Blutschlumpf schrieb:
Das hat MS weg gelassen, eigentlich ist Windows 7 ja schon gepatchte Variante von Vista.
Auch wenn es scherzhaft gemeint ist, finde ich die Aussage dennoch irreführend! Windwos 7 ist im Kernel und der Handhabung massiv gegenüber Vista/XP verbessert worden. Das kann man niemals patchen, also verbreitet keine Unwahrheiten. Manche ungebildete glauben diese Aussagen dann und trollen unbeabsichtigt die Foren damit zu.
rown schrieb:
Welches Desaster? Nahezu alle lehnen W8 aufgrund fehlenden Windowsbuttons ab, ich wette 90% der Leute kennen ausser dem neuen Taskmanager keine W8 Features
Welches Desaster? Windows 8 hat mehr Baustellen als iOS, Android & Co. zusammen. Das Bedienkonzept war nie für den Desktop gedacht. Dennoch wurde es auf die Desktop-User losgelassen. Jetzt gibt es zurecht einen Aufstand gegen Microsoft. Die Monopolstellung hatte auch Vista nicht wirklich geholfen.
Mit Zwang, Unkomfort und Unverständnis hält man keine Kunden!
Zum Thema "Features":
-Windows 8 hat für den Ottonormalverbraucher keine nennenswerten Features! Iso-Dateien werden diese User wenig anfangen können. Das Desaster mit dem Startknopf ist ein Schuss in den Ofen. Viele Nutzer verzweifeln alleine an der Bedienung und hassen Metro / MU deshalb.
-Der neue tolle Taskmanager ist auch nichts besonderes. Lässt man die App-basierten Infos weg, hat sich nicht soo viel geändert!
-Windows 8 hat keine Features, die einen Umstieg rechtfertigen! Kein DirectX, keine sonstigen Hardwarevorteile. Im Gegenteil, die Treibergeschichten sind schlimmer als damals beim verhassten Vista. Das Chaos ist selbst 1 Jahr nach Release noch groß.
crustenscharbap schrieb:
Ich versteh Microsoft voll und ganz mit Win8. Sie wollen was Neues ausprobieren. Den Startknopf zu entfernen und sich vom Desktop zu distanzieren. Finden viele und ich auch nicht schön. Microsoft hört auf den Kunden und setzt dies um. Startbutton und Metro lässt sich abschalten. Schön. Metro ist cool für Tablets, aber auf ein normalen PC stört dies nur.
Problem an der Sache ist nur, dass Windows 8 zum Großteil eigentlich Modern Ui / Metro ist. Lässt man Metro und die Aps weg, bleibt ein OS, das bis auf wenige Ausnahmen weniger kann als die Vorgänger. Ich spreche hier Aero-Glas u.a. an. Der Rest ist alles Marketing!
Microsoft hat mit Windows 8 eine Richtung eingeschlagen und wird diese entsprechend fortführen. Selbst das Logo riecht nach MU...
Pitt_G. schrieb:
Frag mich gerade ob Windows 8 sich nicht gar optimal für HTPCs eigenen würde. Stell mir vor wie ich gerade mit ner Tastatur mit Touchpad auf der Couch sitz.
Leider nein! Ich benutzte Windows auf meinem Zweit-PCs für HTPC und Fileserver. Verwenden von Multimonitorsetups ist grausam damit! Das Umschalten zwischen Metro und Desktop bringt einen um den Verstand. Vielleicht ändert sich das mit Blue, aber ich rechne nicht damit!
-> Ein Touchpad ist nicht gleich komfort! Wenn man keinen echten Touchdisplay wie in den Notebooks, Pads und Convertibles hat, ist Windows 8 ein Krampf. Auf einem großen Monitor / Fernseher hat man das nicht bzw. es ist unbezahlbar.
Für Datentransfer ist Windows 8 brauchbar. Das liegt an dem schnelleren Dateiaustausch über USB 3.0. Könnte man in Windows 7 sicher auch integrieren bzw. nachpatchen. Aber genau das wird Microsoft niemals tun!
Edit:
Soweit ich mich mit Windows 8.1 im Netz beschäftigt habe, darf man nicht viel erwarten. Es werden minimale Änderungen vorgenommen. An den Konzeptproblemen ändert sich wenig!
Wenn jetzt noch absoltue Datenschutzhürden wie App-Store- und Klarnamenzwang kommen, wäre das Chaos perfekt!