News „Windows Phone 7“-Challenge endet beinahe desaströs

@pipapa
Das Problem ist, wenn so genannte incentives hinzukommen. Frag den nächstbesten Mobilfunkt-Mitarbeiter und er wird dir erklären, wie wenig der Kunde am Ende wirklich seine Bedürfnisse befriedigt bekommt. Wenn die Ansage vom Marketing kommt, dass SGS2 verkauft wird, dann wird SGS2 verkauft.
Ich glaube nicht, dass dort draußen nur DAUs Smartphones kaufen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass viele Androids als günstige Vertragsverlängerung oder Einstiegsangebot über den Ladentisch wanderten, während ein Lumia 800 das wohl nicht tut. Egal ob das Telefon den Anforderungen genügt oder nicht.

Wie gesagt, das spielt auch am Ende alles keine Rolle. Man kann nicht von Marktanteil auf Qualität oder Kundenzufriedenheit schließen.

@savage
Die Konkurrenz hat noch längst nicht aufgeholt. Erst mit ICS kam nativ verknüpfte Kontakte. Bis heute gibt es keinen nativen WLAN sync mit Android. Die Möglichkeiten von iCloud in iOS im Vergleich zu Skydrive für WP sind auch noch nicht erreicht. Kann Android's camera App mittlerweile zu FB hochladen, ohne dass ich einen weiteren button drücken muss? Natürlich muss man bei solchen Vergleichen die Netzwerke beachten. Wenn man sich dann smoked by Windows Phone anschaut wird das sogar ganz amüsant. Da gibt es ganze zwei große Anbieter, die in einer Stadt wie Las Vegas gleichwertig ausgebaut sind. Selbst wenn der Wettbewerb also nicht über ein gemeinsames WLAN läuft, so kann da keiner kommen mit "aber mein Netz ist doch soviel schlechter". Echte Wettkampf-Bedingungen wird man dort niemals erreichen. Die Vorgehensweise des Mitarbeiters in dem Store ist mindestens eine Abmahnung wert, aber damit die ganze Aktion ins lächerliche zu ziehen ist Unsinn. Ich konnte gut lachen, als ich Schlagzeilen wie "smoked by Android Widgets" las. MS hat im Nachhinein sich sportlich verhalten und sogar einen draufgelegt, obwohl nicht eindeutig war, ob es sich bei dem Kandidaten nicht um einen provozierenden Troll handelt. Er hat es offensichtlich darauf angelegt und bis auf seine Seite der Medialle haben wir keine neutrale bisher gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
@pipapa
Wie gesagt, das spielt auch am Ende alles keine Rolle. Man kann nicht von Marktanteil auf Qualität oder Kundenzufriedenheit schließen.

Oh ich glaube das kann man sehr wohl. Wenn jemand das zweite oder dritte SP mit dem gleichen BS hat ist das kein Zufall. Ist jemand unzufrieden wird er wechseln.
 
ice-breaker schrieb:
es geht nicht darum, dass WP7 insgesamt schneller ist, sondern in manchen Disziplinen.
Und das ist genau der Punkt, den alle Marketingabteilungen machen, hey unser neues HTC ist bei dem Benchmark 3mal so schnell wie die gesamte Konkurenz.


Auf einer dieser Marketing-Veranstaltungen ging es darum ein Foto der Kamera zu Facebook hochzuladen:
Wenn die Kamera natürlich einen Tick schneller auslöst und direkt einen Knopf hat um das Foto zu Facebook hochzuladen, ist man natürlich der schnellste. Das heist aber nicht, dass man überall schneller ist, und das sagt diese WP7 Veranstaltung imho auch nicht oder?

Das das ganze nur shittiger Kundenfang ist, ist denke ich jedem klar. Hey ich kann mit einem iPhone ein Foto vom Lockscreen machen (Stock OS) damit bin ich schneller als Rest (so würde die Werbung dann von Apple lauten). Informationsgehalt: 0%
Volle zustimmung. Die News hört sich so an wie die Geschichte eines Betrügers, der betrogen wurde :p Passiert zwar selten, aber wenn doch ist es umso amüsanter :lol: Marketing wenn es nach hinten los geht.
ice-breaker schrieb:
Aber sie haben Recht, und es wird nur seltenst ein Androidianer ankommen der eben im Lockscreen ein Widget hat um Fotos zu machen.
Ich wäre so ein seltener Kandidat :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
savage. schrieb:
Ne... nicht wirklich. Es geht darum zu zeigen das ein WP7 schneller ist als die anderen BS.

Dies auf einen Messestand unter fragwürdigen Umständen durchzuführen hat für mich den Flair von dubiosen Verkaufssendern oder Marktschreiern.

Wer es Nötig hat ;)

naja, MS hat das leider wirklich nötig. Imho finde ich diesen Stand gerade zu perfekt um dem User selbst eventuell auch mal wirklich live die Möglichkeit zu geben mit einem WP7 richtig zu interagieren. Es geht denke ich weniger darum einen Wettbewerb daraus zu machen, sondern eher darum, dem Kunden der von Android und iOS umschwemmt ist, etwas neues, nicht unbedingt schlechteres näher zu bringen. Imho die größte Herausforderung.


Das gelingt auf diese Wart und Weiße weit verblüffender und einprägsamer, als dies zB durch TV Werbung vermittelt werden könnte. Als ich hier auf Arbeit zwischen den iOS und Android Usern mal ein fertig eingerichtetes WP7 Phone (einrichte hats da ja schnell) mit der Mango RC damals vorgeführt habe, da klappen bei vielen merklich innerlich die Kinnlade runter ;)

Was MS imho gemacht hat, ist einen ProUser nehmen und diesen zu Werbezwecken einsetzen. Diese Livedemo bleibt am ehesten hängen. Die Peinlichkeit ist mehr die News darüber als das was da eigentlich passiert ist, denn ich glaube alles in Allem war die Vorstellung wirklich gut und gelungen. Auch MSs Reaktion auf den Vorfall war weit professioneller als das Verhalten CBs hierzu.

becks0r schrieb:
soviel diskussion obwohl ca schon 10mal gesagt wurde, es gibt nicht DAS richtige OS für jeden?

...

möchte behaupten die apps von fremdentwicklern werden das bedienkonzept von wp7 genausowenig vollständig durchziehen, wie es auf den restlichen mobilen OS auch der fall ist.

zu 1.

Genau das hab eich auch in anderen Posts zum Ausdruck gebracht, den von dir zitierten Post ging es nur um die Integration gewisser heuer zeitgemäßer Dinge wie FaceBook, imho keine kleine Zielgruppe und genau diese hat MS mit WP7 auch überdurchschnittlich stark fokussiert. Wer kein FB benutzt und seinen Schwerpunkt wo anders hat wird sicher nicht unbedingt zu WP7 greifen, gerade aber die Jugend und auch die Mädelz da draußen sind kein kleiner Markt, und ohne FB geht da heute gar nichts mehr ;)

zu 2.

also die Anwendungen die ich unter WP7 gesehen habe ziehen alle samt 100x eher das definierte Bedienkonzept durch, wie dies bei iOS oder Android der Fall ist. Ich denke MS macht auch hier recht deutliche Auflagen.
Ich denke da jetzt an Navigon oder den DB Navigator. Aber auch viele der "kleineren" Anwendungen. Wie genau da MS die Vorlagen steckt kann ich dir so nicht sagen.


@delta team

ich sage mal so:

Ich kam von einem IPhone 3GS, dass ich 2 Jahre mit mir rumgetragen habe. Auch wenn sich das Bedienkonzept von iOS und Android eher ähneln, wäre mir der Umstieg zum WP7 leichter gefallen da intuitiver.
Ich habs bei meinem SGS 2 auch keine 2 Wochen mit StockRom ausgehalten, was weniger an TouchWiz selbst lag, sondern eher am komischen Android an sich, mann muss erst rausfinden wie man sich das Handy zurechtbiegen kann.

WP7 fordert keine Umgewöhnung an sich, genau das zeichnet es aus. Es ist intuitiv.

Was es fordert ist jedoch nicht das "Herumdrücken am leeren Demogerät" sondern der tägliche Umgang, denn hier wirst du erst eben diese Vorteile und Erfahrungen der GUI und des Konzeptes live erleben.

