Windows auf SSD ziehen

freaser

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
Auf einem USB Stick habe ich Windows 10 Pro....
Leider klappt der boot per USB direkt im Mainboard BIOS nicht.
Nun möchte ich die SSD an meinen alten PC anschließen und das Windows vom Stick auf die SSD Ziehen!
Ist das so einfach möglich (Copy Paste)?
Muss ich noch etwas machen?
Muss ich etwas beim boot beachten?

Danke im voraus!!!!

Eine Installation ist kein Copy-Paste.
Auf dem Stick liegen auch keine Dateien, sondern, wenn du es richtig gemach hast, ein sogenanntes Image (das ist quasi wie der Inhalt einer CD, bootfähig auf einem anderen Medium).

Angaben zur Hardware wären gut, auch, was genau nicht beim booten vom Stick klappt. :smokin:

Also: habe den Stick gekauft
Starte das BIOS und dort wird er bei dem Boot Geräten nicht erkannt,dafür aber die beiden Festplatten.(Sandisk 120gb SSD,WD blue 1tb HDD-beide neu,Asus Prime b350plus mit BIOS Update,ryzen 5 2600x)
Mein Plan war nun, den Stick beim alten PC einzustecken und den Ordner auf die SSD zu ziehen!

Was willst du booten? BIOS oder UEFi? Möchtest Du Windows installieren oder clonen? Auch dazu muss Dein Stick oder eine andere Bootmöglichkeit vorhanden sein. Du kannst die SSD in den anderen PC einbauen und das System von dem alten darauf clonen. Ob es dann allerdings auf dem neuen PC bootet musst Du sehen. Ein Windows auf einen Stick kopieren und dann davon booten ist nicht so möglich.

Aber ich würde sowieso nicht das alte Win clonen. Eine neue Installation ist ruck zuck gemacht und verhindert etwaige Probleme. Nimm das MediaCreationTool und mach Deinen Stick damit für die Installation bereit.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Dann damit booten. Das sollte Dein PC auch können und installieren. 10 Minuten später bist Du schon mit Deinem Benutzer bereit. Wenn nicht zum clonen ein entsprechendes Programm wie zB Acronis True Image, kostenpflichtig, Macrium Reflect etc benutzen. Das Programm installieren. Dann damit einen bootfähigen Notfall Stick erstellen. Dann kannst Du das alte Windows clonen. Evtl liegt auch ein Programm bei der neuen SSD bei.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html

Zuletzt bearbeitet:
So einfach geht es nicht. Ist der ryzen jetzt dein Rechner auf dem Windows installiert werden soll? Wie hast du den Windows auf den Stick drauf gemacht? Ich hoffe nicht einfach die ISO drauf kopiert?

Also ich habe 2 PC's
Einen alten,funktionierenden und den neu zusammengebauten ryzen PC.
Um auf dem im BIOS Windows zu installieren,habe ich mir einen Windows 10 Stick besorgt.Dieser wird jedoch nicht angezeigt und ich weiß nicht,was ich noch tun könnte

Wie wurde denn das Windows10 Installationsmedium auf den USB-Speichstick kopiert?
Das muss man genau richtig machen, und den Bootloader ebenfalls auf den Stick kopieren.
Besser man lässt das vom Windows10 Media Creation Tool selbst erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Weiß ich nicht.....
Habe mir den Stick gekauft und noch nicht reingeschaut

Wo hast du den Stick eingestöpselt?

Ist die entsprechende USB- Buchse auch elektrisch (am Board) angeschlossen und der USB- Controller im BIOS aktiviert?

Gibt es eine Anleitung zu dem Installations- Stick, in der genau nachzulesen ist, wie der Rechner vorbereitet werden muß und welche Einstellungen im BIOS vorab zu tätigen sind!?

Ich denke, es sollte im BIOS UEFI SECURE BOOT aktiviert sein, der korrekt bespielte USB-Speicherstick mit dem Windows 10 Installationsmedium bootet im UEFI Modus.
Also man sollte den Stick anstecken, dann Rechner abschalten.
Beim Einschalten des Rechners die Taste für das Boot-Menü gedrückt halten, und dann dort den USB-Stick auswählen (zB. F8, oder F12). Es muss im BIOS das BOOTEN von USB erlaubt sein, kann man bei manchen Mainboards wohl deaktivieren.

Du sprichts in Rätsel.
Kannst du auch mal was richtig erklären in längeren Sätzen oder mit Screens und Fotos belegen?
Hier ist immer noch nicht klar was du überhaupt für einen USB Stick hast, woher usw.
War da schon beim kauf Windows 10 drauf?

Man nimmt doch einen 8 bis 32GB USB Stick und erstellt sich mit dem Media Tool selbst ein bootfähiges Medium.
Schau dir in Post 14 mal die 3 Videos an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-unbeaufsichtigt-installtion.1818261/#post-21608922
Das jedes Bios etwas anders ist und wir hier auch nicht dein Bios genau kennen weiß du ja sicher.

Ansonsten musst du im Bios alles für Uefi eingestellt haben.
Nicht Uefi +Legacy und CSM Legacy auch auf aus.
Secureboot an, denn Windows 10 kann das na klar.
Besser erstmal nur die SSD anklemmen wo Windows drauf soll am 1. Sata Port.
Bei Boot im Bios steht im Uefi Modus normal dann Windows Bootmananger (mit Name der SSD) an 1. Stelle und das lässt man auch so.

Wenn der Windows 10 Installations USB Stick eingesteckt ist dann wählt man beim Starten des PCs mit einer F Taste, F9, F10, F11, F12 (Handbuch hilft) den USB Stick aus.
Da steht dann meist UEFI USB Stick Name.

Update: hatte Windows Installationsbildschirm, dann nach einer Zeit wurde gestartet und jtz habe ich das:
Meine SSD wird als Boot Menü angezeigt und aus als boot Aussetzung??
Ergänzung ()

Und bei mir steht CPU Fan Fehler und ich kann nicht mit f2 oder del ins uefi

Anhänge

• 1537529160598215594669.jpg
    1537529160598215594669.jpg
    909,5 KB · Aufrufe: 183
Du wählst da den Windows Boot Manager und guckst dann, ob Windows startet.

Ist der CPU Lüfter auch am richtigen Anschluß angeschlossen?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Hier ist immer noch nicht klar was du überhaupt für einen USB Stick hast, woher usw.
War da schon beim kauf Windows 10 drauf?
Er hat sich einen Windows 10 install Stick gekauft.
Hätte ich persönlich nicht gemacht, da die zu teuer sind und meist veraltet

Ja ist er.! Komischerweise,als ich den Stick nochmal reingesteckt habe,hat der boot gestartet....nicht,dass ich jtz das Betriebssystem auf dem Stick installiere

Du bist doch da im Bios (Uefi Bios)
Was ist den einzustellen bei CSM da in deinem Bild. Uefi auch?

Ansonsten wird deine SSD doch erkannt Windows Bootmananger und die bleibt bei Boot auch da an 1. Stelle.
Du musst den USB Stick mit Windows einstecken und auswählen beim starten mit einer F Taste.

Zurück
Oben