News Windows „Blue“ möglicher Auftakt einer neuen Upgrade-Politik

Das ist ja fast die selbe Update-Politik, wie bei Ubuntu... nur kostet es bei Microsoft Geld. Die Firma geht ja immer mehr den selben Weg wie Apple. Das ist zwar schöne für Microsoft, schlecht aber für den Kunden IMHO.

Da freut sich die IT-Abteilung in so manchen mittelständigem Unternehmen...

Jährlich ne neue Windows Version...

[Ironie]

Und alle 3rd Party (Dektop)Applikationen sind natürlich athoc auf der neuen Version lauffähig. Da brauch man nicht testen oder sowas.

Ausrollen! Wir haben doch keine Zeit zum Testen, in 12 Monaten kommt schon das nächste, bis dahin müssen wir durch sein...
[/Ironie]

Wenn ich daran denke, wie lang die IT bei uns gebraucht hat, alle Rechner von XP nach W7 umzustellen (es hat wohl ewig gedauert, da es keine Roaming Profiles gab) wird das knapp :)

Übrigens: Bei Apple kosten die Updates auch nix. Lediglich neue OS Versionen (Snow Leopard, Lion, Mountain Lion) kosten.
Updates innerhalb der OS-Versionen z.B. Lion 10.7.2 auf 10.7.3 oder Mountain Lion 10.8.2 auf 10.8.3 sind kostenlos (ähnlich aktuellen Win Service Packs)

Grüße, Shirkan

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Das die offensichtlich unfertige NewUi zurecht gepatcht wird ist klar.
Das man sich hier das Apple Model zum Vorbild nimmt ist sehr traurig.

Bei Apple bezahlt man auch nicht für Updates, wo kommen denn die Märchen her?
Bei Apple erscheint eine neue Version im Betazustand und wird dann hochgepatcht, bei Lion ist es aktuell 10.7.5 und bei ML ist es 10.8.3.
Die nuller Versionen sollte man auf produktiven System immer auslasen.

Upgrades hingegen kosten wenig, da die Software über die Hardware querfinanziert wird.

Microsoft war hingegen für Produktive Systeme immer die beste Wahl weil es doch sehr beständig war.
Bei Apple hingegen wird bei neueren Versionen immer mal gerne etwas weggelassen.
Was dann zur folge hat das Software nicht mehr funktioniert, bitter ist es wenn der Entwickler die Lust verloren hat.

Scheinbar geht Microsoft jetzt den selben Weg, sehr traurig.

Wen interessiert's. Windows 8 benutzt doch eh fast keiner.
Windows 7 hat erst mal bis 2020 Support.
Dann entweder ohne Support oder ein anderes BS. Die Marktlücke ist jedenfalls da, wenn MS so weitermacht...

Was soll das wieder eine Verzweiflungstat weil ihr Windows 8 so nur wenige kaufen, oder wie soll man das verstehen von MS ? :lol::lol::D

Ach ne armer Steve Ballmer hat es auch nicht einfach :freak:

Vielleicht sollte MS doch gleich mit Apple zusammenarbeite, dann braucht man nicht mehr so ein Machtkampf untereinander .

1. Es sind keine offiziellen Statements von MS.
2. Apple liefert keine kostenpflichtigen Service Packs. Falls ihr hier auf zB Mountain lion usw. anspielt, die haben immer neue Features an Bord. die Service Packs idR nicht.
3. siehe erstens.

also alle mal durchatmen und feierabend machen ;)

baizon schrieb:
Das ist ja fast die selbe Update-Politik, wie bei Ubuntu
Bei den meisten Linux-Distributionen (auch Ubuntu) gehören Anwendungsprogramme in bestimmten Versionen zum Gesamtpaket dazu. Es gibt also standardmäßig nur Bugfixes und keine neuen Versionen mit neuen Features etc. (außer via Backports ohne Support). Ein OS-Upgrade aktualisiert dort nach sechs Monaten nicht nur das OS, sondern eben auch ganz normale Anwendungssoftware.

Mit Microsofts neuer Updatepolitik ist das also eher nicht zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, um mal fair zu bleiben.... bei den OS X Updates passiert auch einiges unter der Haube. Und gegen Updates mit "Inhalt" habe ich nix dagegen einmal im Jahr mit 10-30€ zur Kasse gebeten zu werden -> solange dieser auch wirklich da ist.

Win8 Pro läuft bei mir (auf dem Mac :D ) mit Office 2013 seit ner Weile in einer (potenten) VM. Es ist schön schnell .... die Metrooberfläche ist gewöhnungsbedürftig, aber handlebar. Habe mir von "Stardock" erstmal nen Tool geholt was meinen "Startbutton" wieder holt. Wenn die Indexsuche mal (irgendwann ^^) mal so funktioniert wie Spotlight auf dem Mac kann der Startbutton gerne weg...bis dahin bleibt dieser aber bitte wo er ist.

Win8 kann von Hause aus mit ISOs umgehen = sehr gut :)

Office 2013 hat mich leicht erschreckt. Die Funktionalität ist wie immer gegeben und man kann endlich Dokumente direkt als PDFs abspeichern (Top !) ... leider nur direkt aus Office :/ und nicht aus anderen "Exportfähigen Programmen" .. mal gucken vielleicht wird das mal sinnvoll verknüpft. Dazu sind die Menüs (Speichern etc...) komplett in "Kachelobtik" ... auf Win7 fühlt sich Office 2013 wie ein Fremkörper an.... von der Win 3.11 Darstellung der Leisten mal ganz abgesehen -.-

Das starten der "Standard" Programme (Word / Excel etc) dauert für meinen Geschmack viel zu lange. Mit einer SSD hat ein solchen Programm mit dem 2ten Klick offen zu sein. Auch die Performance innerhalb vom neuen Office ist gelinde gesagt unterirdisch, da muss dringend was passieren.

Der "schlichte" Kachelstil will mir noch nicht ganz zusagen, aber ich muss sagen das man sich durchaus daran gewöhnen kann und es mal recht "Unkitischig" ist .... apropro Kacheln... die Apps auf der Metrooberfläsche müssen auch bedeutend zügiger starten. Manchmal öffnen sie sich sofort, manchmal hat man eine 5sek Gedenkpause bis was passiert.

Ich denke MS ist auf einem Guten Weg... aber vermutlich wird erst Windows 9 so wie Windows 8 hätte werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows hätte das Win 7 lassen sollen und wer will eine Kacheloberfläche schenken sollen zum downloaden und nicht dem Nutzer es aufzwingen ,so wäre es besser gewesen ,mein Andorid läuft auch flüssig aufn Tablet ...:rolleyes:

@character Programme werden aber nicht erst nach 6 Monaten geupdatet bei Ubuntu ,meine nicht das man es hier falsch versteht .....

Zuletzt bearbeitet:
Da ist Microsoft wohl richtig auf den Geschmack von DRM, DLCs und den Appstore quatsch gekommen, welcher sie am Gewinn anderer Entwickler beteiligt.
Hoffentlich sehen das die Entwickler nicht ein und satteln langsam auf freie Betriebssysteme um.

Wenn dann der erweiterte Support von Windows 7, mit dem ich eigentlich zufrieden bin am 14. Januar 2020 abläuft bin ich wohl ganz weg von Windows. Dann muss ich wohl kleinere Abstriche machen, wobei es bis dahin ja noch etwas ist und sich vielleicht einiges tut bei den Linuxdistris.

Jedenfalls wird jetzt aus Prinzip beim nächsten Notebookkauf auf ein vorinstalliertes Windows verzichtet. Die Thinkpads von Lenovo werden ja zum Glück auch mit FreeDOS angeboten.

Also wo Windows mit Blue hin will weiß man ja jetzt, offenbar nicht an die Spitze. Mal schaun was MS offiziell dazu sagt.

Seehawk schrieb:
bestimmt nur wieder einer der rein am Nachplappern ist und selbst Win 8 nie gesehen hat...

Ich hatte den Mist auf dem Rechner und wie Millionen anderer Nutzer auch werde ich dafür sorgen, dass es der größte Flopp aller Zeiten wird. Ich wills nicht und damit bin ich nicht allein. Die Verkaufszahlen sind nicht gut, das ist Fakt!

skar29 schrieb:
Was soll das wieder eine Verzweiflungstat weil ihr Windows 8 so nur wenige kaufen, oder wie soll man das verstehen von MS ? :lol::lol::D

Ach ne armer Steve Ballmer hat es auch nicht einfach :freak:

Ameisenmann schrieb:
Ich hatte den Mist auf dem Rechner und wie Millionen anderer Nutzer auch werde ich dafür sorgen, dass es der größte Flopp aller Zeiten wird. Ich wills nicht und damit bin ich nicht allein. Die Verkaufszahlen sind nicht gut, das ist Fakt!

Lest mal genau:
https://www.computerbase.de/2012-11/microsoft-verkauft-40-millionen-windows-8-lizenzen/

skar29 schrieb:
Vielleicht sollte MS doch gleich mit Apple zusammenarbeite, dann braucht man nicht mehr so ein Machtkampf untereinander .

Wieso Machtkampf?
Apple und MS sind beste Freunde bzw. ohne MS gäbe es die Firma schon nicht mehr.

Ich hoffe mal das es nur Gerüchte bleiben, jedes Jahr ein kostenpflichtiges Update wär Mist.
Bei MS weis man ja nie was noch kommt, da kanns auch passieren das man das Update dann wirklich braucht weil sonst keine normalen mehr installiert werden können.
Der gute Steve hat ja nicht nur den Namen mit dem guten Hernn Jobs gemeinsam.
Nur weil es die Apple User hinnehmen für jeden Mist ausgeplündert zu werden muss das hier nicht auch noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch machen sie sich nur noch mehr unbeliebt auch im Desktop Segment ,sie hätte das Win 8 einfach mal bei ihrer Phone Variante lasen sollen und nicht für den Desktop raus bringen sollen. :rolleyes:

Das kenne ich sind Zahlen die auf ein Blatt Papier geschrieben wurden ,wenn überhaupt und sagen garnichts aus.

Shirkan schrieb:
...

Übrigens: Bei Apple kosten die Updates auch nix. Lediglich neue OS Versionen (Snow Leopard, Lion, Mountain Lion) kosten.
Updates innerhalb der OS-Versionen z.B. Lion 10.7.2 auf 10.7.3 oder Mountain Lion 10.8.2 auf 10.8.3 sind kostenlos (ähnlich aktuellen Win Service Packs)

Grüße, Shirkan

Lion = 10.7 und Mountain Lion = 10.8 sind auch keine neues Versionen !!! 11 wäre eine neue Version. Und Blue ist ja auch kein Service Pack sondern bringt neue Funktionen.

Ein Service Pack ist eine Zusammenfassung der bis her veröffentlichen Sicherheits-Updates.
Diese bekommen die Windows 8 User ja eben so weiterhin Umsonst.

Nutzer von Windows 8 würden entsprechende Programme, die über den Windows Store verteilt werden, nicht mehr nutzen können.
Sehe ich da einen Upgrade-Zwang? Wenn kostenlos, kann man sich drüber streiten, wenn kostenpflichtig ist es eine Melkerei.
Ergänzung ()

Xidus schrieb:
Ein Service Pack ist eine Zusammenfassung der bis her veröffentlichen Sicherheits-Updates.
Diese bekommen die Windows 8 User ja eben so weiterhin Umsonst.
Falsch! Schau mal was sie SPs für Win2000/XP/Vista/7 neben Sicherheitsupdates noch beinhaltet haben.

Falsch! Schau mal was sie SPs für Win2000/XP/Vista/7 neben Sicherheitsupdates noch beinhaltet haben

Servicepacks :D:D achso und Programme andere Anbieter ,da war ja auch noch was Silverlight ??

... Spekulationen ... mögliche ... sollen ... sollen ... unter Umständen ... nachgedacht ... Mögliche ... soll ... wohl ... vermutlich ... nichts bekannt ... Gerüchten ... soll ... soll ... würden ...
Dämliches Microsoft. Immer wird man vor vollendete Tatsachen gestellt ... :rolleyes:
Naja, hetzen wir lieber noch etwas über Windows 8, den Startknopf, die Ausschaltprozedur, WP8, Elop, und den Rest auch. Dann geht die Stimmung schon wieder hoch ..

Ameisenmann schrieb:

40 Millionen Lizenzen wurden im 1. Monat ausgeliefert. Win7 übertroffen. Ob es sich beim Kunden durchsetzt wird sich zeigen aber bisher ist es alles andere als ein Flop.

Zurück
Oben