News Windows Blue kommt kostenlos als Windows 8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe aber bis jetzt noch auf keiner Webseite etwas von der möglichkeit (Bestätigt) Gelesen, dass das alte Menu wieder als Möglichkeit kommen wird!
Also wird wohl bei mir jedenfalls noch sehr lange Windows 7 laufen, denn so nen Tablet Quatsch kommt mir nicht auf den PC!

es soll wohl einen Startbutton wieder kommen aber mehr wohl nicht. Dazu angeblich die Mui ausschalten zu sein das man direkt auf den Desktop bootet

Genau, und so ist bei mir jedenfalls Windows 8 schon weg bevor ich es jemals hatte!

Hoffentlich wird Microsoft mit Windows 9 (Ausser der Name ändert sich wieder!) etws Schlauer, und Denkt wieder an die User!

PS: Ich selber gebe Microsoft eh nur noch 10 bis 15 Jahre, und dann sind sie weg vom Fenster! Die Zukunft heisst Linux, und auch Apple!

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Problem an der Sache ist nur, dass Windows 8 zum Großteil eigentlich Modern Ui / Metro ist. Lässt man Metro und die Aps weg, bleibt ein OS, das bis auf wenige Ausnahmen weniger kann als die Vorgänger. Ich spreche hier Aero-Glas u.a. an. Der Rest ist alles Marketing!

Was kann den Aero-Glass? Das ist doch keine Funktion sondern ein Design. Was bringt mir das? Haste noch vernünftige Beispiele was Windows 8 nicht können soll?

Zaeggu schrieb:
so ist bei mir jedenfalls Windows 8 schon weg bevor ich es jemals hatte! (…)

Oh, ein Outing! Ich mag Menschen die schlecht über Dinge sprechen die sie nicht mal kennen.

Tja habe Win8 jetzt 5 Monate lang ertragen und habe versucht mich an das neue Design zu gewöhnen. Aber es klappt einfach nicht.
Die Modern UI ist einfach nutzlos und optisch zum brechen. Die ganze Kacheln- und App- Geschichte ohne jeden Wert für mich.
Der Geschwindigkeitsvorteil nur marginal und nicht der Rede wert.
Charmsbar und versteckte Knöpfe gehen mir auch tierisch auf die Nerven. Und Kopiervorgänge pausieren brauch ich nicht, wozu auch.
Das Programm bietet einfach keinen Mehrwert gegenüber Win 7. Und nur Win 8 nutzen nur damit es nachher wieder aussieht wie 7 ist quatsch. Deshalb jetzt wieder Win 7. Ist einfach besser.
Glaube kaum das 8.1 da etwas besser macht. Aber da man ja eh nur über den Store dran kommt werde ich es eh nicht bekommen. Windows Store Acccount = ohne mich.

Zuletzt bearbeitet:
@venom667

dann hast was falsch gemacht, weil sind ja so viele Nutzer damit zufrieden :rolleyes:
Musst eben noch länger testen und dich gewöhnen. :freak:
Ich wusste schon nach 5 Minuten, was soll der Rotz? Wollen die mich verarschen? MS hat ein dickes Problem am Hals. Ich wills nicht und viele andere wollen es auch nicht haben. Die Vorteile habe ich nicht gesehen, ich habs testweise auf nem anderen Rechner noch drauf aber ich hab kein Spaß damit. Ich mach ihn nur gelegentlich an um Updates zu installieren. Bin echt gespannt was sich mit 8.1 ändert.

Euathlus schrieb:
Kann man eigentlich mit WIndows 8 Festplatten in das Dateisystem ReFS formatieren?

EDIT: Ah, ich lese gerade in der Windows 8.1 soll es wohl möglich sein
http://www.chip.de/news/ReFS-Das-Dateisystem-von-Windows-8.1-im-Check_61583603.html
Sei dir aber über die Einschränkungen von ReFS im Klaren. ReFS beherrscht viele Features nicht, die NTFS beherrscht und eventuell benötigst du mal etwas davon.

Ich nehme an, dass MS noch eine Weile an ReFS arbeiten wird und diese Features nachliefern wird. Ich persönlich würde also noch bis Win 9 oder so warten und sehn, was sich bis dahin noch so getan hat. So groß sind die Vorteile von ReFS ja auch wieder nicht, bzw. so groß sind die Nachteile von NTFS auch nicht.

Statistisch führt nur jeder 20. Crash bei dem gerade Daten direkt aus dem Speicher (Zum Beispiel Downloads) auf die Platte geschreiben werden auch wirklich zu einem Datenverlust. Wenn du damit leben kannst, dann bleib bei NTFS.

Wenn du Daten nur von Platte zu Platte verschiebst hast du auch bei NTFS keine Probleme, da diese Operationen ja alle mittels Transaktionen abgesichert sind und die Quelle nur gelöscht wird, wenn das Ziel auch ordnungsgemäß erstellt worden ist.

ReFS ist wirklich nur dafür da um super super sicher zu gehen. Das kannst du crashen wie du willst und dabei gehen dir nie Daten verloren.
Das verhindert selbst solche Effekte wie BitRot. (also das verrotten von Bits auf magnetischen Datenträgern)
Wenn du zum Beispiel Backup Platten hast, die jahrelang im Rechner stecken auf denen aber nie etwas geändert wird und die Dateien ewig auf den gleichen Stellen liegen und nie gelesen oder geschrieben werden, dann können dieses Bits mit den Jahren ihre Magnetisierung verlieren und die Information geht flöten.
ReFS sorgt selbst solchen Effekte vor und frischt lange nicht beschriebene Bits ab und zu mal wieder auf.

ReFS ist also wirklich mehr etwas für Server bzw. Backup Platten.
Deine Systemplatte kannst du soweit ich weiß ohnehin nicht mit ReFS formatieren.

MXE schrieb:
@venom667

dann hast was falsch gemacht, weil sind ja so viele Nutzer damit zufrieden :rolleyes:
Musst eben noch länger testen und dich gewöhnen. :freak:
Ich wusste schon nach 5 Minuten, was soll der Rotz? Wollen die mich verarschen? MS hat ein dickes Problem am Hals. Ich wills nicht und viele andere wollen es auch nicht haben. Die Vorteile habe ich nicht gesehen, ich habs testweise auf nem anderen Rechner noch drauf aber ich hab kein Spaß damit. Ich mach ihn nur gelegentlich an um Updates zu installieren. Bin echt gespannt was sich mit 8.1 ändert.

Ja das hab ich mir auch gedacht, vielleicht bin ich ja auch nur Innovationsfeindlich oder zu dumm für Win 8:D

Ne im ernst, dieses OS können sie behalten.

wunschiwunsch schrieb:
Was kann den Aero-Glass? Das ist doch keine Funktion sondern ein Design. Was bringt mir das?

Betreiben wir jetzt schon Haarspalterei?
Gut, dann sage ich: Funktion kommt von "funktionieren"! Wenn Arbeitsabläufe von echter Transparenz profitieren, fehlt der Nutzen bei Streichung dieser Funktion / des Designs. Es "funktioniert" nicht mehr!

Wenn der Nachfolger diese Funktion nicht mehr beherrscht, ist es ein Rückschritt!

wunschiwunsch schrieb:
Haste noch vernünftige Beispiele was Windows 8 nicht können soll?

Vernünftig oder nur Beispiele die du in deinem Weltbild akzeptierst? OK!

MULTITASKING
Ich behaupte frevelhaft Windows 8 kann kein echtes Multitasking wie seine Vorgänger. Begründung:

Öffne ich eine handvoll Programme. Es passiert u.U. folgendes:
-Ein Teil davon geht auf dem Pseudo-Desktop auf -und- ein Teil geht als App in Modern UI (sofern auch nur eine App dabei ist).
-Dazwischen muss eventuell sogar hin- und hergeschaltet werden um das nächste Programm / App aufzurufen

In Metro / MU habe ich maximal 2 Apps nebeneinander. Der Rest ist in irgendwelchen Charms. Auf dem Desktp sind dann alle normalen Windowsprogramme (pre Windows 8).
-> Wechseln umständlich / zeitraubend

Hier genau haben wir den Hauptkritikunkt von Windwos 8 - Fail by Design!
-> man kann Tablet und PCs nicht zusammenbringen. Das sind unterschiedliche Andwendungsgebiete!

