Windows Daten retten

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB Community,
ich habe grad unter schwierigsten Bedingungen und mit der tatkräftigen Hilfe dieses Forums meine PC Hardware runderneuert.
Jetzt muss ich deswegen meinen PC neu aufsetzen. Meine Frage ist nun, kann ich meine Daten im Windows.old Ordner speichern lassen? Oder noch besser, einfach die neuen Treiber laden lassen, sodass ich Windows nicht neu aufsetzen muss?
LG Felix

Ich denke doch, dass die Windows Installation automatisch die alte Windows Installation erkennt und im Windows.old Ordner speichert.

Wär nur schön, wenn er die alten Programme direkt wieder ausführen könnte, denn so eine Neuinstallation von BF3 oder GW2 (Beides 30GB) macht keinen spaß...

Wenn du Benutzerdaten intern sichern willst, hast du wohl das Backupprinzip nicht verstanden. Sicherungen gehören auf externen Datenträger, die bei Bedarf eingeschaltet werden und möglichst auch physikalisch entfernt vom System gelagert werden. Zur Not kann man auch eine Live-Linux-CD verwenden, um die Daten rüberzukopieren.

Wenn es dir um die Arbeit mit den Treibern geht, schau doch einfach nach, ob Windows nach dem Upgrade nicht auch ohne Eingriffe läuft und installier halt neue Treiber für die Geräte, welche Probleme bereiten (evtl. auch Betatreiber).

edit: Es geht also um Spiele? Hmm, einige Spiele kann man auf einer anderen Festplatte kopieren und einfach so von dort starten lassen. Natürlich müsste man sich noch drum kümmern, auch die Speicherdaten im %Appdata% Ordner, den eigenen Dokumenten, dem eigenen Benutzerordner oder wo auch immer die sich befinden, zu sichern.
Wenn du Steam hast, kannst du auch versuchen, nach dem Zurückkopieren und Starten auf die Option "Spiel reparieren" (oder wie sie heißt) zu klicken.

edit: @micha6001: das Programm ist gut, um in Zukunft vor solchen Ausfällen gewappnet zu sein. Nur lese ich aus dem Thread heraus, dass das Kind wohl leider in den Brunnen gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. Danke für nichts, dass Sicherungen auf ne Externe gehören weiß ich auch...
Das Windows meine Daten nicht einfach überschreibt, sondern in einen Windows.old Ordner schiebt wusst ich auch, wenn auch nicht, ob er das automatisch macht, oder ob ich ihn dazu anweisen muss.
Windows startet von allein nicht mehr, ein internes Backup zu laden funktioniert auch nicht. Meine Frage war nur, ob ich Windows mithilfe einer Live-CD anweisen kann, die Treiber zu überspielen, sodass ich nicht alle Programme neuinstallieren muss.

Wieso startet Windows nicht mehr? Bluescreen mit Fehlercode (falls ja, welcher?) oder einfach keine Installation auf der (neuen) Festplatte vorhanden?

Es gibt nur 1.? :D
Was sagst du zu der Spielsicherungmethode? Schon getestet ob Spiele auf der externen HDD starten?

Kommst du evtl. im abgesicherten Modus (vor dem Hochfahren F8 in schneller Abfolge tippen) und kannst dort die alten Treiber rausschmeißen?
Theoretisch dürfte dein Vorhaben mit einer Live-Linux-CD gehen, nur müsstest du wissen, wo und wie genau du die ganzen .inf/.sys und sonstigen Treiberdateien einbinden sollst.

edit: oder versuch die Windows-DVD einzulegen und die Reperaturoptionen durchzugehen, vielleicht klappts ja.

Alle Spiele können nach einer Neuinstallation nicht mehr gespielt werde, da die .dll Dateien fehlen (und wenns nicht die sind, dann fehlen andere). Da hilft nur eine Neuinstallation der Spiele. Eine Windows Neuinstallation macht alle bisherigen Treiber platt, weswegen man bei geänderter Hardware (solange es sich nicht nur um einen RAM Riegel, ne Graka oder opt. Laufwerke handelt) Windows ja neuinstallieren muss, um die alten, inkompatiblen Treiber loszuwerden. Meine Frage bezog sich darauf, ob es nicht einen geschickteren weg gibt, in dem man per Live-CD nur die alten Treiber (für das Mainboard z.B.) überspielt. Und um das nochmal klarzustellen: Meine Daten waren nie gefährdet, da meine HDD nie gefährdet war.
Ergänzung ()

Wie schon gesagt, Mein Windows startet nicht mehr, da sich meine Hardware geändert hat. Somit sind alle Hardwaretreiber inkompatibel.

Könntest du bitte die ganzen Beiträge lesen und auch auf die anderen Vorschläge eingehen? :mad:

edit: Auch die nachträglichen Ergänzungen unter "edit:" sind zu beachten, wenn man mal die Seite aktualisieren würde.

Reparatur hilft nix, hab ich schon versucht. Hab nur während der Neuinstallation die Option "Treiber laden" gesehen und mich gefragt, ob das nicht das ist, was ich gesucht hab. Dann wollte er aber, dass ich ne Datei auswähle, und da ich nichteinmal wusste welche, hab ich da aufgegeben :)

Ne Linux-Live-CD hab ich grad nicht und da ich zu ungeduldig war läuft jetzt schon die Neuinstallation, weswegen ich die Sache mit dem abgesichrten Modus auch nichtmehr ausprobieren kann.
Ergänzung ()

Ja, ich habe steam, aber da komm ich ja grad nicht ran.

Und jetzt sagt mir Windows grade, dass es sich selbst unerwartet heruntergefahren hat, weswegen es die Installation neustarten muss...
Ergänzung ()

Leider sind die wenigsten meiner Spiele auf Steam registriert.

Oh je, wenn schon bei der Installation solche Meldungen kommen, deutet es irgendwie auf Hardwareprobleme hin. Wie hast du übrigens die Installation gestartet? Vielleicht funktioniert es, wenn du alle Partitionen löscht und im unpartitionierten Bereich komplett neu installierst.

Bezüglich deiner Ergänzung: Musst dann wohl einfach in den sauren Apfel beißen, wenn die Installation schon so erneut gestartet ist. :(

Ich hoffe doch nicht, dass es an der Hardware liegt, die ist schließlich brandneu.
Und Formatieren werd ich bestimmt nicht, dann wären meine Daten nämlich wirklich weg :D
Ich starte die Installation einfach mal neu und hoff, dass er sich nicht wieder unerwartet selbst runterfährt...

Alle Treiber, ja. Die restlichen Dateien hoff ich doch gleich aus dem Windows.old Ordner ziehen zu können.
Ergänzung ()

Aber er läppert sich. Er hat schon meine Bildschirmauflösung erkannt :D
Ergänzung ()

BlueScreen -.-
Ergänzung ()

Das fängt ja toll an
Ergänzung ()

Ich hab mal die RAM Riegel gewechselt und versuchs jetzt nochmal, hab den MEMSeven Dingern sowieso nie vertraut oO
Ergänzung ()

Jetzt erkennt die Systemwiederherstellung 3 Windows 7 Installationen...

Du könntest noch stundenlang erfolglos nach Lösungen suchen oder du könntest dir einmal die Arbeit machen und alles gescheit neueinrichten und hättest nach Stunden wenigstens Ergebnisse. :rolleyes:

Zurück
Oben