Im laden stellt der User eher fest dass er keinen Hintergrund einstellen kann, dass nur eine LiveTile etwas animiert ist... was erstmal eher abschreckt. In den DemoVideos die fertig eingerichtet sind kommt das eigentliche Look&Feel schon besser rüber, in den eigenen Händen ist es aber nochmal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
delta team schrieb:
und es Ruckelt auch dann nicht, wenn man viele Apps hat,.

und ich habe 0 Bock mich 1 Woche lang auf ein WIn8 / Phone umzustellen
...android läuft einfach auf praktisch keinem gerät so geschmeidig wie wp (auch egal wieviel apps), ich weiss nicht wie man das so derart abstreiten kann.

was dein gutes recht ist
 
savage. schrieb:
Ich glaub die Möglichkeit ein Foto direkt nach dem erstellen bei FB einzustellen, hat mittlerweile jedes SP...
in diesem sinnlosen Marketing-Blabla geht es aber um die schnellste Variante und die ist eben nur gegeben, wenn du möglichst schnell auf die Kamera kommst (am besten noch vom Lockscreen) und nach dem Foto direkt ein Popup kommt um es auf Facebook hochzuladen, dann ist die Zeit nicht mehr schlagbar, denn das ganze ist dann eine Aktion von 5 Sekunden. Sobald man nur in ein Menü rein muss um das Video hochzuladen, hätte das hier genannte hypotethische Betriebssystem die Aufgabe gewonnen.

AIXXX schrieb:
Ich wäre so ein seltener Kandidat :evillol:
zeigt auch nur, dass eben dieses Marketing-Blabla nichts bringt, denn man wird immer irgendwann irgendwen treffen, der es sich so konfiguriert hat und damit schneller ist. Natürlich nicht bei den Frauen aus den Demo-Videos die dann erstmal 5 Minuten die Kamera suchen...
 
@savage
Ich bin da voll bei dir. Wenn jemand unzufrieden ist, wird er wechseln. Das könnte man z.B. durch eben eine Statistik erfassen, die das letzte OS und das aktuelle OS abfragt. Der reine Marktanteil kann da höchstens als Indiz dienen. Das ist nur dann mehr als ein Indiz, wenn heftige Verschiebungen stattfinden. Wie oft sieht man die in einem IT Markt innerhalb eines Jahres? In den letzten Jahren war da allerhöchstens RIM zu nennen, die massiv Nutzer an Android verloren haben.
Das reine "WP hat nur 8% in Deutschland" sagt überhaupt nichts über die Qualität oder Kundenzufriedenheit aus. Dafür benötigt man mindestens zwei Zahlen aus dem Marktanteil oder eine seperate Studie. Egal wie man es dreht und wendet: Am Marktanteil kann man nur Tendenzen ableiten, keine absoluten Fakten.
 
savage. schrieb:
Was sagt das aus? Im Jahr davor hat irgendein anderer Hersteller diese Awards gewonnen...
Findest du wp wirklich schlicht? Nicht knallig Bunt... aufdringlich groß.
ja aber es war weder android noch ios...prinzipiell sagt es nichts konkretes aus, es spricht aber gegen deinen vorwurf des altmodischen (auch dein knallig bunt/groß spricht eigentlich gegen das).

ja ich finde es schlicht und informativ. Vorallem aber mag ich die konsistenz im design wie in der bedienung, die ich so auf keinem system kennengelernt habe (sei es sense, touchwiz, timescape oder vanilla). Nebenbei nehme ich gerne die zurückhaltung integrierter features mit, ich nutze z.B. kein facebook, habe es nicht eingerichtet und ich sehe nichts von facebook...auf android - sofern facebook mitgeliefert (was nicht selten der fall ist) - finde ich das facebook symbol an jeder ecke -> nerv.
 
Ich denke der Marktanteil von WP7 wird zunächst langsam und dann immer schneller wachsen.
Erst müssen die leute überzeugt werden (Jetzt nicht falsch verstehen).
Als ich mich endlich entschlossen hatte ein Smartphone zu kaufen, da hatte ich nur die
Wahl zwischen Android oder WP7, iPhone war zu teuer und zu gewöhnlich.

Da bin ich dann in die Läden gegangen und hab Geräte ausprobiert, und habe mich schnell
in mein HTC Mozart verguckt. Nicht zu groß, sehr gut verarbeitet und vor allem schnell.
Und das war für mich das ausschlagegebende. Hatte bis jetzt kein Android in den Händen, dass
so flüssig läuft. Am Anfang war ich über die App-Anzahl enttäuscht,

aber wozu brauch ich 1000 Furz-Apps?

Gruß
 
Traube schrieb:
Auf welchem Planeten lebst du denn? :lol:

Windows (Phone) ist riesengrosser Mist und das nicht nur weil es von Microsoft kommt, was eigentlich schon als Begründung ausreichen würde. Genauso wie Windows 8. Ich hab die Consumer Preview getestet und muss sagen, dass es für Systeme OHNE Touchscreen die reinste Katastrophe ist. Naja, dann muss ich eben auf eine Linux-Distribution umsteigen, wenn mich Microsoft dazu zwingt :lol:.

ahja ... du sagst dass es alles mist ist, was von MS ist, aber benutzt offenbar windows aufm pc ...

leute wie du einer bist, sind die fähnchen im wind ihrer eigenen geistigen flatulenz!!!

zum kotzen was manche hier rauslassen ...
 
ich würde mir sogar wünschen, dass die Hersteller (Android) aufhören solche facebook, twitter und blabla apps zu integrieren. Es soll sogar Leute geben, die ihr Gerät deswegen rooten. Wenn ich blabla brauche, dann hole ich mir die entsprechende blabla app.

Manche freuen sich aber auch bei einem Notebook, wenn der Hersteller ein Dutzend Programme vorinstalliert. Meine Freude hält sich diesbezüglich in grenzen.
Auch wenn Windows (PC/OS) einen Mediaplayer, Browser, Packer(zip), einfaches videoschnittpr., malprogramm ... mitbringt, bin ich dennoch froh, dass es alternative Browser, Player usw. gibt. Ich empfinde das weder bei einem Desktop OS noch bei einem mobilen OS als Nachteil, dass es Alternativen gibt.
Aber vielleicht freut sich der Großteil der Benutzer, wenn in Zukunft facebook, twitter ... blabla ein fester Bestandteil ihres Desktop OS ist.

-----------------

In meinen Augen ist diese Marketingstrategie voll aufgegangen und hätte es den kleinen Zwischenfall nicht gegeben, hätten wohl weniger Leute von dieser Marketingaktion mitbekommen.
 
ich würde es in etwa so aufteilen:

Android kann man (extrem) anpassen, mit genug Aufwand und Knowledge sicher zum perfekt abgestimmten Smartphone "zurechbasteln". Es bietet schlicht am meisten Möglichkeiten. Genau deswegen bin ich mit meinem SGS 2 super happy. Es gibt eine Vielzahl an Herstellern und Spezifikationen. Jeder kocht seine eigene Suppe.

-> für Pro User, Technik begeisterte Menschen die viele Anwendungsgebiete abdecken wollen und für alles eine Möglichkeit brauchen.(Eierlegendewollmilchsau)

iOS ist sehr strickt, aber intuitiver als Android. Es bietet lange nicht so viele Möglichkeiten wie Android und verpflichtet schon fast zur Nutzung anderer Gerätschaften aus dem selben Hause, die wiederum perfekt aufeinander abgestimmt sind und von Start an sehr einfach und sehr gut bedienbar.
Es läuft mit weniger Aufwand sehr gut, leider ohne Widgets. Es gibt nur einen Hersteller, wenig Modelle.

-> Sehr Mac orientiert, lebt aus einem Hype - neuste Hardware, einfach, "alles aus einer Hand" Prinzip. (Statussymbol, exklusiv)

WP7 ist ähnlich "streng" wie iOS, allerdings wesentlich moderner gestaltet und noch intuitiver.
WP7 braucht am wenigsten Aufwand um zum sehr gut handhabbaren Gerät für den Großteil der User zu werden. Es grenzt sich durch die GUI von der Konkurrenz ab, MS macht Vorgaben an wenige Hersteller, Mittelding zwischen den ersten beiden. Kürzeste Eingewöhnungszeit, innovativste Bedienung.

-> Eine Mischung aus beidem. Moderne, schnelle, relativ schlichte aber nicht zu schlichte GUI. Sehr intuitiv + schnell - Fokussierung auf den breiten Markt - perfekt für die FB Jugend und ich denke auch gut für Frauen, die die Smartphone Welt gerade erst entdecken.
Weniger für technisch versierte Menschen die vor allem Surfen, Email, SMS, Telefon und Facebook nutzen. (Mainstream)

so würde ich das zusammenfassen ;)

ich ziehe den Hut da es MS geschafft hat sich neben 2 sehr starken Produkten dennoch separat platzieren konnte, im eventuell sogar größten Markt überhaupt und mit ihrem Konzept genau den wichtigen Mainstream eigentlich perfekt bedient. Allerdings kommen sie etwa spät da iOS und Android bereits sehr gehyped sind und wenig Raum für Neues ist.

@user4base

MS geht hier einen geschickten Weg. Sie integrieren die Sachen so, dass man sie nicht merkt/sieht wenn man sie nicht nutzt. Man begegnet FB dann zB gar nicht. Gleichzeitig kann aber zB der Messenger sicher "einfach" erweitert werden falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die "Smoked by WP" Kampagne ganz witzig und denke das sie zumindest in den USA auch einen gewissen "impact" hatte.
Der in der News geschilderte Vorfall hört sich für mich nach einen missglückten Einzelfall an.


Ich entwickle unter anderem Apps für WindowsPhone (Schlauberger, Nucleus) und habe, seit Nokia mit den Lumia Modellen am Start ist, einen starken Anstieg bei den Downloads bemerkt.
Spannend wird es wenn in kürze mit Tango die "billigen" WP Geräte auf den Markt kommen, ich könnte mir vorstellen, dass dadurch der Verkauf nochmal kräftig angekurbelt wird.

Wird auch langsam mal Zeit, dass WindowsPhone größere Marktanteile bekommt, den es ist einfach ein sehr gutes System. Als Entwickler und auch als Benutzer bietet WindowsPhone für mich den größten komfort. Alle wichtigen Funktionen sind schon im OS drin und Informationen sind schnell und einfach zu erreichen; dafür nehme ich auch gerne die geringere Individualität gegenüber zb Android in Kauf.
 
ja die Entwicklersicht ist nochmal eine Andere.

Ich entwickle persönlich jetzt nicht für mobilen Bereich (noch nicht ), aber auch im Desktop Umfeld zeichnet sich Ms durch eine extrem gute Entwicklerplattform aus und auch von WP7 höre ich dahingehend bisher durchgängig Positives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traube schrieb:
Tja.. Windows (Phone) = FAIL auf ganzer Ebene.

Ausserdem.. ein Galaxy Nexus gegen ein WINDOWS PHONE eintauschen?? Das wäre so, als würde ich einen Kilogramm-Goldbarren gegen einen Kilogramm-Eisenbarren tauschen.

Also ich nutze iOS, meine Frau Android, und ein guter Freund besitzt ein WP7 Gerät.
Nachdem ich mir das WP7 Gerät mal näher angeschaut hatte (und es handelte sich "nur" um ein HTC HD7) und es mal ausgiebig testete, kann ich für -mich- definitiv sagen das ich wenn überhaupt mal ein Wechsel von iOS zu einem anderen System machen würde, es ganz sicher ein WP"7" Gerät wäre und definitiv kein Android Gerät. Mit WP7 ist aus meiner Sicht ein Betriebssystem auf dem Markt das es durchaus mit iOS aufnehmen kann, und Android deutlich hinter sich lässt.

Das ist natürlich nur meine Meinung. :D
 
@user4base: wie mein Vorredner schon sagte, was nicht eingerichtet wird sieht man nicht und frisst kein heu, deshalb sehe ich die Integration von diensten bei wp nicht so mit dem Desktop vrgleichbar (hersteller/providerapos lassen sich dagegen entfernen wie jede andere app auch, was bei android z.b. root braucht). Ich selbst nutze auf meinem Handy weder Facebook, noch lnked in, noch live Messenger...aber ich seh davonauch nichts.

Sent from my Omnia7 using Board Express
 
PiPaPa schrieb:
@Yaggoth
Ein Gerät? Es ist dasgesamte Sony (Ericsson) Portfolio für das man sprechen kann.
Sehr schön, dann ziehen wir als Bsp. doch gleich mal die ganzen Geräte mit heran die nach ihrem Release mit Android 1.6 nie mehr ein Update gesehen haben und praktisch nicht zu gebrauchen sind^^
PiPaPa schrieb:
Tut doch bitte nicht so das die Kunden nur aus dummen Lämmern bestehen und bsp mit WP7 besser klar kommen von der Bedienung und dann trotzdem zu Android greifen würden, nur weil ein Verkäufer irgendwas erzählt.
Nunja rechnen wir mal hoch... [eigene Einschätzung]
Ca. 50% der Kunden sollten Frauen aller Altersstufen sein, davon haben wiederrum geschätze 99% keinen blassen Schimmer
Ca. 40% sollten männlich sein und in einem Alter, wo man sich noch für Technik interessiert, davon lassen sich aber Wiederrum bestimmt mindestens 66% trotzdem beschwatzen
Die verbleibenden 10% sind dann zu alt und lassen sich entweder auch beschwatzen oder Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis geben(der sich wiederrum vermutlich zu 99% aus den vorigen 40% ergibt).
Macht dann Pi mal Pullermann: ~77% die sich beschwatzen (oder von der Werbung verleiten) lassen.
Also mir wär das Mehr als genug^^

savage. schrieb:
Ich glaub die Möglichkeit ein Foto direkt nach dem erstellen bei FB einzustellen, hat mittlerweile jedes SP... wichtig ist nur mit welcher Datenrate man das Foto hoch laden kann.
Wie bitte? Auf hochladen klicken und vergessen, da der Rest im Hintergrund passiert :freak:
Wer wartet denn darauf, dass das Teil hochgeladen ist und wofür(im WLAn gehts obendrein auch noch rasent schnell)?

Krautmaster schrieb:
also die Anwendungen die ich unter WP7 gesehen habe ziehen alle samt 100x eher das definierte Bedienkonzept durch, wie dies bei iOS oder Android der Fall ist. Ich denke MS macht auch hier recht deutliche Auflagen.
Ich denke da jetzt an Navigon oder den DB Navigator. Aber auch viele der "kleineren" Anwendungen. Wie genau da MS die Vorlagen steckt kann ich dir so nicht sagen.
Lad dir einfach mal die WP SDK 7.1 runter... wenn du kein Visual Express installiert hast, kommt automatisch das für WP mit und du kannst es dir anschauen.
Ich habe gerade angefangen mir ne eigene App für Sendungsverfolgung zu basteln und die Vorlagen, die es gibt halten sich alle samt an den Metrostil, so dass es besonders leicht ist, diesen Stil weiter fortzuführen. Das werden viele direkt als Steilvorlage nutzen um ihre Apps auch so zu basteln(ich genauso).
Es bleibt halt so alles stimmig und das will man sowohl als User als auch als Entwickler.

MrYellow schrieb:
Da bin ich dann in die Läden gegangen und hab Geräte ausprobiert, und habe mich schnell in mein HTC Mozart verguckt.
Ich kam von Symbian und hatte die Schnauze voll von den vielen kleinen Denkpausen vor allem nach dem Entsperren... ich hatte zu vor öfters was über WP7 gelesen und war mir der Kritikpunkte bewusst. Nebenher hatte ich schon mehrfach kurz im Blödmarkt und Plantenmarkt das HD7 inner Hand und hatte mir das mal ganz kurz angeguckt(so im Scrollverhalten und so).
Als ich dann eines Tages vom 200Euro-Angebot des Omnia7 mit 16GB beim rosa Elefanten gesehen habe, war der Entschluss schnell und überzeugt gefasst.

Ich habe diese Entscheidung bis Heute keine Sekunde bereut.
 
Auch wenn ich theverge nicht besonders mag:

http://www.theverge.com/2012/3/27/2904524/smoke-and-mirrors-taking-microsoft-windows-phone-challenge

Der Artikel zeigt eine Erfahrung mit dem contest im Detail. Kritik an dem Netzwerk ist unbegründet, im Gegenteil MS versucht sogar gleiche Verhältnisse zu schaffen. Er sagt klipp und klar, dass MS hier die Aufgaben so geschaffen hat, dass die Vorteile von WP konsequent genutzt werden. Ganz klar wird auch, dass MS die Aufgaben abhängig vom Kontrahenten bestimmt.
Im Fazit kommt der Autor dann zum Schluss, dass so lächerlich die Kampagne auch wirken mag, sie funktioniert, weil sie die Probanten überzeugt, weil sie ihnen zeigt was WP kann.
 
Sry, aber wenn er den Bildschirm schon entsperrt war, hätte ich das auch nicht zugelassen, ist ja sonnenklar das er dann schneller ist.
.
 
Zurück
Oben