windows defender lässt sich nicht öffnen

herkiii

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
82
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Windows Defender unter Windows 11. Er lässt sich nicht über die Einstellung oder diese System Tray Benachrichtigung öffnen. Es erscheint immer die angehängte Fehlermeldung. Ich habe auch schon ein paar von diesen tollen Tipps auf verschiedenen Websiten probiert, aber irgendwie ists bei mir immer so, dass diese natürlich nicht helfen. Da ich allerdings externe Defender Programme ungern verwenden, würde ich den Windows Defender gerne zum Leben erwecken.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!

Die Tipps dieser Seite habe ich probiert:
https://ctaas.de/Windows_Defender_reparieren.htm
https://de.minitool.com/nachrichten...neue-app-zum-oeffnen-von-windowsdefender.html
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-12 182610.png
    Screenshot 2024-09-12 182610.png
    71,1 KB · Aufrufe: 60
Das
  • Kaputte Windows-Dateien reparieren
    • sfc /scannow
  • Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen
    • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • Windows 10/11 mithilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
auch schon gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herkiii
Und wenn das von @oicfar nichts bringt mach das W11 neu. Mit einem neu erzeugten Datenträger.
 
Oder
 
BFF schrieb:
Und wenn das von @oicfar nichts bringt mach das W11 neu. Mit einem neu erzeugten Datenträger.
okay, ich habe den Rechner gestern erst neu eingerichtet, nachdem er zurückgesetzt wurde. Wie kann sowas beim neu aufsetzen verloren gehen?
oicfar schrieb:
Oder
?
danke, werde ich nach den Befehlen probieren.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Oder
dieses video stellt aber nicht mein Problem dar, bei mir ist diese app gar nicht vorhanden.

die befehle haben das Problem nicht behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir am Tatschfone keine endlosen YT an die nur Zeit abgreifen wollen. @herkiii
 
herkiii schrieb:
..nachdem er zurückgesetzt wurde.
Das könnte des Pudels Kern sein. Zurücksetzen ist nicht komplett neu installieren, womöglich ist beim zurücksetzen etwas daneben gegangen.
 
@herkiii Was meint das Du das lieferst von dir und nicht irgendein Video von irgendwo.
 
BFF schrieb:
@herkiii Was meint das Du das lieferst von dir und nicht irgendein Video von irgendwo.
ich verstehe leider nicht, was Du von mir möchtest.

be_myself schrieb:
Das könnte des Pudels Kern sein. Zurücksetzen ist nicht komplett neu installieren, womöglich ist beim zurücksetzen etwas daneben gegangen.
okay, das bedeutet windows noch einmal komplett von vorne mit festplatten formatierung und allem zu installieren?
 
Die Tipps von @oicfar aus #2 haben das Problem nicht gelöst?
Wenn gar nichts geht, dann ja, komplette Neuinstallation von Windows 11.
 
@be_myself nein, die Befehle meinten alle, dass alles Top sei und nichts fehlt oder beschädigt ist. das video beschreibt leider nicht mein Fehlerbild, weswegen ich diese Tipps nicht probiert habe.
 
@herkiii
Dann musst du nur die App aus dem Store installieren.
Store App.png
 
Ponderosa schrieb:
@herkiii
Dann musst du nur die App aus dem Store installieren.
Anhang anzeigen 1522134
leider nicht, das ist der microsoft defender. Ich meine aber die eigentlich vorinstallierte Windows-Sicherheit bzw. Windows Defender halt. Diese App wird außerdem nicht über die Verknüpfung in den Einstellungen geöffnet und ich bekomme immernoch denselben Fehler. Im Anhang ist die App die ich eigentlich haben möchte.
 

Anhänge

  • 1726162237647.jpeg
    1726162237647.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 22
Was sagt:
  • Zuverlässigkeitsverlauf
  • Ereignisanzeige
 
Hast du denn, oder hattest du mal ein anderes Antivirusprogramm installiert?
 
@oicfar der erste screenshot ist von dem Tag, an dem der Rechner eingerichtet wurde. Es gibt in der Ereignisanzeige insgesamt 53 Fehler und 72 Warnungen, ich weiß allerdings nicht wie ich diese hier ordentlich darstellen kann, da alles so klein ist.

@Ponderosa nein, der Rechner wurde gestern erst eingerichtet.

@PC295 werde ich probieren, vielen Dank!
Ergänzung ()

@redjack1000 der Rechner wurde ja gestern erst von mir eingerichtet und ich habe eigentlich relativ schnell danach geschaut, sie war auch dann schon nicht da.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-12 193742.png
    Screenshot 2024-09-12 193742.png
    24,4 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2024-09-12 193824.png
    Screenshot 2024-09-12 193824.png
    11 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben