Windows Bootmanager im Bios erscheint erst immer nach einem zweiten Start

danidie

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
27
Servus zusammen,
ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich meinem PC starten will und von meiner SSD booten will kommt die Fehlermeldung reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key dann wenn ich den PC neustarte Bootet er normal. Ich habe herausgefunden das der PC über den Windows Boot Manager Bootet. Im BIOS erscheint dieser aber nur beim zweiten Mal starten des PC´s. Von mir aus kann dieser Bootmanager bleiben. Ich will nur, dass mein PC mit einem Knopfdruck läuft :hammer_alt:

Ich habe folgendes schon probiert:
- Sata Port getauscht
- Sata Kabel getauscht
- andere Festplatten abgehängt
- Bootrec
- Windows Starthilfe drüber laufen lassen
- Bios Reset
- Bios Update
- Crystaldisk
- Mainboard Batterie gewechselt

PC:
- Intel I7 6700k (unübertaktet)
- MSI Krait Gaming z170A
- MSI GTX 1070
- 1.SSD Samsung Evo Pro 850 500GB (Wo Windows drauf ist)
- 2.SSD Samsung Evo Pro 840 120GB
- WD RED 2TB
- 700W BeQuiet Pure Power 9 neu (1/2 Jahr alt)
- Windows 10Pro

Ich bin für jede Antwort dankbar und hoffe, dass ich hier schneller Antworten bekomme wie in manch anderen Foren.
 
Fährst Du den Rechner richtig runter ? Also kein Deepsleep etc.
FastBoot aus?
 
Hier eine kleine Anleitung

Das Problem kann sowohl am BIOS, als auch am Windows-System liegen. Deshalb stehen relativ viele Möglichkeiten zur Auswahl, welche Sie der Reihe nach ausprobieren sollten. Verfahren Sie mit dem nächsten Schritt, sollte der vorherige nicht zum Erfolg geführt haben.

Boot Priorität: Als erstes sollten Sie die Festplatte im BIOS bei der Boot-Priorität an die erste Stelle setzen. Wie das funktioniert, lesen Sie in diesem Praxistipp. Führen Sie das Verfahren wie beschrieben durch, setzen Sie jedoch die Festplatte, anstatt wie beschrieben die CD, an erste Stelle.
Startpartition reparieren: Legen Sie beim Start die originale Windows 7 DVD ein. Besitzen Sie diese nicht, drücken Sie beim Start die Taste "F8", sodass sich die "erweiterten Startoptionen" öffnen, in welchen Sie den Punkt "Computer reparieren" auswählen können. Unter dem Punkt "Computerreparaturoptionen" finden Sie die "Systemstartreparatur", welche Sie anschließend starten sollten (siehe Bild).
Bootsektor und Master Boot Record MBR reparieren: Sollte die Systemstartreparatur das Problem nicht gelöst haben, können Sie probieren, diese beiden Bereiche manuell zu reparieren. Anleitungen dazu finden Sie ebenfalls hier bei uns, sowohl für den Bootsektor, als auch für den Master Boot Record MBR
Festplatte abstecken: Wenn gar nichts hilft, liegt es wohl möglich an der Hardware. Fortgeschrittene Nutzer können probieren die Festplatte abzustecken und anschließend wieder einzustecken. Auch der Einbau in einen anderen PC könnte Klarheit über den Zustand der Festplatte bringen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Fast Boot ist aus und das mit dem Bootsektor werde ich nun probieren

EDIT: die Systemstartreperatur habe ich vorhin schon ohne erfolg durchlaufen lassen. Und meine Bootfestplatte ist im GPT modus. Kann ich dadurch trotzdem den MBR reparieren ?
Ergänzung ()

Leider immer noch das selbe Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD am 1. Sata Port angeschlossen?
In der Datenträgerverwaltung ist das dann Datenträger 0

Mach besser erstmal ein Screen von der Datenträgerverwaltung.
 
