Windows im Bios installieren bzw. öffnen

KaltesWasserEz

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I3 10100f
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB Corsair Vengeance
  • Mainboard: …H510m-a Asus (gekühlte Spannungswandler)
  • Netzteil: …500W Inter TechArgus
  • Gehäuse: …Sharkoon Slider RGB
  • Grafikkarte: …RX 560 4GB
  • HDD / SSD: … 2TB HDD+1TB HDD + 120GB SSD mit neuem Vorinstalliertem Windows 10 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung ist Boxed Kühler sollte aber ausreichen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo, ich schon wieder... Ich habe mir jetzt da ich kein Windows hatte, eine Neue SSD mit Vorinstalliertem W10Pro geholt. Allerdings gibt es ja diesen Asus EZ Flash 3 Utility Modus im Bios (ich komme beim Booten immer wieder ins Bios (neuer PC) also wie eine Boot Schleife...) kann ich vom Bios also Windows Starten?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin schon in den Ez Flash 3 Utility Modus gegangen und dort auf die neue SSD... Mein Bruder sagte das auf der alten HDD eigt. Win10 Drauf war, aber es keinen Installations Pfad gibt. Hat es irgendwas damit zu tun?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

KaltesWasserEz schrieb:
eine Neue SSD mit Vorinstalliertem W10Pro geholt
Wo soll die denn herkommen?
KaltesWasserEz schrieb:
Ez Flash 3 Utility Modus
Der dient dazu, das UEFI zu aktualisieren.

Um Windows zu booten, sofern das überhaupt gehen sollte von deiner ominösen SSD, müsstest Du dies im UEFI einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wieso installiert du Windows 10 nicht einfach über einen Stick?

Am Besten "hämmerst" Du nach dem Einschalten erst mal so lange auf der Tastatur auf F8 bis Du die Auswahl der bootfähigen Geräte bekommst, wählst die SSD aus und schaust ob Windows überhaupt bootet und danach sauber läuft.
Wenn dem so ist, dann wählst Du im BIOS dieses Laufwerk als Bootlaufwerk aus und speicherst die Auswahl ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
H3llF15H schrieb:
Wo soll die denn herkommen?

Der dient dazu, das UEFI zu aktualisieren.

Um Windows zu booten, sofern das überhaupt gehen sollte von deiner ominösen SSD, müsstest Du dies im UEFI einstellen.
Moin über einen Gewerblichen Ebay Kleinanzeigen Verkäufer. Wie kann ich denn das im Uefi einstellen?

KaltesWasserEz schrieb:
. Allerdings gibt es ja diesen Asus EZ Flash 3 Utility Modus im Bios
Das Programm hat null mit Windows zu tun.
Das ist zum UEFI Update da.

Windows 10 oder 11 kann man sich doch mit dem Media Creation Tool schnell laden und sich da ein install Stick erstellen.
Brauchst nur einen anderen Windows PC/Laptop dafür und einen leeren Stick mit mindestens 8gb.
Ergänzung ()

KaltesWasserEz schrieb:
Moin über einen Gewerblichen Ebay Kleinanzeigen Verkäufer.
Warum kauft man so was? Du weißt doch garnicht ob da irgendwas anderes mit installiert wurde.

Die Frage ist, in welchem Modus wurde win10 auf die SSD installiert, also im UEFI Modus mit GPT oder im CSM Modus mit MBR.
Dementsprechend muss man das passend in den Boot Optionen im UEFI einstellen.

Beim UEFI Modus mit GPT wählt man bei den Boot Optionen den Windows Bootmanager, bei CSM mit MBR wählt man die System SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das Netzteil und Board ist da jetzt nicht so die gute Wahl gewesen und die SSD ist viel zu klein, heute nimmt man eher ne 1tb SSD, denn HDDs sind da viel zu langsam

bisy schrieb:
Das Programm hat null mit Windows zu tun.
Das ist zum UEFI Update da.

Windows 10 oder 11 kann man sich doch mit dem Media Creation Tool schnell laden und sich da ein install Stick erstellen.
Brauchst nur einen anderen Windows PC/Laptop dafür und einen leeren Stick mit mindestens 8gb.
Ja das hat ich bereits probiert allerdings ist das im Bios zumachen sehr Schlecht bzw. für mich als nicht so ganz in dem Thema steckenden nicht ganz einfach.
In diesem flash 3 dings habe ich schon das Bios geupdatet und probiert auf den Stick mit Media Creation Tool zuzugreifen -> vergeblich... Desswegen habe ich mir eine SSD mit Vorinstalliertem Win10 geholt.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Das Netzteil und Board ist da jetzt nicht so die gute Wahl gewesen und die SSD ist viel zu klein, heute nimmt man eher ne 1tb SSD, denn HDDs sind da viel zu langsam
Das hab ich bereits mitgekriegt allerdings reichen die mir Völlig aus! zjm Datengrab... Und die SSD ist maximal für Windows und CSGO.... 🤦‍♂️

KaltesWasserEz schrieb:
Ja das hat ich bereits probiert allerdings ist das im Bios zumachen sehr Schlecht bzw. für mich als nicht so ganz in dem Thema steckenden nicht ganz einfach.
Ist übrigens kein BIOS, sondern ein UEFI.
Und im UEFI machst du da garnichts.
Den win10 oder 11 install Stick erstellt man auf nem funktionierenden Windows PC oder Laptop mit dem Media Creation Tool.

Beim neuen PC steckt man den an und bootet einfach von dem Stick. Man muss dafür noch nicht mal ins Uefi, sondern man wählt da einfach den Bootmanager vom Board und von da aus den Stick mit der UEFI Bezeichnung und installiert dann halt Windows auf die SSD neu.

Die HDDs am besten bei der neu installation abgesteckt lassen.
Ergänzung ()

KaltesWasserEz schrieb:
habe ich schon das Bios geupdatet und probiert auf den Stick mit Media Creation Tool zuzugreifen
Nicht das Tool gehört auf den Stick, sondern man erstellt sich damit ein win10 install Stick.

Wenn der Stick nicht geht, nimmt man einen anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und wolve666
KaltesWasserEz schrieb:
gibt es ja diesen Asus EZ Flash 3 Utility Modus im Bios
Ähm, das ist doch nur zum flashen eines neuen BIOS da? Hat nix mit Windows zu tun.

Mit dem mct erstellst du einen bootfähigen USB stick, damit bootest du den PC und installiest damit Windows. Das geht automatisch, da musst du nix vom BIOS aus starten

Hallo! Ich habe doch gesagt das ich nicht dieses Booten Dingens aufm Stick absolut nicht verstehe und es geht mir ja um dieses UEFI! Ich habe Windows jetzt auf der SSD und da wird auch alles Angezeigt! Und ich werde jetzt kein neues Win10 kaufen usw.

bisy schrieb:
Musst du eh, denn das win10 auf der SSD ist nicht aktiviert. Also du brauchst eh noch einen Key.
Das ist aktiviert so stand es in der Produkt beschreibung!
Ergänzung ()

prian schrieb:
Am Besten "hämmerst" Du nach dem Einschalten erst mal so lange auf der Tastatur auf F8 bis Du die Auswahl der bootfähigen Geräte bekommst, wählst die SSD aus und schaust ob Windows überhaupt bootet und danach sauber läuft.
Wenn dem so ist, dann wählst Du im BIOS dieses Laufwerk als Bootlaufwerk aus und speicherst die Auswahl ab.
Das geht irgendwie nicht!

KaltesWasserEz schrieb:
Das ist aktiviert so stand es in der Produkt beschreibung
Unwahrscheinlich, außer es ist irgend eine illegale Version.
Windows muss bei großen Hardware Änderungen eigentlich immer neu aktiviert werden.
Und wenn es legal wäre, hättest du auch den Key dazu bekommen müssen.

Du wirfst hier wild mit Begriffen um dich, worunter du offensichtlich etwas anderes verstehst, als es eigentlich bedeutet.
Damit das nicht zu mehr Kummer führt, würde ich vorschlagen, du liest dich entweder in die Begrifflichkeiten ein und die Grundlagen wie du deinen PC bedienst/startklar machst (Bootmenu, UEFI, Installationsdatenträger erstellen, Mainboard Handbuch).
Oder noch besser, hole dir kompetente Hilfe von einer Person die Ahnung hat, sei es aus dem Bekanntenkreis, oder einem Fachladen, das Geld sollte es dir allemal wert sein, denn so führt das hier zu keinem Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Kleiner Tipp, wir haben hier im Forum auch ne Helfer Liste, wenn man selbst nicht weiter kommt, kann man gucken, ob da zufällig jemand von der Liste in der Nähe wohnt. Den kann man anschreiben und fragen ob der jenige vorbei kommen kann zum helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Zurück
Oben