1.) Microsoft hat momentan panische Angst, dass ihnen das Monopol am Desktopbereich auf Grund der ganzen Tablets wegstirbt. Apple ist keine Konkurrenz. Die haben schon immer nur die hochpreisigen Kunden bedient und nicht die Masse, aber Android ist verdammt gefährlich. Wenn sich das im Privatusersegment einmal festsetzt, dann ist es irgendwann auch im Businessbereich zu finden.
Es geht hier ja nicht nur ums Windows, sondern auch um Office. Wenn sich hier der Markt öffnet und sich offene Dateiformate durchsetzen, dann überlegen auch viele Firmen, ob sie wirklich auf jedem Arbeitsplatz die 200+ Euro opfern wollen.
2.) Ich glaube, dass Steve Ballmer zunehmend unter Druck gerät, da Microsoft vom einstigen Alleinherrscher im PC Software Bereich nur mehr einer der großen Hersteller ist und eher hinter hinkt. Ich denke das war eher wieder einer seiner emotionalen Ausbrüche, wo er versucht hat einen Konkurrenten zu eliminieren und sie nur eine Lösung gefunden haben, das Ganze nicht in dei Öffentlichkeit zu tragen.
3.) Was Windows 8 angeht, so sehe ich das nicht so negativ. Microsoft released immer eine Version mit neuen Features, die eine Katastrophe ist und in der nächsten Version werden kleinere Verbesserungen vorgenommen. Vista kam mit einer Menge neuen Features und war eine Katastrophe. Windows 7 hat dann einige Verbesserungen gebracht und ist jetzt bei Weitem besser, als das geliebte XP jemals war. Einfach neues Mainboard rein bauen ohne neue aufzusetzen, sehen dass (so gut wie) alle Hardware schon automatisch erkannt wurde und er den Rest online nachlädt, das wäre bei XP undenkbar gewesen. Da ist man noch jedes zweite Mal mit einem Bluescreen begrüßt worden und auch sonst war es bestenfalls eine Übergangslösung nach 1 Tag Treiber suchen.
4.) Ich denke, dass die Idee von Kombo Tablets (Notebook mit abmontierbarer Tastatur und Touchscreen) mit x86 CPUs einige gute Idee sind bzw. eine gemeinsame Oberfläche, nur ist die Umsetzung im Moment grober Unfug, weil der Desktop immer noch nicht Touchscreen fähig ist, aber das ist eine Sache die bis zu Windows 9 behoben sein könnte und wenn einmal mehr brauchbare x86 Tablets am Markt sind, schaut die Welt auch schon ganz anders aus. In 2-3 Jahren sehe schon schon schnell Dual Core CPUs in ein schlankes 13" Tablet mit 1920x1080 gebaut mit SIM Karten Einschub, das man unterwegs in 2 Sekunden aus dem Standby holt und nutzen kann, während es man daheim einfach die Tastatur andockt, Maus ansteckt und ganz normal arbeiten kann (für längeres Office Zeugs).