Windows Media Creation Tool oder Direkter ISO-Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stampedetrail19

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
103
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage. Kurz zur Beschreibung: Ich habe Windows 10 Pro 64-bit auf meinem Computer installiert - komplett aktiviert und Key auch mit Windows Key Viewer abgeschrieben. Es war aber nur ein Upgrade - und ich möchte nun Windows 10 komplett frisch installieren mit Festplatte formatieren während des Setup.

Problem: Wenn ich entsprechendes über das Windows Media Creation Tool runterlade (nun egal ob ich vorher ISO-Datei oder auf USB-Stick auswähle) kriege ich eine Fehlermeldung. Ergo: Ich kann keinen Installationsträger mit dem Windows Media Creation Tool erstellen.

Lösung: Kann ich mir einfach eine ISO (Windows 10...) aus dem Internet ziehen und dann mit dem Windows 7 Download Tool auf einen USB-Stick ziehen? Also ich weiß, dass es geht (!), nur ist meine Frage eher: Speichert das Windows Media Creation Tool eventuell direkt den Key ab bzw. integriert diesen in den Installationsdatenträger/in die ISO? Das würde ja, bei einer allgemeinen ISO aus dem Internet, nicht der Fall sein.

Ich will verhindern: Dass mein Key vom aktuellen Upgrade-Windows-10 nicht erkannt wird. Den hab ich wie gesagt notiert, könnte ihn also im Prinzip bei Installationsmethode Nr. 2 (mit allgemeiner ISO) eintippen. Wird der aber dann noch erkannt? Oder kann man den Key nur dann in die frische Installation mitnehmen, wenn man den Installationsträger mit dem WMCT erstellt hat?

Danke Leute! :)

stampedetrail19
 
Falls es ein Upgrade von 7 oder 8 war hast du keinen Windows 10 Key. Der ist dann generisch.

Ja mit dem Windows 10 ISO geht es. Windows 10 merkt sich die Hardware und aktiviert sich wieder.
 
1.) Welche Fehlermeldung bekommst du denn überhaupt?

2.) Den Key aufzuschreiben ist sinnlos, denn das ist ein generischer Key bei einem Upgrade,
die Aktivierung geht über einen Hash-Wert, der bei Microsoft gespeichert wird und aus deiner Hardware gebildet ist. Wenn du mit einer Windows10-ISO installierst sollte das Windows 10 automatisch wieder aktiviert werden solange du deine Hardware nicht veränderst.

3.) Mit der ISO zur 1511er-Version sollte eine saubere Installation mit einem Windows 7 oder Windows 8 Key der zur Version passt möglich sein.
 
Das Du den Key nicht abschreiben brauchst hast Du verstanden oder? Das ist ein generischer Key der hier hinterlegt wird.
Win 10 wir anhand Deiner Hardware aktiviert und MS erkennt den PC sozusagen wieder, das Media Creation Tool speichert daher gar nichts.

Also ISO ziehen und auf Stick packen und beim clean insall KEINEN Key eingeben...
 
Entschuldige die ungenaue Formulierung. Natürlich wurde der erst mit dem Upgrade generiert.

Dass heißt die Installationsdatei ist exakt die gleiche - ob nun mit WMCT oder klassisch der Download einer allgemeinen ISO. Im Prinzip macht das WMCT damit nichts anderes als das Windows 7 Download Tool? Mit Ausnahme der weiteren Funktionen wie ein Upgrade. Ich meine jetzt in meinem Fall (USB-Stick für Neuinstallation erstellen).
 
@Nitewing:

Aha okay - wird man aber nicht bei der Installation von Windows 10 nach einem Key gefragt? Wie wird dann Windows 10 aktiviert - wenn ich nicht den Key selbst eingebe? Und wenn ich den Key mit dem meines Laptops vergleiche, ist das soweit ich mich erinnern kann ein anderer.
 
Key-Eingabe überspringen, Aktivierung erfolgt übers Internet ...
Microsoft erkennt dich wieder ...
 
Gruselig heutzutage. Aber klasse. Dann aber kurz noch: Windows Media Creation Tool <-> Windows 7 Download Tool? Oder wo ist dann der Unterschied zwischen den beiden Dingern?:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben