News „Windows Phone 7“-Challenge endet beinahe desaströs

@pipapa
Das ist ja schön, dass auch andere Hersteller das Konzept übernehmen (wobei so mancher ja behauptet, dass Sense da schon deutlich früher dran war). Wenn man sogar noch ein bisschen smarter ist, ist man darauf gar nicht angewiesen, da man ja viele services unabhängig von der App verknüpfen kann.
Die Freiheit ist nicht immer gut. Da gibt es ein nettes Video,das der silence auch in seiner Signatur hat:
http://www.youtube.com/watch?v=VO6XEQIsCoM Ich als Anwender will mich nicht mit den Unterschieden auseinandersetzen müssen, bis ich irgendwann mal einen Androiden gefunden habe, der meine Bedürfnisse befriedigt. Dass darunter mein Maß an Zufriedenheit auch leidet, ist in dem Video gut erklärt.
Ich sage auch nicht, dass WP Android in jedem Belangen aussticht. Es kommt halt auf die eigenen Bedürfnisse an und die liegen wahrscheinlich für die meisten irgendwo zwischen unserem Nerd-Standard und dem DAU-Standard eines "ich will ein iphone, weil es ein iphone ist".
Ich selber war ziemlich sicher, dass mein nächstes Smartphone Android 5 werden würde oder zumindest ICS. Das liegt aber weniger an den technischen Vorzügen, sondern eher an dem Verlangen nach Wechsel. Genau wie ein Auto über Jahre fahren monoton wird, ist es mit Smartphones. Beide decken ausreichend meine Bedürfnisse ab (und nein, Android andere Launcher installieren genügt mir da nicht). Es wird aber wahrscheinlich ein WP8 Nokia werden, da mich zunehmend die Synergie aus W8, WoA und WP8 interessiert.

es geht nicht um SE, es geht darum das SE einer von vielen ist und jeder sein eigenes Ding dreht.

@ App Integration:

1. Kannst du direkt unter Kontakten News und Pics zu Freunden einsehen?
2. Kannst du in der SMS App direkt auf FB Chat wechseln ohne noch ne Zusatzapp zu brauchen + zw Apps zu wechseln.
3. hast du immer direkt deine Gallery von FB in der Handy Gallery integriert ohne das vorerst über Zusatz App syncen zu müssen?
4. Haben alle deine Apps ein durchgängiges Bedienkonzept?

Alles geht irgendwie, vermutlich sogar auf Symbian. Es geht nur oft weniger bequem.

http://www.youtube.com/watch?v=2wMj0AaKCzw

das video is glaub ganz nett.

Edit. hat glaub ganz nette Ischen da in seinen Contacts. :D

Edit: Hab ich schon erwähnt, dass die Standard WP7 Touch Tastatur besser ist als nahezu alle die ich auf Android getestet habe? Wenn dann kann die von ICS bisher mithalten. Auch nicht ganz unwichtig, so ne Tastatur ;)

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
@0711
Dann integriert Microsoft eben Apps, eben Anwendungen von Haus aus, die bei Android der Hersteller des Smartphones eben auch integrieren kann. Android ist eben das Grundgerüst. Was der Hersteller damit macht ist ihm überlassen.
Bei mir hat Sony Ericsson eben viele Funktionen mitintegriert.
Was interessiert es mich also als Kunde ob Microsoft das gleich dem Hersteller mitliefert oder Google nur das Grundgerüst bereitstellt und der Hersteller dann loslegen darf wie er will?

Ich als Endkunde habe ihm Endeffekt die selben Funktionen mit an Bord wenn der Hersteller sich Mühe gibt.
Haha, also wenn du schon vergleichen willst, dann RICHTIG.
Wenn du die Features von WP mit denen von Android vergleichen willst, dann zählen ausschließlich Nexusgeräte auf Androidseite.
Und die werden im ihrem vom System gelieferten Funktionsumfang bei den angesprochenen Dingen um Meilen von WP7 abgehängt.
Fängst du an Hersteller ins Feld zu führen, kann man genauso gut mit Nokia nachziehen und derer weit besseren Offlinenavigation und obendrein ein nettes Updatedebakel bei den Androidherstellern hinterher werfen, so what!? Hose voll??

