Windows denkt mein Headset ist ein Lautsprecher?!

Zyrran

Ensign
Hi,

zur Ausrüstung:
Logitech Z-5500 Lautsprecher, Tritton Pro+ Headset und Creative Soundblaster Z Soundkarte.
Anschluss:
Meine Anlage ist analog an meine Soundkarte angeschlossen, das Tritton - über den Decoder - optisch ebenfalls an der Soundkarte.
Problem:
Meine Soundkarte denkt anscheinend beides sind Lautsprecher. Wenn ich z.B. unter Windows Sounds meine Lautsprecher "teste" kommt aus Headset+Lautsprecher ein Ton raus, wenn ich jedoch nur mein Headset teste, funktioniert dies und meine Lautsprecher bleiben stumm.
Interessant:
- Wenn ich meine Lautsprecher aktiviere, gibt das Headset den Ton unerträglich laut aus - wenn ich das Headset aktiviere ist der Ton normal.
- Unter Windows Sound werden mir drei relevante Objekte angezeigt:
Lautsprecher [2- Tritton Pro+ Headset] - Bereit (=>nur Headset gibt Ton aus, aber dumpf)
Lautsprecher [Sound Blaster Z] - Standardgerät (=> beide geben Ton aus, Headset extrem laut)
SPDIF-Out [Sound Blaster Z] - Standardkommunikationsgerät (=> nur aus dem Headset ein Ton in guter Qualität, normale Lautstärke).

Wenn ich also mein Headset nutzen will, aktiviere ich SPDIF-Out. Soweit so gut, aber wie schaff ich es das die Lautsprecher funktionieren ohne das mich mein Headset parallel beschallt :freak: ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG,

Zyrran

Das kann man doch im Creative Treiber einstellen oder etwa nicht?

Normalerweise geht das.

Windows erkennt ja höchstens, ob eine Klinke drin steckt oder nicht.
Woher soll Windows denn wissen, ob die Klinke letztendlich in das Headset, oder in die Lautsprecher endet? ;)

Da du leider dein Geld für son echtes 5.1 teil rausgeworfen hast, MUSS Windows sogar denken, dass es ein 5.1 Lautsprechersystem ist, auch wenn das technisch keinen Sinn ergibt (daher ist echtes 5.1 in headsets totaler Käse), da die Winkel/abstände der einzelnen Lautsprecher hier anders ist.

Jedenfalls... Was, wenn du im Creative Treiber auf Lautsprecher umstellst?

Zurück
Oben