Windows bootet nicht mehr - Error 0xc0000428

schnälli schrieb:
Im Prinzip schon. Dafür ist dann auf dem USB Stick alles notwendige drauf, sofern er korrekt erstellt wurde.
Japp. ich hatte dass Problem auch noch nicht dass ich nicht vom nen stick mit Windows booten kann

Hör nur nicht auf solche Tipps von Usern die von Linux reden und selbst formatieren in NTFS
Die haben von Uefi gar keine Ahnung.
Das bringt ja nun gar nichst wenn man hier noch andere User hat denen man erstmal Windowss 10 Installieren im Uefi Modus beiringen muss.
Windows 10 Installieren kann meine Oma.
Sie meinen Post über den Stick erstellen mit ein paar klicks, (Post 13) und den Beitrag von mir über Windows installieren und das Video. (Post 18)

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Windows 10 Installieren kann meine Oma
Mit solchen Kommentaren kann man sich auch einen Namen machen in einem Forum.

Terrier schrieb:
Hör nur nicht auf solche Tipps von Usern die von Linux reden und selbst formatieren in NTFS
Die haben von Uefi gar keine Ahnung.
Grundsätzlich: NTFS und UEFI sind zwei grundverschiedene Dinge und nur weil man Linux nutzt, heißt das nicht, dass man nicht trotzdem das von Windows genutzte Filesystem kennen kann. Du solltest deine Grundkenntnis von PC Systemen vielleicht erstmal ein wenig aufbessern, bevor du hier solche Sprüche raushaust. Und übrigens: es ist generell sehr von Vorteil wenn man sowohl von Windows als auch von Linux Ahnung hat, dann es verbessert das Grundverständnis von Betriebssystemen und wie sie funktionieren ungemein. Nochmal zur Erinnerung: NTFS ist ein Filesystem (Betriebssystemebene) und UEFI ist die Erweiterung von BIOS (das Basic Input Output System welches auf dem Mainboard ist und nicht mal was mit ner Festplatte zu tun hat. :)

Ja und!
Darum was NTFS oder Uefi Ist geht es doch nicht.
Deswegen braucht man dennoch kein Linux um Windows zu installieren und Formatieren in NTFS egal ob du das von Linux aus machts oder von Windows aus ist auch falsch.
Sollte das auch keine Abhilfe schaffen dann machst du dir nen USB Stick mit ner Linux Live Distribution und formatierst darüber deine Festplatte. (Darauf achten, dass das Filesystem NTFS ist) A
Wer von Linux anfängt und von NTFS redet hat keine Ahnung von Uefi und Windows 10. Punkt.

Danke euch allen für die Hilfe bisher.

Aktueller Stand ist immer noch, dass, wenn ich vom USB-Stick boote das Bild schwarz bleibt.
Ich habe im Bios nie eine Einstellung verändert, bis auf das XMP2-Profil für den RAM geladen. Konnte ja allerdings auch damals schon mein Windows vom USB-Stick installieren - daher ist mir nicht ganz klar wo hier dann eine Einstellung falsch sein könnte.
Ich werde mich da morgen im Lauf des Tages noch weiter einlesen, eventuell wird mir dann klar, an welchen Einstellungen es hier genau scheitern könnte.

@Terrier Den USB-Stick zum Windows installieren hatte ich ja damals auch erstellt, damit hat die Windows-Installation da auch geklappt - nur bringe ich aktuell weder diesen alten USB-Stick, noch neue zum laufen.

Ich werde es wie gesagt morgen Abend dann nochmal per DVD versuchen, eventuell habe ich damit mehr Erfolg.

Vielen Dank euch,
dummernick

Im Bios sollte alles nur für Uefi eingestellt sein. Nicht für Legacy CSM oder älteres Betriebsystem.
Keine Ahnung was da bei dir Standard eingestellt ist.
SSD bei Boot an 1. Stelle.
Den USB Stick (DVD) mit Uefi vor wählt man im Bootmenü aus wenn man den mal braucht.
Ansonsten wenn alles richtg ist, ist es halt ein Hardware defekt.
Da kannst du ja mal schauen ob du von Linux live booten kannst.

So wirklich blickt man ja auch nicht durch was du für einen Stick hast F11 und was bei F2 Reiter Boot an 1.Stelle steht bei dir.
Deine Bilder und Erklärungen sind da nicht wirklich klar.
Windows Bootmananger (deine SSD ) solltest du ja auch haben bei Boot an 1. Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wer von Linux anfängt und von NTFS redet hat keine Ahnung von Uefi und Windows 10. Punkt.
Keine Ahnung ob du hier rumtrollst, oder einfach nur stumpf haten willst aber du scheinst keine Ahnung zu haben wovon du redest und mal davon abgesehen, dass deine Aussage absolut keinen Sinn macht, hast du nicht mal ein Argument genannt was selbe unterstreicht.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
SSD bei Boot an 1. Stelle.
Das wird ihm sehr viel bringen, wenn eben die SSD die Systemplatte ist die Probleme macht! :freak:

Terrier schrieb:
Ansonsten wenn alles richtg ist, ist es halt ein Hardware defekt.
So eine Aussage zeigt einfach nur fehlende Kompetenz um hier Tipps zu geben. Ein Hardwaredefekt ist sehr unwahrscheinlich und in deinem Fall nur ein Totschlagargument, weil du keine Ahnung hast, sorry..

Ich habe gar keine Lust mit dir wegen eines falschen Abschnittes jetzt Stundenlang zu diskutieren.
Bei Uefi formatiert man nicht mehr selbst in NTFS man löscht nur noch und installiert Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
Windows muss eine 100MB UEFI Fat32 Partition erstellen können.
Selbst formatieren macht man aber eigentlich eh schon lange nicht mehr.
Denn auch bei Windows 7 kann Windows nur die 100MB Bootpartition erstellen wenn man nicht alles vorher formatiert. Auch wenn da die 100MB Partition NTFS ist.
Ich hatte doch geschrieben, dass ich nicht hier jetzt jeden User erklären will wie man Windows 10 Installiert.

Es hilft dem TE auf jeden Fall nicht wenn er auch noch falsche Tipps mit selbst formatieren in NTFS bekommt.
In Posst 18 steht alles in dem Link und im Video
Dann bootest du und siehst Bild 1-7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Bei Bild 7 löscht du alle Partitione auf dem Datenträger wo Windows drauf soll.
Eventuell solltest du vor der ganzen Aktion besser die anderen Platten abstecken, Sata Kabel entfernen.
Die Windows SSD/HDD sollte eh am 1. Sata Port als Datenträger 0 sein.

Nach dem löschen aller Partitionen auf der Platte nicht selbst formatieren, Windows einfach mit WEITER in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Nach Bild 8 Aktion wird abgeschlossen kommt ein Neustart.
Da steckt man den USB Stick ab, es erfolgt nur noch die Einrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer deine Argumentation ist wenig fundiert. Und doch, das kann die Install Setup von Windows auch immer noch tun, wenn die Festplatte auf NTFS formatiert ist. Und wenn du jemanden für zu blöd hälst und deswegen nicht erklären willst wie man Windows installiert, dann trägst du auch nicht zur Lösungsfindung bei. Und ja es ist nicht zwingend notwendig die Festplatte zu formatieren bevor man Windows mit ner .iso installiert, und dennoch kann es hilfreich sein. Und by the way: NTFS ist der Windows Standart.

dummernick schrieb:
Im Boot-Menü habe ich meinen Windows-USB-Stick zwei mal zur Auswahl:
USB: JetFlashTranscend 8GB
und
UEFI: JetFlashTranscend 8GB
Welches wäre hier die Richtige Auswahl?

USB: JetFlashTranscend 8GB startet eine MBR Installation ...
UEFI: JetFlashTranscend 8GB startet eine UEFI Installation ...

Für eine MBR Installation muss der Security Level (Security Device Support) und außerdem der "Secure Boot" deaktiviert werden ...
Eine UEFI Installation solltest du angehen ... bedeutet : gestartet wird mit "UEFI: JetFlashTranscend...."

dummernick schrieb:
Wenn ich die USB-Variante wähle komme ich zu meinem ursprünglichen Fehler, bei der Auswahl UEFI bleibt das Bild komplett schwarz.

Wie lange wartest du, wenn der dunkle Bildschirm kommt? Mitunter sollte man mindestens 5 Minuten, besser 10 Minuten warten ...

Und einen JetFlashTranscend USB Stick würde ich nicht verwenden. Die "Billigsticks" haben sehr oft Schwierigkeiten, gerade im Bezug auf UEFI. 8 GB ist schon eine gute Auswahl.

Fast Boot solltest du im BIOS/UEFI für die Installation deaktivieren. (Befindet sich unter Boot Option Prirorities).
Unter Boot findest du im BIOS/UEFI die CSM. Für eine Windows 10 UEFI Installation deaktivieren ...
Launch PXE... unter Boot könntest du auf UEFI einstellen ... (mindestens Legacy und UEFI)
Launch Storage ... unter Boot könntest du auf UEFI einstellen ... (mindestens Legacy und UEFI)
Launch Video ... unter Boot könntest du auf UEFI einstellen ... (mindestens Legacy und UEFI)

@Terrier hat eine gute Installationsanleitung für UEFI verlinkt. Den USB Bootstick würde ich nur mit dem Media Creations Tool herstellen lassen ... (Tool jetzt herunterladen anklicken ...).

Viele Grüße

[EDIT] Ganz Wichtig! ist auch die BIOS Version. Aktuellste ist die Version 3.10 vom 15.03.19.
Und die Version 3.10 wie auch schon die Version 1.80 vom 19.12.18 haben Besonderheiten, die man beachten sollte :
  • Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL" or a later version before updating to this BIOS.
  • If you updated the BIOS before updating the AMD all in one driver, please refer to the Display recovery SOP to recover your system.
  • User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.
  • If the current BIOS version is older than P1.80, please update BIOS to P1.80(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.

Hoffentlich ist noch nicht auf BIOS Version 3.10 geflasht worden ... denn ein Zurück zu einer vorherigen Version geht es nicht mehr.
  • User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.
bedeutet :
Der Benutzer kann das vorherige BIOS nicht zurücksetzen, wenn er auf diese BIOS-Version 3.10 aktualisiert hat.
Da der AMD Treiber bei der Installation von Windows 10 aber noch nicht installiert ist, geht es nur über "Recovery SOP" (siehe obiges Zitat fett gedruckt)

WICHTIG! Hast du noch die BIOS Version 1.50 ist es besser. (Noch kein anderes BIOS flashen!).
Dann erst Windows 10 installieren, dann den AMD Treiber all in 1 in Windows 10 installieren und dann auf die BIOS Version 3.10 flashen.

Hast du die BIOS Version 1.80 wirst du wahrscheinlich auf BIOS Version 1.50 zurückflashen können.
Dann Windows 10 installieren, danach den AMD Treiber all in 1 in Windows 10 und dann auf die BIOS Version 3.10 flashen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dummernick und Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Wie lange wartest du, wenn der dunkle Bildschirm kommt? Mitunter sollte man mindestens 5 Minuten, besser 10 Minuten warten ...

Habe teilweise bis zu ner halben Stunde gewartet - hatte es auch heute Morgen nochmal eine halbe Stunde laufen lassen, aber auch da ohne Erfolg.

Vielen, vielen Dank für deine Ausführung - sehr hilfreich, damit werde ich heute Abend weitermachen, dann kann ich auch weitere Informationen zur BIOS-Version geben und deinen Ratschlägen folgen.

Schildkröte09 schrieb:
Die "Billigsticks" haben sehr oft Schwierigkeiten, gerade im Bezug auf UEFI

Ich hatte es probiert mit dem Transcend (8GB), einem SanDisk (16GB) und einem Intenso (8GB). Wobei dazu zu sagen wäre, dass der Intenso auch der Stick war, von dem ich ursprünglich das Windows installiert hatte.

Keine Mainbord DVD einlegen, wenn man bootet von Stick, könnte Probleme machen.
Beim erstellen des Stick nicht die Empfohlene Optionen für den PC mit dem man den Strick erstellt anklicken.

Terrier schrieb:
Keine Mainbord DVD einlegen, wenn man bootet von Stick, könnte Probleme machen.
Es gibt keine "Mainboard DVD's" und der Tipp ist auch Schwachsinn, denn die Geräte von denen man bootet sind klar voneinander getrennt beim Bootvorgang. Wenn es Probleme dabei gibt, dann liegt es an etwas anderem. Nicht auf so einen Blödsinn von Usern hören. ;-)

Erzähl das doch den Usern hier die Ihr Problem so gelöst hatten.
https://www.hardwareluxx.de/communi...-nicht-installieren-1128183.html#post24940551
Die Problemlösung ist, dass ich meine Mainboard DVD aus dem DVD Laufwerk nehmen muss, danach startet die Installation wie gewünscht.
Wurde ja dann noch etliche male von Usern bestätigt.
Auch wenn ich es eigentlich auch nicht wahr haben wollte und noch an AHCI Einstellung dachte.
Alles andere wie USB Stick erstellen, Bios Einstellungen usw. hatte der User ja auch durch.

Hier der TE hat ja auch wohl schon so gut wie alles durch.
ISO laden
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
und den USB Stick mit Rufus erstellen kann er noch machen.
Rufus muss man na klar auch wieder richtg einstellen, UEFI, GPT, Fat32 usw.

Zuletzt bearbeitet:
schnälli schrieb:
Dafür drückst du beim booten F8 und wählst dann abgesicherter Modus aus (am besten noch mit Netzwerktreibern, dann kannst du googlen dabei).
Das funktioniert Standard schon seit Windows 8 nicht mehr, booten und nur F8 Taste..
Man kann es wieder einschalten aber dafür muss erstmal Windows auf dem System sein.
Wenn man wirklich schnell ist und ein gutes Timing hat, schafft man es evtl. mit STRG+F8 beim booten.
Ich häng lieber mal einen Link an diesbezüglich ..
"F8 Taste beim Booten von Windows 10 wieder aktivieren"
schnälli schrieb:
Nochmal zur Erinnerung: NTFS ist ein Filesystem (Betriebssystemebene) und UEFI ist die Erweiterung von BIOS (das Basic Input Output System welches auf dem Mainboard ist und nicht mal was mit ner Festplatte zu tun hat. :)
UEFI braucht Fat/-32 zum booten, UEFI kann kein NTFS.
Darum ist auch die EFI-Systempartition in Fat32 und erstellt man z.B. mit Rufus und der normalen
ISO(install.wim, 5GB groß) ein Installationsmedium (USB), erstellt RUFUS zwar den Stick in NTFS,
RUFUS erstellt aber zusätzlich eine kleine FAT Partition zum booten für eine UEFI Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So, kleines Update von mir.
Problem besteht weiterhin, bisher alle Lösungsansätze ohne Erfolg.

Schildkröte09 schrieb:
Ganz Wichtig! ist auch die BIOS Version.
BIOS-Version ist die 1.40

CSM deaktivieren hatte nichts gebracht.
Launch PXE/Storage auf UEFI stellen ebenfalls nicht.
Bild bleibt immer schwarz beim booten vom Stick.

Stick habe ich nochmal neu über das Media Creations Tool erstellt - mit allen Einstellungen, die auch @Terrier in seinen Bildern gezeigt hat - hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

Wollte vorhin auch das heruntergeladene Image auf eine DVD brennen, leider ist das Image >5GB und passt somit nicht auf eine normale DVD.
Allerdings konnte ich über das Media Creations Tool das Image auf eine DVD brennen - warum auch immer es dann von der Größe her passt. Von der DVD Booten klappt aber auch nicht - über UEFI das selbe schwarze Bild wie beim USB-Stick. Wenn ich über AHCI die DVD boote komme ich bis zur Meldung "Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD oder DVD zu starten.." - das reagiert dann aber nich auf meine beiden Tastaturen, die ich zur Hand habe.

Also nächste Schritte:
Da die DVD für die heruntergeladene ISO zu klein war, hatte ich mir eben noch Double-Layer-DVD-Rohlinge besorgt, werde das ISO jetzt noch mal brennen.

Währenddessen eben schon ein Knoppix gebrannt, das wäre dann wohl der nächste Schritt.

Terrier schrieb:
den USB Stick mit Rufus erstellen kann er noch machen
Das hatte ich auch bereits gemacht, allerdings ist auch hier vermutlich das ISO zu groß, daher habe ich keine Einstellungsmöglichkeit für FAT32 und der Stick wird von Rufus automatisch auf NTFS formatiert.

dummernick schrieb:
Allerdings konnte ich über das Media Creations Tool das Image auf eine DVD brennen - warum auch immer es dann von der Größe her passt
Die ISO die das MCT erstellt ist eine "ESD-ISO"( mit einer install.esd), diese ist kleiner und passt somit auf eine DVD.
Ergänzung ()

dummernick schrieb:
Das hatte ich auch bereits gemacht, allerdings ist auch hier vermutlich das ISO zu groß, daher habe ich keine Einstellungsmöglichkeit für FAT32 und der Stick wird von Rufus automatisch auf NTFS formatiert.
Das ist auch korrekt so, habe ich oben bereits erwähnt.
Rufus erstellt den Stick in NTFS (bei der normalen ISO 5GB),
aber erstellt zusätzlich eine kleine FAT Partition auf dem Stick
zum booten und laden von Treiber für eine UEFI Installation.

Die normale ISO der 1809 ist eben 5GB groß geworden, weil da MS nur die Updates integriert hat
statt eine neue ISO zu erstellen.
Ergänzung ()

dummernick schrieb:
CSM deaktivieren hatte nichts gebracht.
Launch PXE/Storage auf UEFI stellen ebenfalls nicht.
Bild bleibt immer schwarz beim booten vom Stick.
Lade mal die Setup Defaults in deinem "BIOS/UEFI" oder mach ein "Bios-Reset".
In der Regel werden alle aktuellen Mainboards aus kompatibilitätsgründen
standard in der Konfiguration "UEFI/CSM" ausgeliefert.
So ist eben eine UEFI-Installation wie auch eine MBR-Installtion möglich.
Bootest du vom Installationsmedium mit dem Eintrag [UEFI], wird es dann eine
UEFI Installation (GPT-Partitionsschema).

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ok, gerade noch mal der Versuch mit einem neuen, mit Rufus erstellten, USB-Stick.
Einmal CSM deaktivert, einmal CSM aktiv und alle Optionen auf nur UEFI.

Rufus hat 2 UEFI-Partitionen erstellt.
Beim Booten der ersten UEFI-Partition kommt wieder nur ein schwarzer Bildschirm, beim Starten von der zweiten Partition kommt die angehängte Fehlermeldung.

IMG_0181.jpgIMG_0735.jpgIMG_2088.jpg
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Lade mal die Setup Defaults in deinem "BIOS/UEFI"
Die Defaults sehen wie folgt aus:
IMG_2396.jpg

Das Verhalten bleibt aber auch mit den Default Settings gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Screenshot wäre korrekt für einen mit Rufus erstellten Stick,
da bootet er von der kleinen "Fat Partition" und lädt die Treiber,
dann sollte es automatisch weitergehen mit der Installation.
Und es ist auch nur möglich so von diesem Stick zu booten und es sollten auch keine 2 UEFI Partitionen
angezeigt werden, weil eben RUFUS keine 2 Bootpartitionen anlegt.
Clean mal den Stick, das ist so nicht richtig und vergiss nicht mal die Bios/UEFI
"Setup Defaults" zu laden und zu speichern oder mach gleich ein Bios-Reset.
Aber ich wiederhole mich.
Ergänzung ()

dummernick schrieb:
Die Defaults sehen wie folgt aus:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/665/665831-1daef2ee0570649a893804cb758a8672.jpg[/IMG]

Das Verhalten bleibt aber auch mit den Default Settings gleich.
Du hast komplett die "Setup Defaults" geladen vom UEFI, abgespeichert und neu gestartet?
Nicht von Hand einzelne Einstellung umstellen wo du denkst es wären die Defaults.
Schau mal ins Handbuch und mach ein BIOS/UEFI-Reset.
Ergänzung ()

Wenn du das BIOS resettet hast und auch das Installationsmedium OK ist
und es trotzdem nicht funktioniert, dann liegt es womöglich an der SSD.
Ist diese auch korrekt angeschlossen und die Kabel sind OK und die SSD ist wirklich clean,
dann hat sie evtl. einen Defekt.
Ähnliches hatten wir erst vor 2 Wochen, über 300 Beiträge
und letztendlich hat es angeblich dann funktioniert nach dem Tausch der SSD.
Hast du noch eine Sata Festplatte rumliegen mit der du eine Installation probieren könntest,
die SSD raus dafür und nur die HDD einbauen und eine Installation versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Screen CSM abstellen.
auch wenn man normal Uefi +Legacy einstellen kann udn über das Bootmenü dann Nur Uefi auswählt würde icg doch bei Problemen alles nur auf UEFI einstellen.
Wenn man nicht von DVD oder EFI Schell booten will dann kann man das doch auch abstellen beim Reiter BOOT

Warum sehen wir nur immer das Bootmenü und nicht den Reiter Boot wo die SSD oben an 1. Stelle steht und nicht efi Shell was bestimmt beim TE der Fall ist.

Das mit efi Shell ist auf jeden Fall falsch auch wenn ich nicht weiß wofür das ist.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Installation_von_Windows_im_UEFI-Modus
Wer erfindet und braucht so was?
Netztwerk Boot stelle ich auch immer sofort auf disable.
Ich boote doch nur noch ab und zu mal von USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben