News Windows Phone 7 angetestet

31337master schrieb:
Zwänge sind niemals positiv?
Straßenverkehr? Gesetzte? Regeln? Vorschriften?

Deswegen muss man den AppStore nicht gleich gut finden. Das ist Geschmacksache. Unbestreitbar ist aber, dass er besser funktioniert als alles andere was es zuvor gab und bis dato gibt.

Ja, Symbian und WM 6.5 sind schlechte Betriebssysteme. Zumindest für einen Großteil der Nutzer. Mit iOS kommt jeder zurecht, egal ob Geek oder Normalo, und das ist entscheidend!

Wieso ist nur entscheidend ob man damit zurecht kommt, vorallem als Geek? Ein Geek kommt auch mit einem Samsung E108ß um 20€ zurecht und trotzdem wird es einem richtigen OS nicht vorziehen. Das man damit zurecht kommt mag für meine Oma von entscheidender Bedeutung sein (die hat sich übrigens ein Nokia 5230 gekauft und ist begeistert, zum erstenmal seit es Handys gibt kann sie SMS abrufen:evillol:) aber nicht für mich als Geek/technisch versierter Nutzer! Für mich/uns sind Features das Schlagwort und zwar Hardwarefeatures! Alles was Software betrifft kann man sich ja bei Bedarf selber schreiben oder schreiben lassen.

infy schrieb:
terraconz: wer sagt denn, daß ein eingefrorenes Spiel, welches im Hintergrund nach Ankunft einer SMS _nicht_ weiterläuft, nicht trotzdem fortsetzbar ist? Es fällt das Pausieren weg. Und wieso bei Phone 7 all solche Programme im Hintergrund laufen sollten, nun, warum auch? Wozu soll ein Kalenderprogramm laufen? Mich würde es ja wundern, wenn man bei Microsoft keinen Kalender hätte, den man mit Terminen usw. bestücken kann. MP3- bzw. Zune-Player, E-Mails usw. sind ebenso wenig ein Problem. Und ein E-Book-Reader muß auch nicht dauerhaft laufen. Jedenfalls für mich nicht. Da ist der Bedarf wohl unterschiedlich, aber ich versteh nicht so wirklich, was diese Auflistung nun zeigen soll.

Natürlich hat jeder Mensch andere Anforderungen an ein Smartphone das ist Sonnenklar. Deshalb würde es mir eben auch nie einfallen, wie vielen anderen hier, Leuten vorzuschreiben was für sie sinnvoll ist oder nicht! Ich habe nicht gesagt jeder braucht Multitasking sondern ich habe der These wiedersprochen das "Man" Multitasking nicht braucht und habe mein Argument mit einem Beispiel aus meinem Leben untermauert. Das gilt aber natürlich nur für mich und mag bei Hans, Peter oder Hugo anders aussehen. Es ging mir nur darum aufzuzeigen das sehr sehr viele Menschen Mutitasking als entscheidenden Kaufgrund auf ihrer Liste haben.

gorgos schrieb:
Offensichtlich hast du lieber ein "Feature-Phone" als ein ordentliches Smartphone. Dann kannst du sicherlich auch nicht den Erfolg des iPhones nachvollziehen. Aber jedem das seine..

Korrekt ich kann den Erfolg nicht nachvollziehen das muß ich aber auch nicht da es mich nicht interessiert. Wenn andere mit dem Iphone happy sind dann freu ich mich für diese Menschen, für mich wäre es nichts genau wie für andere vielleicht mein N96 oder mein Samsung Galaxy S nichts wäre.
Was den Punkt Smartphone oder Featurephone angeht kommt es hier mal wieder sehr auf die Definition der Begriffe an. Habe ich ein Featurephone das mir die Freiheit lässt meine eigenen Programme zu nutzten (nativ oder via Javascript und dergleichen) dann bin ich damit voll auf zufrieden. Mir geht es beim einem cellphone darum das ich mit meinem Teil machen kann was ich möchte ähnlich wie mit meinem PC. Wenn ich OC will dann möchte ich das eben oder wenn ich root Rechte haben will für diverse Geschichten wie custom roms oder auch nur so banale Dinge wie Screenshots, dann möchte ich das eben. Und genau danach wird dann das Teil gekauft und nicht danach wie stylish die Oberfläche ist denn die wird sowieso immer an meine Bedürfnisse angepasst, was ja dank offenem System kein Problem darstellt. Denn bei einem offenem System habe ich die Freiheit zu entscheiden ob ich diese "Offenheit" überhaupt nutzten möchte, bei einem geschlossenem System habe ich keine Wahl als es zu akzeptieren. Gefällt mir Punkt X oder Y des Teils nicht dann bin ich mit nem geschlossenem System am Arsch.

gorgos schrieb:
Schöner Text um zu Verdeutlichen, dass man KEIN Multitasking für alles bei Smartphones braucht. :)
Deine Beispiele funktionieren alle KOMPLETT OHNE Multitasking. Nur Musik im Hintergrund laufen lassen natürlich nicht, und das kann JEDES Smartphone. Es gibt sicherlich ein paar weitere Situationen, wo man Multitasking brauchen könnte, aber das sind Kleinigkeiten wie GPS-Tagging/Navi.. und die ziehen sau viel Akku. (iPhone unterstützt diese Art Multitasking übrigens ;) )

Ähm wie du denkst also wenn ein MP3 Player läuft und man gleichzeitig surft ist das kein Multitasking? Nur weil der Hersteller es dann, ......Hausnummer, "Appletasking" oder "Microsofttasking" nennt?! Nutzte ich 2 oder mehr Programme gleichzeitig dann nennt man das Multitasking, PUNKT! Wie oben schonmal erwähnt ging es mir hier nicht um ein konkretes Gerät sondern darum die generelle Aussage das kein Mensch Multitasking braucht zu wiederlegen anhand von eigenen Beispielen. Das hat sich jetzt nicht gegen WP7 an sich gerichtet es kam halt einfach in diesem Thread die Diskussion auf.
 
terraconz schrieb:
Wie oben schonmal erwähnt ging es mir hier nicht um ein konkretes Gerät sondern darum die generelle Aussage das kein Mensch Multitasking braucht zu wiederlegen anhand von eigenen Beispielen. Das hat sich jetzt nicht gegen WP7 an sich gerichtet es kam halt einfach in diesem Thread die Diskussion auf.

Ok da muss mich mich entschuldigen, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Mir persönlich ging es um das Multitasking von Drittapplikationen. Denn die Originalprogramme der jeweiligen Systeme (egal ob iOS 1-3 oder WP7) können Multitasking. Das hätte ich wahrscheinlich deutlicher dazu schreiben müssen.
 
KainerM schrieb:
Ihr wisst aber schon dass eigentlich alles, das ihr hier mokiert, auch mit Windows Phone 7 möglich sein wird? MP3 hören im Hintergrund etc.! Den original MP3 Player zu verurteuilen ohne ihn jemals gesehen zu haben ist etwas dreist. Und wer sagt dass man dort keine ungeschützten MP3's abspielen kann? Also erst mal abwarten was wirklich geht!

Gerade im Bereich des MP3 Players wird sehrwahrscheinlich alles tiptop sein. Weil dieser wird ja vom Zune HD übernommen. Und meiner Meinung nach, ist das, dass geilste Gerät in diesem Bereich, abgesehen davon, dass es importiert werden muss.

Ich werde mich das Teil sicherlich sofort anschauen wenns auf den Markt kommt.
Intressiert mich nähmlich schon brennend wies auf dem Mobile Markt weitergeht, insbesondere mit MS. Die machen seit rund einem Jahr sehr gute Fortschritte, siehe Win7, IE8 - IE9 u.s.w.

greez
 
terraconz schrieb:
Ähm wie du denkst also wenn ein MP3 Player läuft und man gleichzeitig surft ist das kein Multitasking? Nur weil der Hersteller es dann, ......Hausnummer, "Appletasking" oder "Microsofttasking" nennt?! Nutzte ich 2 oder mehr Programme gleichzeitig dann nennt man das Multitasking, PUNKT!
Du musst schon richtig lesen. Alles außer Musik im Hintergrund laufen lassen.. Bei deinen anderen Beispielen reicht es den aktuellen Zustand einer App in den RAM zu laden. Dafür braucht man kein Multitasking. Multitasking ist es erst dann, wenn die App noch mind. einen Thread laufen hat.

Ich will auch gar nicht bestreiten, dass man nicht generell sagen kann Multitasking braucht keiner. Aber deine Beispiele waren einfach nicht passend. Die meisten (wahrscheinlich auch du) kommen ohne aus.

Zum Thema Feature-Phone noch ein Wort: Es ist sicherlich Geschmackssache. Aber mal abgesehen von den Geeks (und selbst davon nicht alle) kommt der Rest der Menschheit mit geschlossenen Smartphones mit gutem UI ohne viel Einarbeitungszeit besser zu Recht.
 
Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass die Entwickler absolut verantwortungslos mit den Ressourcen eines Telefons umgehen. "Meine App ist die wichtigste." Der Durchschnittsuser hat doch auch keine Ahnung und lässt alles laufen. Wenn der Speicher zu ist, wird rumgemäckert, dass das Smartphone zu langsam und schrottig ist (siehe Cydia-Hack beim iPhone). Das ist wie mit Flash: Ja, muss man unbedingt haben. Welche relevante Website benötigt heute noch Flash, außer für Werbung und Videos, und wäre dann auch noch über ein kleines Display bedienbar? Multitasking ebenso: Außer dem Musikplayer reicht es, wenn alle anderen Apps eingefrohren und per Push aktualisiert werden. Vielleicht werden ein paar wenige sinnvolle Apps so weniger gut benutzbar, aber der Gewinn für den Endkunden ist ein Vielfaches größer.

Der Punkt ist: Entweder man schränkt das System von Anfang an ein oder macht nachträglich einen enormen Aufwand in der Qualitätskontrolle. Da letztes nicht praktikabel ist, muss erstes umgesetzt werden. Vielleicht vergrault man damit ein paar Hardcore-User (die sich eh kein iPhone oder WinPhone 7 holen würden) und hat dafür 1 Mio. andere glückliche User.
 
Schlechte Aufnahmequalität des Films hin oder her, aber die Oberfläche ist ja sowas von hässlich unpraktisch und unübersichtlich.
Und das ein Demogerät flüssig scrollen kann als Leistung hinzustellen im Jahr 2010 finde ich albern.
Für mich ist Windows Phone 7 ein absolutes no-go.

Gruss
p
 
pfresse schrieb:
Schlechte Aufnahmequalität des Films hin oder her, aber die Oberfläche ist ja sowas von hässlich unpraktisch und unübersichtlich.
Und das ein Demogerät flüssig scrollen kann als Leistung hinzustellen im Jahr 2010 finde ich albern.
Für mich ist Windows Phone 7 ein absolutes no-go.

Glaub mir, wie schon oben erwähnt, das Prinzip des Aufbaus vom OS her ist das gleiche wie bim Zune HD.
Für mich ist es, seit ich diesen habe irgendwie übersichtlicher als der IPod und vorallem einfach...
Auch die Sync Software ist viel einfacher gestaltet (meine Meinung)
Hier noch ein Video zum Zune HD und der Oberfläche, must vllt ein bisschen "vorspulen" ;)
 
Für mich ist es, seit ich diesen habe irgendwie übersichtlicher als der IPod und vorallem einfach...

Ich habe auch einen Zune, mit welchem ich ausgesprochen glücklich bin, auch mit der Bedienung, doch trotzdem sieht für mich das neue Windows Phone 7 sehr unübersichtlich und durcheinander aus.

Überhaupt, was will Microsoft mit all den Spielerein (Xbox live, Einbindung von irgendwelchen Social Networks etc.), die Hauptklientel von Windows Mobile sind Geschäftsleute. Sollten sie doch endlich mal ein gut bedienbares System für diese bereitstellen, anstatt mit so einem Spielzeug erneut zu floppen (man erinnere sich an den Microsoft Kin).
 
Wer sagt denn, dass die Zielgruppe von WinPhone 7 Businessleute sind? Anhand der Aufmachung und Funktionen sieht man doch eindeutig, dass dem nicht so ist. Die Businessfuzzies können ja gerne weiterhin ihr Blackberry nutzen :lol:
 
Hatte ich auch nie behauptet. Doch die aktuelle Marktsituation von Windows Mobile sollte eher dazu veranlagen, ihre derzeitigen Kunden, deine sogenannten Businessfuzies, besser zu bedienen, damit diese auch Kunden bleiben, anstatt irgendwo anders, mal irgendwie versuchen, mit irgendwasem, irgendwelche neue Märkte aufzuschliessen.
 
Tja, schade Microsoft. Statt eine gute Chance, WM zu optimieren, zu nutzen, hat man es einfach beerdigt und eifert jetzt Apple nach. Sehr schwach. Dass dabei die traditionsreiche und schon sehr lange bestehende WM-Community einfach übergangen wird, ist wirklich traurig. Egal, wieviele User man damit gewinnt - ohne die jahrelang mitfiebernden WM-Nutzer und -Käufer - und nicht zuletzt ohne HTC - wäre dieses System niemals so groß geworden.
Nutze das System jetzt seit beinahe 5 Jahren (was fast noch wenig ist) und werde definitiv kein WP7-User werden. Entweder behalte ich meinen TP2 oder steige irgendwann auf Android um. Es sei denn, die Hersteller bauen weiterhin WM 6.5 Phones - obwohl das dann auch Stillstand bedeuten würde. :(
 
Ich finde die Oberfläche irgendwie grauenhaft...
es ist so unübersichtlich, hat keine gescheite Struktur bzw keine gescheite Menüführung...

Android und iOS werden weiterhin das Rennen machen finde ich
 
iOS wohl kaum... Apple wird auf keinen Fall mehr als 10% Marktanteil behalten können. Der Markt wird einfach zu groß.
Damit iOS als Plattform relevant bleibt, müsste Apple es an andere Hersteller lizensieren - das wird sicher nicht passieren, solange Apple auch mit kleinem Marktanteil gut verdient (ist genau wie am PC-Markt).

Chancen auf großen Marktanteil haben nur die Plattformen, die von mehreren Herstellern genutzt werden. Das sind Android und WP7.
Das heißt: Entweder wird Android alleine den Markt übernehmen, oder ihn sich mit WP7 teilen - kommt drauf an, ob WP7 ein Erfolg wird oder nicht.

Solange Microsoft die lächerlichen Beschränkungen von Apple kopiert, kann ich ihnen leider keinen Erfolg wünschen - auch wenn mir die Oberfläche von WP7 durchaus gefällt.
App-Zensur, Zune-Zwang, kein Dateisystemzugriff oder wenigstens geteilter Speicher und kein Multitasking sind 2010 einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike Lowrey schrieb:
All das spiegelt sich in Windows Phone 7 wieder und hätte es nicht gewisse Einschränkungen(bspw. unmögliche GPS logger) wäre es direkt gekauft.


Wie meinst du das? Meinst du, dass die GPS Logger schlecht sind? Aber wenn du meinst, dass GPS Logger nicht möglich sein sollen, dann schau dir das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=AqQwcmtkazo

Ist schon in der Mache...
 
@mshawn, was hat denn das mit dem Erfolg des iOS zu tun?
Mac OSX ist auch erfolgreicht, obwohl es nur auf Apple Produkten lauft...
btw, haben leute das iOS auf das HTC Magic drauf gekriegt...sowie Android aufs iPhone....
mit Dual Boot...

während Apple langsam in die Richtige Richtung geht, schlägt Microsoft genau den falschen Weg ein, den Apple anfangs eingeschlagen hat...

iOS und Android machen einfach das Rennen als Vorzeigemodelle, wie ein Handy OS sein soll...
übersichtlich und ned vollgeladen mit irgendwelchen kaputten Animationen usw. wie es bei Windows Mobile 7 wohl der fall ist...

Lieber ein OS, welches mich an StarTrek erinnert und an die Zukunft^^
aber ein Derartiges gibt es noch ned ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad eben im Netz gefunden...

HTCHD7releasedate1.png


HTC HD7 soll ab 18.10 lieferbar sein...
 
Windows Phone 7 sieht nicht wirklich gut aus. Hab es in Betrieb auf youtube gesehen und kann nicht verstehen, wie Microsoft sich mit soetwas auf den Markt traut. Klar die Oberfläche ist einfach aufgebaut. Für nen technisch ungegabten hochbetagten Menschen sicher ganz toll. Für den Smartphoneverwöhnten sieht das einfach nur billig und langweilig aus!
Und ist das tatsächlich so, dass das Windows Phone solche extremen Bootzeiten hat? Auf dem Youtubevideo dauert das ja ewig und dann kommen zig potthässliche Einstellmenüs ala DOS 5.0 bis man endlich mal die billig gestaltete Oberfläche sieht.
Und so wie sich das hier liest, kann Phone 7 viele Funktionen, die überhaupt die Daseinsberechtigung für Windows Mobile waren gar nciht mehr.
Für mich ist Phone 7 ein Flop und ein zeichen für eine stocksteife veraltete Programmierbude aus längst vergessenen Zeiten.
 
val9000 schrieb:
@mshawn, was hat denn das mit dem Erfolg des iOS zu tun?
Mac OSX ist auch erfolgreicht, obwohl es nur auf Apple Produkten lauft...
btw, haben leute das iOS auf das HTC Magic drauf gekriegt...sowie Android aufs iPhone....
mit Dual Boot...

iOS und Android machen einfach das Rennen als Vorzeigemodelle, wie ein Handy OS sein soll...
übersichtlich und ned vollgeladen mit irgendwelchen kaputten Animationen usw. wie es bei Windows Mobile 7 wohl der fall ist...

1. Was bringt es den Marktanteilen von Apple oder Android, wenn die Systeme fehlerübersäht und schlecht auf dafür nicht gedachten Geräten laufen und es eh nie viele Leute, geschweige denn die breite Masse, nutzen wird?

2. Deiner Meinung nach macht anscheinend ein gutes OS nur Übersichtlichkeit und Animation aus. Was ist vielen Funktionen, auch out-of-the-box, und nicht 473647368 Apps zu installieren, damit mein iPhone so viel kann wie ein Androide oder Symbian-Telefon.
 
Zurück
Oben