Windows erkennt externe-usb-Festplatte nicht

NeoLF

Cadet 2nd Year
Ich hab schon viel rumgegooglet usw. aber nichts passendes Gefunden.

Ich hab am Wochenende mein neues Motherboard (Asus a7n8x-e deluxe) eingebaut und installiert und nun erkennt windows meine ExterneUSB Festplatte nicht.

Das Usb Icon in der Taskleiste erscheint und zeigt die Platte (Maxtor OneTouch 300GB) auch richtig an, Hardware sicher entfernen ginge auch aber im Arbeitsplatz erscheint das Laufwerk nicht und ich kann nicht auf es zugreifen.

Die Festplatte ist völlig in ordnung sie funktioniert und hat soviel noch weiß soger an dem Motherboard schonmal funktioniert als ich es vor ner weile zum funktionstest mal eingebaut hatte.

Alle anderen sachen die ich per Usb eingesteckt habe (Cardreader, Stick) werden auch sofort erkannt wie eben auch die UsbFestplatte.
Diese sind allerdings dann auch gleich auf dem Arbeitsplatz vorhanden, was die Festplatte nicht ist.

Sie wird in der Datenträgerverwaltung als "Nicht zugeordnet" (schwarzer Balken) angezeigt

Wo liegt der Fehler?

Ps: Ich hab auch schon in anderen Foren die Frage gestellt und mir wurde dieses Forum Empfohlen!
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=943032

Hast du vieleicht Tune Up Utilitis auf System oder andere optimierungs Programm?

Nein ich wollte mein System neu installieren und das zeug ist alles auf eben dieser Festplatte gesichert.

hab auch Maxtor OneTouch 250,hatte gleiche problem hab meine platte einfach ans firewire angeschlossen, treiber installiert läuft ohne problemme.daten transfer ist min.zwei mal so hoch

Am Firewire hab ich dasselbe.
Mit Software meinst du diese "Maxtor One Touch Frontpanel" die sich automatisch installiert sobald man sie anschaltet.
Bringt nix, ist noch dasselbe.

habs zwar nich so ganz verstanden was du meintest aber i hab einfach die CD genommen die mit bei war.hast du mal unter datenträgerverwaltung rein geschaut ob da die platte zu sehen ist

Sie wird in der Datenträgerverwaltung als "Nicht zugeordnet" (schwarzer Balken) angezeigt
Sie steht als "Basis" drinn (als Externe UsbFestplatte auch nicht richtig oder?)
ohne Laufwerksbuchstaben
Und dass sie FAT32 ist steht auch nicht dabei - bei den anderen INTERNEN Festplatten/Partitionen steht NTFS dabei

zuordnen geht nicht, nur
- neue Partition
- eigenschaften
- Hilfe

Die Software auf der CD bringt auch nix.
Und das MaxtorOneTouch Programm zeigt die Platte auch nicht an.

Welche Win version benutzt du überhaupt, und haste den neusten chipsatztreiber installiert, bei win xp ohne sp1 gabs probleme mit usb 2.0.

ich hab XP Pro mit SP1.
SP2 hätte ich auf der Platte:-)

Hab WinXP grade nochmal zum zigsten mal neu installiert und bin wieder da.

Chipsatztreiber?

Ist USB nicht eigentlich bei WinXP dabei?

Das würde bei meinem Asus A7n8x-e deluxe dann Nvidia heißen, oder?
Die hab ich bisher immer von der Cd genommen und da ist eigentlich auch nie von USB die Rede, nur Audio, Firewire, Lan.

Ich habs grad mit PCinspector versucht. der scheint noch alles zu finden aber -wenn ich das richtig sehe- irgendwie in SECTOREN und nichtmehr in den einzelnen Ordnern sortiert wie es war.
300GB MANUEL wieder in Ordner ein zu sortieren ist aber fast unmöglich und bei den Programmen die gesichert waren unmöglich.

Ich wär also vor allem für Tips dankbar mit denen ich den Inhalt der Platte "so wie er war", eben noch in seinen Ordnern sortiert, wieder bekomme.

ABER AUF ALLE FÄLLE BEDANKE ICH MICH SCHON VIELMALS FÜR DIE BISHERIGE HILFE!!!
DANKE!

Ok also "PC Inspector File Recovery" findet das alles als "Cluster", total durcheinandergewürfelt und mit einigen fehlermeldungen.

Kann ich die Platte mit Testdisk nicht wieder so herstellen wie sie war.
Ich blick da nur leider nicht so ganz durch wie das funktioniert und will/darf ja nichts falsch machen.

Ich hab hier nochmal die Bilder angehängt wie weit ich mit Testdisk bisher gekommen/gegangen bin.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 483
  • 2.JPG
    2.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 470
  • 3.JPG
    3.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 449
  • 4.JPG
    4.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 518
//Hättest du im Datenrettungsforum posten sollen.
Dann wäre dein Thread schneller beantwortet.
Ich neheme den mal mit.

Könnte mit Testdisk funktionieren.
Bei dir ist keine Partition in der Partitionstabelle.
Auch der Bootsektor ist beschädigt.
Nach der tieferen Suche wird deine Partition aber anhand des Backups vom Bootsektor gefunden.

Mache daher mal folgendes;

Ich gehe jetzt von diesem Screen nach der tieferen Suche aus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/4-jpg.44889/

Dort wurde die Partition gefunden.

Drücke an diesem Screen auch mal p ob deine Daten angezeigt werden.
Wenn ein Fehler kommt teile es mit.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn du deine Daten siehst geht es folgendermaßen weiter;

Setze die Partition wenn du von der nicht bootest von * Stern bitte mit dem Links und Rechtspfeil auf der Tastatur auf P (Ist der Buchstabe bei der Partition ganz links.) für nur primäre Partition.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Write und bestätige mit Enter, y und OK.
Dann kommt ein Menü Boot.
Bestätige dort bei [Backup BS] auch mit Enter, y und OK.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Achte auf chkdsk.
Wenn Autochk bei Systemstart kommt beende es.
Geht normal innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Fiona!

Ich habe mir gedacht dass ich jetzt erstmal mit dem PcInspector die ganzen Cluster sichere, HD (400Gig von ebay) ist unterwegs, und dann werd ich versuchen die Daten in den Ordnern auf der Disk mit Testdisk wieder herzustellen.
So wär ich auf nummer sicher und ne weitere Sicherrungsfestplatte war eh langsam nötig.

Aber vielen dank für die Erklärung und die Versetzung in die richtige Klasse:) das hätt ich dann nämlich noch fragen müssen, da ich wie gesagt an der stelle nichtmehr weiter kam.

Ich denke das ich anfang nächster Woche wieder von mir hören lasse und dann mit neuen Problemen da bin:lol:

Hallo,

tausend sorry, sorry, sorry, sorry...... dass ich mich erst sooo spät wieder melde, aber ich hatte noch ganz schön zu tun bis ich mit PcInspector alles übertragen konnte was er fand.
Am schluss hat er sich einfach immer nur noch aufgehängt und ich musste die Platte wieder von neuem durchsuchen was ja auch über 5Stunden dauerte.
Außerdem war ich zwischenzeitlich noch ne Woche im Urlaub und die Uni is nu auch schonwieder mit megastressfaktor am laufen.

Letztendlich fehlten mir dann zwar trotzdem noch ca. 80GB aber ich gab dann auf und "riskierte" es mit TestDisk so wie Fiona sagte.

Und siehe da nach ca.45min war auf der Platte wieder alles wie vorher da:D
Da denkt man sich schon mal kurz: VERDAMMT SO EINFACH WÄRS GEWESEN, und DA HÄT ICH MIR DIE WOCHEN RUMGEPFRIEMEL SPAREN KÖNNEN. :freak:
Aber ich wollte ja bei 300Gig Daten schon den Sicheren Weg gehen.

VIELEN VIELEN DANK AN EUCH UND VOR ALLEM FIONA FÜR DIE TOLLE HILFE!!!!!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben