Bericht Windows Mixed Reality: VR von Microsoft ganz ohne externe Helferlein

Machbar =/= dem Preis angemessen.
Das ganze VR Thema hat einfach noch zu viele Pferdefüße, angefangen beim Kostenfaktor, eingeschränkter Bedienung, nur bedingt funktionierender Wireless-Übertragung, nicht wirklich breiter Unterstützung bei Mainstream Titeln und überhaupt nur eingeschränkter Sinnhaftigkeit dabei (ja ein Simrace oder auch ein Landwirtschafts-Simulator könnte toll funktionieren aber sobald man nicht sitzt oder fest steht wird's ein gefummel)...

Ich bin nicht am meckern, ich wünsche mir sogar sehr das ganze durch die Decke geht. Die Idee ist Klasse und die Ansätze ja auch. Aber alles ist doch sehr ähnlich und sind wir ehrlich, feige hinsichtlich der Innovation dabei. Das sind meToo Umsetzungen, keine wirklichen Weiterentwicklungen bzw. nichts überraschendes. Keine wirklich neuen Bettenkonzepte, wobei da meiner Meinung nach der größte Bedarf liegt.
 
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Tracking auserhalb des Sichtfeldes finde ich jetzt auch kein Muss, wann braucht man das schon mal, außer vielleicht bei Spielen wo man einen Schild hat und Sachen hinter sich blocken möchte.

Zu 99% reicht es aus, wenn die Controller ordentlich getrackt werden, sobald ich sie auch sehen kann.
 
anthony274 schrieb:
Bisher ist es nichts weiter als ein Gimmick! Es ist zwar echt ganz cool, aber eben noch ein Gimmick.

Wenn die Kabel verschwunden sind, die Auflösunngen höher, die Headsets kompakter, sie Spielauswahl höher, dann kaufen sicherlich viele für ca 200€ solch eine Gerätschaft

Typische soll alles können, darf nix kosten Mentalität.
Natürlich steckt VR noch in den Kinderschuhen, aber solche Anforderungen kann man doch vergessen.

Ansonsten hätte ich auch gerne ein Auto 500 PS, 4 Liter Verbrauch und das für max 7000 Euro Neupreis. Natürlich mit Klima, Navi, und allem pipapo
 
Das Problem ist, desto mehr Leute VR nutzen, desto mehr kaufen die Brillen und desto preisgünstiger können die Brillen verkauft werden. Nur beißt sich da halt irgendwo die Katze in den Schwanz. Entweder muss der Habenwill-Faktor nen ordentlichen Schub kriegen, oder der Preis sinken. Ersteres kommt durch die Software und da wäre mir noch kein richtiger systemseller bekannt.
 
@7hyrael:

Gut, wenn man seit einem Jahr nach wie vor begeistert VR nutzt, kommt einem wohl automatisch viel als Gemecker rüber ;)

Da ich diese Gen schon absolut überwältigend empfinde, freue ich natürlich riesig auf die nächsten, großen Fortschritte.
 
7hyrael schrieb:
Das Problem ist, desto mehr Leute VR nutzen, desto mehr kaufen die Brillen und desto preisgünstiger können die Brillen verkauft werden. Nur beißt sich da halt irgendwo die Katze in den Schwanz. Entweder muss der Habenwill-Faktor nen ordentlichen Schub kriegen, oder der Preis sinken. Ersteres kommt durch die Software und da wäre mir noch kein richtiger systemseller bekannt.

Preis ist mit 450 imho schon recht gut.
Und für die Switch gibt es in meinen Augen weniger gute Software.
Heute wieder 2h superhot VR gespielt. Das finde ich z.b. sehr genial.
 
Kann Microsoft eigendlich auch mal was anderes, außer copy&paste. Hier wurde ja nicht gerade wenig von Occulus geklaut.
Ergänzung ()

Das überaus gute PlaystationVR gibt es nun für 299 Euro bei Amazon... Ich hatte es mal auf, es ist schon sehr gut und für den Preis ein Schnapper.
 
mospider schrieb:
Diese Brillen haben ja eine 60% höhere Auflösung als z.B. Oculus Rift und für Rennsimulationen reicht mir das Tracking ohne externe Sensoren.
Ich bin gespannt wie die Brillen in der Praxis abschneiden. Oculus Rift war mir noch zu grob aufgelöst, für meine Zwecke.

Naja, gerade beim Autofahren will man ja mal nach links und rechts oder gar über die Schulter schauen. Vermutlich nutzt du dabei dann auch ein Lenkrad und sitzt am Tisch. Ich sehe jedoch das "anscheinend" schlechte Tracking ohne Kamera-Sichtlinie als ein absolutes Manko.

Ich kann nur von der Vive ausführlich sprechen, da ich diese mein Eigen nenne. Aber das tolle ist ja, dass man sich frei im Raum ohne jede Einschränkungen bewegen kann, also in eine Richtung zeigen/etwas machen und in die andere schauen.

Ich denke bei dieser Lösung ist das ein Kompromiss, mit dem die Masse leben kann. Leider werden dann aber auch die Spiele in Zukunft genau für diese Zielgruppe entwickelt und so wird VR immer mehr zur Railshooter/Shootinggallery Spielwiese.

Die Auflösung ist auch hier noch viel zu gering um Titel mit echtem Nahbereich zu spielen, Cockpit im Auto/Heads-Up im Raumschiff etc pp. Wenn wir bei 4950x5490px pro Auge sind, was in etwas der Informationsdichte des Bildschirms auf deinem Tisch entspricht können wir weiter reden, bis dahin bleibt das alles nur ein teures und spaßiges Gimmick.

Dennoch freut es mich, wenn VR mehr Unterstützung erhält.

nebulus schrieb:
Kann Microsoft eigendlich auch mal was anderes, außer copy&paste. Hier wurde ja nicht gerade wenig von Occulus geklaut.

Und Oculus hat zuvor bei Valve geklaut, who cares? Microsoft macht es eben Massentauglich, was Herr Zuckerberg eben nicht wollte kann oder was weiß ich.
 
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kyote schrieb:
Weder bei Vive noch bei Rift musst du extra Sensoren kaufen. Lediglich bei der Rift ist ein zusätzlich empfpohlen! für Roomscale. Aber auch das geht ziemlich gut mit nur den zwei beiligenden Sensoren.

Man braucht den dritten Sensor sobald man 360° spielen will. Selbst mit dreien ist das Tracking (bei mir) nicht perfekt.


Taxxor schrieb:
Tracking auserhalb des Sichtfeldes finde ich jetzt auch kein Muss, wann braucht man das schon mal, außer vielleicht bei Spielen wo man einen Schild hat und Sachen hinter sich blocken möchte.

Zu 99% reicht es aus, wenn die Controller ordentlich getrackt werden, sobald ich sie auch sehen kann.

Wenn ich mit dem Kollegen bei D&B ein Shootout mache, dann liege ich in der Deckung und halte nur die Hand (Kontroller) aus der Deckung und ziele nach Gefühl. Andernfalls fange ich mir instant einen Headshot von diesem Lucker ein.
Bei 'fehlerhaftem' Tracking kann man nicht mehr nach Gefühl zielen, richtig? Das würde die Immersion massiv stören.
 
Statt in bester Geizhals Manier über die Preise zu diskutieren, sollte mehr darüber gesprochen werden das es nun deutlich mehr als zwei Headsets für PC verfügbar sind.

Der Markt kommt so auf jeden Fall schneller in Schwung als wenn die beiden Platzhirsche alles unter sich aufteilen. Konkurrenz belebt das Geschäft.

So werden die Preise demnächst da sein wo sie viele von euch sehen wollen, nämlich bei 200 Euro.
 
vander schrieb:
M
Wenn ich mit dem Kollegen bei D&B ein Shootout mache, dann liege ich in der Deckung und halte nur die Hand (Kontroller) aus der Deckung und ziele nach Gefühl. Andernfalls fange ich mir instant einen Headshot von diesem Lucker ein.
Bei 'fehlerhaftem' Tracking kann man nicht mehr nach Gefühl zielen, richtig? Das würde die Immersion massiv stören.

Dann muss man sich eben damit arrangieren, man kann z.B. trotzdem aus der Deckung heraus zumindest auf die Stelle schauen wo man die Hand hinhält um aus der Deckung zu schießen, würde ich sowieso instinktiv machen.


tek9 schrieb:
S
Der Markt kommt so auf jeden Fall schneller in Schwung als wenn die beiden Platzhirsche alles unter sich aufteilen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
So wie es momentan läuft sehe ich das eigentlich anders. Denn jetzt hat man schon drei große Systeme auf die dann Speziell angepasst werden muss, mit Unterschiedlichen Trackingvarianten, noch wichtiger Unterschiedlichen Controllern.
Zu begrüßen wäre es, wenn die Spiele auf allen HMDs laufen und die Controller in Form und Belegung abweichen, aber prinzipiell die gleichen Tasten und funktionen besitzen.
 
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Uschi schrieb:
Danke für den Bericht Jan. :)

VR kommt leider immer noch nicht aus der Nerd/Spielzeug Ecke raus, aber schön zu sehen, dass die Entwicklung weiter geht. Inside Out Tracking ist sicher ein wichtiger Schritt.

Und da wird es auch nie rauskommen. Ich hab auch nie verstanden, wie das nicht jedem von Anfang an klar sein konnte. VR ist belangloser Spielkram und dafür viel zu teuer. 300€ wären für mich von Anfang an das Maximum gewesen. Jetzt nach der Zeit noch weniger.
 
Mit 300€ hättest du vielleicht gerade mal die Herstellungskosten einer Vive samt Controllern, Lighthouse Boxen und Verbindungsbox erreicht.
Ich frage mich was für Vorstellungen manche davon haben, was solche Technik kostet.
 
Der Preis stört mich nicht aus eigenem Interesse. Er ist auch imho lediglich ein Zeichen dafür, dass das ganze noch kein Massenmarkt ist. Nur kann man den Preis allein von der Brille halt nicht hernehmen. Da fehlt noch der geeignete PC. Wenn man den nicht schon zu Hause hat wird das ganze halt sehr teuer. Selbst wenn man nur die Grafikkarte braucht, ist man schnell jenseits der 800€ und hat dann noch kaum Software um es zu nutzen. Die Paywall ist für viele derzeit in Anbetracht des Nutzens denke ich einfach noch zu hoch, da wird Sony vermutlich noch viel Abgrasen bevor sich das ändert.

Und ja das wird man mir jetzt als Träumerei und Wunschdenken nachsagen, aber was mich bei der Vive am meisten gestört hat war bei all der Bewegungsfreiheit das fehlende taktile Feedback. Mauern im Raum werden visuell getroffen, physisch aber durchschlagen ohne Widerstand. Da geht viel von der Immersion verloren und das ist ein Problem dass vermutlich nicht mehr gelöst wird in meiner Lebenszeit. Und wenn sicher nicht bezahlbar ist :).
 
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Gibt es die Möglichkeit die Linsen an den individuellen Augenabstand anzupassen, wie das bei der Vive und Rift derzeit möglich ist?
 
Sehr interessant, Vorteil vom Tracking ist ganz klar das Setup.
Das ist bei der Vive aufwendig, bei der Rift noch aufwendiger.

Klar, wenn man jetzt bei der Rift noch etwas investiert lässt diese sich mit einem 2,5x 2,5 Meter Feld problemlos in einer Raummitte betreiben. Das 360 Grad Tracking mit 3 Sensoren kann gar nicht schlechter sein als Microsofts Lösung.

Aber Kabel über Kabel, dazu noch Verlängerungen und dann soll alles in noch in nen Kabelkanal damit es schön aussieht. USB 3.0 Ports werden auch 5-6 Stück fällig.

Bei der Vive ist man ja schon weiter, dank Lighthouse+Wireless Adpater, aber die Kosten :freak:
Die Vive bleibt ein teures Spielzeug, wiederum kommen bald die Knuckels Cntroller, welche alle 10 Finger bieten. Damit bleibt das Rubberband gezeichnete Mixed Realty Gedöns, hinter der Vive und Oculus Touch.

Außerdem ist bei der Rift ein tolles Headset verbaut. 3D Sound und ein wirklich gutes Mic.

Das Gesamt-Erlebnis muss also stimmen.

Ich hab selbst ne Rift und das erste Spiel, welches ich komplett durchsuchtete war Doom³ mit VR und -Textur-Mods. Das ist so genial. Bitte mehr davon.
 
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Taxxor schrieb:
So wie es momentan läuft sehe ich das eigentlich anders. Denn jetzt hat man schon drei große Systeme auf die dann Speziell angepasst werden muss, mit Unterschiedlichen Trackingvarianten, noch wichtiger Unterschiedlichen Controllern.

Es ist nicht die Aufgabe einer Anwendung sich um sowas kümmern zu müssen. Dafür gibt es die Mixed Reality oder SteamVR Plattform mit entsprechenden APIs. Klar wird man zwischen einem Gamepad oder 3D Controllern unterscheiden und möglichst eine freie Belegung ermöglichen, sowas ist aber nur eine Kleinigkeit. Um die Positionserfassung kümmert sich jedenfalls der Treiber, der die Daten an die Anwendung übergibt.
https://developer.microsoft.com/en-...,_gestures,_and_motion_controllers_in_directx
 
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Taxxor schrieb:
Mit 300€ hättest du vielleicht gerade mal die Herstellungskosten einer Vive samt Controllern, Lighthouse Boxen und Verbindungsbox erreicht.
Ich frage mich was für Vorstellungen manche davon haben, was solche Technik kostet.

Immer dieses Gemecker über den Preis, leider (fast) nur in Deutschland so. Die Rift gab/gibt es im Angebot für rund 450€ mit allem drum und dran. Was bitte sind 450€? Da war meine GPU ja fast doppelt so teuer, von Auto etc fangen wir gar nicht mal an...
 
Apropos Massenmarkt.
Es wird nie massenmarkt sein, da Gaming eben kein massenmarkt ist. Von Handy und Facebook spielen mal abgesehen.
Und dem 0815 DAU ist ja schon 100 Euro für ein Tablet zu viel. Gibbet dat nich für fufzig Euro?
Natürlich mit 4K, schneller CPU, 1TB SSD Speicher usw.
500g Hack müssen ja auch billiger als 3 Euro sein. Aldi macht es vor.
 
Taxxor schrieb:
So wie es momentan läuft sehe ich das eigentlich anders. Denn jetzt hat man schon drei große Systeme auf die dann Speziell angepasst werden muss, mit Unterschiedlichen Trackingvarianten, noch wichtiger Unterschiedlichen Controllern.
Zu begrüßen wäre es, wenn die Spiele auf allen HMDs laufen und die Controller in Form und Belegung abweichen, aber prinzipiell die gleichen Tasten und funktionen besitzen.

Bitte lies den zitierten Beitrag noch einmal durch. Ich schreibe über die Zukunft und nicht darüber wie es momentan läuft ;)

Zuerst werden die Preise sinken weil es nun mehr Mitbewerber gibt.

Dann werden immer mehr Mitbewerber aus dem Geschäft gedrängt. Das führt zu der von dir gewünschten Standardisierung.

Ich tippe darauf das dass System von Microsoft übrig bleibt weil dort die Hersteller der Headsets lediglich dir Hardware liefern und sich nicht über eigene Software differenzieren können. Bei PC und Android Handys hat das super geklappt =)
 
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