Inside-Out-Tracking ist nett, aber zeigt in Verbindung mit den Controllern dann leider auch gleich die Limitierungen. Die Einrichtung wird auch leichter sein (wenn man wie ich den Schreibtisch vor einem Panoramafenster stehen hat, dann ist die Platzierung der Sensoren ein echtes Problem) und die Last auf den USB-Ports und die damit Verbundenen USB-Probleme dürfte auch geringer sein.
Größter Makel ist und bleibt aber wohl die Auflösung. Leider verliert der Tester kein Wort darüber, ob und wie stark der Fliegengittereffekt bei dieser im Vergleich zu Vive und Rift leicht erhöhten Auflösung ist, wie es sich mit God-Rays verhält usw., sondern erwähnt lediglich die Unschärfe ein den Randbereichen. Auch wäre wichtig zu wissen, mit welcher Hardware (CPU/GPU) getestet bzw. präsentiert wurde.
Insofern leider nur in Teilbereichen eine Gen. 2 VR-Brille, da mit das wichtigste, die Auflösung, kaum verbessert wurde.
Naja, ich habe mir jetzt erst mal, da ich VR endlich mal ohne störendes Fliegengitter erleben möchte, die Pimax 4K bestellt. Wenn mich die Brille an sich überzeugt und mein Rechner das packt, gibts noch Nolo VR fürs positional tracking dabei und die Rift wird wieder verkauft. Wenn nicht, muss ich wohl auf die VR Gen. 3 oder 4 hoffen.