Hardware_Hoshi schrieb:
Kopfschütteln! Mehr dürfte ich dir nicht geben! Es ist wirklich meine Schuld, wenn Microsoft so unsinnige zweigesichtige Betriebssysteme entwickelt?
Es ist deine Schuld, wenn du plötzlich nicht mehr mit dem Multitasking klar kommst. Du kannst unter Win 8 die gleichen Programme nutzen, wie unter Win 7. Die Apps sind optional. Du musst niemals zwischen Programmen und Apps hin- und herschalten, wenn du einfach nur die gleichen Programme wie unter Win 7 nutzt.
Auch scheinst du das ganze Bedienkonzept nicht verstanden zu haben. Apps sind ja in der Regel Vollbildanwendungen. Wenn du dir so etwas anstellst, dann solltest du eigentlich vorher wissen, dass du dann nichts nebenher machen kannst. Wenn du etwas nebenher in Fenstern machen willst, dann starte einfach keine App. Starte deine ganz normalen Desktop Programme.
Hardware_Hoshi schrieb:
Ein frisch installiertes Windows 8 hat als Standard die Hälfte aller Funktionen im Modern-UI. Ohne Hand anzulegen musst du diese nutzen.
Das ist falsch. Ich benutze die Modern UI als Startmenü für meine Desktop Programme. Sobald ich ein Programm starte bin ich auf dem Desktop. Ich werde niemals auf die Modern UI "geworfen" und muss dort auch keine Funktionen aufrufen - und dazu musste ich auch in keiner Form Hand anlegen. Nur wenn ich ein weiteres Programm starte, wechsele ich wieder auf die Modern UI, denn sie ist mein Startmenü.
Hardware_Hoshi schrieb:
Außerdem wer sagt, dass Microsoft nicht irgendwann eine App-Pflicht einführen wird.
Es können auch kleine grüne Marsmenschen landen und uns alle zwingen Linux PCs zu kaufen. Was ist denn das für eine Schauermärchen Argumentation. Das ist doch lächerlich.
Hardware_Hoshi schrieb:
Natürlich, aber nur solange keine Apps oder Programme auf Modern-Ui wechseln. Meine Frage war ja, wozu sollte man auf Windows 8 wechseln, wenn es nicht mehr kann als die Vorgänger?
Wieso sollen denn Programme auf die Modern UI wechseln? Kann es sein, dass du Win 8 noch nie ausprobiert hast?
Und eine Frage war in dem von mir zitierten Teils deines Pamphlets nicht drin. Du hast nur die These aufgestellt, man könne mit Win 8 nicht multitasken. Die Absurdität deiner These habe ich dir dann vorgeführt.
Gründe zu Win 8 zu wechseln gibt es übrigens viele: Deutlich schnellerer Boot, deutlich schnelleres Starten von Programmen, kein unpraktisches und verschachteltes Startmenü mehr, schönere Optik auf dem Desktop (Geschmackssache), verbessertes Prozessmanagement, mehr Ordnung auf dem Desktop und im Startmenü, mountbare ISOs, verbesserter Prozessmanager... - ob das für einen persönlich reicht, sei dahingestellt.
Hardware_Hoshi schrieb:
Nicht wirklich! Ich bin z.B. mit dem alten Startmenü wesentlich schneller als bei Windows 8. Viele andere Nutzer sehen dies ähnlich! Bedenken würde ich bei deiner Rechnung außerdem, dass du sehr viele Sekunden durch die neuen GUI-Elemente verlierst.
Häh? Also wir reden hier über das Starten von Programmen. Nur um das noch einmal festzuhalten. Und wie sollen jetzt "GUI-Elemente" den Start um viele Sekunden verzögern? Deine Aussage macht keinen Sinn.
Mag sein, dass
du mit dem neuen Startmenü langsamer bist, dann hast du vermutlich dessen Bedienung nicht verstanden oder willst diese nicht verstehen. Normal ist das aber nicht!
Denn ein kürzerer Mausweg und ein größeres Ziel zum Anklicken bedeutet
immer, dass dieser Vorgang schneller abgeschlossen ist, als wenn man, wie im Fall des alten Startmenüs, einen längeren Mausweg und und kleineres Zielobjekt vorliegen hat.
Das ist ein Fakt. Das kannst du sogar in einer einfachen Näherung theoretisch nachrechnen: Nimm eine statistische Ausgangsposition, den Weg zum Startknopf bzw. zur statistischen Position der Kachel, Satz des Pythagoras, fertig. Es ist keine Raketenphysik dies nachzurechnen!
Donnergurgler2 war mir doch voraus - er hat gewusst, dass meinem Beitrag vorhin etwas fehlte.
Also hier nun die Beispielvideos für alle die, die keine Lust haben, sich die Sache auf einem Blatt Papier in 5 min einfach mal durchzurechnen - nur zur Erinnerung: es geht hier immer nur noch um den Vergleich von Programmstarts über das alte und das neue Startmenü:
http://www.youtube.com/watch?v=32XIAASO3_A
http://www.youtube.com/watch?v=mkomIhZd2Nw
Hardware_Hoshi schrieb:
Umständlich ist Modern-Ui! Von GUI- und Usability-Experten in vielen Studien bestätigt!
Soweit ich weiss, gab es
einen Usability-Experten, der gerade etwas Aufmerksamkeit für sein frisch veröffentlichtes Buch suchte. Und da er sich in schwarz-weiß Malerei verlor, würde ich demjenigen glatt das Label "Experte" absprechen.
Wobei auch ich vieles an Win 8 kritisch sehe - z.b. die mangelhafte Selbstbeschreibungsfähigkeit, die auch ein Teil der Software Ergonomie ist. Nur ändert dies und andere Kritikpunkte die ich an Win 8 habe, nichts daran, dass man mit dem neuen Startmenü Programme deutlich schneller starten kann, als mit dem alten Startmenü.
Witzig, dass immer wieder auf dem Punkt des Programmstarts rumgeritten wird. Wobei man mit 5 min Mathematik doch eine wasserfeste Analyse des Sachverhalts hinkriegt...
Hardware_Hoshi schrieb:
Bisher hatte man je nach Arbeitsweise die Wahl alle Möglichkeiten zu kombinieren. Durch den Wegfall des alten Startmenüs muss man umständlich über MU gehen. Sofern man nicht irgendwelche Tools benutzt!
Komisch. Ich musste keine Tools installieren. Meine Programme kann ich nun entsprechend den Erwartungen aus der mathematischen Theorie deutlich schneller starten und als Bonus komme ich an meine Systemsteierung (Rechtsklick in die Ecke unten links) viel schneller dran und als Bonus komme ich an meine Datenordner (Kacheln auf der Modern UI) viel schneller dran - insgesamt ist mein Desktop und mein Startmenü erfreulich aufgeräumt. Es lässt sich halt einfach mit Win 8 besser arbeiten.