Windows Lizenz läuft bald ab

Chris12345678q

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

seit kurzem bekomme ich die Meldung, dass bei meinem Windows die Lizenz abläuft.
Habe meinen Windows-Key ausgelesen und eingegeben und bekomme folgenden Fehler:

Unbenannt.PNG

Ich habe all die gängigen Lösungswege aus dem Internet versucht (über die Eingabeaufforderung, Firewalleinstellungen, bestimmte Tools etc.)
Leider alles ohne Erfolg.
Die einzige Lösung, welche geholfen hat, war das Datum auf einen früheren Zeitpunkt umzustellen.

Es handelt sich dabei um einen Laptop von eBay-Kleinanzeigen mit Windows 10 Enterprise.

Habe auch folgendes mittels Google-Suche herausgefunden:

" Den Fehlercode 0xc004f074 könnt ihr in Windows 10 erhalten, wenn ihr oder eure Firma eine Volumenaktivierung für das Betriebssystem nutzt. Dabei wird der Key Management Service (KMS) genutzt, um Windows über das lokale Netzwerk statt über Microsoft-Server zu aktivieren. Wir zeigen, wie ihr den Fehler beheben könnt."

Ist das vielleicht mal ein Firmen-Rechner gewesen?
Habt ihr noch Tipps für mich? Hilft ein zurücksetzten?

Vielen Dank
Chris

Anhänge

• 1593715761720.png
    1593715761720.png
    39,4 KB · Aufrufe: 270
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Wo hast du die denn her?
War die bei dem Laptop von ebay dabei?

In dem Fall hat der vorbesitzer da wohl eine Lizenz vom graumarkt /Schwarzmarkt

Ganz easy, Formattieren, korrekte für Endkunden gedachte Home oder Pro Lizenz erwerben und neu aufsetzen ;)

Bei "deiner" Enterprise kann dir nur dein Firmenadmin helfen - Ist der, mangels Firma nicht vorhanden, nicht legal.

Enterprise muss als Sicherheitsfeature alle 180Tage mit dem Firmen KMS neu aktiviert werden.

Die Enterprise kann man als Privatanwender gar nicht legal beziehen. Es gibt nur die legale kostenlose Testversion von Windows 10 Enterprise, aber die läuft nur 90 Tage. Evtl. hat der Verkäufer diese vorinstalliert. Du kommst um den Kauf einer neuen Lizenz und vermutlich einer Neuinstallation nicht herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Terrier
Ich habe den Laptop so erworben, er war mit dem Code aktiviert.
Er zeigt mir aber gar nicht an, dass der Code nicht stimmt.

Habe noch einen anderen Code für einen Windows 7 Account.
Wie aktiviere ich diesen?

Kann er ja auch nicht, wenn er den Firmen KMS, mangels Firmennetzwerk nicht erreichen kann? ;)

Dir bleibt nur eine Möglichkeit - Home/Pro kaufen und neu aufsetzen. Oder einen 7/8/8.1 Key benutzen für eine installation mit Home oder Pro.

Sicherlich von privat erworben? @Chris12345678q

Was ist das konkret fuer eine Edition die gerade installiert ist?

JimPanse1984 schrieb:
Kann er ja auch nicht, wenn er den Firmen KMS, mangels Firmennetzwerk nicht erreichen kann? ;)

Dir bleibt nur eine Möglichkeit - Home/Pro kaufen und neu aufsetzen.

Ich habe noch von einem alten Rechner einen Win 7 Key.
Kann ich das damit umgehen?

Das neu installieren, nein. Das aktivieren? Nicht umgehen, aber für 10 benutzen ja. Für Home oder Pro, je nachdem für welche 7 Version der Key halt war.

Allerdings darfst du den Key für 7 nicht mehr benutzen, wenn du ihn für 10 benutzt. Ist der alte Rechner "tot", dann kannst du den für eine Neuinstallation nutzen.

Das müsste gehen, aber neu installieren musst du trotzdem. Je nachdem welchen Key von Windows 7 du hast, die richtige Edition installieren (Home/Pro) und den Key von Windows 7 eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Den W7 Key kannst Du fuer eine Neuinstallation des W10 verwenden wenn keine W7-Kiste mehr damit laeuft.

Ob der Key akzeptiert fuer den Wechsel des Key im laufenden Windows kann ich nicht versprechen. Hat hier mehrfach nicht funktioniert.

BFF

Ja, lade dir das MediaCreationTool runter: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
Erstelle dir damit einen USB-Stick und installiere damit Windows neu. Als Seriennummer nimmst du deine Windows 7 Seriennummer.

Dein Windows 10 Enterprise ist eine illegale Lizenz, die du als Privatperson gar nicht legal bekommen würdest!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Okay, habe den Rechner auf eBay Kleinanzeigen erworben.
Das ist ja der Wahnsinn, dass ich da so abgezogen wurde?!

Sofern das Angebot mit dieser Lizenz beworben wurde und nicht einfach darauf installiert war, kannst Du den Rechner auch zurückgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser und ReignInBlo0d
Dann Ebay-Kleinanzeigen melden, ggf. Anzeige wegen Betrug bei der Polizei erstatten. Ebay-Kleinanzeigen hat die Adresse.

Leider habe ich meinen Ebay-Kleinanzeigen Account zwischenzeitlich gelöscht.
Habe aber über Paypal die E-Mail Adresse sowie seinen Namen herausgefunden.
Wie würdet ihr vorgehen? Rechner zurück schicken?

Vielleicht musst Du den schmerzhaften Weg, alles neu zu installieren auch doch nicht gehen:

https://www.apeswithcomputers.com/article/downgrade-windows-10-enterprise-to-professional

https://social.technet.microsoft.co...prise-to-windows-10-pro?forum=win10itprosetup

Immerhin... bei einer Neuinstallation sollten nach wie vor alte Windows 7 Keys gehen. Zumindest vor einem halben Jahr ging das noch. Ob der alte Key für eine Downgrade-Aktivierung geht... keine Ahnung.
Ergänzung ()

Chris12345678q schrieb:
Wie würdet ihr vorgehen? Rechner zurück schicken?
Wär mir der Streß nicht wert... grad wenn ich mit dem Gerät schon arbeiten würde.
Vielleicht würd’ ich Radau machen, in der Hoffnung, etwas Geld zurückzubekommen.

Außer, Du willst die Kiste eh wieder loswerden.

@Chris12345678q Um solchen Leuten das Handwerk zu legen, würde ich zuerst versuchen Kontakt aufzunehmen, ob er es "freiwillig" zurücknimmt, sonst eben Meldung bei Ebay-Kleinanzeigen und Anzeige. "Streß nicht wert" ist halt immer so ne Sache a la "ist ja nicht so wild".

Zurück
Oben