Windows Firewall ist sie akitv oder nicht?

Ryuuji

Ensign
Hallo,

Ich habe das Problem, das ich mir nicht sicher bin, ob meine Windows Firewall aktiv ist oder nicht.
Unbenannt66.JPG

Im Sicherheitscenter heißt es, unter Firewall, sie ist deaktivert. Unter Sicherheitsanbieter heißt es, sie sei aktiv
Unbenannt77.JPG

In der "alten" Systemsteuerung ist alles grün.

Ist die Firewall jetzt aktiv oder nicht? bin etwas verwirrt.

Mfg Ryuuji

Ryuuji schrieb:
Ist die Firewall jetzt aktiv oder nicht? bin etwas verwirrt.
Bei mir ist da alles drei aktiviert (warum auch immer)

Firefly2023 schrieb:
Was passiert denn, wenn du auf „aktivieren“ klickst?
Da passiert nichts. Ich kann so oft ich will, egal wo auf Aktivieren drücken, nichts tut sich.

@n1tro666 hab den Befehl ausgeführt, im Sicherheitscenter hat sich nichts verändert.
Nach dem Ausführen sollte die Firewall aber trotzdem an sein oder?

was mich schon verwirrt ist dass kein Netzwerkprofil in der Übersicht da aktiv ist bei dir...
1736722684629.png

Deshalb: Keine Ahnung, ob die Anzeige bei dir da überhaupt korrekt ist.
Das rote x sieht ja auch eher nach einem "Fehler" aus:
1736722765378.png

Rechts im Screenshot bei dir aber schon (Privates Netzwerk)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ja, Windows ist aktuell, bzw. werden mir keine Updates angezeigt.

Also unter Einstellungen; Netzwerk und Internet; Status wird mir mein Netzwerkprofil angezeigt. Ist auf Privates Netzwerk eingestellt.

Habe jetzt heute morgen noch etwas geschaut, und bemerkt, dass der Firewall Dienst läuft, aber alle optionen ausgegraut sind. Ist das normal? Wenn nicht, kann man die Firewall irgendwie neuinstalieren bzw. reparieren?

Unbenannt77.JPG

Hast du nortonkasperskibitddefender oder sonst einen fremdwächter installiert?

Das es bei dir nicht normal ist sollte doch wohl nach den Beiträgen klar sein.
Rote X und dann kann man die 3 Sachen da nicht mal aktivieren :pcangry:

Wenn sonst nichts hilft, was man im Web findet, dann könnte man noch ein Inplace Upgrade versuchen.
Den Fehler hat so bestimmt kein anderer hier.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
was mich schon verwirrt ist dass kein Netzwerkprofil in der Übersicht da aktiv ist bei dir...
Bei mir ist da allerdings auch beim neuen Lenovo Laptop mit Windows 11 das öffentliche Netzwerk (aktiv) gesetzt.
Warum? Standard? Ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe keine anderen Anbieter installiert. Da ja sonst der Defender abgeschalten wäre.

Terrier schrieb:
Das es bei dir nicht normal ist sollte doch wohl nach den Beiträgen klar sein.
Rote X und dann kann man die 3 Sachen da nicht mal aktivieren :pcangry:

Wenn sonst nichts hilft, was man im Web findet, dann könnte man noch ein Inplace Upgrade versuchen.
Den Fehler hat so bestimmt kein anderer hier.
wollte eigentlich um ein inplace drumherum kommen.

Aber werde es später oder morgen machen wenn ich genug Zeit dafür habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Unbekannte Netze sind automatisch erst mal "öffentlich". Und "öffentlich" bedeutet restriktiver. Je nachdem was man macht, merkt man davon nichts. Benutzt man SMB (also möchte selbst was freigeben), möchte für Dienste im LAN erreichbar sein, dann kann es störend sein, wobei sich ja auch das öffentliche Profil lockern lassen kann.

Wenn auf Privat einstellen möchte (also die Variante, in der das Gerät sich offener zeigt), dann kann man über die "Netzwerk- und Interneteinstellungen" gehen, auf das jeweilige Netzwerk klicken und dann wählen:
1736797988153.png

Zurück
Oben