areiland schrieb:
die Sicherheit der Systeme eher schwächen. Ein reiner Virenwächter, sozusagen als letzte Prüfinstanz vor dem Gau, hat sicherlich seine Berechtigung nicht verloren
Jedes Programm schwächt die Sicherheit des Systems erst mal. Man kann natürlich sagen, das beim
Defender dieser "Impact" nicht so groß ist als bei Programmen die mehr machen. Nichtsdestotrotz stellt sich natürlich auch beim Defender die Frage, ob er insgesamt den negativen "Impact" nicht nur ausgleichen, sondern die Gesamtsicherheit tatsächlich erhöht (sonst bräuchte man ihn ja nicht).
Man kann natürlich viel spekulieren, aber wirklich interessant fände ich mal eine Studie zu dem Thema. Wo man wirklich mal verschiedene Gruppen von Anwendern beobachten. Die einen ohne Virenwächter, die anderen mit
Defender und dann von mir aus noch eine mit
Avast oder wie die alle heißen.
Und dann wird nach Zeitraum X geguckt, wie viel Infektionen und/oder sonstige Probleme aufgetreten sind.
Das wäre echt mal spannend. Um auch wirklich mal belastbare Aussagen zu haben. Leider ist mir selbst keine Studie in der Richtung bekannt. Vielleicht könnten die AV-Hersteller da mal was anrollen. Wäre ja auch für die ne tolle Sache die Wirksamkeit belegen zu können gerade in Zeiten, wo immer mal wieder der Sinn ihrer Software in Frage gestellt wird.
Aber vielleicht sind die ja von ihrem Produkt letztlich doch nicht so überzeugt, um da was zu riskieren. :-)