Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist das technisch und lizenzrechtlich völlig in Ordnung, wenn ich nur eine OriginalDVD mit Windows 10 zum Installieren habe und dann dazu lediglich für jeden weiteren PC ein solches kleines Originalettiket von Microsoft mit einem Keycode unter der Rubbelfläche?
Ich habe hier so eine lila DVD mit Windows 10 Pro 64 bit, da ist hinten drauf ein solcher Aufkleber mit Originalcode. Und dann gibt es ja z. B. bei Ebay immer Verkäufer, welche nur einzelne Originalettiketen verkaufen, möglicherweise OEM. Und da wollte ich wissen, ob das völlig in Ordnung (technisch und rechtlich) ist.
Zum Erwerb sei angemerkt, dass eine SB-/ DSP-Lizenz mit Product Key nicht unter ~90 € für die Home, ~120 € für die Pro und ~250 € für die Pro for Workstation Version kosten wird und billigere Angebote mit Vorsicht zu betrachten sind. Eine Ausnahme bildet die Lizenz inklussive Product Key eines ausgemusterten Geräts. Diese gibt es hin und wieder im Marktplatz.
Nein, das ist nicht völlig in Ordnung, weil mindestens Graubereich. Weshalb nicht, wurde bereits oben in #3 verlinkt. Man hatte ja jahrelang Zeit, kostenfrei von Windows 7 oder Windows 8 auf Windows 10 zu aktualisieren. Solche Wege sind besser und auch viel seriöser in Bezug auf eine korrekte Lizenzierung.
ElisabethL schrieb:
wenn ich nur eine OriginalDVD mit Windows 10 zum Installieren habe
Da der Lizenzaufkleber das einzigste ist, das die Lizenz ausmacht, würde das in Ordnung gehen. Ein Installationsmedium zählt nicht als Lizenz bei Microsoft
ElisabethL schrieb:
Und dann gibt es ja z. B. bei Ebay immer Verkäufer, welche nur einzelne Originalettiketen verkaufen, möglicherweise OEM.
und genau hier gibt es Probleme wie bei Lizengo. Diese Lizenzen sind oft von Volumens- oder OEM Lizenzverträgen auch bestimmten Regionen der Welt. Diese dürfen auch nicht in Deutschland gekauft oder gehandelt werden, da dies Hehlerware ist.
Allerdings in Deutschland darf man, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, eine Lizenz unabhänig von der Hardware verkaufen. Sprich es darf in Deutschland kein Lizenzaufkleber an die Hardware gebunden werden, wo er aufgeklebt ist. Microsoft wollte das einmal unterbinden, ist damit aber gescheitet.
Seit dem wurden bei Laptops die Lizenzen in den Bios Chip integriert von den OEM auf den Druck von MS hin, um diese Regelung zu umgehen.
Der Markt ist so undurchsichtig. Keiner außer MS selbst kann dir sagen ob die Lizenzen legal oder illigal sind.
Egal was man dafür Zahlt. Was hält mich ab Aufkleber bei Ebay zu kaufen und für 80€ zu verkaufen. Richtig nichts.
Mhh 30€ für nen Key ist eigentlich zu wenig aber das ist nen echter Shop mit echtem Ladengeschäft. Ich würde mich jetzt nicht als unerfahren Käufer einschätzen aber ich kann nicht sagen was hier Legal bzw. Illegal ist. Darf ich da nun Kaufen oder das ganze hier im Forum verlinken. Ich habe keinen Schimmer.
Für mich ist hier MS in der Bringschuld wenn die das technisch nicht gewuppt bekommen sollte man eventuell über eins nachdenken. Bietet man offizielle Lizenzen im Store zu halbwegs günstigen Preisen an, z.B. wie ein Vollpreis Game 45-50€ würde man vielen der illegalen Händler den Saft abdrehen.
ist auch dubios und bedeutet doch, mit dem Key stimmt was nicht und der wird wohl zig mal verkauft.
Nur weil Microsoft sich nicht auf jeden dubiosen Händler stürzt, bedeutet das ja nicht, dass diese Händler dann seriös sind.
Lizengo hat es einfach übertrieben mit dem Verkauf über die Edeka Märkte
@Terrier Ok muss sagen so genau habe ich da nicht hin geschaut. Aber das ist doch albern was will ich mit nem Key ohne Lizenz. Das ist einfach nur dumm.
Edit: Ich möchte ja auch mein Geld nicht Kriminellen in den Rachen schmeißen. Aber wenn ich z.B. eine gebrauchte OEM Lizenz erwerben kann (für einen Bruchteil vom Neupreis) warum sollte ich das Angebot nicht wahrnehmen. Hier liegt das Problem. Es wird mir fast unmöglich gemacht da es schier eine Masse an Angeboten gibt und nur der Preis für mich keine Aussagegehalt darüber beinhaltet ob es illegal oder legal ist.
Kaufen kannst du alles, eine Lizenz hast du so nicht.
Ansonsten gibt es das Thema ja nun nicht erst seit heute
Der TE hat auch keine Ahnung und für jeden User gibt es hier keinen extra Lehrgang.
ElisabethL schrieb:
Und dann gibt es ja z. B. bei Ebay immer Verkäufer, welche nur einzelne Originalettiketen verkaufen, möglicherweise OEM
Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte. Wenn Sie auf einer Auktionswebsite, in einer Onlinekleinanzeige oder auf einer anderen Webseite einen Eintrag finden, in dem für zum Verkauf stehende Product Keys geworben wird, dann sollten Sie besonders aufmerksam sein. Microsoft Product Keys verkörpern keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm. Sie dienen lediglich dazu, dass derjenige Kunde, der bereits ein Nutzungsrecht („Lizenz“) für ein Computerprogramm erhalten hat, dieses Computerprogramm installieren und aktivieren kann.
Zu einer gültigen Windows-7-Lizenz gehören mindestens der Aufkleber mit dem Schlüssel und eine Setup-DVD. Die Bestandteile der Lizenz müssen außerdem seit der Erstauslieferung zusammengehören und können nicht im Nachhinein kombiniert werden.
Windows 10 wird gekauft aber nicht gebraucht verkauft und erst recht nicht für einen Bruchteil des Neupreises.
SB/DSP ist mit DVD und legal. Kannst du na klar auch gebraucht kaufen, wenn du einen Verkäufer findest,
der sein Windows 10 https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme.html
wofür er gerade 90€ oder 125€ bezahlt hat, für 20€ an dich abtritt.
OEM Dell, Medion usw. wie bei Windows 7 gibt es nicht mehr gebraucht.
Der Key ist im BIOS und gehört zum OEM Board, denn der BIOS Baustein ist nun mal auf dem Board.
Mit Elektroschrott kann man jetzt handeln, dann hat man auch den Key, wenn man den dann auch aktiviert bekommt auf einem anderen PC.
Anstatt die DVD mit COA legt man sich dann die alten Laptops und OEM Boards in den Schrank.
Hier fängt der Holzweg schon an, eine Lizenz ist keine körperliche Ware.
Eine Lizenz gibt es weder gebraucht noch neu zu kaufen, weil der Lizenzgeber das Eigentum nicht auf Dritte überträgt. Man erwirbt lediglich das Recht zur Nutzung.
Die Berechtigung zur Nutzung des Produktes erfolgt über den Produktschlüssel.
Berechtigt dieser zur Nutzung des Produktes, wird die Legalität in Form einer digitalen Lizenz erteilt und bestätigt.
Ist der Produktschlüssel bereits in Mehrfachnutzung, oder stammt aus einem Volumenpaket für Unternehmen, oder aus einem asiatischen Massen-Billig-Bocker-Ramsch, dann ist die Freischaltung mit einem derartigen Produktschlüssel zwar technisch möglich, die Berechtigung zur Nutzung des Produktes hat man aber dennoch nicht.
Wie oft muss man das eigentlich noch herunterbeten, bis es auch der letzte Ahnungslose kapiert hat?
Kann sein, dass die rubbelcodes bis Windows 11 und weiter funktionieren, kann sein dass die nach 1 Monat nicht mehr funktionieren, kann sein dass die gar nicht aktiviert werden können.
es ist dein Geld, das du möglicherweise aus dem Fenster wirfst, oder du kaufst einmal eine offizielle Lizenz beim autorisierten microsoft Partner, ohne Sorgen.