Hi zusammen,
huiuiui, da ging hier aber in der Zwischenzeit ganz schön die Post ab
Mittlerweile haben meine Frau und ich getrennte Accounts. Wir haben die Phones nochmal zurückgesetzt und neu eingerichtet. Die Kontakte werden zwar nach wie vor gesynct, aber es gibt wenigstens kein Mischmasch mehr. Ich muss sagen: ich mag Windows Phone (8) und ich mag unsere Lumias. Aber ich finde es ehrlich gesagt - besonders vor dem Hintergrund der aktuell geführten Datenschutzdiskussion - von MS mehr als dreist sowas zu automatisieren und nicht abwählbar zu machen. Wie jemand hier im Thread schon gesagt hat: das Kind ist längst schon in den Brunnen gefallen. Alle meiner Bekannten haben bereits seit laaaaaaaangem Smartphones und syncen munter fröhlich MEINE Kontaktdaten zu Apple, Google, MS und sonst wohin. Das hat mein Gemüt dann etwas abgekühlt. Denn letzten Endes synce ich ja nicht meine Daten zu MS, sondern die der Leute die so nett waren meine sowieso schon überall hinzusyncen.
Um es nochmal kurz zusammenzufassen scheint die Situation nach meinen gemachten Erfahrungen (und auch so wie's einige hier schreiben) so zu sein (kann nur für Windows Phone 8 sprechen):
- Zum aktivieren des Phones ist ein Microsoft Account nötig ( Windows ID / Games for Windows Live ID / Hotmail / Outlook ).
- Je nachdem was für einer dieser Accounts das ist muss der Login nicht zwangsläufig @hotmail.de oder @outlook.de sein, sondern kann durchaus als Benutzernamen ein @beliebigedomain.xxx enthalten. Es ist aber trotzdem ein Microsoft Konto mit dem vollen Dienstumfang wie Onlinekontakte, Onlinekalender und SkyDrive. Man kann sich z.B. auch unter
www.live.de mit seiner @beliebigedomain.xxx als Username und dem bei MS gewählten Kennwort einloggen.
- Dieser MS Account synct beim Aktivieren des Phones automatisch alle Kontakte und Kalendereinträge, die unter diesem Account eingetragen werden zu MS. Das lässt sich nicht abwählen. Lediglich der E-Mail Sync lässt sich in den Accountoptionen auf dem Windows Phone deaktivieren. Das Syncen lässt sich auch per Zeitintervall nicht deaktivieren, da der längste Intervall "täglich" ist. "Manuell" oder "Nie" gibt es nicht. Das heißt es wird früher oder später gesynct wenn das Telefon eine Internetverbindung hat.
Bis zu einer bestimmten 7er Version von Windows Phone (7.8?) scheint es hier noch mehr Einstellmöglichkeiten gegeben zu haben. Von daher finde ich es doppelt schade, dass MS hier zurückrudert.
Ich hoffe das klärt die Sache etwas. Wir haben's nun geschluckt. Vielen herzlichen Dank für Eure Mühen und Beiträge!
Greetz,
Darki
EDIT: Mein ursprüngliches Problem war, dass ich nicht davon ausgegangen bin, dass die Kontakte gesynct werden (bin da etwas allergisch gegen), da ich das nirgends einstellen konnte. Ich bin der Meinung, dass ICH auf MEINEM Gerät bestimmen sollte was gesynct wird und nicht MS oder sonsteine Firma. Das ich letzten Endes gar keine Wahl habe ist dann das i-Tüpfelchen. Ich habe es dann nur durch Zufall gemerkt, weil auch alle Kontakte meiner Frau auf meinem Phone waren, da ich für beide Phones den gleichen Account zum Aktivieren genommen habe. Sonst wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen. Ich hoffe ich konnte das klären.