Windows neben Linux installieren?

Luzifer666

Cadet 2nd Year
Hi, bin vor einiger Zeit komplett von Windows auf Linux Mint 17.1 umgestiegen, würde nun aber doch wieder gern ein paar Games zocken und Windows installieren. Meine bisherige Rechercher hat ergeben, das es natürlich einfacher ist (wie die meisten) zu erst Windows und dann Linux zu installieren..nun ja, muss auch anders gehen, oder? :D

Leider konnte ich dazu sogut wie nichts brauchbares finden..irgendweldhe Denkanstöße?

- Mit WINE funktionieren ein paar Windows-Spiele ganz gut, hab ich gelesen. Ist aber schon länger her.
- Steam gibt's auch unter Linux

Luzifer666 schrieb:
irgendweldhe Denkanstöße?

Ja, Windows 8.1 "native" auf dem Rechner auf eigener großer Platte installieren - nur für Spiele. Linux in einer VmWare und auf einer extra-SSD im RAW-Modus installieren - für alles andere. Hat sich hier ausgesprochen gut bewährt. Die einzige wirklich funktionierende Lösung, die ich kenne, die am Ende kein Krampf wird.

Luzifer666 schrieb:
Hi, bin vor einiger Zeit komplett von Windows auf Linux Mint 17.1 umgestiegen, würde nun aber doch wieder gern ein paar Games zocken und Windows installieren. Meine bisherige Rechercher hat ergeben, das es natürlich einfacher ist (wie die meisten) zu erst Windows und dann Linux zu installieren..nun ja, muss auch anders gehen, oder? :D

Leider konnte ich dazu sogut wie nichts brauchbares finden..irgendweldhe Denkanstöße?

So gehts, wenn man Ubuntu nutzt, wahrscheinlich funktioniert es auch bei dir so.
Windows Installieren, nach der Windows Installation LIVE-DVD/USB von z.B. Ubuntu booten und "Ubuntu ausprobieren wählen".

Dann Terminal öffnen und folgendes eingeben:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:yannubuntu/boot-repair
sudo apt-get update
sudo apt-get install -y boot-repair && boot-repair
es ploppt eine Gui auf, der man einfach folgt.
Am Ende Rechner neustarten, fertig.

Oder Linux zum Windows Bootloader hinzufügen über easyBCD.

Ich fand es immer am einfachsten das ganze bootloader gedöns zu umgehen und Windows und Linux getrennt auf zwei verschiedenen Festplatten zu installieren. Dann wählst du einfach über die BIOS Geräteauswahl deine Bootplatte aus und fertig ist der Lack

Die Lösung von Nerdovic wollte ich auch gerade vorschlagen, das funktioniert ziemlich gut und es kann auch nicht passieren, dass ein Update dir den Bootloader überschreibt, oder solche Geschichten.
Man muss dabei am besten bei der Installation des zweiten Systems auf die zweite Platte die erste Platte abstecken, damit das wirklich getrennt bleibt.

Ich kann mich Nerdovic und highks nur anschließen hab das auch so realisiert. Es ist einfach und es funktioniert.

UEFI? Sehr einfach. Siehe Signatur.

Ah okey, man sollte schon wissen was ne Partition ist, das hilft :-)

Zurück
Oben