Hieran wird Windows 8.1 - Blue auch nichts ändern. Das Konzept ist nun einmal eine auf Apps basierte Betriebsumgebung. Selbst der Desktop ist eine App. Ich vergleiche ihn gerne mit einer Virtuellen Maschine! Hier sehe ich das große Problem vieler Programme (Abstürze, Bugs).

Daher kann man auch Modern Ui nicht ausblenden, den Windows 8 ist eigentlich MU. Windows 8 wie Windows 7 aussehen zu lassen ... wozu braucht man dann ein Update?

venom667 schrieb:
Ja das hab ich mir auch gedacht, vielleicht bin ich ja auch nur Innovationsfeindlich oder zu dumm für Win 8:D

Das hat wenig mit Innovation zu tun, Konzepte aus den 90ern wieder auszugraben und sie mit Mobilfunktechnik aus Smartphones / Tablets zu verbinden. Natürlich alle Erfahrungen der User über den Haufen zu werfen ohne wirlichen Nutzen .... sehr innovativ ;)

Innovationen (= sinnvolle Neuerungen) werden nur akzeptiert, wenn sie bestehendes verbessern! Da Windows 8 aber in vielen Punkten ein Rückschritt bedeutet, wird es von den Usern nicht angenommen.

Ergo:
Niemand ist Innovationsfeindlich oder dumm! Es geht auch um Effizienz, Logik und ja - gesunden Menschenverstand! Windows 8 bricht hierbei. Das OS zu meiden ist folgleich eine wahrscheinliche Entscheidung ;)

Zuletzt bearbeitet:
venom667 schrieb:
Tja habe Win8 jetzt 5 Monate lang ertragen und habe versucht mich an das neue Design zu gewöhnen. Aber es klappt einfach nicht.
Die Modern UI ist einfach nutzlos und optisch zum brechen. Die ganze Kacheln- und App- Geschichte ohne jeden Wert für mich.
Der Geschwindigkeitsvorteil nur marginal und nicht der Rede wert.
Charmsbar und versteckte Knöpfe gehen mir auch tierisch auf die Nerven. Und Kopiervorgänge pausieren brauch ich nicht, wozu auch.
Das Programm bietet einfach keinen Mehrwert gegenüber Win 7. Und nur Win 8 nutzen nur damit es nachher wieder aussieht wie 7 ist quatsch. Deshalb jetzt wieder Win 7. Ist einfach besser.
Glaube kaum das 8.1 da etwas besser macht. Aber da man ja eh nur über den Store dran kommt werde ich es eh nicht bekommen. Windows Store Acccount = ohne mich.

Auch wen ich das gennate nachvollziehen kann, finde ich Win8 nicht so schlimm. Liegt wohl auch daran das ich von W2K auf Vista wechseln musste weil bestimmte Programme nicht mehr liefen. Daher kenn ich nur W2k, Vista und jetzt W8. Und im vergleich zu Vista ist W8 super! Im verlgiech zu W2k auch nicht schlecht. Obwohl ich mich bis heute noch nicht auf die eingeschränkten Such funktion gewöhnen konnte. Da war W2k besser, wen auch ich nicht mehr genau sagen worin, weils doch so lange her ist.^^

Hardware_Hoshi schrieb:
Betreiben wir jetzt schon Haarspalterei?
Gut, dann sage ich: Funktion kommt von "funktionieren"! Wenn Arbeitsabläufe von echter Transparenz profitieren, fehlt der Nutzen bei Streichung dieser Funktion / des Designs. Es "funktioniert" nicht mehr!

Wenn der Nachfolger diese Funktion nicht mehr beherrscht, ist es ein Rückschritt!

Das ist keine Haarspalterei. Das ist ne gewagte Behauptung von dir, dass Transparenz dir neun Vorteil beim arbeiten verschafft. Kann mir das nicht vorstellen. Erkläre doch mal! Und ein Design ist keine Funktion die man benutzen kann. Man kann mit Win8 noch die gleichen Sachen machen wie mit win7.

Hardware_Hoshi schrieb:
Vernünftig oder nur Beispiele die du in deinem Weltbild akzeptierst? OK!

Ich will nur ein reales und kein pseudo bzw. erfundenes Beispiel! Das hat nicht mit einem Weltbild zu tun!

Hardware_Hoshi schrieb:

Unsinn. Natürlich kann Win8 Multitasking. Was du beschreibst zeigt höchstens, dass du mit Win8 nicht Multitasking fähig bist (wobei du entweder dramatisierst oder noch nicht weißt die du schnell Programme wechseln kannst). Nur weil du es nicht kannst heißt es nicht das System kann es nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zaeggu schrieb:
Also wird wohl bei mir jedenfalls noch sehr lange Windows 7 laufen, denn so nen Tablet Quatsch kommt mir nicht auf den PC!

genauso sehe ich das auch!

Hardware_Hoshi schrieb:
MULTITASKING
Ich behaupte frevelhaft Windows 8 kann kein echtes Multitasking wie seine Vorgänger. Begründung:

Öffne ich eine handvoll Programme. Es passiert u.U. folgendes:
-Ein Teil davon geht auf dem Pseudo-Desktop auf -und- ein Teil geht als App in Modern UI (sofern auch nur eine App dabei ist).
-Dazwischen muss eventuell sogar hin- und hergeschaltet werden um das nächste Programm / App aufzurufen

In Metro / MU habe ich maximal 2 Apps nebeneinander. Der Rest ist in irgendwelchen Charms. Auf dem Desktp sind dann alle normalen Windowsprogramme (pre Windows 8).
-> Wechseln umständlich / zeitraubend

Hier genau haben wir den Hauptkritikunkt von Windwos 8 - Fail by Design!
-> man kann Tablet und PCs nicht zusammenbringen. Das sind unterschiedliche Andwendungsgebiete!
...
Ergo:
Niemand ist Innovationsfeindlich oder dumm! Es geht auch um Effizienz, Logik und ja - gesunden Menschenverstand! Windows 8 bricht hierbei. Das OS zu meiden ist folgleich eine wahrscheinliche Entscheidung ;)

MS zwingt dich nicht Apps zu nutzen, d.h. wenn du gleichzeitig Desktop Programme und Apps benutzt und in folge dessen umherschalten musst, dann ist das nicht die Schuld von MS. Es ist deine Schuld. Unter Win 7 nutzt du doch auch keine Apps, oder?

Du kannst doch nach wie vor mit den gleichen Desktop Programmen wie unter Win 7 arbeiten. Ich denke, das machen die meisten so. Und natürlich kannst du dann auch genauso wie unter Win 7 Multitasking machen.

Der einzige Unterschied ist, dass du unter Win 8 dank dem neuen Startmenü gegenüber dem alten Startmenü Programme deutlich schneller starten kannst. Also pro Programmstart bist du mit dem neuen Startmenü mehrere Sekunden schneller.

Hast du unter Win 7 das alte Startmenü nicht benutzt, denn sind wir ehrlich, jeder weiss wie umständlich es ist, und deine Programme über Schnellstart-Icons in der Taskleiste, Tastaturkürzel oder Desktop-Icons gestartet, so kannst du das unter Win 8 immer noch genauso tun.

Unter dem Strich bleibt als eine gesteigerte Effizienz für Win 8, was das Starten von Programmen betrifft. Ich finds gut.

Ich bin froh über das komfortable, übersichtliche Ganzseitenstartmenü. Und nur weil man es auch per Touch bedienen kann, mache ich nicht den Fehler anzunehmen, es wäre nur für Touch geeignet. Eine einfache Gegenüberstellung mit dem alten Startmenü zeigt ja, dass man bei normaler Tastatur + Maus Bedienung (kein Touch) mit dem neuen Startmenü drastisch schneller ist, als mit dem alten Startmenü.

Selbst wenn das Touch Display niemals erfunden worden wäre, hätte MS früher oder später ein Ganzseitenstartbildschirm eingeführt, weil der einfach Sinn macht. Die Arbeit mit dem OS wird beschleunigt und vereinfacht.

Ich freu mich auf 8.1. Selbst wenn die ganzen Kritikpunkte an 8.0, die ich immer noch habe, nicht angegangen werden, es ist einfach ein geniales OS. Endlich mal ein Fortschritt im Sinne von verbesserter Software-Ergonomie bei Tastatur und Maus Bedienung. Du könntest mir Win 7 schenken und noch Geld drauflegen, ich würde im Traum nicht mehr downgraden.

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Der einzige Unterschied ist, dass du unter Win 8 dank dem neuen Startmenü gegenüber dem alten Startmenü Programme deutlich schneller starten kannst. Also pro Programmstart bist du mit dem neuen Startmenü mehrere Sekunden schneller.

Hey, was ist los, wo sind die Links zu deinen Videos? Du bist doch nicht etwa krank oder so? ;)

Nein im Ernst, ich habe mittlerweile Decor8 installiert und wie du mein Desktophintergrundbild desaturiert in den Startscreen-Hintergrund gelegt. Dann noch die Kategorie-Überschriften und schon wirkt das Öffnen des Startscreen nicht mehr wie ein Schlag mit Gummiknüppel auf das Denkgelee ;) Trotzdem werde ich nicht richtig warm mit dem Startscreen und bei reiner Mausbedienung ist selbiger auch keineswegs schneller für den Programmstart, jedenfalls bei mir ;)

O._.O schrieb:
Selbst wenn das Touch Display niemals erfunden worden wäre, hätte MS früher oder später ein Ganzseitenstartbildschirm eingeführt, weil der einfach Sinn macht. Die Arbeit mit dem OS wird beschleunigt und vereinfacht.

Genau, und sicher hätte auch dieser reine Desktop-Ganzseitenstartbildschirm nicht mehr die Möglichkeit geboten, Objekte mit dem Gummiband zu selektieren... und das Rechtsklick-Kontextmenü wäre auch ganz sicher einem unten eingeblendeten Menüstreifen mit flachen zweifarbigen Symbolen gewichen :D

Zuletzt bearbeitet:
Donnergurgler2 schrieb:
Hey, was ist los, wo sind die Links zu deinen Videos? Du bist doch nicht etwa krank oder so? ;)

Nee, das würde doch nur Theater mit bestimmten Leuten geben, wenn ich nachprüfbare Fakten in einer Diskussion einbringe. Dann bleibe ich lieber auf derem Niveau und werfe mit Behauptungen um mich. Falls jemand an den Belegen interessiert ist, kann ich sie ja noch einmal posten.

Donnergurgler2 schrieb:
Nein im Ernst, ich habe mittlerweile Decor8 installiert und wie du mein Desktophintergrundbild desaturiert in den Startscreen-Hintergrund gelegt. Dann noch die Kategorie-Überschriften und schon wirkt das Öffnen des Startscreen nicht mehr wie ein Schlag mit Gummiknüppel auf das Denkgelee ;)

Volle Zustimmung. Es ist mir auch ein Rätsel, wieso bei MS noch nicht der Groschen gefallen ist und sie einem out of the box erlauben, ein eigenes Hintergrundbild einzufügen. Genauso wie ich nicht verstehen kann, dass sie einem nicht mehr Kontrolle über die Kachel Farben geben und einem nicht mehrere Gruppen pro Spalte erlauben.

Ich habe z.B. eine Gruppe mit nur vier (2x2) Kacheln. Totale Platzverschwendung, da würde noch locker eine Gruppe mit sechs (2x3) Kacheln plus Überschrift drunter passen.

Ich schätze das kommt dann mit Win 8.2 oder Win 9...

Donnergurgler2 schrieb:
Trotzdem werde ich nicht richtig warm mit dem Startscreen und bei reiner Mausbedienung ist selbiger auch keineswegs schneller für den Programmstart, jedenfalls bei mir ;)

Echt, ist ja merkwürdig. Wenn du zum Umschalten zum neuen Startmenü die Win-Taste nutzt (oder eine Mausgeste, wenn du so wie ich zu faul zum Drücken der Win-Taste bist), dann bist du mit dem neuen Startmenü immer schneller. Und zwar deutlich.

Es ist theoretisch unmöglich, mit dem neuen Startmenü bei vernünftiger Bedienung gegenüber dem alten Startmenü langsamer zu sein. Natürlich kann man mit dem neuen Startmenü langsamer sein, wenn man einen besonders umständlichen und langsamen Weg nutzt. Aber dazu wird man ja nicht gezwungen. ;)

Donnergurgler2 schrieb:
Genau, und sicher hätte auch dieser reine Desktop-Ganzseitenstartbildschirm nicht mehr die Möglichkeit geboten, Objekte mit dem Gummiband zu selektieren... und das Rechtsklick-Kontextmenü wäre auch ganz sicher einem unten eingeblendeten Menüstreifen gewichen :D

Stimmt die Leiste trägt Touch-System Gene. Das wäre mir jetzt entgangen, weil ich sie im Betrieb nie sehe. Mein Startmenü ist ein Startmenü, deshalb ich klicke nur mit links auf die Kacheln.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
ReFS ist also wirklich mehr etwas für Server bzw. Backup Platten.
Deine Systemplatte kannst du soweit ich weiß ohnehin nicht mit ReFS formatieren.
Für Systemplatten kann man das Dateisystem eh nicht nutzen, da es nicht bootfähig ist. Mir geht es darum meine Datengräber so sicher wie möglich zu halten. Wenn die Daten auf einmal futsch wären, wäre das Schitte

O._.O schrieb:
MS zwingt dich nicht Apps zu nutzen, d.h. wenn du gleichzeitig Desktop Programme und Apps benutzt und in folge dessen umherschalten musst, dann ist das nicht die Schuld von MS. Es ist deine Schuld. Unter Win 7 nutzt du doch auch keine Apps, oder?

Kopfschütteln! Mehr dürfte ich dir nicht geben! Es ist wirklich meine Schuld, wenn Microsoft so unsinnige zweigesichtige Betriebssysteme entwickelt?

Ein frisch installiertes Windows 8 hat als Standard die Hälfte aller Funktionen im Modern-UI. Ohne Hand anzulegen musst du diese nutzen. Außerdem wer sagt, dass Microsoft nicht irgendwann eine App-Pflicht einführen wird.

Der Store-Zwang für das Update ist nur der Anfang!

O._.O schrieb:
Du kannst doch nach wie vor mit den gleichen Desktop Programmen wie unter Win 7 arbeiten. Ich denke, das machen die meisten so. Und natürlich kannst du dann auch genauso wie unter Win 7 Multitasking machen.

Natürlich, aber nur solange keine Apps oder Programme auf Modern-Ui wechseln. Meine Frage war ja, wozu sollte man auf Windows 8 wechseln, wenn es nicht mehr kann als die Vorgänger?

O._.O schrieb:

Nicht wirklich! Ich bin z.B. mit dem alten Startmenü wesentlich schneller als bei Windows 8. Viele andere Nutzer sehen dies ähnlich! Bedenken würde ich bei deiner Rechnung außerdem, dass du sehr viele Sekunden durch die neuen GUI-Elemente verlierst.

O._.O schrieb:
Hast du unter Win 7 das alte Startmenü nicht benutzt, denn sind wir ehrlich, jeder weiss wie umständlich es ist, und deine Programme über Schnellstart-Icons in der Taskleiste, Tastaturkürzel oder Desktop-Icons gestartet, so kannst du das unter Win 8 immer noch genauso tun.

Umständlich ist Modern-Ui! Von GUI- und Usability-Experten in vielen Studien bestätigt!
Bisher hatte man je nach Arbeitsweise die Wahl alle Möglichkeiten zu kombinieren. Durch den Wegfall des alten Startmenüs muss man umständlich über MU gehen. Sofern man nicht irgendwelche Tools benutzt!

O._.O schrieb:
Unter dem Strich bleibt als eine gesteigerte Effizienz für Win 8, was das Starten von Programmen betrifft. Ich finds gut.

Windows 8 ist eine Ausgeburt an Ineffizienz! Viele Arbeitsabläufe sind umständlicher als bei den Vorgängerversionen. Ob dir die Lösungen in Windows 8 gefallen, ist eine andere Geschichte! Daran will ich nichts kritisieren! Immerhin ist es Geschmackssache!

O._.O schrieb:

Nicht ganz richtig! Microsoft hatte schon bei Windows 98/ME einen active Desktop. Allerdings war er nur halbherzig und verbuggt umgesetzt! Der Ganzseitenbildschirm -wie du es nennst- ist nur eine natürliche Weiterentwicklung! Natürlich ist dieser genau so schlecht implementiert.

Der Rest deines Textes liest sich eher wie direkt aus der Marketingabteilung!

wunschiwunsch schrieb:
Das ist keine Haarspalterei. Das ist ne gewagte Behauptung von dir, dass Transparenz dir neun Vorteil beim arbeiten verschafft. Kann mir das nicht vorstellen. Erkläre doch mal! Und ein Design ist keine Funktion die man benutzen kann. Man kann mit Win8 noch die gleichen Sachen machen wie mit win7.

