ich auch behalten, für Spielverzeichnisse, die dann getrennt von den doppelt gesicherten Sachen sind.
Ergänzung ()

Mopedfahrer schrieb:
Du sparst zwei Kabel, wenn von einer SATA SSD auf eine NVME SSD gewechselt werden soll.

Die Idee ist eigentlich ziemlich geil, dass NVME-SSDs aufs Board gesteckt werden und keine Kabel verlegt werden müssen.

Edit:
<--- WD SN850X, 2TB
<--- Samsung 970 Evo +, 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Photoshop und Illustrator starten von einer neuen SSD deutlich schneller als von meiner alten 960 EVO
Ja, es gibt durchaus Anwendungen die darauf reagieren (ob wirklich spürbar, oder nur messbar ist eine andere Frage).
Dein Beispiel zeigt aber auch was eine lahme SSD im Vergleich zu einer vermutlich recht guten bei bestimmten Anwendungen schaffen kann - die 960 EVO wird ja ~8Jahre alt sein und war beim Lesen vor allem bei kleiner Queue Depth nicht der Überflieger (noch schlimmer beim Schreiben...)

Hebe hier die 250GB Version, inzwischen für "Temp" degradiert.
 
@K3ks Die gleiche hatte ich mir auch ausgesucht. KC3000. Da gibts aktuell 2TB für 145€.
Aktuell habe ich die Sandisk Extreme Pro 1TB.
Und ja, mein Mainboard kann PCIE 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii

Ähnliche Themen

Zurück
Oben