Windows Neuinstallation - ohne Datenverlust, mit Upgrade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jxn

Gast
Hallo,

ich weiß, dass es möglich ist, Windows 10 neuzuinstallieren, ohne dabei persönliche Daten zu verlieren. Allerdings habe ich dies bislang nur gemacht, wenn ich danach wieder die gleiche Windows-Version installieren wollte.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mir einen Windows 10 Pro-Key gekauft habe, der allerdings nicht für Upgrades von vorherigen Versionen vorgesehen ist. Sprich, ich müsste Windows 10 Pro komplett neu installieren. Jetzt ist meine Frage, ob ich das gleiche Windows-Tool ausführen kann, womit man normalerweise Windows neuinstalliert, aber dafür anschließend den Pro-Key eingeben kann, um das Upgrade auf diese Art durchzuführen?

Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Upgrade ausführen und dannach den Key ändern.
 
ein Upgrade ist ein Upgrade und keine neu Installation.
Beim Upgrade kann man man kein Key eingeben.
 
Das ist eben das Problem - der Online-Shop hatte den kleinen aber feinen Hinweis, dass dieser Key nicht für ein Upgrade funktioniert, ziemlich versteckt.
 
Das gilt für ein Upgrade von Windows 7/8 auf Windows 10
 
von was auf was willst den Upgraden?
von win10 Home auf Pro gibt man halt nur den win10 Pro key ein, und schon wird aus Home halt Pro.

wenn das nicht geht, kann es sich ja nur um so ein billig schrott Key handeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und JAIRBS
Okay, dann hole ich ein bisschen weiter aus, um mögliche Missverständnisse vorzubeugen.

Ich habe den Key gestern gekauft. Sobald ich den Key über die Aktivierungoptionen in Windows selber versuche zu aktivieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

ApplicationFrameHost_JUg2uPIhbh.png


Habe dann heute mit dem Microsoft-Support telefoniert. Diese haben den Key einmal gegen gecheckt und haben gesagt, dass das ein Windows 7-Key sei. Daraufhin habe ich den Store kontaktiert und gesagt, dass der Key fehlerhaft sei. Nachdem die sich die Fehlermeldung angeschaut haben, haben die behauptet, dass der Key richtig sei, er aber in diesem Fall nicht für ein Upgrade funktioniert, bei einer Neuninstallation würde er aber einwandfrei funktionieren.

Ich möchte von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro upgraden.
Ergänzung ()

Das ist richtig, der Key hat nur 15€ gekostet. Aber da mein Home-Key damals genauso günstig war und funktioniert hat, dachte ich, das sei kein Problem.
 
Du hast ein "Billig-Key" gekauft und musst jetzt damit klarkommen oder im www nach anderen Lösungen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Als was wurde der Key beworben? Windows 10 oder Windows 7?
Früher konnte man noch den Windows 7 Key für die Installation von Windows 10 nutzen und auch aktivieren. Keine Ahnung, ob dies noch möglich ist. Auf jeden Fall musst du Windows 10 neu installieren und dann einfach dein Backup einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Entweder du kaufst dir einen echten win10 Pro Key, der kostet aber halt nicht nur 13€.
Oder du musst halt nei nustallieren, dann kannst aber die Daten und Einstellungen nicht behalten, so einfach ist das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PHuV
Was heißt denn "echter" Key? Es ist ja durchaus nicht unüblich, dass Keys teilweise sehr günstig angeboten werden. Und bei deutschen Anbietern, trusted Shop, etc. spricht da ja eigentlich nichts gegen.
Hab jetzt nochmal einen Key gefunden für 15€, der verspricht, dass auch ein Upgrade möglich ist. Werde es damit nochmal probieren.
 
Jxn schrieb:
Was heißt denn "echter" Key?
Windows 10 Pro gibt es legal für 130€

bzw du kannst auch in den win10 Einstellungen direkt von der Microft Homepage win10 Pro als Upgrade kaufen.
Ergänzung ()

Ab und zu gibt es auch mal was für 60€, aber alles was darunter ist sind meistens halt nicht wirklich so legal, oder halt ein win7 key
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Jxn schrieb:
Das ist richtig, der Key hat nur 15€ gekostet. Aber da mein Home-Key damals genauso günstig war und funktioniert hat, dachte ich, das sei kein Problem.
So lange schon hier dabei, und diverse Stickys nicht beachtet, siehe mein Link. Und wieder mal jemand, der nicht begreift, daß ein Key nichts mit einer gültigen Lizenz zu tun hat? 🙄
Ergänzung ()

Jxn schrieb:
Was heißt denn "echter" Key?
Er meint eine gültige Lizenz, und die hast Du bisher nirgendwo erworben.
Jxn schrieb:
Es ist ja durchaus nicht unüblich, dass Keys teilweise sehr günstig angeboten werden. Und bei deutschen Anbietern, trusted Shop, etc. spricht da ja eigentlich nichts gegen.
Falsch. Siehe mein Link unten in meiner Signatur.
Jxn schrieb:
Hab jetzt nochmal einen Key gefunden für 15€, der verspricht, dass auch ein Upgrade möglich ist. Werde es damit nochmal probieren.
Selbst schuld, das ist auch nur ein Key, mit der Du KEINE gültige Lizenz erwirbst. Eine gültige Lizenz mit entsprechendem Key kostet mehr!

Lies einfach mal hier nach:
https://www.computerbase.de/forum/t...egen-verdachts-des-lizenz-schwindels.1964832/

Eine gültige Lizenz bekommst Du online bei Microsoft, oder bei einem seriösen Fachhandel wie Mindfactory, Alternate, Caseking und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Terrier und omavoss
Wenn du mit einer gültigen Lizenz Probleme hast kannst du dich gerne melden. Aber dafür gibt es keinen Support! Deinen Geiz werden wir hier nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Dr. McCoy, wolve666 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben