blablub1212 schrieb:
ich seh die zwänge positiv ... denn es ist erstens für die programmierer einfacher, da einfach jede app auf allen geräten reibungslos läuft. auch ists für die benutzer besser, denn dieses können sich ebenfalls drauf verlassen das alles funktioniert.
multitasking mit einfrieren ist ok, so wird das ja beim iphone auch gehand habt. nur der push dienst muss dabei halt ordentlich funktionieren.
zu symbian ... das ist auch sehr restriktiv, wer mal die signing politik spüren durfte wird das wissen, es gab zeiten da konnte man programme die ins system eingreifen nicht ohne probleme installieren als beispiel rotateme.
Nur vorweg mal, Zwänge sind niemals positiv!
@Symbian:
Ja man muss/musste Programme (hasse das Modewort Apps) signieren und das tat man, wo ist da das Problem? Nokia hat das signing ja aus dem Grund eingeführt das man eben geprüfte Software verwendet und nicht irgendeinen Mist den man wo downgeloadet hat also ähnlich dem IOS oder WP7 Konzept, der große Unterschied ist aber das man wenn man wollte eben genauso gut die Freiheit hatte seine Programme selbst zu signen und zu verwenden.
AntiUser schrieb:
Ja weil man es unter iOS nicht beenden braucht, da diese Variante des MT schonender mit CPU und Speicher umgeht. Ihr müsst mal euer stures Gradeausdenken abschalten. Es gibt auch Hersteller (dazu zähle ich Google[Android], Apple[iOS] und demnächst vielleicht auch WP7) die tatsächlich in der Lage sind ein Mobile OS vernünftig zu Programmieren!
Lol, nur weil Symbian oder WM6.x keine Bling Bling haben und der typische deutsche Hauptschüler damit nicht zurecht kommt und damit nicht so toll angeben kann sind das also keine vernünftigen OS?
Ist deiner Meinung nach also wahrscheinlich Linux auch kein "vernünftiges" OS, oder?!
Glaub mir wenn ich dir sage das Symbian und WM 6.x um einiges mehr mitbringen als die Kinderversionen von einem Betriebssystem die sich IOS und WP 7 schimpfen. Oder ich versuche es mal anders, zähle mir doch mal die Features auf die ein IOS und/oder ein WP 7 hat die ein Symbian oder WM 6.x nicht haben. Denn nach deiner Theorie müßen das ja massig sein. Hmm, mir fällt da nur leider auf Anhieb so gar nichts ein!
Im Gegensatz dazu kann ich dir aber dutzende Features aufzählen die man mit Symbian hat und mit IOS z.b. nicht.
@Thema Multitasking:
Ihr browst unterwegs im Netz und seht einen Link und ein paar Text Passagen oder Fotos die ihr an einen Freund mailen/SMSen wollt, mit Multitasking kopiert ihr den Link, minimiert den Browser und pastet den Link in die Mail, dann maximiert ihr den Browser wieder und kopiert das nächste (Foto, weiterer Link, Text), dann minimiert ihr wieder -> rinse -> repeat!
So jetzt mache ich das selbe ohne Multitasking (von copy&paste spreche ich ja noch gar nicht^^), ich kopiere den Link -> schliesse den Browser -> öffne das Mail/SMS Programm und paste den Link hinein -> muß den Browser neu starten -> paar sek Wartezeit -> dann muß ich erstmal wieder zur URL von vorhin und zur relevanten Stelle scrollen -> kopiere die nächsten Daten -> und ups.......... ich musste ja mein Mail/SMS Programm schliessen da mein Super OS leider kein Multitasking beherrscht -> also neu starten und den Mail/SMS Entwurf laden -> wieder schliessen und wieder in den Browser -> rinse -> repeat!
Oder ihr zockt gerade was am Handy und es kommt ne SMS/Mail an, mit Multitasking minimiert ihr das Spiel und könnt die Nachricht lesen und danach weiter zocken als wäre nichts gewesen.
Anderes Beispiel wären MP3.
Ich habe z.b. vor kurzem meine MP3 Tags am Handy bearbeitet mit einem dafür geschriebenen Programm. Das bedeutete das ich die Tags im Editor bearbeitet habe und danach im MP3 Player nach gesehen habe ob das alles richtig übernommen wurde. Hätte ich da jedesmal das eine Programm (Editor) schliessen und das andere (MP3 Player) jedesmal neustarten müssen, ich wäre ausgezuckt.
Und ja ich weiß das WP 7 den MP3 Player im Hintergrund laufen lassen kann /wäre ja noch armseliger wenn nicht!) mein letztes Beispiel bezog sich auf die generellen Statements wofür wir Multitasking denn überhaupt benötigen würden.
Zum Abschluß noch ne kurze Liste was auf meinem Handy gerade alles läuft im Hintergrund! (Im Vordergrund läuft Dolphin HD sonst könnte ich ja hier nicht posten)
Kalender
Daily Briefing
Mail Client
Sys Mon
MP3 Player (pausiert)
busybox und Sh Shell (für root)
der Launcher
Ebook Reader
Und das ist ganz normale Nutzung und nicht zwanghaftes Multitasking oder dergleichen!
Wobei das bei Android eh so eine Sache ist mit dem Multitasking da die dortige Umsetzung auch alles andere als zufriedenstellend ist im Vergleich zu z.b. Symbian. Gäbe es ein gutes Touchscreen Gerät (oder ein non touch mit großem Display ab 4") mit Symbian dann wäre ich heute noch bei Symbian, einfach weil nichts auch nur im Ansatz an die Funktionsvielfalt heranreicht. Wenn ich allein daran denke das mein "uraltes" (in Handy Zeitrechnung) N96 auch heute noch alle modernen Smartphones in die Tasche steckt was die reine Anzahl an Features angeht, dann trauere ich der "guten alten Symbian Zeit" schon hinterher. Denn da kann selbst heutiges High End wie mein Samsung Galaxy S nicht im Ansatz mithalten, leider!