Ist wirklich traurig, dass man hier ein System gegen absolut mieses Unwissen und Failvergleiche verteidigen darf, obwohl sich schon ein Nutzer(Krautmaster) objektiv kritisch damit auseinander gesetzt hat.

PiPaPa schrieb:
Und du hast noch immer nicht begriffen das es auf den Hersteller ankommt wie er Android an seine Bedürfnisse anpasst.
Sony (Ericcson) hat z.B. alles mögliche mitgeliefert und integriert. Microsoft hat bei WP7 genau das selbe gemacht :rolleyes:
Sony liefert auch einen Video und Musikstore mit, den vermisse ich bei WP7. So hämmer ich jetzt los das WP7 scheiße ist? :rolleyes:

.

Bei Android ist das zusätzlich draufgeklatscht, klar ist es ab Werk so aber nicht im OS verbunden bzw. wie bei WP7 im OS integriert. Darin liegt doch der Unterschied. Bei WP7 kann man auch einkaufen. Ich höre ein Lied im Radio und mein Telefon sagt mir wie es heißt und was es kostet, Single oder Album. Ein Klick und ich kann es hören und dann kaufen wenn ich mag. Alles ohne App!!

Jepp, PiPiPa, stell dir vor, meine Freundin hat ein WP von LG, ich eins von HTC. Und die beiden sind exakt gleich zu bedienen. Wer mit einem umgehen kann, der kann mit allen umgehen.

Jetzt das gleiche Gedankenexperiment mit Samsung und SE. Alles ist anders.

Im Übrigen zieht auch die Keule mit "Handys mit WP7 sind alle komplett gleich blablubb" auch nicht - die Unterschiede zwischen den Geräte sind doch sehr markant. Trotz gleichem System, gleichem SoC und gleichen Apps. Das was der Nutzer sieht und fühlt, das macht ein Telefon aus. Und da kann der Hersteller der Telefone einen gewaltigen Unterschied machen.

mfg

thes33k schrieb:
Ich als Anwender will mich nicht mit den Unterschieden auseinandersetzen müssen, bis ich irgendwann mal einen Androiden gefunden habe, der meine Bedürfnisse befriedigt.
Und bei WP7 hast du gar keine Auswahl und Unterschiede.... und besonders doof ist es dann wenn es die Bedürfnisse (auch) nicht befriedigt... wo wir zum nächsten Punkt kommen

[...] monoton wird, ist es mit Smartphones.
Jedes WP7 Phone ist im Grunde das selbe Ding.... soviel zum Thema monoton. Es gibt keine großartigen Möglichkeiten irgendwas zu verändern. Also wird dir irgendwann WP7 deiner Erklärung nach zu langweilig, monoton o.ä.

Ich habe den Eindruck hier soll vermittelt werden das WP7 der heilige Gral ist, die eierlegende Wollmilchsau.

@Kraumaster
Ich kann im Profil jede Änderung bei z.B. Facebook oder deren Bildern sehen
SE hat ein Widget direkt für Facebook, Twitter, SMS, Anrufe, alles sortierbar oder alles auf einen Blick.
Und ich kann aus der SMS App direkt anrufen, Email schreiben, twittern, Facebook schreiben etc. man muss lediglich oben auf das Benutzerbild klicken und dann die Funktion auswählen.

@PiPiPa
hast du ein WP7-Smartphone? Oder hattest du es für sagen wir mal mind. eine Woche?

@PiPaPa

das is ja der Unterschied, der eine will alles ändern, der andere will wenig anpassen und dabei trotzdem intuitiv und flott sein.

Gerne darfst du selbes wie oben im von mir eingestellten Video mit seinem Arc S nachstellen und filmen, wir beurteilen dann was geschmeidiger, intuitiver und schicker vonstatten geht.

Sofern es ein fertiges tolles Video zur SE Anpassung von Android gibt, nur her damit.

Ich habe den Eindruck hier soll vermittelt werden das WP7 der heilige Gral ist, die eierlegende Wollmilchsau.

nein nein, die Eierlegende Wollmilchsau trifft viel eher auf Android zu.

Zuletzt bearbeitet:
War nicht sogar der Fillialleiter derjenige, der sich gegen die Gewinnsituation ausgesprochen hat? Bei mir wäre diese Person, die längste Zeit Fillialleiter gewesen. Wer unfair Spielt, muss wenigstens fair verlieren können.

^Ausserdem.. ein Galaxy Nexus gegen ein WINDOWS PHONE eintauschen?? Das wäre so, als würde ich einen Kilogramm-Goldbarren gegen einen Kilogramm-Eisenbarren tauschen.
Gold ist vll. mehr wert, aber aus Eisen kann man wesentlich mehr sinnvolle Werkzeuge machen....

Und das ist schon der Grund warum ich die anderen Beiträge garnicht durchlese -.- ... ist eh wieder nur die gleiche Leier.......

Zugegeben, mit Mango (und anderen kleineren Updates) hat WP unbestritten noch mal richtig an Wert gewonnen, aber unabhängig davon ist der Vergleich der hier laufenden Threads und der Sichtweise der Nutzer (und die prozentuale Verteilung der Protagonisten der jeweiligen Standpunkte) über die letzten Monate hin sehr aufschlussreich. Diese Erkenntnisse findet man in ähnlicher Form übrigens in fast jedem relevanten Forum und resultieren sicher auch aus einer gestiegenen Verbreitung bzw. wenigstens Bekanntheit.

Die Basher sind zwar immer noch (fast) die selben, gestiegen ist aber (a) die Anzahl derer, die mittlerweile wirklich mal ein WP7-Phone getestet haben oder dies (b) sogar besitzen (oder ersatzweise eine Freundin haben, die eines besitzt). Mit steigender Verbreitung steigt nun interessanterweise auch die Zahl derer, die WP7 entweder akzeptieren oder selbst gar nicht mehr eintauschen würden. Im Umkehrschluss steigt aber auch die Anzahl der User, die mit der Fragmentierung von Android oder gewissen Folgeerscheinungen einer recht lose zusammengesetzten App-Landschaft nicht wirklich glücklich sind, obwohl die bunten Symbole und die (scheinbar) nahezu grenzenlose Freiheit von Custom-ROMs so verlockend scheinen.

Was mir momentan am meisten zusagt, sind sehr objektive Beurteilungen einiger User, die man selbst noch nicht mal zur WP7-Nutzer-Fraktion zählen kann. Das gibt Hoffnung darauf, dass solche Diskussionen in Zukunft ein wenig mehr am Thema bleiben (statt des obligatorischen MIMIMI). Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass so mancher der Aktivisten hier noch nicht mal ein WP7-Smartphone länger als 5 Minuten benutzt hat, wenn überhaupt. Das sind dann meist die oben bereits erwähnten Basher der ersten Stunde.

@pipapa
Zum einen sind nicht alle WP Devices gleich (das ist eine Annahme, die aufzeigt, dass man sich nicht genug mit den Geräten beschäftigt hat). Von der Oberfläche sind sie sehr ähnlich, ja, aber was bringt es mir, wenn ich ein HTC habe und nach einem Samsung mit Touchwiz trachte? Deshalb sagte ich ja, dass mir dann der Launcher Wechsel nicht reichen würde. Das was drunter steckt, bleibt stehts das gleiche, egal ob jetzt von HTC oder von Samsung. Mir geht es bei Monotonie mehr um den Wechsel der gesamten Plattform.

Ich glaube wir müssen nicht zum tausendsten Mal erörtern, dass WP die Bedürfnisse der meisten da draußen befriedigt.

Hier wird auch nicht versucht zu vermitteln, dass WP7 die one to rule them all Lösung ist. Es ist eher so, dass hier zwangweise WP von seinen Nutzern verteidigt wird, weil das Android Lager meint (wie z.B. buzz89, ich warte noch auf AIXXX) in jedem Thread diesbezüglich den gleichen Unsinn zu posten. Wenn hier zum tausendsten Mal über Multitasking debattiert wird, steht es nunmal mit der Bereitschaft zur konstruktiven Diskussion schlecht. Ich versteh das auch ehrlich gesagt nicht, wieso das immer und immer wieder passieren muss. Kann man nicht einfach mal die Schnauze halten? Kann man nicht nach gefühlten 100 Diskussionen mit anhaltender Sturrheit es das 101. Mal sein lassen? Ich geh auch nicht in jeden Android Thread und lästere übere Androids Defizite, obwohl ich weiß, dass ich die Anhänger niemals wachrütteln werde.

@FormatC
Full Ack. Diese Verschiebungen haben wir auch zu Genüge über die Jahre bei Themen wie iOS vs. Android vs. WM, Intel vs AMD, Nvidia vs. ATI, etc. beobachten können. Mein Resumee daraus ist ganz einfach: Trends verschieben sich, aber das Ablegen der Erfüllung eigener Bedürfnisse bei IT Themen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
"Unfaires Spiel mit vordefiniertem Ausgang? Wohl nicht und trotzdem reicht in Zeiten des Internets ein kleiner Fehler aus, um die Masse gegen sich aufzubringen."

Wenn man die Regeln im Nachhinein ändert, ist es durchaus Unfair.
Zumal es eigentlich auch völlig egal ist ob aus einen oder zwei Bundesstaaten, die Wetterdaten liegen doch sowie so auf der gleichen Datenbank des Anbieters.

Mehr als ein Gag ist das so und so nicht um ein vergleichswert zu haben müssten beide die gleiche Internetanbindung haben... dies vor allen bei den FB Wettbewerb.

FatEric schrieb:
Ist doch ganz klar. Genau so wie FDP bashing in ist, ist es auch gerade in Microsoft zu bashen. Ist halt einfach mal so. Habe auch bereits 2 Windows Phones in der Hand gehabt und die liefen Butterweich im gegensatz zu meinem Android gerät. WP ist wesentlich besser als sein Ruf!

Nun das Du die FDP in einen Atemzug mit Microsoft nennst grenzt ja schon an Beleidigung. Das hat Microsoft nun wirklich nicht verdient.

Aber beruhige dich die 2% Partei löst sich ja hoffentlich eh bald auf :D

Und welche Anforderungen erfüllt Android nicht?
Jetzt mal Butter bei de Fische. Ich kenne niemanden der sein Android Gerät gekauft hat und danach nicht klar kam oder es umtauschte. Es wird nämlich gerne (hier) so getan als müsse man, bevor man einen Anruf, eine SMS, Email, Kalender oder sontwas mit dem Gerät machen will erstmal 100 Apps installieren :rolleyes:
Dem ist nicht so!
Ansonsten verweise ich mal auf den ersten Absatz.
https://www.computerbase.de/forum/t...det-beinahe-desastroes.1041422/#post-11753826

Damit ist (für mich) alles gesagt.

Wie schon damals in dem Artikel über die Strafzahlung, die gegen Google wegen des Rückgaberechts von Apps verhängt wurde, beweißt du wieder einmal totale Leseinkompetenz. Hier hat nicht mal ansatzweise jemand behauptet, dass es mit Android nicht geht, noch hat jemand behauptet das es super schlecht geht, noch hat jemand behauptet du solltest dir jetzt ein WP7 zulegen. Lerne endlich Texte richtig zu lesen und zu verstehen!

Es geht hier einzig und allein darum, dass gewisse Funktionen bei WP7 anders umgesetzt sind als bei Android und das nicht unbedingt schlechter. Punkt aus. Du bist der einzige hier, der versucht in objektive Aussagen etwas subjektives hinein zu interpretieren.

Zuletzt bearbeitet:
Traube schrieb:
[...] Genauso wie Windows 8 [...] wenn mich Microsoft dazu zwingt :lol:.

Keiner zwingt dich auf W8 umzusteigen.

Selten so ein Schwachsinn gehört... ^^

conte.carli schrieb:
Meiner Meinung nach ist das ein unfairer "Wettbewerb". Beide Handys müssen den Sperrbildschirm entweder aktivieren oder deaktivieren. Wenn einer davon einen Sperrbildschirm hat ist das natürlich eine Operation mehr. Den Sperrbildschirm zu entfernen darf also keine Rolle spielen. Anschließend hätten beide genau gleich schnell den "Wettbewerb" gewonnen.

wäre es dann von mir auch unfair weil ich die wetterdaten schon direkt auf dem lockscreen habe?:cool_alt:

lol das nennt sich Marketing, und denn wundern sich wieder einige wieso manch Produkte es nie weit schaffen auf dem Markt.

@pipapa
Ich habe mein Flipout ziemlich zügig wieder abgetreten, weil es meinen typischen Arbeitstag nicht überlebt hat. Muss ich jetzt das Topmodell kaufen, damit das mein Bedürfnis befriedigt? Ich möchte nicht mehr manuell syncen, am liebsten wäre mir syncen über wlan. iOS hat das nicht geboten als ich mein hd7 erworben habe. Android tut es bis heute nicht nativ. Jetzt könnte ich noch mit so unrealistischen Dingen wie owa-Wrapping, sharepoint oder ähnliches kommen, aber ich spare es mir.
Es gibt einfach Themen, die kann Android nicht besonders gut. Klar, du wirst bei der Konkurrenz einen Weg finden deine .docx anzuzeigen und vielleicht auch zu bearbeiten. Wenn du allerdings die Anforderung hat, dass dein Telefon Unternehmensstandards dafür erfüllt, bleibt die Konkurrenz auf der Strecke.

Ich habe im beruflichen Umfeld vor nicht allzulanger Zeit erst den Fall gehabt, dass ein Kollege aus der QM von Android zurück zu WP will. Hier im Forum gibt es auch ab und zu Beiträge, in denen sich user wieder nach wp sehnen. Mich wundert es auch, dass die Zufriedenheit mit Android noch so groß sein soll, wenn man nur mal betrachtet wieviele Threads hier täglich mit irgendwelchen "dies oder das geht nicht" entstehen.

An dem Klischee über die Verwendung von Apps bei Android sind die Anwender selber schuld. Wenn ich die ganze Zeit Leuten die Freiheit vorhalte aus unendlich vielen Apps zu wählen, wird derjenige irgendwann halt antworten "ja, dann wähl doch mal aus deinen unendlich vielen Apps, mir reicht eine für die Aufgabe und die ist auch noch schneller". Rudimentäre Aufgaben lassen sich mit Android natürlich auch spielend leicht erledigen. Die Lösung ist nur nicht immer so direkt wie bei WP.

Bartonius schrieb:
Es geht hier einzig und allein darum, dass gewisse Funktionen bei WP7 anders umgesetzt sind als bei Android und das nicht umbedingt schlechter. Punkt aus. Du bist der einzige hier, der versucht in objektive Aussagen etwas subjektives hinein zu interpretieren.

Ne... nicht wirklich. Es geht darum zu zeigen das ein WP7 schneller ist als die anderen BS.

Dies auf einen Messestand unter fragwürdigen Umständen durchzuführen hat für mich den Flair von dubiosen Verkaufssendern oder Marktschreiern.

Wer es Nötig hat ;)

Zurück
Oben