Windows Bluescreen Kernel Power 41

Richy1998

Newbie
Servus,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 14900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 32GB 4000MHZ DDR4
  • Mainboard: Asus Prime Z790-P D4
  • Netzteil: Corsair 1000W
  • Grafikkarte: ASUS RTX 4090
  • HDD / SSD: Samsung M.2 980 pro und 990 Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe immer wieder mal Bluescreens. Wann diese kommen ist relativ zufällig. Gestern z.B. habe ich das neue CoD Black Ops 6 gespielt und hatte 2 Bluescreens. Aber auch schon im Laufe des Jahres hatte ich den ein oder anderen Bluescreen. Heute z.B. habe ich wieder gespielt. Habe das Spiel beendet und danach wollte ich den PC runterfahren. In dem Moment wo ich auf "Herunterfahren" gedruckt babe, kam wieder ein Bluescreen. Jetzt dachte ich mir ich muss mal da was machen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe ist das DSIM tool ausgeführt. Bzw. Den sfc scannow Befehl im CMD ausgeführt.

Außerdem habe ich im Ereignisprotokoll geschaut und die Kritischen Ereignisse mit dem Titel "Kernel Power 41" gefunden.

Jetzt wäre meine Vermutung, evtl der Prozessor aufgrund von diesem microcode Fehler bzw. Der falschen Spannungen das da etwas kaputt ist. Habe immer wieder mal BIOS updates gemacht. Und momentan bin ich auch auf dem aktuellen Stand.

Was sagt ihr? Könnte der Prozessor beschädigt sein, oder meint ihr es ist ein anderes Problem? Habe schon Mal ein Ticket bei Intel aufgemacht. Aber wer weiß wie lange es dauert bis die sich melden.

Im BIOS habe ich nur das XMP Profil aktiviert. Und leicht die Spannung vom RAM angehoben. Da mein Mainboard wohl Probleme hat die eingestellten 1.4V Ran zu bringen. Der war immer komischer Weise immer nur bei 1.387 sowas. Jetzt ist er bei 1.408 um dem Dreh.

Danke schon Mal für die Antworten.

Grüße
Richy

Kernel Power 41 sagt nur aus, dass das System nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde.

Kann ne kaputte CPU sein, eine kaputte SSD, fehlerhafter Speicher..... Temperatur.

Läuft der Rechner ohne aktiviertem XMP-Profi? Wenn ja, liegt es am Speicher....

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1998
Danke schon Mal für die Antwort.

Also XMP ist aktuell an. Kann höchstens mal versuchen eine Zeitlang ohne XMP zu spielen und dann schauen ob Bluescreens kommen.
Firefly2023 schrieb:
Läuft der Rechner ohne aktiviertem XMP-Profi? Wenn ja, liegt es am Speicher....
Mit "liegt esam Speicher" meinst du dann den ram oder die SSD?

Ich hab mal versucht die dump Datei von Windows in WinDbg auszulesen. Aber da verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof.

Das Problem ist aus meiner Sicht das es so unregelmäßig und zufällig passiert. Ich kann Benchmarks und stresstest laufen lassen ohne das was passiert. Und dann auf einmal wie vorhin beim Herunterfahren kommt ein Bluescreen. Und softwaretechnisch kann man nicht mehr herausfinden oder? Wie eben über die dump Datei oder so?

Edith: Der RAM sollte eigentlich in Ordnung sein denke ich. Da hab ich vor einiger Zeit mal Memtest86 laufen lassen und der hat keine Fehler ausgespuckt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Firmware der NVMEs aktuell? Samsung hatte da mal Probleme mit den 980/990ern.

Warum wurde die RAM-Spannung erhöht? Gab es mit den vor eingestellten Werten Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1998
@mwh.re Gute Frage. Ich habe auf jeden Fall die Samsung magician Software installiert. Da werde ich morgen mal schauen. Danke :)

Dein UEFI ist bereits in Version 1802? @Richy1998
Wenn ja schaust Du auch ob Deine NVMe auch ein Firmware Update bekommen koennten.
Ergänzung ()

Richy1998 schrieb:
ch hab mal versucht die dump Datei von Windows in WinDbg auszulesen. Aber da verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof.

Die letzten 3 Memory Dumps kannst Du in einen Ordner packen, zippen und hier im Thread posten.

@BFF Hatte das BIOS vor paar Wochen geupdated. Hab vorher dann gesehen das es seit Donnerstag wohl ein neues gibt und dieses installiert. Also der Bluescreen ist so gesehen noch auf der vorherigen BIOS version passiert. (Sorry dann war ich doch nicht auf dem aktuellsten BIOS stand so wie ich es geschrieben hatte). Ich würde die dumps morgen nach der Arbeit mal hochladen. Evtl kann mir da jemand der mehr Ahnung hat was dazu sagen. :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich wünsche eine gute Nacht.

Edith: Ich bin jetzt nur auf das Thema mit dem Bluescreens gekommen, nachdem ich jetzt eben wieder welche hatte. Und da ist mir halt die Thematik mit den Intels 14th gen CPUs eingefallen. Und falls man da halt irgendwie sagen könnte das es damit was zu tun hat, dann würde ich nämlich wegen der Garantie schauen. Will nicht das ich mich da mit was defekten Rum ärgern muss die nächsten Jahre, nur weil Intel da n Fehler gemacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
mwh.re schrieb:
Ist die Firmware der NVMEs aktuell? Samsung hatte da mal Probleme mit den 980/990ern.

Warum wurde die RAM-Spannung erhöht? Gab es mit den vor eingestellten Werten Probleme?
Sorry. Vergessen auf den 2. Teil zu antworten.

Ja damit gab es tatsächlich Probleme. Diese habe ich damals glaube ich mit Memtest86 herausgefunden. Leider hat das Mainboard wohl Probleme die 1.4v aufrecht zu erhalten und dropt manchmal auf 1.38-1,39v. Also hab ich den Wert etwas erhöht. Damit er immer über 1,4v bleibt. Eingestellt sind momentan 1,42v.(Jetzt schwankt es immer wieder zwischen 1.407 und 1.42v) Danach hat auch memtest 86 keine Fehler mehr angezeigt. Stresstest und Benchmarks sind auch immer ohne Probleme durch gelaufen.
Ergänzung ()

@BFF

anbei die Dumps. Und danke schon mal :)
Ergänzung ()

@mwh.re
Ja sind aktuell :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also nur so zur Info. Ich bekomme einen Austausch der CPU auf Garantie. Falls ich danach immer noch Probleme habe, würde ich mich nochmal melden :).

Vielen Dank für eure Hilfe 😚

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und mwh.re
Zurück
Oben