Windows Installation endet nach Datei-Einrichtung

horstst

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
79
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR4 2666 8GB PC4-21300U G Skill Aegis CL19
  • Mainboard: …ASUS Prime A320M-K
  • Netzteil: …Corsair 450 W
  • Gehäuse: …Sharkoon
  • Grafikkarte: …Nvidea Geforce GT610
  • HDD / SSD: …mehrere unterschiedliche getestet
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte diese Hardware vor 18 Monaten erworben und aus Bequemlichkeit das System als Universal-Restore übernommen. Nur geringe Anpassungen. Ärger bereitete nur der Grafik-Prozessor der CPU. Die ursprüngliche SSD wurde zu Windows 11 upgedated und läuft nach intensiver Nutzung perfekt.
Aber jetzt kann ich weder Windows 10, noch 11 installieren (auf mehrere Festplatten getestet). Die SSD wollte ich vorerst nicht überschreiben. Stets kommt am Ende der Datenspeicherung sinngemäß "Die Fortsetzung der Installation im nächstem Schritt war nicht möglich".



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Probiert mit mehreren gelöschten Festplatten. Alle aktuellen Treiber von ASUS installiert, beide verfügbaren Biose getestet.
Im Bios Grundeinstellungen, lediglich für Windows 11 vorgeschriebene Einstellungen angepasst.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ganz schlau werde ich aus der Beschreibung noch nicht.

Du willst Windows auf einen leeren Datenträger installieren?
Was hat dann "alle aktuellen Treiber" damit zu tun? Hier geht man über ein Installationmedium auf einem USB-Stick.

Du hast bei einem Installationsversuch aber den bestehenden Datenträger mit dem bereits installiertem Windows zuvor abgeklemmt/entfernt? Wie hast Du installiert und von wo aus?

Bring' bitte mehr Licht ins Dunkel!
 
Danke! Da hatte ich wirklich einiges verschwiegen: Eine SSD (mein Arbeits-System und eine Festplatte mit Daten hatte ich abgeklemmt und drei unterschiedliche Festplatten jeweils einzeln angeklemmt. Zusätzlich ein Versuch mit diesen zwei Medien in Betrieb.
Gebootet hatte ich von USB und auch ein mal von DVD.
 
horstst schrieb:
Stets kommt am Ende der Datenspeicherung sinngemäß "Die Fortsetzung der Installation im nächstem Schritt war nicht möglich

horstst schrieb:
Probiert mit mehreren gelöschten Festplatten.

Wie passt das zusammen? Welche Daten sollen bei gelöschten Platten gesichert werden können?

Kommt es zur Anzeige, in der in Prozent % steht, wie weit die Installation fortgeschritten ist?

Hatte hier einmal das Problem das die Windows-Installation mit der angeschlossenen Peripherie nicht wollte.
(Am Ende musste ich den Stecker für die Lautsprecher ausstöpseln, damit es funktionierte)

Also: Mal alles nicht benötigte abklemmen, und Maus +Tastatur direkt hinten am Mainboard anschließen und probieren ob es klappt.

Wenn die Laufwerke eh leer sind, werden sie vom Win-Install formatiert und partitioniert?

Sind alle Medien GPT? Nicht das die HDDs > 2TB sind (UEFI im Bios aktiv) und der Stick MBR-formatiert, oder umgekehrt (MBR-Kompatibilität im Bios [CSM] aktiv, erwartet wird aber UEFI).

Tue mich schwer damit das Problem richtig einzuschätzen/grenzen, daher viel gerate.
 
Ich hatte lediglich bei den Laufwerken, auf welche ich Windows installieren wollte die Partitionen gelöscht, diese wurden beim Installvorgang offensichtlich problemlos neu passend angelegt. Die Dateien-Installation wurde bis etwa 98 % angezeigt, dann kam die genannte Meldung und die Installation wurde abgebrochen. Ich hatte den montierten Aufrüstsatz an den Lieferanten eingeschickt. Speziell wegen Problemen bei Windows Installationen und Grafik.
Man versicherte mir nach 2 Wochen , dass alles sauber funktioniert hätte. Zur Grafikkarte: Dem Problem bin ich nicht so intensiv nachgegangen, da ich über häufige Probleme las, sogar Unverträglichkeit mit manchem Monitor. Als Nicht-Gamer reicht mir auch meine alte Karte.
Speichertest brachte keinen Fehler, alle meine Medien sind GPT. Natürlich von der UEFI-Variante bei USB und Ich werde mal alles unnötige abklemmen.
 
horstst schrieb:
Ich werde mal alles unnötige abklemmen.

Viel Glück damit.

Fand es auch unglaublich, das am Mainboard angeschlossene Lautsprecher hier eine Installation verhindert haben (ausstöpseln und gut war). Ähnlich wie bei deinen 98% ist es weit durchgelaufen, und dann eingefroren.

Will sagen: Kann an den seltsamsten Dingen liegen, die dein Vorhaben verhindern.
 
Danke, nachdem ich alles nicht unbedinkt nötige abgeklemmt hatte, konnte ich problemlos Windows auf einer Festplatte installieren. Dabei hatte ich sogar den Mainboard-Lautsprecher vergessen abzuziehen. Die integrierte Grafik spukte weiter, auf diese kann ich verzichten. Jetzt werde ich nach und nach testen, für den normalen Betrieb klappte ja alles. Wenigstens weiß ich, wie ich mir mal ein neues sauberes Windows erstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben