Windows Defender Bereich vom Administrator eingeschränkt oder weiß

pseudopseudonym

Admiral
Servus!

Ich sitze hier gerade über Anydesk an einem Windows 11 Laptop. Der Windows-Defender ist der Meinung, dass eine Software ein Virus ist, die definitv keine ist. Also will ich den deaktivieren bzw das Element zu lassen.
Geht aber nicht. Entweder ist der Defender weiß oder es wird was von eingeschränkten Bereichen angezeigt und dass der Admin was eingestellt hat. Der Laptop hat ist aber in keiner Orga, der Nutzer ist Admin (und einziger Nutzer) und es gibt auch keinen anderen Virenscanner.
Hat jemand eine Ahnung, was da abgeht?

Screenshot 2024-07-17 at 15.35.05.png

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
keiner Orga, der Nutzer ist Admin (und einziger Nutzer
dann hat der user/admin wohl mit "tuning" programme registry settings oder gruppenrichtlinien gespielt.
und vermutlich null dokumentiert.

und nachdem das eine poteniell unendliche suche ist, sprich der aufwand zu extrem ist, ist die einzig sinnvolle empfehlung: clean install

Sicher, dass Dein Windows 11 mit der mir unbekannten Software kompatibel ist?
Klingt jetzt so, als wenn Dein Windows 11 da anderer Meinung ist.

Ich würde nicht beim Windows 11 ansetzen, sondern bei der Software und/oder dem Anydesk.

Snoopy21 schrieb:
Hatte schon andere Microsoft-Dinger durchgeklickt, der hats gebracht. Musste den Defender auch gar nicht mehr umstellen, nach den Schritten hat er das betroffende Programm nicht mehr als Virus eingestuft.

Und hab ichs dem Artikel richtig entnommen, dass Microsoft da mal wieder Mist gebaut hat...?
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Sicher, dass Dein Windows 11 mit der mir unbekannten Software kompatibel ist?
Ja, läuft auch auf anderen Win11-Geräten. Unbekannt (und definitiv virenfrei) ist sie BTW, weil ich der Autor bin.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
dann hat der user/admin wohl mit "tuning" programme registry settings oder gruppenrichtlinien gespielt.
und vermutlich null dokumentiert.
Dachte ich auch erst, im Link von @Snoopy21 hat der MS-Mitarbeiter aber das geschrieben:
Der Security Center-Fehler, der meldet, dass der Systemadministrator den Zugriff auf die Windows-Sicherheitsseite eingeschränkt hat, ist ein aktuelles Problem.
Ergänzung ()

Wie auch immer, Problem gelöst, vielen Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
ok, scheint die ausnahme zu sein, die halt jede regel begleitet.

das ist auch das, was ich so kritisch sehe. an der ganzen entwicklung hin zu online/fremdverwaltung.
bauen die scheisse, was sie leider zu oft tun, sind potentiell ganze heerscharen von nutzern betroffen.
die abhängigkeit von online wird einfach so und so zu groß.

pseudopseudonym schrieb:
Hatte schon andere Microsoft-Dinger durchgeklickt, der hats gebracht. Musste den Defender auch gar nicht mehr umstellen, nach den Schritten hat er das betroffende Programm nicht mehr als Virus eingestuft.

Und hab ichs dem Artikel richtig entnommen, dass Microsoft da mal wieder Mist gebaut hat...?
Ergänzung ()

Ja, läuft auch auf anderen Win11-Geräten. Unbekannt (und definitiv virenfrei) ist sie BTW, weil ich der Autor bin.
Ergänzung ()

Dachte ich auch erst, im Link von @Snoopy21 hat der MS-Mitarbeiter aber das geschrieben:

Ergänzung ()

Wie auch immer, Problem gelöst, vielen Dank euch!
Freut mich, dass nun wieder alles funktioniert.

Zurück
Oben