News Windows Phone 8.1 Datei-Manager firmiert als „Files“

@ 44quattrosport

Naja, "Dateien" in deutsch ist nicht schlechter als "Files" in Englisch - die Sinnebene, die dahinter steht, ist doch, zumindest bezogen auf die Tiefe des Verständnisses dieser Worte, die man von durchschnittlichen Muttersprachlern er jeweiligen Sprache erwarten kann, identisch. Kann aber trotzdem sein, dass Microsoft bei seinem Anglismusfetisch den Dateimanager auch in deutsch Files nennen wird - seit Vista heißt "herunterladen" bei Windows ja auch "downloaden".

P.S.
Die Explorerverwirrung ist noch viel schlimmer, denn Explorer bezeichnet bei Desktop-Windows nicht nur den Dateimanager, sondern auch die gesamte Desktop-Umgebung inklusive Fenstermanager, Startleiste usw. (explorer.exe).

JamesFunk schrieb:
"In den richtigen Ordnern" ist gut.
Woher soll WP wissen, was der richtige Ordner ist?

Ganz einfach erklärt für dich:

Android:
wenn du eine Hose mit sechs Taschen hast, kannst du deinen Kaugummi in sechs verschiedene Taschen stecken. Greift deine Freundin in deine Hose weil sie einen Kaugummi will, muss sie suchen, oder du sagst ihr in welcher Tasche er sich befindet (der Kaugummi). Oder ganz umständlich, du gibst ihr den Kaugummi selber.

Windows Phone:
Deine Hose hat eine Tasche. Du steckst dir einen Kaugummi rein. Deine Freundin will einen, und sie weiss sofort, wo er ist. Kein Suchen, kein Raten. (wir reden immer noch vom Kaugummi!)

Abgesehen davon gibts die App, die ich auf dem Rad nutze nicht für WP.
Und wenn es sie geben würde, dann würde sie nicht funktionieren (weil WP soweit ich weiß ein ANT+ kann).

Warum beschwerst du dich dann, wenns die App eh nicht gibt? Bashing, oder? Außerdem kann die App noch so toll sein, bei WP gibts Nokia Drive...kostenlos...

Schön *Tränchen wegwisch* Wir sind jetzt an dem Punkt, wo die Leute das Fehlen von etwas essentiellem - nämlich der Möglichkeit, seine Daten selbst zu verwalten - damit begründet, dass man ja ohnehin eine andere App braucht, um mit einem Webportal (Imageshack wurde zum Bleistift genannt) sauber interagieren zu können.

Ich könnte mich bepieseln vor Lachen... Wie haben wir das nur früher gemacht? So ganz ohne Äpps? So nur mit Features wie HTML 4.x, Emailclient und Co? Wir waren bestimmt jeden Tag ständig unglücklich... Wir konnten keine Kurznachrichten beantworten, weil 3 Cent pro SMS zu teuer waren, wir haben unsere Emails am Telefon nur gelesen oder mit "Ich antworte später mehr" beantwortet, weil wir keine Zeit für Blödsinn wie mobile Emails hatten (damals konnte eine Email noch 1-2 Tage liegenbleiben...) wir mussten unsere Kontakte direkt am PC pflegen, um sie per Kabel übertragen zu können, es ging nur GPRS und wir hatten keine animierten Hintergründe.

Oh Gott...

@Topic: Na dann herzlich willkommen zurück in der zivilisierteren Welt, Microsoft. Und ja, mir kommt kein Smartphone ohne (mindestens vollwertigem nachrüstbaren) Dateimanager ins Haus.

Regards, Bigfoot29

@Raucherdackel!: Und es soll jetzt gut sein, wenn man 10 Millionen Dinge, die vielleicht gleich aussehen, gleich enden (z.B. XML für moblie Konfigurationen oder diverse Transfersysteme üblich - ich hab mit dem Zeug täglich per Email und damit auch auf dem Handy zu tun) in einer einzigen Müllhalde landen? Um bei dem Beispiel zu bleiben: Frag mal die Freundin, wie lange die bei 10 verschiedenen Kaugimmi-Arten, 2 Präsern, nem halb-verrotzten Taschentuch, Handy, Geldbeutel, Schlüsseln und den üblichen Krümeln braucht und wie gerne die DANN noch so nen Kaugummi essen will...

Zuletzt bearbeitet:
Schon geil zu lesen das Android ja altbacken ist und WP nicht.. Wo Bis 8.1 soviele essentielle Dinge schlicht gefehlt haben :D

@Shurkien
Für mich waren bei 8.1 hauptsächlich nice-to-have-Features dabei, nichts essentielles. Android dagegen läuft immernoch nicht flüssig.

Raucherdackel! schrieb:
Ganz einfach erklärt für dich:

Android:
wenn du eine Hose mit sechs Taschen hast, kannst du deinen Kaugummi in sechs verschiedene Taschen stecken. Greift deine Freundin in deine Hose weil sie einen Kaugummi will, muss sie suchen, oder du sagst ihr in welcher Tasche er sich befindet (der Kaugummi). Oder ganz umständlich, du gibst ihr den Kaugummi selber.

Windows Phone:
Deine Hose hat eine Tasche. Du steckst dir einen Kaugummi rein. Deine Freundin will einen, und sie weiss sofort, wo er ist. Kein Suchen, kein Raten. (wir reden immer noch vom Kaugummi!)

Warum beschwerst du dich dann, wenns die App eh nicht gibt? Bashing, oder? Außerdem kann die App noch so toll sein, bei WP gibts Nokia Drive...kostenlos...

Das Beispiel mit den Kaugummis ist ganz gut, aber stell dir mal vor, ich habe Kaugummis mit 6 verschiedenen Geschmacksrichtungen. Sollen die alle in die gleiche Hosentasche?

Ich würde bei WP in der einen Tasche suchen, bei Android sehe ich 6 Ordner, die die Namen der Geschmacksrichtugnen haben und bin fertig...

WP hat einfach noch viele Nachteile - das es diese App nicht gibt, ist schade. Das hat aber nicht mit Verstehen des Grundsystemes zu tun.
Die Systeme kann man mittlerweile so individuell gestalten, da werden die Ansprüche spezieller.

Nokia Drive :D
Was soll ich mit dem Crap? Ich will keien reine Kartendarstellung, ich will eine App, die mir anzeigt, wie mein Puls ist, wieviel Watt ich gerade in die Pedale trete, wie schnell ich fahre... Ein Fahrradcomputer eben.

JamesFunk schrieb:
Könnt ihr zuruck zum Thema kommen? Flugzeugmodus znd co haben nichts mit dem Dateiexplorer zu tun.

Ich bin gespannt, wie viel Ordner man echt sieht.

Wobei viele Fanboys ja sagen, dass man keinen Datei Explorer braucht.

Die Meinung wird sich jetzt wie die berühmte Fahne im Wind drehen.
dir ist klar dass es bereits File Manager gibt?!

Und trotz deiner unterstellung ist meine Meinung dazu noch dieselbe

JamesFunk schrieb:
Was soll ich mit dem Crap? Ich will keien reine Kartendarstellung, ich will eine App, die mir anzeigt, wie mein Puls ist, wieviel Watt ich gerade in die Pedale trete, wie schnell ich fahre... Ein Fahrradcomputer eben.
dazu bracht man nicht unbedingt ant+... Was meines Wissens kein System ootb unterstützt sondern immer Hersteller Thema ist.... Und auch grundsätzlich mit wp möglich

JamesFunk schrieb:
Ich würde bei WP in der einen Tasche suchen, bei Android sehe ich 6 Ordner, die die Namen der Geschmacksrichtugnen haben und bin fertig...

Was soll der Unfug mit einer Tasche eigentlich? Man kann soviele Ordner erstellen wie man will.

0711 schrieb:
dazu bracht man nicht unbedingt ant+... Was meines Wissens kein System ootb unterstützt sondern immer Hersteller Thema ist.... Und auch grundsätzlich mit wp möglich

Wozu braucht man kein ANT+?
Das ist meines Wissens nach die einzige Möglichkeit der Messung bei vielen Rädern.

kinglouy schrieb:
Was soll der Unfug mit einer Tasche eigentlich? Man kann soviele Ordner erstellen wie man will.

Ja kann man, aber ohne Datei Explorer kannst du die angelegten Dateien mancher Apps nicht verschieben.

kinglouy schrieb:
@Shurkien
Für mich waren bei 8.1 hauptsächlich nice-to-have-Features dabei, nichts essentielles. Android dagegen läuft immernoch nicht flüssig.

Dann hattest du anscheind noch nie ein Nexus oder Xiaomi in der Hand :)
Das die GUI der Hersteller rumruckeln wie Sau, tjo daran kann keiner was ändern.

Aber wenn man reines Android mit reinem WP vergleicht, so lassen sich beide gleich schnell bzw gleich langsam bedienen.

@Shurkien
Die Apps ruckeln eher, die Launcher selbst meinte ich gar nicht so sehr. Und von der Bedienbarkeit wollte ich gar nicht anfangen, das hat ja nichts damit zu tun, wie flüssig die Darstellung ist.

@JamesFunk
Es ist auch möglich Dateien zwischen Apps zu sharen. Die eine kann sie erstellen, die andere widerrum nutzen. In WP 8.1 können Entwickler auch einfach einbauen, dass ein (öffentlicher) Ordner zum Speichern der Daten bzw. auch als Datenquelle verwendet wird. So wird auch kein File Browser benötigt und man hat auch per USB zugriff darauf. Bzw wenn es so laufen würde, müsste man auch nicht manuell rumkopieren.

Shurkien schrieb:
Schon geil zu lesen das Android ja altbacken ist und WP nicht.. Wo Bis 8.1 soviele essentielle Dinge schlicht gefehlt haben :D

Da es gerade im Android-Bereich Thema ist ...wie, die Android-Spitzemodelle können immer noch kein RAW? ;)

kinglouy schrieb:
@JamesFunk
Es ist auch möglich Dateien zwischen Apps zu sharen. Die eine kann sie erstellen, die andere widerrum nutzen. In WP 8.1 können Entwickler auch einfach einbauen, dass ein (öffentlicher) Ordner zum Speichern der Daten bzw. auch als Datenquelle verwendet wird. So wird auch kein File Browser benötigt und man hat auch per USB zugriff darauf. Bzw wenn es so laufen würde, müsste man auch nicht manuell rumkopieren.

Ja das kann ich mit Android auch.

Ich hab nur das "Problem", dass ich eine Datei nutze (.GPX), die mehrere Bedeutungen hat.

1. geplante (ausgearbeitete) Strecken, z.B: Etappen von Radrennen oder sowas in der Art
2. geplante Strecken von mir (z.B. von mir zuhause eien schöne Strecke zum Begnn einer interessanten Strecke aus 1.)
3. aufgezeichnete Strecken, die ich fahre, wenn ich einfach so rumfahre und trainiere.

1., 2. und 3. gibts dann noch als Route und als Track (da reagieren unterschiedliche Navis unterschiedlich drauf).

Wenn die alle in einem Ordner sind, ist das ein pures Chaos.

Ich mach das lieber vor der Fahrt manuell (die eine Datei, die ich nachfahren will in den Ordner der App kopieren -dann ist die Auswahl auch auf dme Rad einfach - es gibt ja nur eien Datei zur Wahl) und hinterher mache ich den Ordner mit den Aufzeichnungen leer bzw. kopiere den in einen Ordner mit Datum als Titel.
Ergänzung ()

44quattrosport schrieb:
Da es gerade im Android-Bereich Thema ist ...wie, die Android-Spitzemodelle können immer noch kein RAW? ;)

Also wenn ich RAWs öffnen will, dnan würde ich bei Apple nach:

iRAW

suchen und bei Android nach

RAWdroid oder DroidRAW.

Damit gehen auch RAW Dateien (zumindest CR2 - andere hab ich nicht).

kinglouy schrieb:
@Shurkien
Die Apps ruckeln eher, die Launcher selbst meinte ich gar nicht so sehr. Und von der Bedienbarkeit wollte ich gar nicht anfangen, das hat ja nichts damit zu tun, wie flüssig die Darstellung ist.

Die Apps? Die Standart System Apps? Kein Stück ruckeln die auf einem Nexus.
Bei Drittanbietern haben ALLE Systeme das Problem das diese manchmal vor sich hin ruckeln.

44quattrosport schrieb:

Touché :D

Achso. Google hat da was angekündigt. Da bin ich aber der falsche Ansprechpartner, ich finde Fotos von Handykameras immer schlecht und nutze die deshalb nur für Schnappschüsse. Wenns gut werden muss, nehme ich lieber eine echte Kamera.

Shurkien schrieb:
Bei Drittanbietern haben ALLE Systeme das Problem das diese manchmal vor sich hin ruckeln.

Das geht schon bei Browsern los. Weder bei iOS noch bei Windows Phone ist das so spürbar wie bei Android. Auch wenn es oft nur Nachladeruckler sind, zeigt das einfach, dass Asynchronität bei Android nicht zwingend durch das SDK vorgeschrieben ist.

Wo es auftritt ist doch gar nicht relevant.
Das ist ein Problem was du sowohl bei iOS als auch bei WP oder Android hast.

Bevor ich WP getestet bzw benutzt hab ging ich davon aus das dem nicht so sei.. Dann hab ich es 4Wochen genutzt und gemerkt dieses RuckelProblem gibt es auch dort.

Und bei den Apps haben Android und WP das gleiche Problem, viele Apps sehen einfach hässlich aus. Ein Problem das iOS nicht hat.

Zurück
Oben