@
Raykus
So wie ich das sehe, war eigentlich so gut wie alles, was vor Windows 95 kam (MS-DOS eingeschlossen) ziemlicher Mist, verglichen mit den Betriebssystemen und GUIs auf anderen Systemen dieser Zeit.
Windows 3.1 war ein entsetzlicher Krampf und, wie heute bei Windows 8, waren Tools von Drittherstellern sehr populär (z.B. PC-Tools für Windows), die es etwas benutzbarer und ansehnlicher machten und wurden oft schon vom PC-Hersteller vorinstalliert.
Aber man hatte auf dem PC halt keine Wahl. Man musste sich mit den miesen Microsofts Produkten irgendwie arrangieren.
Windows95 war meiner Meinung nach das erste wirklich gute Windows und räumte mit vielen Beschränkungen der "Wintel"-PCs auf, gekrönt mit einem durch und durch gelungenen (und für damalige Verhältnisse auch hübschen) GUI.
Win98 war Windows95, nur überfrachtet mit Internet-Schnickschnack, der zumindest in Deutschland damals weitgehend uninteressant war, wegen der hohen Onlinekosten (Flatrates gabs praktisch noch nicht), aber ansonsten wie sein Vorgänger ein solides Betriebsystem mit sehr gutem GUI.
Was die Leute an ME auszusetzen hatten, konnte ich niemals nachvollziehen. Es war natürlich nicht besonders begeisternd, da ja alle auf ein revolutionäres neues Consumer-Windows auf NT-Basis warteten, aber trotzdem das beste Windows der alten DOS-Aufsatz-Familie. Ich wollte Features wie Systemdateischutz, Systemwiederherstellung, natives USB und WLAN usw. jedenfalls nicht mehr missen.
ME ist ein besseres Win98.
Windows XP war nach Windows 95 der zweite große Schritt in der Weiterentwicklung von Windows und außer dem optisch/farblich etwas fragwürdigem Luna gabs eigentlich nichst auszusetzen (und wer wollte, konnte ja auch das Win95/2K-Design inklusive klassischem Startmenü umschalten).
Mit XP war Windows endlich auch beim technischen NT-Unterbau mindestens auf Augenhöhe mit anderen Betriebssystemen.
Die harte Kritik an Vista konnte ich wiederum nicht nachvollziehen. Es litt anfangs unter mieser Treiberunterstützung, aber ansonsten war es eine gute, wenn auch viel zu späte, Weiterentwicklung von XP und auch optisch wieder gelungen (für meinen Geschmack).
Windows 7 unterscheidet sich in meinen Augen kaum von Vista, abgesehen von der gelungenen Änderung an der Taskleiste. Es wäre auch locker als Vista-Service-Pack durchgegangen. Aber da Vista schon ein gutes Windows war, ist Win7 auch gut.
Die einzigen, die wirklich was von Win7 haben, sind Netbook-Besitzer. Denen bietet 7 die Features von Vista mit niedrigeren Systemanforderungen.
Windows 8 ist für mich mit Abstand das misslungenste Windows seit der Zeit vor Win95!
Es bringt viele Mängel zurück, die längst überwunden geglaubt waren und das grottige, touchoptimierte MUI und diverse kleine Verschlimmbesserungen im Desktop überschatten die netten Detailverbesserungen komplett. Auch weil diesmal erstmals die Möglichkeit fehlt, komplett auf das alte GUI zurückzuschalten.
Win8 mit ME oder Vista auf eine Stufe zu stellen, ist meiner Meinung nach eine Beleidigung für diese beiden zu Unrecht verhassten Vorgänger. Win8 ist bestenfalls auf dem Niveau von Win3.X. Teiweise ist es sogar ein Rückfall in Win1.X-Zeiten (keine vollwertige Fenstertechnik für Metro-Apps).