Autooverclock oder sowas aktiviert?
Bei meinem Mainboard kann Dein Phänomen auftreten wenn er was am OC nicht mag, selbst wenn beim zweiten Boot kein Hinweis kommt.

Evtl. Kanns auch bei manchen Boards von z.b. angeschlossenen externen USB Platzen kommen (oder im USB Slot der nur fürs Bios Update reserviert ist).

Ansonsten gehen mir die Ideen aus ;)
Shutdown machst Du richtig? Hab kein Plan wie der Standard in Win10 ist, in Win 8.1 mußt ichs erst umstellen damit das wirklich komplett runterfährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowas wie Autooverclock habe ich bei meinem Mainboard nicht gefunden. Und wie hast du des eingestellt, dass der PC ordentlich runterfährt ? Ich drücke halt immer ganz normal auf Herunterfahren
 
er redet doch eh nur drauflos, hat nicht mal Windows 10 und bei 8.1 war eh alles anders.
Wir müssen doch auch nicht 2x starten.

Wenn du nur auf Beiträge eingehst die dir in den Kram passen, viel vergnügen!

Warum schreibe ich dann überhaupt was?
Mach besser erstmal ein Screen von der Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3033.jpg
Datenträgerverwaltung.PNG
win10.PNG
Ergänzung ()

danidie schrieb:
Entschuldigung Terrier ich habe deine Antwort irgendwie überlesen tut mir unfassbar leid.

IMG_3033.jpg
Datenträgerverwaltung.PNG
win10.PNG

Mein Startdatenträger ist 1 keine Ahnung warum. Dieser Windows Start Manager Eintrag im Bootmenu erscheint halt immer erst nachdem ich meinen PC 2x starte und erst dann bootet er auch
.
Ergänzung ()

Ok habe jetzt die Sata Ports so umgesteckt, dass die Windows SSD an Datenträger 0 ist jedoch habe ich immer noch den selben Fehler :(
 

Anhänge

  • Bootmanager.png
    Bootmanager.png
    9,8 KB · Aufrufe: 1.190
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Windows Start Manager Eintrag im Bootmenu erscheint halt immer erst nachdem ich meinen PC 2x starte und erst dann bootet er auch
vergesse das mit dem Bootmanager mal, das ist schon Ok bei UEFI und deine 850 ist doch die SSD wo Windows 10 drauf íst.
Nur sollte es halt nicht 2x starten.

Weiter!
Die Windows SSD Datenträger 1 an den Sata Port stecken wo jetzt die 0 ist, müsste auf dem Board doch Sata1 sein.
Dann mal starten.
Wenn es dann nicht funktioniert die anderen Platten abstecken.
Dann muss es eigentlich funktionieren.
Auf den anderen Platten hast du noch alte gelöschte Windows 7 Startpartitionen, die können nicht mehr die Ursache sein.
Die 2. Wiederherstellungspartition auf dem jetzigen Datenträger 0 ist auch von einen alten Upagrade auf Windows 10 und kann normal gelöscht werden.

Auf der Platte wo Windows 10 drauf ist sieht auf dem ersten Blick alles gut aus für Uefi.
Obwohl ich oben nicht die kleine Uefi Partition und die 450 MB Partition sehe und der verfügbare Speicher doch auch merkwürdig ist.
Schaue selbst hier post 15
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702

Edit, stell mal oben die Anzeige um
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es mein Win 10 ist auf der 850.
Ich habe nun die 850 an den ersten Sata Port gesteckt und jetzt ist es Datenträger 0.
datenträgerneu.PNG

Und zum zweiten Teil!
Es war so vor einigen Tagen habe ich mich dazu entschlossen Windows 10 neu aufzusetzen. Ich habe mich für die Windows Variante entschieden die man unter den Einstellungen finden kann Diesen PC zurücksetzen. Bei der Windows Installation habe ich dann alle Partitionen formatiert und gelöscht. Dann habe ich alle bis auf die 850 abgehängt und die Installation angefangen.

Danke für deine Bemühungen :king:
 
Ok und wie ist es jetzt mit dem starten?
 
Edit: Wenn ich die anderen Festplatten abhänge und dann starte ist es das gleiche Prozedere.

Ich habe auch schon genug gegoogelt deswegen ist das hier meine letzte Hoffnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dann kann es doch nur die blöde Anzeige von Bootmenü sein, die du nicht abgestellt hast im Bios.
http://www.computerbild.de/artikel/...s-Sicherheitspaket-startet-nicht-3126651.html
keine Ahnung ob du überhaupt mit F tasten was machen könntest oder ob du das jedesmal aktivieren oder deaktivieren musst wenn du von USB Stick booten willst.
Denn die Anzeige braucht man ja nur wenn man auswählen will von was man booten will, USB Stick, DVD usw.
Müsstest du doch abstellen können im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist halt nur, dass dieser Windows Boot Manager eintrag nur kommt wenn man direkt nach Reboot and select proper device startet.
 
oder hast du da noch einen bootfähigen USB Stick eingesteckt oder überhaut noch einen USB Stick oder Platte?
direkt nach Reboot and select proper device startet.
Bedeuet ja nur, das erstmal so keine intakten Bootdateien gefunden wurden.
Also du erst selbst die 850 bestätigen musst, und dann startet Windows ja weil da auch intakte Bootdateien drauf sind in der 100MB Uefi Partition.

USB Festplatte abstecken.
Oder du hast noch irgendwo anders im Bios eine Einstellung von USB booten an 1. Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon einen Bootfähigen USB Stick aber eingesteckt habe ich ihn nicht
 
Terrier schrieb:
er redet doch eh nur drauflos, hat nicht mal Windows 10 und bei 8.1 war eh alles anders.
Wir müssen doch auch nicht 2x starten.
Wie alt bist Du? 12? Natürlich hab ich Win10, ich nutze es aber nicht

Und Du hast anscheinend auch kein Plan, denn wenn er nur auf Herunterfahren ohne Shift-Taste drückt ist Win 10 im Fast/Hybrid Boot, was man z.b. bei Änderungen im Bios oder an Hardware, Dualboot etc. nicht nutzen sollte.

Hast Du die Bootreihenfolge mal fest eingestellt und die Suche nach anderen Bootdevices Testweise deaktiviert?
 
Also ich habe mal probiert mit Shift herunterzufahren und dann wieder booten kommt aber aufs gleiche raus. Die Bootreihenfolge verändert sich ständig weil ja einmal nur die ssd da ist und beim 2x dann der Windows Boot Manager dazu kommt.

aber ich danke auch dir das du noch hier aktiv bist :king:
 
Wie alt bist Du? 12?
Danke! leider schon 67
Natürlich hab ich Win10, ich nutze es aber nicht
schlimm genug und du hast vom alten Windows 8 angefangen, selbst bei Windows 10240 oder 1511 ist nichts mehr so wie bei 1607
drückt ist Win 10 im Fast/Hybrid Boot, was man z.b. bei Änderungen im Bios oder an Hardware, Dualboot etc. nicht nutzen sollte
Bei dual boot !
davon war nicht die Rede und von Windows 7 hat er auch keine aktive Partition oder Bootpartition mehr.
Deswegen wollte ich ja erstmal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

zum Thema.
Ich habe mich für die Windows Variante entschieden die man unter den Einstellungen finden kann Diesen PC zurücksetzen. Bei der Windows Installation habe ich dann alle Partitionen formatiert und gelöscht. Dann habe ich alle bis auf die 850 abgehängt und die Installation angefangen.
Dann bleibt nur noch ein Fehler bei dem Vorhang.
Mache ich nie, wird die 100MB Uefi Bootpartition auch neu erstellt?
Richtig sauber clean installieren mit booten von USB Stick und nicht selbst formatieren.
poste ich ja öfter.
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122768-windows-ssd-installieren.html#post1331636
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben