News „Windows Phone 7“-Challenge endet beinahe desaströs

Bartonius schrieb:
Hier hat nicht mal ansatzweise jemand behauptet, dass es mit Android nicht geht,
Ach deshalb wurden mir Fragen gestellt ob ich direkt aus der SMS dann bei Facebook posten kann ohne zusätzliche App etc. :rolleyes:
noch hat jemand behauptet du solltest dir jetzt ein WP7 zulegen. Lerne endlich Texte richtig zu lesen und zu verstehen!
:lol: wo hab ich das behauptet das ich jetzt "gezwungen" werde ein WP7 Gerät zu holen? Soviel zu deinem Textverständnis.:rolleyes:

Es geht hier einzig und allein darum, dass gewisse Funktionen bei WP7 anders umgesetzt sind als bei Android und das nicht umbedingt schlechter.
Habe ich das behauptet? Nein. Back to Textverständnis. Ich habe lediglich anhand meines Sony Ericsson widerlegt das man erstmal zig externe Apps zwangsweise installieren muss um die Grundfunktionen von WP7 zu erlangen, siehe beispielsweise TrackID, welches von SE in Android integriert wurde.

@thes33k
Du willst jetzt nicht wirklich anhand von Problemthreads in Foren irgendwie die Kundenzufriedenheit ableiten. Mal abgesehen von den Marktanteilen und den Verkaufszahlen. Und genauso kenne ich leute die sich nicht zu WP7 zurücksehen. Jeder Mensch ist eben unterschiedlich.
Aber wenn WP7 so toll ist, wieso tummeln sich die Marktanteile dann noch immer irgendwo da unten rum, obwohl massiv beworben wird? Obwohl Microsoft drauf steht und die Geräte günstig sind? Es muss ja wohl seinen Grund haben und es liegt nicht daran das der Laie sich von Werbung so toll blenden lässt, wenn man bedenkt wieviel TV Spots für WP7 (indirekt über Nokia) laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Leuten wie dir. Wegen unwissenden Verkäufern in den Geschäften. Android wird immer und überall angeboten, wenn es ums Thema Telefon geht. Weil es die eierlegende Wollmilchsau sei. Weil Qualität absolut nichts mit Quantität zu tun hat.

Und ich kenne (weit) mehr frustrierte als zufriedene Android-Nutzer. Weil nämlich Nutzern, die ein "Telefon mit etwas mehr" wollen, ein Androide empfohlen wird, egal ob der auch nur ansatzweise zu ihren Bedürfnissen passt. Entweder das, oder ein iPhone. Die meisten Typen in den Geschäften glauben ja nach wie vor, das Windows Phone das dämliche System mit den umständlichen Menüs und kleinen Scrolleisten sei.

Und in jedem Handy-Store hängen etliche Plakate, Werbewürfel und Aufsteller für das tolle Galaxy SII. Das wird einzig wegen der Werbung so oft verkauft, das Telefon an sich ist nur durchschnitt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@thes33k
Aber wenn WP7 so toll ist, wieso tummeln sich die Marktanteile dann noch immer irgendwo da unten rum, obwohl massiv beworben wird? Obwohl Microsoft drauf steht und die Geräte günstig sind? Es muss ja wohl seinen Grund haben und es liegt nicht daran das der Laie sich von Werbung so toll blenden lässt, wenn man bedenkt wieviel TV Spots für WP7 (indirekt über Nokia) laufen.

Das liegt wohl zum einen an den Vorgängerversionen von WP7 ... da kenne ich einige die gesagt haben "Nie wieder" und das auch durchziehen.
Und zum anderen an dem Design es sei denn die Zielgruppe liegt bei +50.

Das WP7 sicher einige nette Features hat will ich nicht bestreiten... aber für die meisten Menschen zählen nun mal andere Dinge.
 
ja weil Android ja auch mehr Verbreitung hat gibt es auch mehr Leute die sich dazu äußern können, klingt logisch, oder?
Wenn 100 Leute ein Gerät kaufen, 3 davon ein WP7, 46 ein Android, 46 ein iOS und 4 ein Bada Gerät dann sieht man es mal in Zahlen :rolleyes:
Aber wenn 1 WP7 Nutzer der 3 Käufer meckert ist das woh eine schlimmere Quote als wenn bei Android 5 Nutzer meckern. Soviel zum Thema Wahrnehmung...

Und wegen Leuten wie mir? :lol: Wo habe ich etwas gegen WP7 gesagt? Ich habe nur Aussagen von unter anderem dir widerlegt das Android z.B. keine vernünftige SMS Funktion hätte, oder Musikerkennung oder dergleichen.
Wo habe ich also etwas gegen WP7 gesagt? Nur weil ich die Android Schlechtmacherei nicht unterstütze, sondern mit dem System zufrieden bin? Weil ich sage das es ganz auf den Hersteller ankommt was er mit dem Grundgerüst Android macht? Nur noch lächerlich.
Aber simple Logik: Ist man für Android, muss automatisch gegen WP7 sein, gell? :rolleyes:

@savage.
Als Windows Mobile 6.x aktuell war, waren die Handys zum Groißteil einfache "Klumpen" und hauptsächlich Symbian, Nokia etc, Sony Ericsson "normale Handys". Die wenigsten Handynutzer können irgendwas mit Windows Mobile 6.x anfangen.
Viele Leute wollen ein günstiges Smartphone und sind nicht bereit mehr als 200-250€ für ein solches Gerät auszugeben, trotzdem werden die eher weniger gekauft und die Android Schlachtschiffe oder iOS Geräte genommen.
Ich sage ja nicht das WP7 schlecht ist, aber wenn es soviel besser wäre, würde es am Markt eben anders aussehen. So sind es 0815 Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Stimmt, an die WLAN Sync hab ich garnicht gedacht.

PiPiPa: Vernünftig SMS schreiben? Kallender? Email, vielleicht sogar exchange? Soziale Netzwerke? Wetter Suchen? Dinge in der Nähe finden? QR-Codes von Plakaten Scannen? Alle Kommunikation an EINEM Ort zusammenfassen? Daten zwischen Geräten synchron halten? Musik finden? Sprachsteuerung inkl. Ansage von Inhalten? Ruckelfreie bedienung?

Das ist einfach des Tolle. Bei WP7 istquasi alles fertig, man braucht kaum Apps.

mfg

Also ohne mich in das gebashe einmischen zu wollen aber das sind schlechte beispiele.
Das kann z.b. das SGS @stock alles dank touchwiz ich würde den vergleich eher auf vanilla android beschränken das ist wirklich barebone also ähnlich nem frisch aufgesetzten Windows.
Das ist auch einer der gründe (neben gpu beschleunigung) auf Samsung zu setzen.
 
savage. schrieb:
Und zum anderen an dem Design es sei denn die Zielgruppe liegt bei +50.
bei designern und designawards liegt wp sehr sehr weit vorne...

schlichtheit hat nichts mit altmodisch zu tun
 
PiPaPa schrieb:
Ach deshalb wurden mir Fragen gestellt ob ich direkt aus der SMS dann bei Facebook posten kann ohne zusätzliche App etc. :rolleyes:
Ja, und dennoch wird es etwas anderes sein, als bei WP7. Aber dazu noch ...
PiPaPa schrieb:
Habe ich das behauptet? Nein. Back to Textverständnis. Ich habe lediglich anhand meines Sony Ericsson widerlegt das man erstmal zig externe Apps zwangsweise installieren muss um die Grundfunktionen von WP7 zu erlangen, siehe beispielsweise TrackID, welches von SE in Android integriert wurde.
Das ist ja auch GUT, dass dein Arc S das alles kann. WIE es das genau macht lassen wir jetzt einfach mal offen, aber du sprichst doch hier von einem spezial Fall, nämlich genau einem einzigen Telefon. Wenn man sich die Masse der Android-Handys anschaut, scheint es wohl so zu sein, dass es eben genau diese Sachen nicht bietet. WP7 hingegen ist auf jedem Gerät sogut wie gleich (abgesehen von der Navigation auf den Nokiageräten). Du versuchst doch Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Man kann auch keine Manhart M3 V8R Biturbo mit einem BMW M3 von der Stange vergleichen.
 
Was nützt so ein Wettbewerb das sind doch alles Spielereien die keinem etwas bringen.
WP 7 ist eigentlich sehr durchdacht ich besitze ein Omnia 7 bisher gab es nicht einen Absturz oder sonst irgendwelche merkwürdigen Aussetzer. Für Personen die keinerlei technisches Verständnis mitbringen ist es bis auf das überspielen von Musik sehr einfach zu handhaben.
Auch das überspielen der Updates geht ohne Probleme.
Android hingegen ich besaß ein SGS 2 jetzt EVO 3 D zeigt immer wieder mal kleine Aussetzer Abstürze oder sonstige Merkwürdigkeiten, ist aber dafür aber viel individueller in der Gestaltung der Oberfläche und sonstiger Einstellungen.
Somit ist es einfach eine Geschmacksfrage welches System einem besser gefällt.
Die Updatepolitik ist bei WP 7 eindeutig besser geregelt bisher wurden alles WP 7 Phones auf dem neuesten Stand gehalten, und nicht wie bei Android wo schon Geräte die nicht einmal ein Jahr alt sind nicht mehr mit den neuesten Update versorgt werden.
 
savage. schrieb:
Ne... nicht wirklich. Es geht darum zu zeigen das ein WP7 schneller ist als die anderen BS.

Dies auf einen Messestand unter fragwürdigen Umständen durchzuführen hat für mich den Flair von dubiosen Verkaufssendern oder Marktschreiern.

Wer es Nötig hat ;)

es geht nicht darum, dass WP7 insgesamt schneller ist, sondern in manchen Disziplinen.
Und das ist genau der Punkt, den alle Marketingabteilungen machen, hey unser neues HTC ist bei dem Benchmark 3mal so schnell wie die gesamte Konkurenz.


Auf einer dieser Marketing-Veranstaltungen ging es darum ein Foto der Kamera zu Facebook hochzuladen:
Wenn die Kamera natürlich einen Tick schneller auslöst und direkt einen Knopf hat um das Foto zu Facebook hochzuladen, ist man natürlich der schnellste. Das heist aber nicht, dass man überall schneller ist, und das sagt diese WP7 Veranstaltung imho auch nicht oder?

Das das ganze nur shittiger Kundenfang ist, ist denke ich jedem klar. Hey ich kann mit einem iPhone ein Foto vom Lockscreen machen (Stock OS) damit bin ich schneller als Rest (so würde die Werbung dann von Apple lauten). Informationsgehalt: 0%
Aber sie haben Recht, und es wird nur seltenst ein Androidianer ankommen der eben im Lockscreen ein Widget hat um Fotos zu machen.
 
soviel diskussion obwohl ca schon 10mal gesagt wurde, es gibt nicht DAS richtige OS für jeden?

nur so als beispiel:

Krautmaster schrieb:
@ App Integration:

1. Kannst du direkt unter Kontakten News und Pics zu Freunden einsehen?
brauch ich nicht
2. Kannst du in der SMS App direkt auf FB Chat wechseln ohne noch ne Zusatzapp zu brauchen + zw Apps zu wechseln.
3. hast du immer direkt deine Gallery von FB in der Handy Gallery integriert ohne das vorerst über Zusatz App syncen zu müssen?
ich habe kein fb konto....recht sinnlos für mich.
4. Haben alle deine Apps ein durchgängiges Bedienkonzept?
ich möchte behaupten die apps von fremdentwicklern werden das bedienkonzept von wp7 genausowenig vollständig durchziehen, wie es auf den restlichen mobilen OS auch der fall ist.
 
becks0r schrieb:
ich möchte behaupten die apps von fremdentwicklern werden das bedienkonzept von wp7 genausowenig vollständig durchziehen, wie es auf den restlichen mobilen OS auch der fall ist.
fast alle apps widersprechen dir aber, es gibt nicht viele die dem bedienkonzept nicht folgen (spiele selbstverständlich ausgenommen)
 
becks0r schrieb:
ich möchte behaupten die apps von fremdentwicklern werden das bedienkonzept von wp7 genausowenig vollständig durchziehen, wie es auf den restlichen mobilen OS auch der fall ist.

Tun sie aber zum größten Teil.

und @ice-breaker: Oft genug hab ich den Spruch gehört "brauchst du garnicht probieren das zu filmen, das ist schon fast wieder vorbei". Gelegentlich habe ich nicht nur die entsprechende Szene auf "Band", sondern auch noch den klugen Spruch. Ja, es ist tatsächlich sehr flott beim Fotos machen. Oder filmen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also was ihr da reinschreibt,... lol

ich habe einen desire s
nicht gerade ein top model aber:
das hat alles was man braucht:
Kalendar / SMS - auch an mehrere Empfänger / gutes EMailProgramm + Gmail/ Facebook +masenger / gescheiten Kalendar / Tweeter / Offiice Reader / 2 Navis GoogelMaps und einen 30 Tage test Navi
sehr guter Browser mit Flash unterstützung
das enzige was gefehlt hat war ein QR Reader , den kann man sich aber auch runterladen,..

und es Ruckelt auch dann nicht, wenn man viele Apps hat,.

und ich habe 0 Bock mich 1 Woche lang auf ein WIn8 / Phone umzustellen
 
Ich gebe PiPaPa soweit recht, dass er (soweit ich es mitbekommen habe) hier nicht direkt gegen WP7 geschossen hat, sondern ihr ihm hier etwas reininterpretiert.

Trotzdem muss ich auch sagen, dass der von ihm angestrebte Vergleich (alle WP7 geräte) gegen ein einzelnes Gerät mit Android nicht als Begründung für die tolle funktionalität von Android gewertet werden kann.
Reines Android kann von den "tollen alltäglichen Aufgaben" sehr wenig ganz alleine oder gar intuitiv oder schnell.
Wenn es nun Hersteller und freie Programierer gibt, die etwas daran ändern (und dass ist ja genau der Vorteil von Android, dass es die möglichkeit gibt sowas zu ändern) ist das für die Wissenden sehr schön (so wie Krautmaster es ja auch beschreibt, wenn man es gestaltet, bietet Android mehr als WP7) aber für die Masse der Nutzer und das nackte Android (oder eben das was die meisten Hersteller mit ihren Geräten anbieten) ein ziemlicher Haken. Auch die Hardwareabhängigkeit von Android (viele Einsteiger und Mittelklassegeräte laufen nicht so "rund") ist eher ein Nachteil gegenüber WP7 was (für die alltäglichen Aufgaben) relativ wenig Leistung braucht.
 
@pipapa
Es wundert mich halt nur. Das sind auch alles nur Stichproben, da bin ich vollkommen bei dir. Negative Dinge merkt man sich auch stärker als positive.

Zu dem ständigen Geflüchte in die Markanteil-Diskussion, zitiere ich mich einfach mal selber:
- Marktanteil ist allerhöchstens ein Indiz für Kundenzufriedenheit oder Qualität eines Produktes. Wäre das ein zwingender Zusammenhang, dann wären VW die qualitativ besten und beliebtesten Autos auf dem Planeten, während Porsche eigentlich nur Müll baut und unbeliebt ist. Call of Duty wäre das beste Spiel. Halb&Halb Hackfleisch wäre besser als Rumpsteak.
Das was KainerM und savage dazu sagten stimmt größtenteils. Die unbedachte Überberatung zu Android führt in Kombination mit seinem relativ günstigem Preis zu einem hohen Marktanteil. Da wird einfach auf die Bedürfnisse des Kunden gar nicht eingangen. Sieht man auch hier schön im Forum, wenn zum SGS2 geraten wurde, obwohl das das Bedürfnis "nicht teurer als 300" nicht erfüllt werden kann.
Dazu kommt halt diese Vorverurteilung. Immer wenn ich jemanden über WP lese und der Windows Mobile zur Argumentation benutzt, wird mir schlecht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo dieser Hass auf WM herkommt. Das war über Jahre ein treuer Begleiter.
 
Man, jetzt fühl ich mich echt gezwungen hier mal zu antworten.

Allgemein erstmal meine Aufklärung: Ich bin 23, IT-Branche (R&D), Smartphone wird Beruflich/Privat zu gleichen Teilen verwendet, die Reihe der OS' die ich durch habe -> S60 - S60(SE-Version) -> iOS (3g) / WebOS(Pre3/Veer) -> WP7 (Lumia 800) -> Android (SE Ray).

Zudem habe ich in meinem Umfeld einen "hobbyjournalist" von PPC.ch, daher habe ich schon einige Phones in der Hand gehabt.

So nun zu meinen Erfahrungen, ganz klar, ich würde immer noch WP7 haben, definitiv! Es ist meines Erachtens einfach das FÜR MICH beste OS.

Das einzige was mich an WP7 genervt hat:
- nicht aktive Kacheln (keine Kachel mit der ich sofort W-Lan/GPS ausschalten kann)
- Apps im Store (grade sowas wie Teamviewer und Co. habe ich vermisst)
- Sync nur mit Zune (Musik/Daten)
- Akkulaufzeit meines Lumia, an sich war sie Okay, aber warscheinlich auch nur weil ich im Ausland bin und kein 3g Modul an hatte :-D
-Skype (damals)

Ansonsten, ist das System leicht beschränkt was die UserRights an geht, ich hätte bedingt mehr freiraum gewünscht, ansonsten würde ich WP7 allen anderen OS vorziehn .. bissel sehne ich mich auch danach :-/
 
Da wird einfach auf die Bedürfnisse des Kunden gar nicht eingangen.

offt ist das bedürfniss aber auch ich will aktuelle apps haben und da hängts bei phone 7 doch oft. der markt wächst zwar schnell aber man ist immer noch nicht soweit das man sagen kann die verfügbarkeit ist so hoch wie auf iOS oder Android
 
@Yaggoth
Ein Gerät? Es ist dasgesamte Sony (Ericsson) Portfolio für das man sprechen kann.
Ebenso werden andere Hersteller wie Samsung (hier schon im Thread bestätigt) solche Dinge wie Facebook Integration haben. Ein Kumpel hat ein HTC auf dem auch eine Facebook Integration war und er auch ohne großes hantieren Statusmledungen absetzen kann oder aus dem SMS Bereich die Kontakte aufrufen kann etc.
Es ist ja nicht so das Sony Ericsson der einzige Hersteller wäre, der Anpassungen vornimmt.

Die unbedachte Überberatung zu Android führt in Kombination mit seinem relativ günstigem Preis zu einem hohen Marktanteil. Da wird einfach auf die Bedürfnisse des Kunden gar nicht eingangen.
Jeder Kunde hat in den (Handy) Läden die Möglichkeiten die Geräte grob zu testen, er kann Test SMS schreiben, die Apps für Email, Kalender etc mal auszuprobieren. Dafür sind die Ausstellungsstücke ja da.
Die Kunden haben eben die Möglichkeiten die Geräte auszuprobieren, was ich auch jedem empfehlen würde, anstatt blind irgendwas zu kaufen.
Tut doch bitte nicht so das die Kunden nur aus dummen Lämmern bestehen und bsp mit WP7 besser klar kommen von der Bedienung und dann trotzdem zu Android greifen würden, nur weil ein Verkäufer irgendwas erzählt.
Und solche falschen Beratungen gibt es überall in den Foren gibt es überall, sei es nun die Grafikkarte, die CPU oder ... oder ... oder....
 
0711 schrieb:
bei designern und designawards liegt wp sehr sehr weit vorne...

schlichtheit hat nichts mit altmodisch zu tun

Was sagt das aus? Im Jahr davor hat irgendein anderer Hersteller diese Awards gewonnen...
Findest du wp wirklich schlicht? Nicht knallig Bunt... aufdringlich groß.

ice-breaker schrieb:
Auf einer dieser Marketing-Veranstaltungen ging es darum ein Foto der Kamera zu Facebook hochzuladen:
Wenn die Kamera natürlich einen Tick schneller auslöst und direkt einen Knopf hat um das Foto zu Facebook hochzuladen, ist man natürlich der schnellste. Das heist aber nicht, dass man überall schneller ist, und das sagt diese WP7 Veranstaltung imho auch nicht oder?

Das das ganze nur shittiger Kundenfang ist, ist denke ich jedem klar. Hey ich kann mit einem iPhone ein Foto vom Lockscreen machen (Stock OS) damit bin ich schneller als Rest (so würde die Werbung dann von Apple lauten). Informationsgehalt: 0%
Aber sie haben Recht, und es wird nur seltenst ein Androidianer ankommen der eben im Lockscreen ein Widget hat um Fotos zu machen.

Ich glaub die Möglichkeit ein Foto direkt nach dem erstellen bei FB einzustellen, hat mittlerweile jedes SP... wichtig ist nur mit welcher Datenrate man das Foto hoch laden kann.
Das schöne bei Android ist eben gerade das jeder Hersteller eigene Prioritäten setzen kann... der Kunde hat die Wahl was für ihn wichtig ist.
Und die meisten Dinge die hier bei WP7 hochgelobt werden gab es doch schon längst bei andern Herstellern.
Das es hier nur um Marketing geht stimmt. Mein Waschmittel wäscht auch am weisesten ;) und Leute die sich für WP7 entscheiden werden wohl auch wissen wieso... wenn man sich bewusst dafür entscheidet ist das ja auch ok... Konkurrenz belebt das Geschäft und Vielfalt hat noch nie geschadet.
 
Welches OS das Beste ist (Wenn man das so überhaupt sagen kann), könnte nur durch eine wirklich objektive Kundenzufriedenheitsstudie herausgefunden werden. Alles, was es bis jetzt dazu gibt, hat nen subjektiven Beigeschmack.
 
Zurück
Oben