Windows Defender "nicht verfügbar"

Coma004

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist vielschichtig - dennoch habe ich ein Szenario, welches ich so nicht gefunden habe bzw. eine Lösung dazu. Ich habe schon viel rumprobiert und eingegrenzt, der Zustand ist wie folgt:

Frische, neue Installation von Windows 10 gemacht, nur notwendige Treiber installiert, aktuelle Windows-Updates geladen. Alles läuft. Keine zusätzlichen Programme, keine anderen Antiviren-Tools, nichts. Ein komplettes Image der gesamten Platte mit AOMEI Backupper gemacht um zu diesem Stand zurückzukommen.
Nach ein paar Tagen folgende Situation: Rechner eingeschaltet, Windows bootet, und bevor der Desktop kommt, startet der PC nochmals neu. Zunächst dachte ich, naja gut, Windows Update halt. Ab dem Zeitpunkt steht aber im Windows Defender "nicht verfügbar". Auch Windows-Updates gehen nicht mehr (Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten).

Weitere Recherche hat ergeben, dass in der Ereignisanzeige bzgl. des Defender folgendes steht:

1623306610726.png



Das übliche mit sfc/scannow und dem RestoreHealth hat nichts gebracht. Frage ist, wieso startet der PC irgendwann sozusagen zweimal und wieso glaubt er dann, dass er im abgesicherten Modus läuft? Gibts eine Möglichkeit, dem PC zu sagen, dass er nicht mehr abgesichtert läuft, was er ja definitiv nicht tut?

Da es eine frische Installation ist, kann ich da auch korrupte Daten oder Schadsoftware ausschließen. Wer hat da noch eine Idee?
 
Was ich mir vorstellen könnte, dass der PC keine Verbindung zum Internet hat
 
Eine konkrete Idee habe ich nicht. Aber geben die Windows Eventlogs noch andere Hinweise?
 
Wenn auch Windows-Updates nicht mehr funktionieren, wird im System etwas verbogen sein. Meist ist die Ursache ein Eingriff/eine Veränderung der Windows-Registrierung!

Auch Übertaktung kann durchaus als Ursache in Frage kommen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man sinnlos warten kann, ob der Fehler wie von Geisterhand (vielleicht ist im Rechner eine kleine Fee aktiv?) verschwindet oder installiert besser sofort neu.
 
ella_one schrieb:
Aus Erfahrung weiß ich, dass man sinnlos warten kann, ob der Fehler wie von Geisterhand (vielleicht ist im Rechner eine kleine Fee aktiv?) verschwindet oder installiert besser sofort neu.
Er hat ja Windows bereits neu installiert.

ABER: in seinem Screenshot steht: Der Dienst kann nicht im "abgesicherten Modus" gestartet werden"

1623308525785.png


1) Wieso abgesicherten Modus? Sehr merkwürdig.


Ich würde mal mit "msconfig" prüfen was unter "Start" aufgeführt ist:
1623308821387.png


hier sollte KEIN Häckchen drin sein.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten - ich antworte mal chronologisch.

Keine Verbindung zum Internet kann ich ausschließen. Selbst wenn, wäre es doch verrückt, wenn dann der Virenscanner dauerhaft nicht mehr funktioniert...

Übertaktet ist mein PC nicht. Ich denke auch nicht, dass der Fehler "einfach so" verschwindet", versuche halt nur irgendein Muster zu erkennen, damit ich dem auf die Schliche komme. Neu installiert habe ich ja schon.

Das Image ist mit dem Media Creation Tool auf USB erstellt - Anfang des Jahres.
Ergänzung ()

@inge70

Genau das habe ich auch schon gedacht - warum abgesichert? Bei mir sind keine dieser Haken drin, also unauffällig. Ich habe mal einen Eintrag im Internet gesehen, da gings darum, dass Windows 7 wohl in bestimmten Situationen die Eigenart hat, normal zu booten, aber noch zu glauben abgesichert zu sein. Da gibts in der Registrierung wohl Einträge, die man ändern muss, damit das nicht mehr passiert. Diese Einträge gibts bei Windows 10 aber nicht mehr oder sind woanders.

Wie gesagt, das komische ist ja, dass es sich das Problem bei einer neuen Installation zeigt. Ansonsten wärs mir echt egal.
 
Coma004 schrieb:
Das Image ist mit dem Media Creation Tool auf USB erstellt - Anfang des Jahres.

Also nicht aktuell und damit dürfte er nach der Installation eigentlich sofort ein Update ziehen.
 
Eine 6 monatiges Windows ist nicht mehr aktuell. Mediacreation Tool noch einmal starten mit aktuellem Windows und neu installieren
 
@chrigu

Ja das werde ich mal machen. Zum Glück habe ich eh kaum was auf dem PC drauf bzw. die sonstige Einrichtung hält sich in Grenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Selbst wenn er nur ein Install-Image von 20H2 aus 10/2020 hätte für eine Clean-Install und eben die Updates jetzt zusätzlich installiert werden, dürfte Windows doch nicht in einen angeblichen "abgesicherten" Modus booten bzw. annehmen es wäre im abgesicherten Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Hast du nun Win mit einem frischen, aktuellem Stick installiert? Was sprichst du dann von Image Backup oder die wichtigsten Treiber installiert. Win entscheidet doch ohnehin selbst, was wichtig ist. Offenbar trickst du da etwas herum und wunderst dich dann über Mißfunktionen.
 
@Ost-Ösi

sehe da keine "Trickserei" in seinem Post. Er schreibt doch:
Frische, neue Installation von Windows 10 gemacht, nur notwendige Treiber installiert, aktuelle Windows-Updates geladen. Alles läuft. Keine zusätzlichen Programme, keine anderen Antiviren-Tools, nichts. Ein komplettes Image der gesamten Platte mit AOMEI Backupper gemacht um zu diesem Stand zurückzukommen.
Erst die Cleaninstall und dann ein Backup davon angelegt (zumindest verstehe ich das so).

Das Phenomen, was er beschreibt, trat zudem erst Tage nach der CleanInstall auf.
Nach ein paar Tagen folgende Situation: Rechner eingeschaltet, Windows bootet, und bevor der Desktop kommt, startet der PC nochmals neu. Zunächst dachte ich, naja gut, Windows Update halt. Ab dem Zeitpunkt steht aber im Windows Defender "nicht verfügbar". Auch Windows-Updates gehen nicht mehr (Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten).
Somit ist sein PC ja scheinbar nach der Clean-Install "erstmal" normal gelaufen.

Das hier nun nicht mit dem AKTUELLSTEN Windows 10 clean installiert wurde, also 21H1, ist doch ansich unerheblich, da sein erstellter Stick von Anfang 2021 war. Also mind. 20H2 hatte.
Das Image ist mit dem Media Creation Tool auf USB erstellt - Anfang des Jahres.

Somit dürfte das nicht solche Merkwürdigkeiten bei einem Boot hervorbringen.

Wer hat schon ständig einen Stick mit aktuellem Windows10 rumliegen, für den Fall Windows bootet nicht mehr und man will neu installieren.

Hab aber leider auch keine Idee was dieses Phenomen ausgelöst haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inge70
Sehe ich genauso.
Coma004 schrieb:
Frische, neue Installation von Windows 10 gemacht,
Mir stellt sich nur die Frage, ob es eine Clean Installation auf eine leere Festplatte, oder eine Inplace Installation war.
Also die Installation über ein bestehendes Window drüber installiert hat, ohne vorher die Platte zu löschen.
 
Ponderosa schrieb:
@inge70
Sehe ich genauso.

Mir stellt sich nur die Frage, ob es eine Clean Installation auf eine leere Festplatte, oder eine Inplace Installation war.
Also die Installation über ein bestehendes Window drüber installiert hat, ohne vorher die Platte zu löschen.
Selbst bei einer Inplace-Install dürfte so ein Fehler, wie hier beschrieben, nicht auftreten.

Da er aber angibt mit einem USB-Stick die neue Installation gemacht zu haben, gehe ich davon aus, dass er auch die Festplatte bei der Laufwerksauwahl, entsprechend den dort angebotenen Vorgaben, gelöscht hat.

Na warten wir mal ab, was der TE noch so schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Starte den Rechner doch mal wirklich im abgesicherten Modus und danach wieder normal. Vielleicht kann sich Windows dann wieder dran erinnern, dass es nicht mehr im abgesicherten Modus läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
So da bin ich wieder - um die letzten Unklarheiten zu beseitigen: Frische Installation bedeutet für mich, Festplatte formatiert und per USB-Stick installiert. Mit der Aussage, dass ich nur das nötigste installiert habe, wollte ich sagen, dass ich die zusätzlichen Programme und Dinge, die man sonst so hat, erstmal weggelassen habe, um möglichst wenige Störfaktoren reinzubringen.

Habe jetzt einen neuen Stick erstellt, mit dem Creation Tool. Kurzum: Fehler bleibt. War gerade eben wieder. Kurz bevor der Desktop kommen sollte, bleibt der Bildschirm schwarz und der Rechner bootet wieder neu. Ab dem Zeitpunkt wars das mit Windows Updates und Defender. Auch wieder dieser Eintrag im Eventlog. Ich hab keinen Plan mehr was man noch tun kann :(
 
Warum hast du denn Windows (auf Hardware, auf der vorher schon Windows 10 lief?) neu installiert?
Kontrolliere die Ereignisanzeige, evtl. den Update-Verlauf. Und falls die Annahme, dass da vorher schon Windows drauf lief, nicht zutrifft, auch die gesamte Hardware (RAM, HDD, ...).
 
Ganz einfach - weil mir das irgendwann auffiel, dass weder Defender noch Windows Updates gelaufen haben. Seit wann das so ist, krieg ich leider nicht mehr raus. Und da das System generell ziemlich zugemüllt war, war das für mich in dem Moment das sinnvollste.
 
Eine interessante, kleine Zusatzinfo. ;)
Wenn du nichts falsch machst, dann muss Hardware defekt sein, Speicherfehler oder eine defekte HDD/SSD.
Daher Ereignisanzeige, SMART-Werte, chkdsk und eine Speicherüberprüfung mit memtest86+ oder ähnlichem.

Ob du wirklich im abgesicherten Modus bist, müsstest du ja sofort sehen, anhand des Desktop, Auflösung, schwarzer Hintergrund, Anzeige ... Wenn du den noch nie gesehen hast, dann drück' einfach mal F8 beim Start, und wähle den abgesicherten Modus aus. Hier gibt es dann auch noch andere Optionen, z. B. mit Netzwerktreibern. Im abgesicherten Modus gibt es kein Netzwerk, daher ist hier auch nur die Anmeldung eines lokalen Administrator möglich, und kein Internet.
 
Zurück
Oben