Windows + L / Nach 60 Sekunden "No Signal"

c-mate

Rear Admiral
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Ich habe gestern den Patz gewechselt, dh neue Peripherie Geräte (Dock, Monitore), Notebook und Installation sind gleich geblieben.
Dh ich habe zwei neue Monitore und eine andere Lenovo Dock.

Wenn ich den Platz verlasse, dann sperre ich das Notebook mit Windows + L.
Und an dem neuen Platz ist es jetzt so, ich sperre das Notebook und nach 60 Sekunden werden die Monitore schwarz mit der Meldung "Kein Signal, Monitor geht in Standby Modus" und die Monitor LED wechselt von Blau auf Rot.
Aber danach gelingt es mir nicht, die Monitore "zurück zu holen" (durch Maus oder Tastatur).
Die Monitor LED wird zwar wieder Blau, dh irgendein Signal kommt an, aber die Monitore bleiben schwarz.
Dann bleibt mir nur das USB-C Verbindungskabel zur Dock zu ziehen und neu einzustecken, danach erscheint das Bild wieder nach Maus oder Tastaturereignis.

Das Komische ist aber, dass das nur passiert, wenn ich das NB mit Windows + L sperre und dann nach exakt 60 Sekunden.
Wenn ich nichts am Notebook mache aber auch nicht sperre, dann bleibt die Verbindung zu den Monitoren bestehen und nach 10 Minuten greifen die globalen Intuneeinstellungen (Bildschirmschoner).

Aufgrund des neuen Platzes dachte ich es muss an den Monitoren, der Dock oder den Kabeln (DP) liegen, aber wenn ich mich jetzt an meinem alten Platz verbinde, dann habe ich auch dort das gleiche Verhalten, das bis gestern dort aber nicht der Fall war.

Wie gesagt, am Notebook habe ich nichts verändert, keine neuen Treiber installiert, es wurden auch keine Windows Updates installiert.
Aber aufgrund des o.g. Verhaltens muss es ja am NB liegen.
Aber was kann das sein?

Notebook: Thinkpad T480s
OS: Windows 11 23H2
Dock: Lenovo Dock USB-C 2nd Gen
Monitore: Iiyama ProLite XU2493HS B6
 
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Dass es durch die Monitor und Dock Umstellung gekommen ist, kann ich mir auch nicht vorstellen bzw ich bin davon abgekommen.
Vielleicht ist es auch einfach nur ein blöder Zufall, dass es gleichzeitig bzw erst exakt nach dem Umzug auftritt.

Das mit der registry schaue ich mir später an.
 
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Vielleicht eine blöde Frage, aber bist du dir sicher, dass das USB-C richtig im Dock steckt?

Ich hab auf der Arbeit auch ein neues Lenovo Dock bekommen und bei mir gingen die Monitore oft nicht an. Mehrmals alles ab und ein gesteckt, auch von anderen Kollegen, aber immer das gleiche. Wir dachten das Dock ist defekt. Durch Zufall hab ich dann gemerkt, dass das Kabel nicht 100% drin gesteckt hat. Es hat sich aber so angefühlt und angeschlossene Geräte gingen ja auch teilweise. Aber man konnte das Kabel dann doch noch minimal mit etwas Kraft weiter rein stecken. Seit dem geht auch alles. Sorry für den Roman
 
Da ich die Einstellung nach dem letzten Gerätewechsel auch noch nicht wieder vorgenommen hatte, eben glatt mal gemacht. Ich kann also bestätigen, dass es so wie in meinem Link beschrieben weiterhin funktioniert.
 
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dewa schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage, aber bist du dir sicher, dass das USB-C richtig im Dock steckt?
Ja, ich habe alle Kabel kontrolliert und sowohl Dock als auch Kabel ausgetauscht.
Und wie gesagt, das Phönpmen tritt nur auf wenn ich das NB mit Windows + L sperre.
Wenns an den Kabeln oder den Peripherie Geräten läge würde es vermutlich auch in anderen Situationen auftreten.

So, ich habe die registry bearbeitet und dann den lock screen time out hochgesetzt...und es funktioniert!
Der Standardwert ist 1 Minute und das war ja auch genau die Zeit, nachdem die Monitore in Standby gingen.
Der erste Test war positiv, jetzt mal noch langfristig beobachten.

Warum das genau in dem Moment auftritt, als ich den Platz gewechselt habe, keine Ahnung... :freak:

VIELEN DANK!!!
 
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