Transparenz hat immer Vorteile! Das zu erkären ist Zeitverschwendung!
-Es ist gewagt, weil du es dir nicht vorstellen kannst?

Den Wegfall einer Funktion zu beschönigen, findet man oft in Argumentationen bei Fanboys. Ich will hier allerdings nichts unterstellen!

wunschiwunsch schrieb:
Ich will nur ein reales und kein pseudo bzw. erfundenes Beispiel! Das hat nicht mit einem Weltbild zu tun!

Eben doch! Neuerdings werden alle Argumente und Beispiele gleich abgeschmettert. So langsam wird es lächerlich!

wunschiwunsch schrieb:
Unsinn. Natürlich kann Win8 Multitasking. Was du beschreibst zeigt höchstens, dass du mit Win8 nicht Multitasking fähig bist (wobei du entweder dramatisierst oder noch nicht weißt die du schnell Programme wechseln kannst). Nur weil du es nicht kannst heißt es nicht das System kann es nicht!

Und wieder bin ich oder User XY schuld? Lächerlich! Sehr viele Unterstellungen fliegen beim Thema Windows 8 durch die Luft!

Irgendwie erinnert mich dein Stil und der von Microsoft an folgendes:

"you are holding it wrong"
Ausspruch des verschiedenen Steve Jobs beim Antennagate des iPhone 4 (Apple)

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Kopfschütteln! Mehr dürfte ich dir nicht geben! Es ist wirklich meine Schuld, wenn Microsoft so unsinnige zweigesichtige Betriebssysteme entwickelt?

Es ist deine Schuld, wenn du plötzlich nicht mehr mit dem Multitasking klar kommst. Du kannst unter Win 8 die gleichen Programme nutzen, wie unter Win 7. Die Apps sind optional. Du musst niemals zwischen Programmen und Apps hin- und herschalten, wenn du einfach nur die gleichen Programme wie unter Win 7 nutzt.

Auch scheinst du das ganze Bedienkonzept nicht verstanden zu haben. Apps sind ja in der Regel Vollbildanwendungen. Wenn du dir so etwas anstellst, dann solltest du eigentlich vorher wissen, dass du dann nichts nebenher machen kannst. Wenn du etwas nebenher in Fenstern machen willst, dann starte einfach keine App. Starte deine ganz normalen Desktop Programme.

Hardware_Hoshi schrieb:
Ein frisch installiertes Windows 8 hat als Standard die Hälfte aller Funktionen im Modern-UI. Ohne Hand anzulegen musst du diese nutzen.

Das ist falsch. Ich benutze die Modern UI als Startmenü für meine Desktop Programme. Sobald ich ein Programm starte bin ich auf dem Desktop. Ich werde niemals auf die Modern UI "geworfen" und muss dort auch keine Funktionen aufrufen - und dazu musste ich auch in keiner Form Hand anlegen. Nur wenn ich ein weiteres Programm starte, wechsele ich wieder auf die Modern UI, denn sie ist mein Startmenü.

Hardware_Hoshi schrieb:
Außerdem wer sagt, dass Microsoft nicht irgendwann eine App-Pflicht einführen wird.

Es können auch kleine grüne Marsmenschen landen und uns alle zwingen Linux PCs zu kaufen. Was ist denn das für eine Schauermärchen Argumentation. Das ist doch lächerlich.

Hardware_Hoshi schrieb:
Natürlich, aber nur solange keine Apps oder Programme auf Modern-Ui wechseln. Meine Frage war ja, wozu sollte man auf Windows 8 wechseln, wenn es nicht mehr kann als die Vorgänger?

Wieso sollen denn Programme auf die Modern UI wechseln? Kann es sein, dass du Win 8 noch nie ausprobiert hast?

Und eine Frage war in dem von mir zitierten Teils deines Pamphlets nicht drin. Du hast nur die These aufgestellt, man könne mit Win 8 nicht multitasken. Die Absurdität deiner These habe ich dir dann vorgeführt.

Gründe zu Win 8 zu wechseln gibt es übrigens viele: Deutlich schnellerer Boot, deutlich schnelleres Starten von Programmen, kein unpraktisches und verschachteltes Startmenü mehr, schönere Optik auf dem Desktop (Geschmackssache), verbessertes Prozessmanagement, mehr Ordnung auf dem Desktop und im Startmenü, mountbare ISOs, verbesserter Prozessmanager... - ob das für einen persönlich reicht, sei dahingestellt.

Hardware_Hoshi schrieb:
Nicht wirklich! Ich bin z.B. mit dem alten Startmenü wesentlich schneller als bei Windows 8. Viele andere Nutzer sehen dies ähnlich! Bedenken würde ich bei deiner Rechnung außerdem, dass du sehr viele Sekunden durch die neuen GUI-Elemente verlierst.

Häh? Also wir reden hier über das Starten von Programmen. Nur um das noch einmal festzuhalten. Und wie sollen jetzt "GUI-Elemente" den Start um viele Sekunden verzögern? Deine Aussage macht keinen Sinn.

Mag sein, dass du mit dem neuen Startmenü langsamer bist, dann hast du vermutlich dessen Bedienung nicht verstanden oder willst diese nicht verstehen. Normal ist das aber nicht!

Denn ein kürzerer Mausweg und ein größeres Ziel zum Anklicken bedeutet immer, dass dieser Vorgang schneller abgeschlossen ist, als wenn man, wie im Fall des alten Startmenüs, einen längeren Mausweg und und kleineres Zielobjekt vorliegen hat.

Das ist ein Fakt. Das kannst du sogar in einer einfachen Näherung theoretisch nachrechnen: Nimm eine statistische Ausgangsposition, den Weg zum Startknopf bzw. zur statistischen Position der Kachel, Satz des Pythagoras, fertig. Es ist keine Raketenphysik dies nachzurechnen!

Donnergurgler2 war mir doch voraus - er hat gewusst, dass meinem Beitrag vorhin etwas fehlte. :D

Also hier nun die Beispielvideos für alle die, die keine Lust haben, sich die Sache auf einem Blatt Papier in 5 min einfach mal durchzurechnen - nur zur Erinnerung: es geht hier immer nur noch um den Vergleich von Programmstarts über das alte und das neue Startmenü:

http://www.youtube.com/watch?v=32XIAASO3_A

http://www.youtube.com/watch?v=mkomIhZd2Nw

Hardware_Hoshi schrieb:
Umständlich ist Modern-Ui! Von GUI- und Usability-Experten in vielen Studien bestätigt!

Soweit ich weiss, gab es einen Usability-Experten, der gerade etwas Aufmerksamkeit für sein frisch veröffentlichtes Buch suchte. Und da er sich in schwarz-weiß Malerei verlor, würde ich demjenigen glatt das Label "Experte" absprechen.

Wobei auch ich vieles an Win 8 kritisch sehe - z.b. die mangelhafte Selbstbeschreibungsfähigkeit, die auch ein Teil der Software Ergonomie ist. Nur ändert dies und andere Kritikpunkte die ich an Win 8 habe, nichts daran, dass man mit dem neuen Startmenü Programme deutlich schneller starten kann, als mit dem alten Startmenü.

Witzig, dass immer wieder auf dem Punkt des Programmstarts rumgeritten wird. Wobei man mit 5 min Mathematik doch eine wasserfeste Analyse des Sachverhalts hinkriegt...

Hardware_Hoshi schrieb:
Bisher hatte man je nach Arbeitsweise die Wahl alle Möglichkeiten zu kombinieren. Durch den Wegfall des alten Startmenüs muss man umständlich über MU gehen. Sofern man nicht irgendwelche Tools benutzt!

Komisch. Ich musste keine Tools installieren. Meine Programme kann ich nun entsprechend den Erwartungen aus der mathematischen Theorie deutlich schneller starten und als Bonus komme ich an meine Systemsteierung (Rechtsklick in die Ecke unten links) viel schneller dran und als Bonus komme ich an meine Datenordner (Kacheln auf der Modern UI) viel schneller dran - insgesamt ist mein Desktop und mein Startmenü erfreulich aufgeräumt. Es lässt sich halt einfach mit Win 8 besser arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Denn ein kürzerer Mausweg und ein größeres Ziel zum Anklicken bedeutet immer, dass dieser Vorgang schneller abgeschlossen ist [...]

Das ist ein Fakt
Blöd nur, dass der Mausweg länger wird, wenn die Objekte größer werden. Aber mit Fakten hast du es nicht so ganz. Da konstruiert man sich lieber was. :evillol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben