News Windows Phone 7 künftig auch mit ST-Ericsson-SoCs

KainerM schrieb:
Hier gehts nicht um Stillstand - hier gehts darum, dass es eine völlig ausreichende Basis gibt, und ohne Grund Leistung ohne Ende nachgebuttert wird, ohne Rücksicht auf Verluste. Nach deiner Argumentation müsste in meinem Auto ein 9L V16 Werkeln, weil Stillstand ist ja Rückschritt, und 1,6L Turbodiesel gabs schon vor 15 Jahren.

Mein Handy ist auch nur ein Singlecoregerät und 2 Jahre alt. Ich merke nicht das Geringste davon, dass die Apps seit erscheinen der Dualcore Geräte schlechter laufen. Einzig die 1080p Wiedergabe funktioniert nicht, aber das hat nichts mit dem Aufkommen der Dualcore Geräte zu tun, die Videos liefen auch früher nicht. Ich sehe also nirgendwo den Zwang, sich was neues zu kaufen. Mit einem Trabbi kommt man heute nach wie vor von A nach B. Ich sehe nicht, dass sich jetzt jeder einen Porsche kaufen müsste.

KainerM schrieb:
Und wenn es die langsamen Rechner der 386er-Generation nicht gegeben hätt, dann hätte sich kaum jemand Gedanken um richtige Softwarearchitektur und effiziente Programmierung gemacht.
Dann frage ich mich, wieso auch heute noch an der Effizienzsteigerung von Algorithmen geforscht wird und auch noch Komplexitätstheorie an Unis gelehrt wird, wenn wir angeblich "Leistung im Überfluss" haben.

Welche Apps soll es denn geben die nicht mehr laufen werden? Einzig und alleine Spiele und das wird auch erst in 1 oder 2 Jahren spürbar sein. Irgendwann ist da nunmal ein Punkt erreicht, an dem man keine ausreichende Basis mehr hat. Erst muss es die Hardware geben, damit aufwändigere Software entwickelt werden kann. Es ist nur logisch, dass die Software, die die Hardware ausreizt, erst im Nachhinein erscheint. Ein Entwickler wird keine Software programmieren, die auf dem eigenen Gerät nicht läuft und erst in 5 Jahren benutzbar ist, sobald die Hardware vorhanden ist (ok, außer Crytek vielleicht ;)). Mich erinnert diese ganze Diskussion um angeblich nicht nötige Hardware an die damalige Aussage "es wird einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern geben".

Wegen allen anderen Apps braucht man kein neues Gerät. Man hat also die selbe Situation wie auf dem PC, oder benötigst du eine Highend Maschine als Officerechner? Stört es dich auch, dass ständig neue Konsolengenerationen erscheinen? Ein Smartphone aus dem Jahr 2010 wird man auch in einigen Jahren noch problemlos benutzen können, wenn man kein Wert auf die neuesten "Grafikkracher" legt.

Mehr Kerne bedeuten auch nicht, dass mehr Akku benötigt wird. Die laufen ja nicht ständig unter Vollast, wenn es nicht auch nötig ist. Oder siehe Tegra 3.

KainerM schrieb:
Der einzige, der nichts von Stagnation in der Technikentwicklung hat, ist derjenige, der mir stetig neue Geräte andrehen will.
Was machst du dann im Internet, wahrscheinlich noch mit DSL oder ähnlichem? Und wieviel GB fassen deine Festplatten? Man hätte dich vor 20 Jahren für verrückt erklärt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben