Windows EMail Client + Datenrettung

RedTiger2407

Lt. Junior Grade
Hallo,

eine Kollegin von mir hat folgende Problematik:

Geht hauptsächlich vom momentan verloren gegangene Email.
Genutzt wurde der Email Client von Windows 10.
Gespeichert wurden die Emails auf separater Festplatte.
Diese Festplatte ist jetzt defekt.

Jetzt geht es darum ob die Daten irgendwie gerettet werden können.
Gibt es gute Software dazu?
Desweiteren wäre gut noch zu wissen, in welchem Format oder Datei der Client die ganzen Emails abspeichert.

Danke

Wie wurden die Mails abgerufen? Wenn nicht per POP3, sind sie wahrscheinlich noch auf dem Server.

Einfach mal das Emailkonto in einem beliebigen Client neu einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und coasterblog
leider wurden die Emails vom Server abgerufen und sind nicht mehr am Server, hier wurde beim Anbieter schon nachgefragt. Desweiteren werden alle Emails älter als 30 Tage automatisch gelöscht Serverseitig.

Wenn das so ist, würde ich ganz zackig ein neuer Anbieter suchen - habe ich noch nie gehört dass Mails nach 30 Tagen automatisch serverseitig gelöscht werden.
Das klingt eher nach eine Email Client Einstellung denn da kann man sowas definieren.

Tja wenn die runtergeladen wurden, auf einer Festplatte die nun defekt ist und scheins kein Backup vorhanden ist, bleibt dann vermutlich nur eine professionelle Datenrettung - das kostet je nachdem aber einiges.
Du kannst selber dran rumbasteln, die Wahrscheinlichkeit dass die Festplatte währenddessen eher noch mehr kaputtgeht gehen könnte, ist aber relativ hoch. Drum - wenns wichtige Mails sind - muss da ein Dienstleister ran.

Und für die Zukunft: Mit IMAP arbeiten und einen besseren Email Anbieter auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, savuti, coasterblog und eine weitere Person
Was genau ist an der Festplatte defekt?

Dreht sie noch? Macht sie Geräusche? Wird sie noch erkannt?

Wenn sie noch läuft kannst Du versuchen eine Klon zu machen und mit Recuva Daten zu retten.

Wenn nicht, wird es teuer.

Unverständlich ist, warum kein Backup existiert.
Da ist Sie selber schuld.

Die Festplatte ist gerade schon bei einem Datenretter zur Ansicht, haben nur die Auskunft bekommen dass es 1200€ kostet und er möchte wissen wo die Dateien auf Festplatte liegen was benötigt wird.......
Dacht es kann komplett gemacht werden....

RedTiger2407 schrieb:
leider wurden die Emails vom Server abgerufen und sind nicht mehr am Server, hier wurde beim Anbieter schon nachgefragt. Desweiteren werden alle Emails älter als 30 Tage automatisch gelöscht Serverseitig.
Darf man fragen welcher Anbieter das ist? Ich kenne keinen der Mails nach 30 Tagen löscht, selbst kostenlose Dienste machen das (normalerweise) nicht... ich würde auf jedenfall überlegen den Anbieter zu wechseln. Und ein Backup einrichten.

Ja, normalerweise hat man ein Speicherkontingent.

Die Einstellung "nach 30 Tagen vom Server löschen" ist meist im Mailprogramm.

Er meint bestimmt den Papierkorb!
Der wird meistens nach 30 Tagen voreingestellt geleert, sofern nicht geändert. Alle anderen Ordner sind eigentlich davon ausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
RedTiger2407 schrieb:
Die Festplatte ist gerade schon bei einem Datenretter zur Ansicht, haben nur die Auskunft bekommen dass es 1200€ kostet und er möchte wissen wo die Dateien auf Festplatte liegen was benötigt wird.......
Klingt 2x nicht seriös....
Der geringe Preis und die Frage. Ich weiß nicht ob ihr auf diese Typen reinfallt vor denen in dieser Branche immer gewarnt wird.

Siehe edit im nächsten Post von mir!

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Der geringe Preis und die Frage. Ich weiß nicht ob ihr auf diese Typen reinfallt vor denen in dieser Branche immer gewarnt wird.
wir war das auch schon komisch. gut ich weiss jetzt nicht ob die Festplatte gar nix mehr macht oder nicht. Das beste ist wohl erstmal wieder herholen und dann ich nochmal schauen und dann einen anderen Retter fragen.

aber 1200€ wirklich wenig?

coasterblog schrieb:
Ich finds eher unseriös weil der Preis so hoch ist... einfache Google Suche bringt seriös aussehende Anbieter die das ab 300 Euro machen (gut hängt vermutlich von der Größe ab)...

ok Leute, ich habe wegen meines Augenschadens 120€ gelesen. Die 2. Null ging mir durch.

Bei Kroll Ontrack wird es sicher teurer. Aber die leben auch von ihrem guten Ruf in der Branche. Ich glaube bei Seagate war mal ab 250€ genannt worden.

edit: je nach Fall und Menge der Daten kann es auch 4stellig werden.

edit2: auf jeden Fall ist ein Backup immer billiger als die Rettung!

Zuletzt bearbeitet:
Korben2206 schrieb:
Google Suche bringt seriös aussehende Anbieter die das ab 300 Euro machen
Die Betonung liegt dabei auf ab. Wenn bei einer externen Platte nur der Controller defekt ist, wird das sicher auch möglich sein. Ist die Platte im laufenden Betrieb hingefallen werden es nachher 1.500€ oder sogar mehr, je nach Datenmenge.

Weiß ich nicht. Selbst der genannte Ontrack hat das vor einigen Jahren zum FESTPREIS von 950 für physikalisch defekte Platten angeboten (unabhängig von der Größe)... (heute gibts Preise nur noch auf Anfrage und Erstanalyse). Naja, was solls...

Zurück
Oben