Windows Installation nach Hardwarewechsel - winload.exe/efi

schrobi

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

ich schreibe hier um meinem PC einen verfrühten ausdemfensterfall-Tod zu ersparen.

Folgendes Problem:
Ich habe von einem Kumpel sein altes Mainboard+Prozessor bekommen und versuche nun verzweifelt dieses zum Laufen zu bekommen.
Vorweg: Ich habe die SSD nicht getauscht oder formatiert. Windows 10 ist also noch drauf und verträgt sich nun absolut nicht mit der neuen Hardware. Wenn ich den Rechner starte bekomme ich einen Bluescreen (einen modernen, nicht so wie damals) der mir sagt, dass das Gerät repariert werden muss. Im Wortlaut:

Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält.
Datei: \windows\system32\winload.exe
Fehlercode: 0xc0000098

Dann noch dass ich Wiederherstelltungtools (Datenträger, USB-Stick) verwenden soll und die folgenden zwei Möglichkeiten:
Eingabetaste um es erneut zu versuchen
F8 um Starteinstellungen aufzurufen.

Soweit so "gut"
Egal was ich drücke, es passiert nichts. Moment, der Fehlercode ändert sich zu 0xc0000221. Das wars dann aber auch.

Nun gut, bootbaren USB-Stick erstellt(gibts ja genug Anleitungen im Netz) und versucht zu booten. Nichts. Wieder beim Recovery Screen von eben.

Im BIOS USB-HDD als erste Wahl...Nichts. s.O.

Im BIOS explizit den USB Stick auf erste Wahl gesetzt (er wird also erkannt)...Nichts. s.O.

Eine alte Win7 DVD ins Laufwerk...press any key...Cool, Windows is loading files...

Dann lande ich im Windows Boot Manager(schwarz-weiss) mit folgendem Wortlaut:

Windows failed to Start (achwatt). A recent hardware or software change might be the cause(wie vermutet). To fix the problem:

1. Insert your Windows installation disk and restart your computer (hab ich, dann lande ich wieder geau hier)
2. Choose your language settings, and then click "Next". (So weit komme ich gar nicht. Wie gesagt, vom booten direkt in diesen Boot Manager)
3. Click "Repair your Comuter."(same here)

Dann wieder der Hinweis, dass winload.exe betroffen ist und der Fehlercode mit der 221 am Ende.
Und die Info, dass die Datei möglicherweise korrupt ist. Die Header-Checksum ist verkehrt.

Gleiches Spiel dann mit einer Win8.1 DVD. Bekomme Teilweise die Meldung dass winload.efi nicht geht. Habe im BIOS auch von EFI zu NON-EFI und AUTO alles durch.

Ich möchte doch nur ne saubere Windows Installation. Backup ist schon gemacht vorm Hardwaretausch.

Mein Kumpel und ich sind mit unserem Latein wirklich am Ende und ich hoffe Ihr könnt weiter helfen.

Viele Grüße

Schrobi

Neue CPU+Board bekommen und dann versucht die SSD aus dem alten System darauf zu booten?

Hi,

CMOS Reset habe ich gemacht(denke ich). Einmal die Option "Load Fail-Safe Defaults" und auch die Batterie für ne Minute rausgenommen. Hat beides nichts gebracht.

Ich habe mein altes Board+CPU noch hier liegen. Das wäre die letzte Möglichkeit. Falls es dann darauf läuft, und das tat es ja bis zum Umbau gestern, würde ich ja trotzdem nicht mit dem neuen Board davon haben, oder?

Gruß

schrobi

ich verstehe nicht alles !
was willst du denn, win7, win8 oder win10
und was soll das mit getauscht und formatiert, woher ist denn die SSD von einen anderen PC ?
Ansonsten kann die Hardware doch nicht so alt sein wenn da schon ein uefi Bios drauf ist.

Abgesehen von dem alten win7 von dem ich jetzt mal nicht rede,
kann 8.0 /8.1 und Windows 10 na klar 100% tig Uefi.

da du ja anscheinend überhaupt nicht wirklich bootest von dem Stick sondern immer in Reparaturmodus landest
und der wohl auch nicht wie vorgeschtieben ausgeführt wird oder halt die Bios Einstellungen vollkommen durcheinader sind.

Bios Defaults laden und kontrollieren ob AHCI und Secureboot an gestellt ist.
Legaci Mode aus.
Dann muss es eine bootauswahl geben mit efi oder Uefi vor, also z.B.´Uefi USB Stick, oder Uefi USB HDD.
Eventuell kann auch Windows Bootmanager richtig sein, muss man halt ausprobieren.
Jedes Bios ist anders und ich kann deins nicht mal sehen.

Mit dem Media Tool Th2 kann man direkt auf USB Stick downloaden.
schreibe ich andauernd in den Foren.
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-installiert-werden.1544070/#post-18269751
und da ist auch ein Link drin mit Bildern bei einer 8.1 Installation, der aber auch für Windows 10 gilt
und diese Bilder von 1 angefangen muss man sehen.
sonst hat man was falsch gemacht, und bootet nicht vom Stick.

Edit und ein 8.1 Media tool gibt es ja auch noch, wenn du unbedingt 8.1 installieren willst.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
Installationsmedium erstellen klicken und auch wie bei Win10 direkt uefi bootfähig auf Stick downloaden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aus deinem alten System CPU+Board tauscht und alles weitere behältst, dann versucht das System auf der SSD Hardware zu starten, die nicht mehr existiert - bootet dann nicht. Altes System zusammenbauen, Daten sichern und einmal komplett neu installieren.

Man kann auch versuchen sämtliche Treiber zu deinstallieren und die Hardware ausm GeräteManager zu werfen, aber die Systeme laufen danach sehr wackelig.

Also prinzipiell ist mir egal ob win7 oder 8 weil ich dann ja eh wieder auf 10 upgraden möchte. Das waren halt die beiden DVDs die hier noch rumfliegen.

BIOS ist von 2012, steht so im Menü.

Die SSD mit installiertem Win10 habe ich einfach drin gelassen, nur Mainboard und CPU gewechselt. Mit war schon klar, dass ich nicht einfach starte und alles läuft, aber dass ich nichtmal von der DVD booten kann(weder 7 noch 8) wundert mich.

Ich habe im BIOS die Option "EFI CD/DVD Boot Option" mit den Möglichkeiten: NON-EFI, EFI und AUTO. Habe sämtliche Kombinationen mit beiden DVDs durchprobiert.

Mit dem Secureboot und AHCI guck ich mal. Mit dem Präfix UEFI finde ich nichts.

Das MediaCreationTool habe ich auch schon versucht. Keine Besserung.

Ich bin nun irgendwie im Windows Memory Diagnostics Tool gelandet welches mir sagt, dass Hardware Probleme erkannt wurden(Windows is checking for Memory Problems). Mal sehen was da raus kommt. Dauert wohl ne Weile...

Gruß

Schrobi

Ach so, er hat das Board und CPZ neu.
Da würde ich eh neuinstallieren, egal ob Windows 10 oder 8.1
wer weiß ob er überhaupt beim alten Board im Uefi GPT Modus instaliert hat.
und den alten nicht uefi MBR Modus würde ich bei einem neuen Board eh nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, genau das will ich ja. Alles platt machen und neu. :D

Wenn ich nun die alte Hardware-Konfiguration wieder herstelle und das komplette System wipe. Also frisches Windows ohne Irgendwas und dann die neue Hardware wieder verbau, habe ich dann nicht das selbe Problem, dass er noch auf die alte Hardware fixiert ist?

Gruß

Schrobi

Im Bios die Bootreihenfolge ändern, neues System installieren, alle Treiber installieren und happy sein! Viel Geschreibe und Verwirrung um eine kleine Aussage. =) Warum einfach, wenn es kompliziert geht!

Haaaalt, nochmal für Überforderte ;)

Also ich bau nun die alte Hardware wieder ein, setze Win10 mittels Systemwiederherstellung auf Werkseinstellungen zurück, bau wieder die neue Hardware ein und boote direkt von der Win8.1 DVD?

Schrobi

Nein, Du gehst mit dem neuen System (Falls Du keine Altdaten vom alten System brauchst) ins BIOS.
Bootreihenfolge auf "DVD zuerst" stellen.
DVD einlegen.
Neustarten.
Installieren.

Beim installieren macht er die Platte leer und legt das neue System auf.

Das habe ich doch gemacht und komme dann nur zu der Meldung, dass winload.exe bzw winload.efi kaputt ist. Ich komme ja nichtmal zu irgendeiner Installtions- bzw Reparaturoption. :(

Du meinst mit neuem System, die neue Hardware oder?

Re

Ich bin mir da jetzt nicht sicher.

Wenn man Windows als UEFI Install ausführt , dann wird doch das UEFI/Bios auf die SSD/HDD Kopiert und vom Bios Chip Entfernt , weil wenn man den PC Einschaltet erscheint der Post Screen ja gar nicht mehr , und mann sieht direkt nachdem Einschalten Windows , und von da aus gelangt man ja erst ins Bios/UEFI.

Kurz gesagt , ist die HDD/SDD hin. , bleibt der Bildschirm nur noch Schwarz.

Stimmt das so wie ich es beschrieben habe ?

mfg.

Nichts mit SSd wieder mit alter Hardware.
Die SSD am 1. Sata Port anklemmen und dann musst du nur wirklich vom USB Stick booten.
Siehe den ellenlangen Post 5
dann wird doch das UEFI/Bios auf die SSD/HDD Kopiert und vom Bios Chip Entfernt ,
und da stimmt nichts von.
etwas Grundkenntnisse über Uefi kann man aber im Web erlernen.

Ich fürchte du bekommt da nichts drauf installiert, bring den PC samt alter SSD zu jemanden der sich auskennt mit Uefi Installation.
Denn wenn wir anfangen alles Haarklein zu erklären, haben wir bald blutige Finger.

Wie schon oft gesagt!
Einen aktuellen USB Stick erstellen mit dem Media Tool, und Windows installieren kann normal meine OMA.
Die verstellt na klar nichts im Bios und weiß wie man bei seinen persönlichen Mainboard , was ja nichts mit Windows zu tun hat, auch von uefi USB booten einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Also OnChip SATA Type ist AHCI
USB Legacy Function habe ich nun auf Disabled
Secureboot finde ich nicht. Habe alle Optionen durch

Ich hab gerade einen Win8 Bootstick benutzt der DEFINITIV funktioniert, da ich damit auch den Laptop von meiner Mutter neu gemacht habe. Mein PC erkennt den nicht. Also er merkt zwar das ein USB Stick dran ist aber bootet nicht davon. Ich gehe also davon aus, dass das Board nicht UEFI kompatibel ist. Komischerweise geht aber die Installation von der Win7 DVD auch nicht(aber er findet sie immerhin). Irgendwas muss mit dieser winload.exe sein.
Leider habe ich nur noch ein Netbook ohne DVD-Laufwerk sonst hätte ich schon längst eine neue DVD gebrannt und versucht.

Kann es sein, dass das Board selber einen Knacks hat? Gibts da ein Diagnosetool? Der RAM wird korrekt angezeigt. CPU sollte ja auch in Ordnung sein wenn er was auf dem Screen zeigt...

schrobi

EDIT: @Terrier
Mein Kumpel ist der Einzige den ich kenne der wirklich Ahnung hat, deswegen habe ich mich ja an die Spezis hier gewandt.

Zuletzt bearbeitet:
Re

@Terrier

Ich hatte doch geschrieben das ich mir nicht sicher bin.

Anstatt nur zu schreiben , und da stimmt nichts von.

Beschreibe dochmal was bei einer UEFI Windows installation so Passiert. , das hilft mir und dem TE weiter.

Und zu dem Erscheint doch immer etwas mit winload.efi

@TE , Welches Board hast du ?

mfg.

Zurück
Oben