News Windows-Experte nimmt Windows-8-Kritiker in Schutz

modena.ch schrieb:
Das Einzige wo man eine halbwegs verlässliche Verbreitung sieht, sind die Internetzugriffsstatistiken. Und dort liegt die 8 etwa auf dem Niveau was von Vista noch übrig ist. Weit, weit, sehr weit weg von noch verwendeten Win XP, geschweige denn Win 7.
Ne, ich hab vor kurzem noch eine aktuelle Nutzerstatistik gesehen die zeigte daß es im gleichen Zeitraum schon genauso viele Nutzer (nicht nur Käufer) von Windows 8 gibt wie Win 7 in selbiger Zeit hatte.

Ball_Lightning schrieb:
Nur bei Win 8 kann ich auch komplett ohne Kacheln auskommen und ganz normal arbeiten wie bisher...

Und warum sollte ich Windows 8 in dem Fall kaufen und nicht einfach auf 7 bleiben?

Du siehst auf was ich hinaus will? Wenn ich es nicht nutze oder es mir keinen Vorteil bietet warum Geld ausgeben? Ich seh das Problem an Windows 8 das es zu früh nach 7 gekommen ist.

Fakt ist nun mal der Vorteil von WIn 7 zu 8 ist marginal. Ja, Kopier Vorgänge zu pausieren und ISOs direkt out of the box zu haben ist nett, aber mit Win 7 geht dies über 3. Tools die idR Kostenlos sind.

modena.ch schrieb:
Schlussendlich sind die Zahlen von MS völlig wertlos. Das Einzige wo man eine halbwegs verlässliche Verbreitung sieht, sind die Internetzugriffsstatistiken. Und dort liegt die 8 etwa auf dem Niveau was von Vista noch übrig ist. Weit, weit, sehr weit weg von noch verwendeten Win XP, geschweige denn Win 7.

Was nach 6 Monaten auch nicht verwundert. Windows 7 hatte nach 6 Monaten auch einen geringen Marktanteil. Erst nach zweieinhal Jahren hatte es XP überholt, und das in einem boomenden PC-Markt. W8 kommt in einen stagnierenden Markt, da ists noch schwieriger schnell Marktanteile zu holen. W7 hatte nach 6 Monaten ca. 8% der Zugriffe auf CB. ( https://www.computerbase.de/2009-11/windows-7-ueberholt-windows-vista-auf-cb/ ) W8 hat mittlerweile wohl über 10% der Zugriffe auf CB, ist also so gesehen ähnlich schnell in der Verbreitung.

mfg

Ball_Lightning schrieb:
Diese Aufregung um W8 geht mir schon sowas von auf den Keks. 90% aller Aufreger haben es noch nicht mal ordentlich ausprobiert.

Es ist schnell, läuft stabil und wenn man unbedingt möchte, bekommt man auch den Startbutton zurück.

Hast du vollkommen recht, sehe ich ganz genauso!

Ich habe es 6 Monate auf meinem 2t Rechner getestet jetzt gammelt es in meiner VM vor sich her und es war nicht nur der Start Button der mir gefehlt hat es gibt noch jede menge mehr was ich bemängelt habe.

Ja und es wird auch jedem selbst überlassen ob er es sich kauft installiert und damit Arbeitet.

Was ich jedoch am meisten bemängle ist das Microsoft ein Betriebssystem bastelt eine Priview erstellt aber ihnen es scheißegal ist was die User bemängeln, wollen wir mal abwarten was uns mit Windows Blue erwartet.

@Panjabi

Du hast WIn 98 SE vergessen, welches sehr sehr gut war. 2000 hast du genau so vergessen... und NT auch, auch wenn dies eher ein Unternehmens OS war.

Na was glauben denn alle wo der Startbutton hinführt? Auf die Metro-Oberfläche natürlich. Ob ich jetzt ne Ecke anklicke oder irgendein Icon ist doch ziemlich Wurst.
Und so ganz nebenbei kann ich die Kritiker auch nicht verstehen. Die sollten mal lieber 1-2 Wochen Windows 8 ausprobieren und dann ein Fazit ziehen.

modena.ch schrieb:
. Das Einzige wo man eine halbwegs verlässliche Verbreitung sieht, sind die Internetzugriffsstatistiken. Und dort liegt die 8 etwa auf dem Niveau was von Vista noch übrig ist. Weit, weit, sehr weit weg von noch verwendeten Win XP, geschweige denn Win 7.

Bei CB hat Win 8 bereits 13% und bei Steam sind es 12%. Win XP und Vista kommen bei Steam nur auf 9 bzw 7%. Je technikaffiner die betrachtete Gruppe, um so mehr nutzen Win 8.

Ich denke in 2015 wird Win 8 Win 7 überholen.

M@tze schrieb:
@Cool Master

Dann solltest Du Dich noch etwas mehr informieren. Wenn Deine momentaner Wissensstand ist, dass die einizigen Unterschiede von Win7 nach Win8 die Metro UI, die ISO's und die Kopiervorgaenge sind warst Du anscheinend mit Panjabi on tour... ;)

Stell dir vor, ich habe es sogar länger als 5 Minuten getestet in der Beta... Ich werde natürlich nicht alles auflisten in einem Beitrag, da es die Rahmen sprengen würde. Ausm Kopf heraus wusste ich eben von ISO Mounten, Kopiervürgänge pausieren so wie Metro.

Stimme der Liste von flo36 zu fast 100% zu. Ich fand das XP schon gut war :) Vor allem dank NTFS.

Ich glaub MS sieht Win 8 als ein Testprojekt. Ich mein, leisten können sie es sich ja. Wenns dem Kunden nicht schmeckt, wirds halt ein wenig abgeändert und dann als Service Pack oder (wenn wir Pech haben) als kostenpflichtiges Upgrade an den Mann gebracht. Würde mich dann nicht wundern, wenn MS die Gestensteuerung per Checkbox "deaktivierbar" macht. Es ist regelrecht pipifax sowas einzubauen. So können mobil-User die TouchUI nutzen und die Desktop User die "Classic" UI (so hätte ich es gemacht)... Insbesondere ist es bei mir in der Entwicklung wichtig. Denn dauerhaftes Testen des OS in einer VMWare Umgebung macht keinen Spass. Ich persönlich hab nix gegen Win 8, aber ich hätte auch nichts gegen neuen Optionen in -> Win 8.1!

O._.O schrieb:
Bei CB hat Win 8 bereits 13% und bei Steam sind es 12%. Win XP und Vista kommen bei Steam nur auf 9 bzw 7%. Je technikaffiner die betrachtete Gruppe, um so mehr nutzen Win 8.

Mich würde ja interessieren wieviel % dieser technikaffinen gruppe Win8 zwar nutzen, aber das system so angepasst haben, dass es quasi ein Win7 ist, also mit startbutton, boot 2 desktop usw ... sprich die kacheln so weit es geht "ausgebunden" haben um so wenig wie möglich damit in berührung zu kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werds demnächst aufspielen (dualboot).
Warum? Hauptsächlich wegen dem Sound. Keine Softwarelösungen wie bei Win 7, endlich wieder direkter Hardwarezugriff.
Zugegeben, meist funktionierte dies problemfrei, aber wenn nciht war es sehr ärgerlich.
Zudem: Mehr Speed, schneller booten, besserer Taskamanger, besserer Dateimanager (kopieren pausieren + mehr Infos etc), mehr Funktionen.
Weiß nicht was alle mit ihrem blöden Startbutton haben.
Wann bitte muss man den drücken?
Alt+F4 zum runterfahren, bei Programminstallationen ne Verknüpfung zum Desktop, und damit der Dektop nicht zugemüllt wird, einfach nen Ordner erstellen und nicht (oft) benötigte Verknüpfungen dort rein schieben.
Also alles da, und das übrige "Startmenü" befindet sich in einem Ordner auf dem Desktop.
Wozu dann noch Startbutton drücken und irgendeinen Eintrag suchen?
Software deinstallieren per Systemsteuerung --> Programme & Funktionen oder per uninstall.exe im Programmordner selbst.
WOZU ALSO DEN BLÖDEN STARTBUTTON?
Und wer ihn so unbedingt will, weil er anders den Computer nicht bedienen kann (ROFL) soll ihn sich halt nachinstallieren.
Wie? Google fragen. DAS (Google fragen) sollte immerhin selbst der ungeschickteste DAU können.

Entschuldigt für meinen kleinen Wutausbruch, aber bei so viel rumgeflenne...
Ich beschwere mich bei nem neuen Auto ja auch nicht, dass es besser ist als das alte... weil ich statt ner Handbremse jetzt ne elektronische Parkbremse (zB) habe...
Leute gibts...

Was mir aber auffällt: ist in deutschen Foren viel schlimmer als hier in Ö.
Die Deutschen sind halt Meister im Meckern, das ist ja keine neue Erkenntnis :P

MfG

Nightwind schrieb:
im Endeffekt macht mir und vielen anderen das BS mehr Arbeit, und das ist das was kritisiert wird,
es ist in fast jeder Hinsicht schlechter in der Bedienung
Das trifft es zu 100%. Kurz und pregnant.

Microsoft müsste nur den Startknopf und das Startmenu optional zurückholen und ihr Metromenu sollte abschaltbar sein.
Dann wären 95% der Kritiker befriedigt. Wann kapieren die Windows 8 Prosprecher eigentlich, dass man nicht primär Windows 8 kritisiert, sondern die Politik Microsofts den Benutzern eine Art und Weise der Bedienung aufzuzwingen?

Solange Microsoft gegen den Willen seiner Konsumenten ihren Willen durchdrücken will, solange wird es berechtigte Kritik geben! Und da ist es piep egal ob man Metro nach 1 Monat Eingewöhnungszeit schneller bedienen kann oder nicht. Es geht darum, dass einem etwas aufgezwungen wird was man nicht haben möchte. ( Und die alte Funktionen einem sogar nachgewiesenermaßen wieder ausgebaut wurden! ) Das ist knallharte Politik Microsofts um ihren Appstore zu pushen und ihre anderen Geräte mit ähnlicher Technik.

Und das ist direkte Kritik an der Geschäftspolitik Microsofts auch wenn Windows 8 drüber steht.
Ich frage mich wann die Befürworter diese Strategie erkennen werden.

Smartbomb schrieb:
WOZU ALSO DEN BLÖDEN STARTBUTTON?

Na ja sollte man es nicht einfach den Nutzer entscheiden lassen? Während der INstallation: Wollen sie ein Start Button ja oder Nein?

Smartbomb schrieb:
Wie? Google fragen. DAS (Google fragen) sollte immerhin selbst der ungeschickteste DAU können.

Unterschätze nicht die KRaft eines DAUs ;)

Smartbomb schrieb:
Ich beschwere mich bei nem neuen Auto ja auch nicht, dass es besser ist als das alte... weil ich statt ner Handbremse jetzt ne elektronische Parkbremse (zB) habe...

Damit kann man aber nicht mehr driften ;)

das hauptoblem ist einfach, dass man bei neuen betriebssystem ohne drittanbieterfrickelei so gut wie nichts mehr umstellen kann. ob das nun linux oder windows ist. nicht mal die belegung der hot corners lässt sich mit bordmitteln vertauschen -.- und auch wenn das jetzt nebensächlich erscheint: ich kann mich noch an zeiten erinnern, in denen man bei linux die mausgeschwindigkeit oder den zeiger in einem menü verändern konnte, sowas gibts heut nicht mehr, da muss man schon in den dateien rumwühlen und konfigurationsdateien umschreiben. weil einfach jeder betriebssystemanbieter heute meint, seinem kunden seine philosophie aufzwängen zu müssen.

Suxxess schrieb:
Microsoft müsste nur den Startknopf und das Startmenu optional zurückholen und ihr Metromenu sollte abschaltbar sein.
Ihr stellt euch das immer so einfach vor.

Microsoft denkt sich schon etwas dabei das Startmenü abzuschaffen. Sie wollen damit auch Altlasten über Bord werden wie zum Beispiel das dämliche Autostart-Verzeichnis.
Programme sollen in Zukunft nicht mehr darüber gestartet werden sondern über die neuen Login- und Startup-Ereignisse im Taskplaner.

Wenn man jetzt wieder das Startmenü einführt, dann wird man das doofe Autostartverzeichnis nie los. Das sollte eigentlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen weiterhin bestehen.

Dies ist sicherlich nur ein Fall, wo Microsoft sich einen Plan für die Zukunft zurechtgelegt hat bei dem es wichtig ist, dass das Startmenü verschwindet. Jetzt das Menü wieder zurückzuholen wirft die ganzen Pläne wieder über den Haufen und ich wette, dass das letztendlich doch zu unserem Nachteil sein wird.
In Zukunft führt das dann nämlich dazu, dass wir ein System aus irgendwelchen Altlasten und neuen Komponenten haben die irgendwie zusammengefrickelt wurden anstatt das wir ein ordentlich durchgeplantes System haben, welches von Anfang an schön strukturiert wurde und bei dem der Alte Kram über Bord geworfen wurde als die neuen Komponenten eingeführt worden sind.

Eine neue Bedienungsweise erfordert nun mal eine Anpassung - Anpassung erfordert Intelligenz... ist nun mal so. Ich schrieb, dass die Leute hier vermutlich überdurchschnitlich intelligent sind, dementsprechend sind die Win 8 Nutzer Zahlen mit 13% bereits sehr hoch und die Umfrage in einem Nachbarthread bestätigt, dass die meisten das neue Startmenü nutzen.

Ich finde dies ist eine sehr plausible Hypothese.

Gerechtfertigte Kritik an dem neuen Startmenü akzeptiere ich übrigens - auch wenn du mir noch zig-mal das Gegenteil unterstellen willst. Ich selbst kritisieren Dinge an dem Startmenü, wie z.B. den optischen Bruch. Ich akzeptiere auch, wenn jemandem das neuen Startmenü "einfach so" nicht gefällt, also ohne konkreten Grund. Ist halt Geschmacksache.

Nur falsche Kritik, die akzeptiere ich nicht. Und da ging es ja konkret nur um den Workflow und die Geschwindigkeit in der Bedienung. Der Workflow ist mit dem neuen Startmenü nun mal nachweisbar deutlich schneller. Das hat nichts mit "Haarspalterei und Zahlendreherei" zu tun - sondern ist das Ergebnis einer faktenbasierten wissenschaftlichen Analyse.

Andreas75 schrieb:
keine Ahnung, was alle haben...hier kommen sogar Kaufleute und BWLer ohne grosses Klagen mit Win8 zurecht

Für die wurde das auch gemacht. Bischen rumklicken, mehr können die auch nicht.
Werde mal Informatiker, dann findest du täglich neue nervige Faktoren ^^

Gestern hatte ich grundlos trouble weil ich es wagte die HD4000 iGPU zu aktivieren.
Nach der Deaktivierung erkannte Win8 den Monitor nicht mehr an der GPU und der Monitor blieb schwarz und zwar an allen Anschlüssen, lol ! Google gefragt und siehe da, nur ein weiterer Win8 Bug.

Ich warte also auf fixes für:

-Automount von Netzlaufwerken nach reboot
-Monitor Bug Fix
-Fritz!Box (Standard Name) wird als NAS nicht erkannt wenn ein Ausrufezeichen im Namen ist (Win7 und davor war es kein Problem)
-Brauchbare GUI, ohne 3rd party tools
-Einstellbare Textfarben für Fenster, damit ich dunkle UIs nutzen kann ohne schwarz auf schwarz

Da sind ziemlich viele Basics schief gelaufen mit Win8.

Zuletzt bearbeitet:
@Raykus

So wie ich das sehe, war eigentlich so gut wie alles, was vor Windows 95 kam (MS-DOS eingeschlossen) ziemlicher Mist, verglichen mit den Betriebssystemen und GUIs auf anderen Systemen dieser Zeit.

Windows 3.1 war ein entsetzlicher Krampf und, wie heute bei Windows 8, waren Tools von Drittherstellern sehr populär (z.B. PC-Tools für Windows), die es etwas benutzbarer und ansehnlicher machten und wurden oft schon vom PC-Hersteller vorinstalliert.

Aber man hatte auf dem PC halt keine Wahl. Man musste sich mit den miesen Microsofts Produkten irgendwie arrangieren. ;)

Windows95 war meiner Meinung nach das erste wirklich gute Windows und räumte mit vielen Beschränkungen der "Wintel"-PCs auf, gekrönt mit einem durch und durch gelungenen (und für damalige Verhältnisse auch hübschen) GUI.

Win98 war Windows95, nur überfrachtet mit Internet-Schnickschnack, der zumindest in Deutschland damals weitgehend uninteressant war, wegen der hohen Onlinekosten (Flatrates gabs praktisch noch nicht), aber ansonsten wie sein Vorgänger ein solides Betriebsystem mit sehr gutem GUI.

Was die Leute an ME auszusetzen hatten, konnte ich niemals nachvollziehen. Es war natürlich nicht besonders begeisternd, da ja alle auf ein revolutionäres neues Consumer-Windows auf NT-Basis warteten, aber trotzdem das beste Windows der alten DOS-Aufsatz-Familie. Ich wollte Features wie Systemdateischutz, Systemwiederherstellung, natives USB und WLAN usw. jedenfalls nicht mehr missen.
ME ist ein besseres Win98.

Windows XP war nach Windows 95 der zweite große Schritt in der Weiterentwicklung von Windows und außer dem optisch/farblich etwas fragwürdigem Luna gabs eigentlich nichst auszusetzen (und wer wollte, konnte ja auch das Win95/2K-Design inklusive klassischem Startmenü umschalten).
Mit XP war Windows endlich auch beim technischen NT-Unterbau mindestens auf Augenhöhe mit anderen Betriebssystemen.

Die harte Kritik an Vista konnte ich wiederum nicht nachvollziehen. Es litt anfangs unter mieser Treiberunterstützung, aber ansonsten war es eine gute, wenn auch viel zu späte, Weiterentwicklung von XP und auch optisch wieder gelungen (für meinen Geschmack).

Windows 7 unterscheidet sich in meinen Augen kaum von Vista, abgesehen von der gelungenen Änderung an der Taskleiste. Es wäre auch locker als Vista-Service-Pack durchgegangen. Aber da Vista schon ein gutes Windows war, ist Win7 auch gut.
Die einzigen, die wirklich was von Win7 haben, sind Netbook-Besitzer. Denen bietet 7 die Features von Vista mit niedrigeren Systemanforderungen.

Windows 8 ist für mich mit Abstand das misslungenste Windows seit der Zeit vor Win95!
Es bringt viele Mängel zurück, die längst überwunden geglaubt waren und das grottige, touchoptimierte MUI und diverse kleine Verschlimmbesserungen im Desktop überschatten die netten Detailverbesserungen komplett. Auch weil diesmal erstmals die Möglichkeit fehlt, komplett auf das alte GUI zurückzuschalten.
Win8 mit ME oder Vista auf eine Stufe zu stellen, ist meiner Meinung nach eine Beleidigung für diese beiden zu Unrecht verhassten Vorgänger. Win8 ist bestenfalls auf dem Niveau von Win3.X. Teiweise ist es sogar ein Rückfall in Win1.X-Zeiten (keine vollwertige Fenstertechnik für Metro-Apps).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben