Windows is nicht mehr aktiviert

Muzzel0397

Cadet 3rd Year
Also ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut aber trozdem meine alten festplatten mit betriebssystem und spiele usw drauf behalten, jetzt sagt mir windows dass sich die hardware meines gerätes geändert hat und sich dadurch der key irgendwie deaktiviert hat. ich habe den kesy auch schon tausend mal neu eingegeben und bei der problembehandlung von microsoft werde ich nicht schlau draus. :/
windows key geht nit.PNG

WIN hat recht, so sind die Regeln. Aktiviere es.
CN8

hast du einen originalen windows 7 oder 8 key zur hand?

dann geh auf "produkt key ändern" und gib ihn ein. windows aktiviert sich dann wieder.
musste ich erst gestern auf der arbeit selbst machen. hat funktioniert.

Frage.
Auch wenn es mit dem Microsoft Konto verknüpft ist würde ein Mainboard Wechsel ein neue lizens kosten?

Wenn sich "zuviel Hardware ändert" gilt das als neuer Rechner und du brauchst eine neue Windows-Lizenz. Wenn ich mich recht erinnere waren es irgendwie 4 von 7 Hardware Baugruppen (Motherboard, CPU, Graphik, Festplatte, ...).

Da sich bei einem neuem Rechner logischweise alles ändert (ausser deiner Festplatte) wirst du deinen alten Key nicht mehr auf deinem neuen Rechner aktivieren können!

TomWoB schrieb:
Wenn sich "zuviel Hardware ändert" gilt das als neuer Rechner und du brauchst eine neue Windows-Lizenz. Wenn ich mich recht erinnere waren es irgendwie 4 von 7 Hardware Baugruppen (Motherboard, CPU, Graphik, Festplatte, ...).

Da sich bei einem neuem Rechner logischweise alles ändert (ausser deiner Festplatte) wirst du deinen alten Key nicht mehr auf deinem neuen Rechner aktivieren können!

Ach verdammt, danke für die schnelle antwort

Braucht man im Normalfall nicht. Hier ist letztens auch von Intel auf AMD gewechselt worden. Neuinstallation des BS, anschl. Keyeingabe unter Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung und das System war nach 1 Sekunde (wieder) aktiviert.

und du brauchst eine neue Windows-Lizenz.
Mumpitz. Wirklicher Mumpitz.
Allein schon deshalb weil ja ein Mainboard gegen ein identisches Ersatzteil getauscht werden könnte was gewiss kein Hardware-Wechsel ist. Damit griffe dieses Argument nicht.
Und pikant genug gibt ja WIN exakt eine dazu passende Fehlermeldung raus.

CN8

… wer soviel investiert hat, braucht eine neue Windows10 Lizenz - aber bitte nicht bei EDEKA kaufen.

… wer soviel investiert hat, braucht eine neue Windows10 Lizenz
Das ist doch echt Quatsch!
Sorry, aber da geht mir der Hut hoch das gleich zwei Mal lesen zu müssen.

Lernt doch endlich mal was eine Lizenz ist.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Porky Pig
Ich hatte nach einem PC Neubau das gleiche Problem, ich habe dann bei Microsoft angerufen. Ein wirklich netter Mitarbeiter hat mir dann weiter geholfen. Da er es aber auch nicht hin bekam das der Server den Key mit neuer Hardware akzeptierte habe ich nach Absegnung seines Vorgesetzten einen komplett neuen Key bekommen.
Ergänzung ()

Harry Bo schrieb:
… wer soviel investiert hat, braucht eine neue Windows10 Lizenz - aber bitte nicht bei EDEKA kaufen.
Diese Aussage kann ich nicht bestätigen

, jetzt sagt mir windows dass sich die hardware meines gerätes geändert hat und sich dadurch der key irgendwie deaktiviert hat. ich habe den kesy auch schon tausend mal neu eingegeben und bei der problembehandlung von microsoft werde ich nicht schlau draus. :/
Neu richtg clean intallieren musst du dann und deinen Key eingeben.
Oder wurde das schon gesagt?
Ich lese nur noch EDEKA und Microsoft Support der normal ja auch keinen neuen Key rausrückt und zumindest mit einen Win7 oder 8.x Key auch kein Windows 10 aktivieren kann.
Da gibt es ja kein Slui 4 mehr.

ich habe den kesy
Bitte, welchen Key eigentlich? Wo kommt der her? Aus dem BIOS ausgelesen?
CN8

PS: das kann so auch bei der Neuinstallation schiefgehen. Insofern verstärke ich die Frage: was ist das für eine Lizenz die du nutzt, welcher Quelle entstammt sie? Lizenz ≠ Key!

Korrektur: Mit einem 7er oder 8er Key kann man immer noch 10 aktivieren (heute Mittag noch gemacht).

OK, ich präzisiere:
  • OEM-Lizenzen können nicht übertragen werden
  • Retail-Lizenzen hingegen schon (von EDEKA)
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Allein schon deshalb weil ja ein Mainboard gegen ein identisches Ersatzteil getauscht werden könnte was gewiss kein Hardware-Wechsel ist. Damit griffe dieses Argument nicht.
Da ändert sich ja dann auch nur "ein Teil" ... wenn aber sich zuviel "auf einmal" ändert merkt das Windows schon (anhand HW-Serienummern, MAC-Adressen, ...).

Was redest du denn da,
SB/DSP Windows 10 Keys und auch Windows 10 Retail Keys von Microsofft kann man doch immer wieder nutzen.
Übertragen gilt für Upgrade Windows 10 von Windows 7 oder 8.x aus.
Aber selbst damit kann man mittlerweile neu clean installieren.

OEM Keys von Dell, Medion, Acer usw. von Windows 10 sind im Bios und gibt es gar nicht im Handel.

Probleme macht das Übertragen ohne Neuinstallation über die Problembehandlung und da ändert ein MS Konto auch nichts dran.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

Zurück
Oben