Unfaires Spiel mit vordefiniertem Ausgang? Wohl nicht und trotzdem reicht in Zeiten des Internets ein kleiner Fehler aus, um die Masse gegen sich aufzubringen. Bevor der Konzern in einer der üblicherweise folgenden Empörungswellen („shitstorms“) untergehen konnte
Falls das auf die Unfairnes bezogen sein sollte:
Oh doch. Das war eine on fly Regeländerung. Das nicht sehen zu wollen liest sich wie ein Blogeintrag aus dem MSDN Technet. Hier scheint die CB ja mal deutlich zu zeigen wie
neutral sie ist.
thes33k schrieb:
0:50 beim Scrollen durch das widget
0:52 beim ersten Wischen nach links
1:00 nach dem hinzufügen des widgets beim Wischen nach rechts
1:41 in der Galerie als er anfängt schneller zu wischen
1:51 die Verzögerung beim ersten pinch to zoom
Nun ja, die Behauptung vom Halbschlaf um die Spitzfindigkeit dieser Auflistung zu entkräftigen brauchst du nicht zu bringen. Wenn du schon solche Erbsen zählst wirt du auch bei WP7 fündig. Bezweifle jedoch, dass du das willst. In meinen Augen ist nur der Ruckler bei 1:00 deutlich. Zumindest 'deutlich' in dem Sinne, dass sich darüber ernsthaft diskutieren liese.
KainerM schrieb:
ist ja zum Kotzen, ständig Denkpausen, Hacker von ca. einer viertel Sekunde (=4fps), verzögerte Reaktion auf Eingaben, etc. Spätestens im Browser ists endgültig vorbei mit einer brauchbaren Bedienung.
Du musst der Oberfläche die Unbenutzbarkeit auch ganz schön einreden. Würdest du den Audi Q5 bevorzugen, wärst du deinem Post entsprechend jemand der den BMW X3 als Trabi bezeichnen würde. Nein die beiden Wagen spielen in der selben Liga, falls du in der Richtung etwas einwenden wolltest.
Ohne irgendwie die flüssigere Oberfläche von WP7 verglichen zu ICS in Frage stellen zu wollen(*), aber der Aufriss der von manchen betrieben wird ist ja schon ziemlich paranoid. Wenn man sich über den Performanceverlust von NTFS gegenüber ext3/4 äußerte, wurden einem sofort die absurdesten Spitzfindigkeiten angedichtet und dass es ja in der Praxis überhaupt nicht bemerkbar sei. Das Beste sind dann noch die Märchen, dass genannte Personen ja 10000 Arbeitsplatzrechner verwalten, die regelrecht wie Großrechner 24/7 beansprucht werden und für die halbe IT Landschaft zuständig sind und sowas noch nie nachgemessen haben.
Märchen deshalb weil ich nunmal handfeste, empirisch belegte Gegendarstellungen und Fälle parat hatte.
Aber wehe etwas aus der non-Microsoft Welt ist mal langsamer! Dann sind die Unterschiede desaströs gewaltig. Ja ganze Abgründe tun sich wegen nicht mal einer Hand voll Frames auf!
Was mich an diesen Grabenkämpfen am meißten stört, vor allem nachdem ich diesen Thread nun eine Weile still schweigend verfolgt habe, ist dass egal ob es sich um das Micrsosoft, Android oder sonstiges Lager handelt, eine regelrecht krankhafte Neueichung der Messlatte hin zum eigenen Argumentationsvorteil besteht. Hier kann kaum einer von sich behaupten objektiv zu sein. Auch ich bin es nicht, da wahre Objektivität bei solchen Diskussionen ohnehin eine Illusion ist. Höchstens bei Formalismen kann man davon sprechen. Jedoch versuche ich mich, bevor mir jemand etwas in die Schuhe schieben will, in diese Richtung wie man an (*) sieht hinzubewegen. Zudem stimme ich hier manchen Aussagen, dass Restriktionen für manche Benutzer gerade gut sein können zu. Das ist eine Art Diskussion die aus Windows vs. Linux Debatten, oder noch allgemeiner Richtlinien vs. Flexibilität abgeleitet werden kann.
Auch frage ich mich, was dieses ewige Gegurke um die
smoothnes der Oberfläche soll. Ich erledige auch mit Android meine Anforderungen blitzschnell. Das ist Fakt. Punkt aus. Wer mir etwas anderes einreden möchte, kann einfach etwas nicht wahr haben, was nicht wahr sein
darf. Wenn man hier schon tragende Argumente bringen möchte, dann neben dem Mango Update dass Microsoft sich entschieden hat auf WP7 einige Sprachen, selbst C, nativ zu unterstützen. Das ist viel ausschlaggebender, auch wenn es Otto Normal erstmal nicht kapiert oder zu merken bekommt. Jedoch sind das und die strengeren Spezifikationen für WP Geräte, über die sich im Detail an manchen Stellen jedoch auch streiten lässt, ein attraktiver Faktor für Entwickler. Android sitzt mit Dalvik mMn in einer extremen Sackgasse. Android hätte mit dem Linux Kernel kein Problem auf noch schwächerer Hardware, sogar schwächer als die der WP7 Geräte zu laufen. Auch die OGL ES Treiber sind trotz dieses elenden Direct3D vendor lock ins, den Micrsosoft versucht der Welt aufzudrücken, hervorragend. Seit OGL 4 gibt es was Features angeht sowiso nix zu meckern. Zum Glück lassen sich die GPU Hersteller hier von den OGL Zerstörungswünschen (noch) nicht beeindrucken. Na ja, wobei der Blick zu Linux und manchen Game Studios ... egal. Dalvik ist das Problem. Und das später nachgereichte NDK hohlt auch nicht viel raus, da der C++ Code immer noch in der JVM läuft. Java ist, alles außerhalb von stdin/out langsam. Punkt. Da können die Java Zealots noch so viele Märchen erzählen. Diese schundhaften eigenen Oberflächen und sonstigen Fragmentierungen der einzelnen Gerätehersteller tun dann ihren Rest.
Ein mit Risiko behafteter, aber dennoch möglicherweise schlauer Schachzug wäre es, wenn Google weg von Java hin zu reiner C/C++ Programmierung mit Qt als
einzige Oberfläche hingehen würde. Nokia hat ja nach dem quasi-Aufkauf durch Microsoft mit Hilfe vom Infiltrator Elop, Qt ohnehin der Community
übergeben. Wär hätte auch gedacht, dass Microsoft nur irgendetwas, das nach FOSS riecht in seinen Reihen zulassen würde. Zum Glück haben die Qt Entwickler anscheinend gerade noch die Kurve was OGL ES und OpenVG angeht hinbekommen. Zahlreiche Anwendungsentwickler dürfte es auch dort geben. Man würde sich dann die Prügelei mit Oracle sparen und hätte gleichzeitig mit eines der fortschrittlichsten Frameworks.