News Windows Blue kommt kostenlos als Windows 8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke einfach das jeder mitbekommen hat, das Windows 8 zum größten Teil keine besondere Verbesserungen zu Windows 7 bringt. Hätte ich nicht per Dreamspark eine kostenlose Lizenz erhalten, hätte ich auch nicht mal 15€ dafür hingelegt. Aber deswegen bin ich weit davon entfernt, Win8 als Desaster zu bezeichnen oder den Startbutton als KO-Argument zu bringen. Im Gegenteil, im Alltag fallen einem immer wieder positiv Verbesserungen auf, die man eben nicht als riesen Feature Bezeichnen kann....

Naja, wir entfernen uns wieder von der eigentlichen News.

Hamburg schrieb:
Die Leute verstehen nicht, warum ein Update über den Store ausgeliefert wird.
Die Leute verstehen nicht, warum es Metro gibt, aber kein Startmenü.

Die Leute verstehen offenbar immer noch nicht, dass Windows mit Metro eine Vertriebsplattform ist.
Microsoft will Windows zu einer Art großen Abspiel/Betriebssoftware für Apps wandeln.

Die Leute sollen die Apps Kacheln per Zwang sehen, um sich daran zu gewöhnen, für die Apps aus dem App Store zu zahlen.
Die Leute sollen Updates aus dem Store laden, und nicht per MS Update, um sich an den Store zu gewöhnen und endlich dort Geld auszugeben.

Microsoft will nicht, dass sich die Leute Tools, Freeware etc. irgendwo laden und dann im klassischen Startmenü laden. Die Leute sollen sich das Zeugs im Store holen. Und die Hersteller werden irgendwann dazu übergehen, kleine Beträge für ihre Software im Store zu verlangen und MS verdient endlich Provision.
So ist es!

Und deshalb wird Windows 8 vorerst weiter boykottiert. Zumindest solange dieser Store-Kachel-Zwang vorherrscht.
Es wird nicht jetzt gekauft, mit dem Wissen, später ja dann "kostenlos" auf 8.1 erweitern zu können, es wird frühestens umgestiegen, wenn es Version 8.1 zu kaufen gibt (wobei es für mich persönlich sowieso noch nicht relevant ist umzusteigen), um eben genau diesem Store-Registrierungs-Zwang zu entgehen.
Es ist nicht "kostenlos", wenn man mit der Preisgabe von persönlichen Daten zahlt!
Mit der Bereitstellung des Updates nur über den Store macht sich MS schon wieder neue Feinde und stellt sich im Endeffekt nur wieder selbst ein Bein!

Dass du auch keinen Euro für W8 ausgeben würdest spricht ja für sich;) und ich habe nie den fehlenden Startbutton kritisiert.

Gut N8

Mr.joker schrieb:
Es ist nicht "kostenlos", wenn man mit der Preisgabe von persönlichen Daten zahlt!

Eine anonyme Wegwerf E-Mail Adresse ist die Preisgabe persönlicher Daten? Wow, und ich dachte ich wäre paranoid. Wie kommst du in deinem Leben klar, ohne jemals z.B. Google zu nutzen?

Mr.joker schrieb:
Mit der Bereitstellung des Updates nur über den Store macht sich MS schon wieder neue Feinde und stellt sich im Endeffekt nur wieder selbst ein Bein!

Ich sag mal so, die meisten haben verstanden wie MS versucht da auf billigste Weise zusätzliche Einnahmen zu generieren ( das ganze hat ja System und wird in kommenden Versionen sicher noch schlimmer werden).

Aber manche wie z.B o.o werden es nie kapieren und kommen dann mit so Sachen wie Wegwerfadressen nur damit angebliche Features und Neuheiten weiterhin verteidigt und als Besserung dargestellt werden.

Ich hab nix dagegen, dass MS Geld verdienen will aber dann bitte über den OS Preis und Qualität und nicht auf solche Weise.

Ich vermute der Startbutton kommt nicht zurück ins Windows OS. Die wollen das ihr OS auf allen Endgeräten gleich aussieht, damit die Grenzen zwischen den Geräten verfließen. Vermutlich kommen nur irgendwelche Änderungen die den Umgang mit der UI vereinfachen.

Aber man darf gespannt sein. Windows 8 ist ein solides System das sich auch prima ohne Startbutton bedienen lässt. Der Schritt von Windows 7 auf Windows 8 ist aber momentan einfach unnötig. Anders sieht es da bei den vielen XP Nutzern aus..

Ich bleib bei Windows 7: never change a runing System

tree-snake schrieb:
Ich sag mal so, die meisten haben verstanden wie MS versucht da auf billigste Weise zusätzliche Einnahmen zu generieren ( das ganze hat ja System und wird in kommenden Versionen sicher noch schlimmer werden).

Genau, MS versucht mit einem kostenlosen Update zusätzliche Einnahmen zu generieren. Diese böse Buben, werft sie zu Boden. Moment. Irgendwas stimmt hier nicht...

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Genau, MS versucht mit einem kostenlosen Update zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Es geht hier um den Zwang den Shop zu benutzen.

Da können die W8 Jünger jetzt halt nicht mehr behaupten den Shop oder nen Account braucht man ja nicht.

Tja 8.1 zeigt die Richtung auf wohin MS will und wer das immer noch nicht kapiert...

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr gut an Microsoft. Die sollen bitte den Support auch in Zukunft so weiterführen. Nicht, wie bei iOS oder noch schlimmer Android. Offiziell muss man alle 1-2 Jahre ein neues Gerät kaufen. Ich zahle gerne 80-90€ für ein Windows, welches gut läuft und ich auch lange Updates erhalte. Ich bereue den Kauf meines Windows7 nicht. Zumal hat Windows ein riesen Vorteil: Es ist möglich Sicherheitslücken nachträglich zu schließen und Updates im System reinzupachten, anstatt das OS neu zu installieren. Ein Android Update ist etwa vergleichbar wie ein Update von Windows 7 auf Windows 8. So komplex um einfach nur eine Hintertür zu schließen, wie damals, dass Android die Bilder im WLAN reingestreamt hat.

Android loggt sich außerdem automatisch in WLAN's ein. Also einfach mal ein offenen Hotspot erstellen und die Datenpakete sniffen. Facebook, Bilder, Ebay-Konten mit Passwort!! werden übertragen. Das Opfer sieht nur oben, dass er über WLAN surft.

Was macht Windows? Es warnt genau hiervor!! Erst nach 2 mal Bestätigen, loggt sich Windows ein. Super. :)

Ich hoffe Windows8-Tablets (x86) setzen sich durch. Das gerne mit 8-9" und 400-500g leicht und lüfterloser CPU. Zumal sollten sie daran arbeiten, beide Architekturen kompatibel zu machen. Es ist 100% möglich. Ich hatte Android auf mein Netbook. Andersrum geht es auch. Linux (Canoncial) zeigt es. Zumal haben schon einige Ubuntu auf ein Galaxy Tab installiert. Es funzt mit Firefox, VLC, OpenOffice...

Ich versteh Microsoft voll und ganz mit Win8. Sie wollen was Neues ausprobieren. Den Startknopf zu entfernen und sich vom Desktop zu distanzieren. Finden viele und ich auch nicht schön. Microsoft hört auf den Kunden und setzt dies um. Startbutton und Metro lässt sich abschalten. Schön. Metro ist cool für Tablets, aber auf ein normalen PC stört dies nur.

Zuletzt bearbeitet:
8.1 ist kein SP, bei einem SP kommen im normalfall keine neuen funktionen hinzu...

Ich will gar nicht wissen wie viele hier beim Einkauf eine EC- oder Kreditkarte nutzen, Payback oder Co, bei Amazon oder Ebay einkaufen, ein Android-Handy oder Apple-Handy haben, Google Programme bzw. Suchmaschine nutzen, ICQ oder Skype nutzen, alles bei Facebook posten ...
und dann hier trotzdem wegen dem Store nen Shitstorm starten müssen.

tree-snake

unabhängig von meiner eigenen einstellung zum app-store (ich bin weder pro noch contra in dem punkt) frag ich mich:
was nutzt du für smartphone ?

ein android ?
wie machst du das denn, wenn du so eine abneigung gegenüber einen account bei google zu haben ?
oder ein iphone ?
wie ist es da denn ?

natürlich kann man sich hier überall ausschließen und noch mit nem nettem feature phone arbeiten...
aber wenns um OS geht ist's doch überall gleich.

bei microsoft wird ein account benötigt
bei google wird ein account benötigt
bei apple wird ein account benötigt
zumindest wenn man diverse features nutzen will... da kommt man nirgends drumrum.
wieso also hier den teufel an die wand malen ?
Ergänzung ()

Elkinator schrieb:
8.1 ist kein SP, bei einem SP kommen im normalfall keine neuen funktionen hinzu...

ach nein ? :D
- Windows XP SP2
- Windows Server 2003 SP1
- Windows Server 2008 R2 SP1
und ich glaub auch in Vista SP2 gibts neue funktionen.
Weiters finden sich in Office-Service-Packs immer wieder neue funktionen.

da frag ich mich wie du auf deine aussage kommst ? wo gibts diese definition von service packs anhand der du das fest machst ? ich bin neugierig.

empaty schrieb:
@ sav 1984 Wer sagt das Windowas 8 schlecht ist bitte erst richtig lesen,dann einen die Worte im Mund umdrehen :rolleyes:

Ich sagte in mom ist einiges noch nicht so gut dran und sagte nicht das es generell schlecht ist .

du hast es als faktum ausgewiesen das es am desktop nur schwer zu bedienen ist ;-)
das ist nicht äquivalent zu: "es ist einiges noch nicht so gut dran".

vor allem weil ich eben keinen fakt daran sehe sondern nur eine subjektive meinung.

Zuletzt bearbeitet:
was ist den bei XP SP2 dazu gekommen?

Hallo Leute,

Es geht hier um den Zwang den Shop zu benutzen.

Da können die W8 Jünger jetzt halt nicht mehr behaupten den Shop oder nen Account braucht man ja nicht.

Tja 8.1 zeigt die Richtung auf wohin MS will und wer das immer noch nicht kapiert...

ich habe es doch geahnt :mad:
Der Zwang den Shop zu benutzen ist für mich ein no go.
Ich gebe doch nicht meine Emailadresse (oder sogar noch mehr) Preis
nur um ein Update zu bekommen was früher von MS ganz einfach per
update Funktion bereit gestelt wurde.

Da stimme ich den Kritikern zu:
MS will die User in den Shop zwingen damit die den Shop kennen lernen
und zukünftig dort Kohle ausgeben. Warscheinlich hat MS erkannt
was für eine Goldgrube der Shop für Apfel und Google ist.

Es ist schon dreist uns User mit einem so unausgegorenen Softwareprodukt
wie Win 8 zu nerven und dann auch noch zu verlangen daß man für die Nachbesserung
seine Identität preis gibt. Daß diese Tatsache vom Fanboy mal wieder bagatellisiert wird
wundert mich nicht mehr.

Verärgerte Grüße, JoeCool
Ergänzung ()

Noch was:
Wenn das bei MS so weitergeht war Win 7 das letzte Win auf einem meiner Rechner.

Noch eine Ergänzung:
Falls jemand meint MS sei keine Datenkrake dann möge er diesen Artikel lesen:

https://www.computerbase.de/2013-05/microsoft-ueberwacht-textnachrichten-in-skype/

Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
was ist den bei XP SP2 dazu gekommen?

"Das Service Pack 2 wurde am 9. August 2004 öffentlich verfügbar gemacht und zielte vor allem auf eine verbesserte Systemsicherheit ab. Ursprünglich sollte das Service Pack 2 schon im Juni 2004 von Microsoft herausgegeben werden, es stellte sich aber heraus, dass noch einige Fehler zu beheben waren, was die Veröffentlichung um zwei Monate verzögerte. Zum ersten Mal fügte Microsoft mit einem Service Pack Windows XP neue Funktionen hinzu, wie etwa eine überarbeitete Windows Firewall, die Unterstützung für die Datenausführungsverhinderung, mehr Software zur Unterstützung drahtloser Netze und einen Pop-up-Blocker für den Internet Explorer 6.0, der nach dem Aufspielen des Service Packs ebenfalls aktualisiert wird und in der Version 6.0 SP2 vorliegt. Durch das neu hinzugekommene Sicherheitscenter können eine Vielzahl von Personal Firewalls und Antivirenprogrammen überwacht, indem Hersteller dieser Programme die mit diesem Service Pack neu eingeführten APIs benützten, und die Funktion „automatische Updates“ eingerichtet werden. Microsoft unterstützte das Service Pack 2 bis zum 13. Juli 2010.[19]"

@wikipedia

zumindest das neue firewall-feature dürfte fast allen aufgefallen sein. das sicherheitscenter hat mit dem SP2 von XP einzug gehalten und sich bis jetzt weiterentwickelt - das gabs vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das war dann seit NT4.0 ein einziges SP mit neuen funktionen, davon ist das schutzcenter das einzige wirklich wichtige.
die firewall war ja auch schon ohne SP vorhanden, man konnte nur fast nichts konfigurieren.

Elkinator schrieb:
naja, das war dann seit NT4.0 ein einziges SP mit neuen funktionen, davon ist das schutzcenter das einzige wirklich wichtige.
die firewall war ja auch schon ohne SP vorhanden, man konnte nur fast nichts konfigurieren.

es gibt neue funktionen in:
- Windows XP SP2
- Windows Server 2003 SP1
- Windows Server 2008 R2 SP1
und ich glaub auch in Vista SP2 gibts neue funktionen.
Weiters finden sich in Office-Service-Packs immer wieder neue funktionen.

(zum zweiten mal...)
siehe oben - hab meinen post vorher nochmal editiert.

nur weil dir das nie aufgefallen ist, heißt das doch nicht das es sowas nicht gibt ;-)

server 2003 SP1 ist auch fast gleich wie das SP2 von XP.
bei 2008 war es RemoteFX, aber das ist ja kein heimanwender system.

bei den systemen für heimanwender ist es trotzdme nicht üblich das man neue funktionen bekommt, das gab es eben nur einmal bei XP.

für vista gab es ein Plattform-Update mit neuen funktionen, sie haben es eben nicht SP genannt.

wie auch immer du es drehst und wendest....
wenns dir natürlich besser in den kram passt, kannst du natürlich die server-versionen explizieren.
und wahrscheinlich willst du auch office-service-packs von deiner definition raushalten, obwohl sie heimanwender-software bedienen.

tatsache ist aber das es keine definition darüber gibt ob service packs lediglich bugfixes etc. beinhalten oder auch über features verfügen. es ist also völlig normal wenn mal in service-packs features drinnen sind.
und auf keinen fall wäre es eine ausnahme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben