noxon schrieb:
Keiner behauptet, dass man sie braucht. Ich brauche weder das eine noch das Andere in besonderem Maße und finde Windows 8 aus anderen Gründen gut.
(Storage Spaces, Hyper-V, Explorer-Verbesserungen, Fast-Boot der besonders mit dem Hyper-V nicht zu verachten ist, Besserer UEFI Support, AF-Festplatten Support, und und und)
Das sind für mich alles kleine nette Features gegen die ich auch nichts auszusetzen habe und mich bestimmt auch zum Win8-Wechsel bewegt hätten, aber das Auferzwingen der MetroUI und in meinen Augen hässlichem Kachel-Design sind einfach 2 Sachen die mich ständig stören würden.
Für mich ist und bleibt Win8 ein Betriebssystem für Smartphones und Tablets, bei dem man das billige Kachel-Design eingeführt hat um mehr Performance zu ermöglichen und mit der MetroUI weniger Probleme hat mit seinen fetten Fingern die richtige App zu staren..
Da ich aber auf meinem Desktop-Rechner weder Performanceprobleme mit einem Aero-Design habe und ihn auch nicht mit meinen Fingern bediene, sehe ich auch nicht ein warum ich mich daran einfach gewöhnen soll, nur damit auf allen MS-Geräten optisch kein Unterschied festzustellen ist.
Eigentlich hätten sie das BS echt Win8-Portable nennen sollen oder sowas in der Richtung und dann mit Win8.1 hoffentlich die "Desktop-Version" mit den sonstigen Features.
Außerdem, was macht eigentlich ein gutes Betriebssystem aus?
Eins, das dem Benutzer alles vorschreibt, wie seine Oberfläche auszusehen hat, oder eins das dem Benutzer die Wahl gibt, sein Betriebssystem optisch und funktionell (soweit es geht) nach seinen Bedürfnissen zu gestalten?
Nur mal jetzt so n kleines grobes Beispiel: Angenommen die Arbeitsplatz oder IE-Verknüpfung auf dem Desktop wären jetzt auf einmal fest verankert, und man hat nicht mehr die Möglichkeit diese zu verschieben oder zu entfernen, da wird es immer Leute geben die auch hier rumtrollen würden, dass es doch egal sei, weil sie sich daran schon längst gewöhnt haben und wer sich nicht dran gewöhnen kann, dass man diese nicht mehr verschieben kann, ist einfach nicht intelligent genug und was weiß ich..
Es geht einfach drum, dass
dem Benutzer die Freiheit genommen wird, selbst zu entscheiden wie er sich diese anordnet, und sowas macht mit Sicherheit kein gutes BS aus..
noxon schrieb:
Im Übrigen scheint in Win 8.1 Ja auch die Suche jetzt nur noch rechts eingeblendet zu werden und nicht mehr im Vollbild. Das heißt, dass wenn du Programme suchst um sie zu starten, dann dürfte das jetzt auch etwas besser funktionieren.
Da lass ich mich gern überraschen, wenn ich dort mein gewohntes Startmenü haben kann und auf die MetroUI komplett verzichten kann und es auch eine Wahl gibt vom schattenlosen einfarbigen Kachel-Design auf das Aero-Design zurück zu switchen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich dann auch zu Win8.1 wechseln werde.
noxon schrieb:
Und du solltest vielleicht auch mal akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die das neue System vielleicht wirklich besser finden als das alte mickrige Textmenü.
Ich hab mit Win8-Fanboys diejenigen gemeint, die jedem Win8-Kritiker unterstellt haben sie seien einfach nicht intelligent genug für Win8 und so bs.. und außerdem geht es nicht darum welches BS allgemein besser ist, sondern um die Politik Microsofts, dem Nutzer Sachen aufzuzwingen, wie er jetzt sein BS zu nutzen hat und ihm die Freitheit nimmt sein Windows-Design selbst zu wählen und welche neuen Features er nutzen will und welche nicht...