Windows Partition nachträglich vergrößern ?

Amiga500

Vice Admiral
Hi!! Wie kann ich mittels Windows 10 meine Windows Partition (c) nachträglich vergrößern ?

Und kommt es da zu keine Probleme ?

Erstmal die Frage, ob ausreichend Platz auf dem Datenträger ist, um das zu tun.
Dann die Frage HDD oder SSD?

Mit der "Datenträgerverwaltung". Das geht aber nur, wenn unmittelbar rechts neben der Partition noch ungenutzer Speicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hier bitte schau mal

Wenn noch freier Speicherplatz auf dem Datenträger vorhanden ist, ja

Sonst wird's schwierig

Wenn hinter C: noch ein D: (oder ähnlich) liegt, brauchst du ein extra Tool. Sofern du D: (oder ähnlich) verkleinern kannst. Unter Umständen kann das Tool das aber nur über Umwege. Bei Minitool müsstest du vermutlich die D: Partition "vorne" verkleinern.

EaseUs Partition Master Free
Minitool Partition Wizard
Aomei Partition Assistant Standard Edition
IM-Magic Partition Resizer Free
Macrorit Partition Expert Free
NIUBI Partition Editor Free
DiskGenius Free

Das Verschieben kann Aomei auf jeden Fall. Mit dem habe ich das schon öfters gemacht. Laut Website kann das der IM-Magic Partition Resizer Free auch. Beim Macrorit ist es im Bildschirmfoto genannt. Bei Niubi deute ich den Text auch so, dass die Free das kann (das Video zeigt die Funktion an Hand der Pro Version). Und DiskGenius kann es laut der verlinkten Vergleichsseite auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
Ich habe eine MX500 SSD 2 TB auf C ist noch 18 GB frei und auf Partition D 700 GB

:edit geht das wirklich nur indem die Daten auf D alle gelöscht werden ??

So schaut es bei mir aus
Screenshot 2021-04-20 163457.jpg

Was willst Du da vergrößern? Ist doch alles belegt. D: Kleiner machen vorne und den freien Platz zu c: hinzufügen.

Wie kommt man auf den Gedanken 70 GB für das Systemlaufwerk einzurichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Aduasen und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlubbsDE schrieb:
Was willst Du da vergrößern? Ist doch alles belegt. D: Kleiner machen vorne und den freien Platz zu c: hinzufügen.

Wie kommt man auf den Gedanken 70 GB für das Systemlaufwerk einzurichten?
Was ja normalerweise für private ja wohl eigentlich mehr als ausreichend sein muss. Ich hab nur 50gb. Spiele auf ne andere Partition. Da passen sogar noch gut Programme drauf

Für privat? Was soll das denn bedeuten. 70 GB sind zu wenig, 50 GB sowieso. Für Privat? Dann schaffst Du nicht einmal, das Halbjahres Update durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich dachte auch das 70 GB Genug sein sollten..merke aber das immer mehr und mehr Platz gefressen wird.

Also nochmal zur Absicherung. In der Datenträgerverwaltung verkleine ich D sagen wir um 30 GB ....den neuen Speicherplatz füge ich dann auf C hinzu, und das gibt keine Probleme ?

Will man bei solchen Aktionen sicher sein, macht man ein Backup. Auch wenn es eigentlich immer gut geht.

Solange es hinter C liegt nicht, kritisch wird es nur wenn Du hinter D was frei machst.

Amiga500 schrieb:
und das gibt keine Probleme ?
Sowas ist immer möglich. Und du bist ja lange genug dabei um zu wissen dass man (spätestens jetzt) ein Backup hat wenn man ins System eingreift. Und ja, die Partitionierung ist nicht gut gewählt.

BlubbsDE schrieb:
Dann schaffst Du nicht einmal, das Halbjahres Update durchzuführen.
Ich komme mit 80 GB gut zurecht. Habe nur etwas unter der Hälfte frei.

@Amiga500
Zeig mal deine ganze Datenträgerverwaltung.

Anhänge

• DT Verwaltung.png
    DT Verwaltung.png
    173,3 KB · Aufrufe: 222
Amiga500 schrieb:
Ich dachte auch das 70 GB Genug sein sollten..merke aber das immer mehr und mehr Platz gefressen wird.

Also nochmal zur Absicherung. In der Datenträgerverwaltung verkleine ich D sagen wir um 30 GB ....

Ich würde C ja um mindestens 130 GB vergrößern.
Platz genug hast Du ja.

Auf c sind noch 18 GB frei

Screenshot 2021-04-20 163457.jpg

Zurück
Oben