Windows kann nicht neu installiert werden

alonsie

Lieutenant
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
563
Hey Leute,

ich habe sämtliche Komponenten in meinem PC umgebaut und wollte nun meine alte SSD nutzen und drauf Windows 11 neu installieren. Via USB-Stick. Jedes mal sagt mir der Installationsprozess, dass die Mindestanforderungen nicht übereinstimmen.
Kurz in das alte System gebootet und gecheckt. TPM ist angeblich nicht aktiviert. Allerdings ist es aktiviert.
Bei meinem Asus Board ist es unter der Bezeichnung fTPM. Ist auf enabled.
Ich habe schon an und aus machen versucht. USB-Stick gewechselt. Windows 11 selbst (also wenn ich auf dem alten System boote) sagt ebenfalls, dass TPM nicht aktiviert ist.
Google sagt man solle auch mal bei AHCI Einstellungen schauen, so eine Einstellung findet die eingebaute BIOS suche aber nicht. Auch nicht bei den Einstellungen der Speichermedien. CSM ist aus.
Ich wollte nun Windows 10 installieren und davon ein Upgrade auf Win 11 machen. Das geht aber auch nicht, weil Secure Boot dann Probleme macht. Leider gibt es bei Secure Boot im Bios aber auch keine Einstellung. Im Dropdownmenü gibt es nur "Standard".
Ich habe das aktuellste BIOS der Asus Seite bereits installiert. Trusted Computing hab ich auch mal an und aus gemacht.
Ich habe die Sticks mit dem Media Creation Tool und auch mal mit Ventoy versucht. Ohne Erfolg.

Nichts hilft.
Mein PC:
AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF B650-PLUS WIFI - KFA2 RTX 4080 SG - 32GB Corsair 6000Mhz@CL30 DDR5
Arctic Liquid Freezer III 360 - Corsair 5000X Airflow - beQuiet Pure Power 12 850W - WD SN850X 1TB


Hat jemand von euch vielleicht einen Lösungvorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
alonsie schrieb:
Mein PC steht in der Signatur.
Die wird bei vielen nicht angezeigt
Die kann sich ändern, was den Thread in Zukunft wertlos macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Schwobaseggl und coasterblog
So ist es (bzgl. Sig.)

1711798233774.png

Es gibt ja auch in vielen Unterforen den Hinweis darauf.

Also, da schon ein aktuelles BIOS drauf ist würde mir erstmal nur ein Clear CMOS laut Handbuch einfallen. Evtl. hast du irgendeine Einstellung die da was aushebelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Man kann mit Rufus oder Ventoy den Installationsstick erstellen lassen und dabei die Voraussetzung für Windows 11 abstellen. Dann entfällt die Abfrage bzw. es wird für die Installation kompatibel, wenn es erstmal installiert ist, hat man keinen Nachteil dadurch.

Besitzt Du einen Windows-10 und -11 Installationsstick? Dann kann man noch was anderes probieren.
 
Also, MCT benutzt und BIOS aktuell und resettet. Ich sehe da eigentlich nur eine falsche Einstellung im BIOS. Oder einen Bug. Der sollte aber irgendwie bekannt geworden sein.
 
Alte SSD wurde neu formatiert nach GPT ?
 
alonsie schrieb:
Hat jemand von euch vielleicht einen Lösungvorschlag?
Dann ist bei Dir noch was falsch. Wie ist die alte SSD partitioniert? Mit MBR oder GPT? Für Win11 brauchst Du GPT, und es sollten ALLLE Partitionen darauf gelöscht sein.

Dann nochmal BIOS in Werkzustand setzen, TPM 2.0 und Secure Boot=on einstellen + CSM off.
 
Mit Rufus hat es funktioniert. Das Problem haben mit dem Board wohl einige. Konnte viele Beiträge online finden dazu, aber keine Lösung. TPM wird einfach nicht erkannt.
 
Dann achte mittelfristig mal auf ein BIOS Update; Asus wird da nachbessern (müssen).
 
Zurück
Oben