Windows ist aktiviert....oder etwa doch nicht?

Silverstar397

Ensign
Hallo Leute. So was komisches habe ich auch noch nicht erlebt. Eine Bekannte von mir hat Probleme mit den USB-Anschlüssen an ihren Notebook. Zurück zum Händler... reparieren lassen... und siehe da, was haben se auch gleich noch gemacht:Windows 8 zurückgesetzt. Jetzt ist es so das bei ihr beim Start immer die Meidung kommt:Bitte aktiveren sie windows... nun habe ich ihn mitgenommen, habe mir nichts weiter gedacht... Meldung kommt beim hochfahren plötzlich nicht mehr und in den Einstellungen steht:windows ist aktiviert...ok irgendwie selbst erledigt...nun gebe ich ihn wieder zurück. Sie macht ihn zu hause an und da steht wieder: bitte aktivieren sie windows...Muss ich nicht verstehen. Habt ihr eine Idee was das sein kann? Vielen Dank

soll sie es halt aktivieren. wozu die aufregung?

Einfach aktivieren. Falls die Aktivierung via Internet scheitern sollte, wird ihr sicherlich auch die Aktivierung via Telefon angeboten und das sollte sie dann auch wahrnehmen.

Ach das hatte ich schon dutzende male hier in der Firma, mit Windows und Office.

Notebook fertig gemacht, win & office aktiviert, Notebook beim Mitarbeiter abgeliefert -> Anruf.
Eins der beiden Dinger musste NOCHMAL aktiviert werden. Ich denke, dass die Redmonder da einfach Mist gebaut haben. (Windows 7 & Office 2007 bzw 2010).

Einfach nochmal aktivieren und gut ist.

Die Frage ist, handelt es sich um Windows 8 oder 8.1? Wenn die VIs das SYS zurückgesetzt haben ist es logisch,das es 2 Mal nach Aktivierung schreit.Allerdings sind die Hardwareinfos eh auf dem MS-Server gespeichert, so dass eine telefonische Aktivierung sicher nicht nötig ist

Windows aktiviert sich normalerweise im Hintergrund von alleine ganz ohne Zutun sobald eine Verbindung zum Internet besteht. Das ist sicher der Grund warum die Meldung nicht mehr erscheint. Die Leute haben wohl den Key Offline eingegeben. Windows wartet dann bis zu 14 Tage darauf das man es aktiviert, oder aber es tut es selbst wenn es online geht. Warum aber die Aktivierung wieder erlischt ist seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Notebook geht es denn? Bei vielen neuen Notebooks von HP, Acer etc. gibt es NUR mehr die OEM-UEFI-Bios Aktivierung.
Soll heißen Windows 8.x wird über das Bios automatisch aktiviert.

Es gibt bei ein paar Geräten dazu im Bios einen Schalter.
Dieser muss natürlich aktiviert sein...

Nuck_Chorris schrieb:
Ach das hatte ich schon dutzende male hier in der Firma, mit Windows und Office.

Notebook fertig gemacht, win & office aktiviert, Notebook beim Mitarbeiter abgeliefert -> Anruf.
Eins der beiden Dinger musste NOCHMAL aktiviert werden. Ich denke, dass die Redmonder da einfach Mist gebaut haben.

Kann ich bestätigen. Kam bei uns auch schon einige Male vor . Ich dachte schon das liegt an mir...

Es geht um ein ASUS Notebook. Ich glaube das hier:

ASUS K95VB-YZ031H

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4053737_-k95vb-yz031h-asus.html

Am Anfang war Windows 8 drauf. Dann wollte ich vor dem aufspielen von 8.1 schauen, ob es aktiviert ist. Das war der Fall. Also habe ich dann 8.1 drauf gemacht. Noch was anderes installiert. Am nächsten Tag immer noch aktiviert. Wieder zurückgebracht..."Bitte aktivieren Sie...":D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben