Windows Installation zeigt keine Festplatte an

Talfrau

Newbie
Mein PC ist folgender:
https://pcpartpicker.com/list/76HHyK

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir diese Woche einen neue CPU, ein neues Mainboard, eine M2 Festplatte und neuen RAM gekauft.
Gestern habe ich dies alles zusammen gebaut mit einigen Teilen meines alten PCs. Alles funktioniert auch Wunderbar, aber wenn ich Windows installieren mag zeigt es mir an das es keine Festplatte geben würde. Im BIOS wird alles ganz normal angezeigt. Habe es mit Win 10 und 11 probiert. BIOS ist geupdated und auch den IRST habe ich geupdated.

Habe mittlerweile schon einige PCs zusammen gebaut, aber sowas ist mir nicht nicht untergekommen. Wäre lieb wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus 💪

Anhänge

• A09E39B0-12BC-4DDE-AFF7-ACBCAE33E8CB.jpeg
    A09E39B0-12BC-4DDE-AFF7-ACBCAE33E8CB.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 234
  • 7796BDEF-3B9A-42AB-AB2C-815738F805BA.jpeg
    7796BDEF-3B9A-42AB-AB2C-815738F805BA.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 237
EINE NEUE CPU!

SecureBoot ausschalten, falls es aktiviert ist. Bootmanager kontrollieren ob alles korrekt eingestellt ist.

Komplette Hardware posten, sonst wird es schwer zu helfen.

AHCI aktiviert oder RAID?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
image.jpg

So ist das grade eingestellt. Ich kann da aber nur standart oder custom auswählen. Und den OS Typ auf Windows UEFI stellen nehme ich mal an ?

Laut Bios sind die Platten im Raid oder irre ich mich, da musst denn bei der Installation einen Raid Treiber laden

image.jpg

Sag du’s mir
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Komplette Hardware posten, sonst wird es schwierig zu helfen.
Der PC Picker Link da ist mein ganzes System gepostet. Bin am Handy sonst würde ich es hier posten…

Geh mal auf Boot
Was wird bei OS Type als Auswahl angegeben?

Wenn Raid nicht erwünscht, in den Einstellungen auf jeden Fall AHCI aktivieren und nicht Raid? das findet Du auch im Advanced Menü

VMD im BIOS deaktivieren, oder falls du es nutzen willst, den VMD treiber beim windows setup laden (an der stelle, wo keine platten angezeigt werden).

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und alan_Shore
Scheinbar ist Raid ausgewählt. Nebenbei: warum ist die Windows Installation in englischer Sprache? Mit welchem Programm wurde das Installationsmedium erstellt?

Eventuell musst du auch noch den Chipsatztreiber auf das Medium packen ("Load Driver").

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDubios
Bei diesem Board einfach VMD deaktivieren, Platten auf AHCI lassen, XMP aktivieren, Secure Boot an (auf Standard), hab ich gerade noch verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Talfrau und DrDubios
alan_Shore schrieb:
Geh mal auf Boot
Was wird bei OS Type als Auswahl angegeben?
Windows UEFI Mode. Den hab ich grade auch mal ausgewählt und es noch mal versucht aber wird immer noch keine angezeigt. Als Info: ich benutze grade ein Windows 11 Image zum installieren.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Bei diesem Board einfach VMD deaktivieren, Platten auf AHCI lassen, XMP aktivieren, Secure Boot an (auf Standard), hab ich gerade noch verbaut.
Und den OS Typ auf Windows UEFI Mode?

Natürlich auf uefi

image.jpg

♿️♿️♿️♿️♿️♿️😂😂♿️♿️ ok aber jetzt im BIOS eben als Boot device wurden alle Festplatten angezeigt. Da waren vorher nur die 860 Evo und die USB sticks zu sehen. Ich werde mit eben Windows 10 auf einen Stick ziehen. Will eh kein 11 haben und melde mich wieder. Danke schon mal für eure Zeit.
Questionmark schrieb:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 156
Talfrau schrieb:
Ich werde mit eben Windows 10 auf einen Stick ziehen.
Naja, du weißt schon, daß Windows 10 mit den P & E Cores deines i7-13700K nicht perfekt läuft und in knapp 2 Jahren der Support für Windows 10 endet? Windows 11 gibt es auch schon weit über 1 Jahr (5. Oktober 2021)

Bei so neuer Hardware würde ich auf das aktuellste Windows setzen.

Aber entscheiden musst du selbst.

Nutze bitte zum Erstellen des Sticks das offizielle Media Creation Tool von Microsoft.

bau doch erstmal nur eine einzige platte ein, wo dann windows drauf soll.
dann im bios den intel rst quatsch deaktivieren.
dann secure boot an, tpm an, csm aus.
dann im 1. setup screen von windows mit umschalt+f10 in die konsole und die platte
mittels diskpart ins gpt format umwandeln.
dann weiter im setup.

Alle Platten ab, ausser auf die die Windows soll. Wie schon gesagt wurde.

Windows 11 installieren LTCrusher hat da schon recht. Es gibt keinen Grund nicht auf Win11 zu setzen. Es läuft stabil und ist nicht langsamer als Win10

Ltcrusher schrieb:
Nebenbei: warum ist die Windows Installation in englischer Sprache? Mit welchem Programm wurde das Installationsmedium erstellt?
Alles mit der Originalen Software von Microsoft. Meine PCs laufen alle auf Englisch.

Questionmark schrieb:
Das hat funktioniert. Ich sehe jetzt alle Platten!

Vielen Dank an euch alle noch einmal. Nun ist die Frage warum ich auf einmal kein Windows 11 installieren kann?

Anhänge

• 7333A6A1-AAA6-48E1-9F91-732176252624.jpeg
    7333A6A1-AAA6-48E1-9F91-732176252624.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 135
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 139
Könnte an einem der Gründe liegen -> MBR statt GPT, kein SecureBoot, Legacy statt UEFI Boot...
Aber da müsste man jetzt - schon wieder - u.a. dein Bios durchgehen.

whynotwin11-720x540.jpg

Bei OS-Type muss zudem Windows UEFI stehen! TPM 2.0 muss natürlich aktiv sein, was im Bios aber per Default der Fall ist.

Zurück
Oben